Wahnsinn ? 49 Pickup Kombinationen...

A

Anonymous

Guest
Tach Leute !
Ich war mir nicht ganz sicher ob ich's hier mal reinstellen soll oder ob's eher in die Kategorie "Subkultur" passt...
(Die Admin's können den Post ja noch nach belieben verschieben ^^)

Ich bin im Gesichtsbuch bei der Gruppe "I love my Boss GT-10" auf ein Bildchen eines Nutzers gestoĂźen, bei dem mir quasi die Kinnlade heruntergefallen ist...

Ich wollte es einfach mal hier zur Diskussion stellen ob bzw. wie sinnvoll Ihr das ganze haltet oder einfach nur als alberei / spinnerei bewertet...

(nicht das Ihr jetzt meint ich wĂĽrde auf die Idee kommen dem nachzueifern...)

Bevor jetzt jemand schreit: Urheberrecht etc.: Habe den User informiert das ich das in einem anderen Forum (hier) mal zur diskussion stelle und werde es dann ggf. auch wieder rausnehmen...

199969_214537918560791_100000137542349_1003558_179406_n.jpg


Da frage ich mich doch... HALLO ?!?
Irgendwie ein wenig Oversized wie ich finde - wer braucht denn sowas ?!?

Hier mal die Schalterkombinationen:

"My Ibanez RG350EX equipped with Dimarzio Evolution Bridge and Neck with 49 guitar pickup tones...Check it out.. I made it myself... ;)"
...
49 guitar pickup combinations
LEGEND:
S- Series Humbucker
CN- Single Coil North
CS- Single Coil South
...P- Parallel Humbucker

Bridge pickup
1. S
2. CN
3. CS
4. P

Bridge + Mid pickup
1. S + Mid
2. CN + Mid
3. CS + Mid
4. P + Mid

Mid
1. Mid
Neck +Mid
1. S + Mid
2. CN + Mid
3. CS + Mid
4. P + Mid

Neck
1. S
2. CN
3. CS
4. P

Bridge + Neck
1. S – S
2. S – CN
3. S – CS
4. S – P
5. CN – S
6. CN – CN
7. CN – CS
8. CN – P
9. CS – S
10. CS – CN
11. CS – CS
12. CS – P
13. P – S
14. P – CN
15. P – CS
16. P – P

Bridge + Neck + Mid
1. S – S + Mid
2. S – CN + Mid
3. S – CS + Mid
4. S – P + Mid
5. CN – S + Mid
6. CN – CN + Mid
7. CN – CS + Mid
8. CN – P + Mid
9. CS – S + Mid
10. CS – CN + Mid
11. CS – CS + Mid
12. CS – P + Mid
13. P – S + Mid
14. P – CN + Mid
15. P – CS + Mid
16. P – P + Mid

4+4+1+4+4+16+16=49 tones

Da möchte ich mal nicht in das E-Fach schauen *verwirrtguck*

Bin mal gespannt was Ihr dazu denkt ^^

Greetz & Rock 'on !
 
Hallo!

Interessant, um Pickupkombinationen auszuprobieren und sich dann die fĂĽnf besten auf einen Schalter zu legen....

GruĂź

e.
 
Moin.
Finde ich klasse, endlich mal ein Gitarrist der nur schaltet und nicht spielt. ;) Mal im Ernst: Als Bastelei finde ich das prima. Manchmal muss man einfach mal probieren was geht. Allerdings sollte er noch für jeden Pickup ein Volumenpoti einbauen um auch mal nur Neckpickup Parallel mit 1/5tel Midpickup einstellen zu können.
Für mich wäre das absolut nicht praktikabel. Ich bin mit Singen und spielen schon so beschäftigt, dass ich kaum die Sounds pro Song wechsel. Ich drehe höchstens mal am Volumenpoti oder trete auf einen Zerrer. Und auch das nur ungern, meist bleibe ich bei einem Setting.
GruĂź
Ugorr
 
Bin auchmal in dem Schaltwahn gewesen, mit 3 Humbuckern, 4 on/on/on switches, dazu zwei push/pull potis, 5-weg Schalter und 3 on/off switches...


