Was passiert eigentlich wenn sich 2 Klinkenstecker berühren?


Rio_Fischbein
Rio_Fischbein
Well-known member
Registriert
27 März 2007
Beiträge
1.076
Ort
Black Forest
Hi,
ich bin gerade dabei die Verkabelung meines Boards zu überdenken.
Da ist ein TrippleX Looper mit 6 eng beieinanderliegenden Send/Return Buchsen. Mit Winkelklinkensteckern könnte ich die Kabel elegant unter dem Board herum führen. Ist ein Gormtrain, in der Art der Pedaltrains.
Allerdings würden sich die Winkelklinkenstecker wohl berühren. Jetzt ist die Frage, ob das egal ist, oder ob ich besser mit geraden Klinkensteckern verkabeln soll? Angedacht wären Hicon Metallstecker.
Dann gäbe es noch so abgewinkelte Hohlstecker für meine Netzteilkabel. Das würde mir enorm helfen Platz zu sparen. Die sind aber nicht komplett aus Weichplastik und hermetisch abgeschlossen wie die geraden Originalen, sondern unten offen. Kann das zu Brumm und Rausch führen?
 
A
Anonymous
Guest
Rio_Fischbein":184rdfnu schrieb:
Allerdings würden sich die Winkelklinkenstecker wohl berühren. Jetzt ist die Frage, ob das egal ist, oder ob ich besser mit geraden Klinkensteckern verkabeln soll?

Da sich die Gehäuse der Klinkenstecker ohnehin auf dem gleichen Potential befinden sollten, dürfen die sich auch berühren. Wenn sie sich auf unterschiedlichen Potentialen befinden, musst Du über Trennübertrager nachdenken.


Rio_Fischbein":184rdfnu schrieb:
Dann gäbe es noch so abgewinkelte Hohlstecker für meine Netzteilkabel.
...
Kann das zu Brumm und Rausch führen?

Wenn das passiert, ist sowieso irgend