Ein Kabelgewirr ohne Ende, Möglichkeiten ohne Ende aber.

Man ist nur um hin und her switchen und ĂĽberlegen, was denn jetzt ĂĽberhaupt an ist ?!

Raus gekommen ist daß eigentlich nur Hum´s und Split-sounds brauchbar waren, dazu mittlerer Hum in paralellmode ganz geil Klang.

Das beste daran war wohl der SpaĂź am Basteln.

Mittlerweile bin ich aber wieder weg von dem Schaltwahn :)

lG nZ
 
Ich hatte mal etwas ähnlich komplexes aber es war eher eine intellektuelle Geistesübung und Experimentierwahn als dass es Nutzwert brachte.

Ich verbrachte viel Zeit beim Spielen damit, auf meine Gitarre zu schauen um Schalterstellungen zu entiffern.

Meine Mitmusiker verbrachten viel Zeit damit, beim Spielen erst wartend mich, dann resigniert einander, dann gelangweilt die Decke zu betrachten.
 
DawnRazoR":2wsiruce schrieb:
Bin mal gespannt was Ihr dazu denkt ^^

Hallo,

so etwas Ähnliches habe ich schon seit Jahren in Betrieb, allerdings noch zusätzlich mit einem 10-fach Drehschalter für Kondensatoren. Pro Spule, versteht sich.

Natürlich kann man ein derartiges Gerät nicht live benutzen, aber es ist sehr praktisch, um PU-Kombinationen auszutesten.

GruĂź,
Klaus
 
Zum testen und zu erfahren was alles geht, sehr interessant.

FĂĽr eine Recording Anwendung evtl. auch interessant.

Wer hier den Kopf schĂĽttelt, sollte erst bedenken wieviele Leute, einfach reihenweise neue PUs kaufen & testen, bis sie DEN Sound gefunden haben. Oft wĂĽrde eine Auseinandersetzung mit den vorhandenen Mitteln (wie z.b. hier gezeigt) schon zum Ziel fĂĽhren.

Ich habe ja vor dem Bau meiner Custom Gitarre einige Schaltungen selbst getestet und ich muss sagen, dass mir das einen durchaus guten (Sound-) Ăśberblick gegeben hat, von dem ich auch in Zukunft noch zehren werde.
 
Oha, sehe gerade das "Der Onkel" bereits 2007 einen ähnlichen Beitrag gepostet hat: HH Gitarre mit bis zu 42 Kombinationen

Ich denke aber generell, das es sich im Live-Einsatz höchst schwierig gestaltet mit solch einem Gerät aufzuspielen. Daher wird sicherlich der Einsatz für Soundexperimente im Studio bzw. zu PU Testzwecken durchaus sinnvoll sein.

Allerdings würde bei mir der Kosten-Nutzen Faktor definitiv in den roten Bereich rutschen, da ich weder Bastler bin noch ständig irgendwelche PU Kombinationen antesten brauche.

Für Leute die halt ständig Gitarren modifizieren, umrüsten etc. sicherlich ein Klasse Sache so ein Gerät parat zu haben ;o)
 
Eine solche Gitarre finde ich zwar irgendwie lustig, aber ebenso schwachsinnig.

Mir persönlich sind 3 Positionen schon fast zu viel, und das Publikum wird nicht mal zwischen 2 unterscheiden können...


GrĂĽĂźe, Marco
 
Porridgezwerg":2l60e7mc schrieb:
Eine solche Gitarre finde ich zwar irgendwie lustig, aber ebenso schwachsinnig.

Mir persönlich sind 3 Positionen schon fast zu viel, und das Publikum wird nicht mal zwischen 2 unterscheiden können...


GrĂĽĂźe, Marco

Bis auf die Musikerpolizei ;)


Lg nZ
 
Herrlich, solche Luxusprobleme...

Mir reicht eigentlich die Hot-Rod-Schaltung. Volumenpoti, alles andere ist doch ĂĽberflĂĽssig... oder?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten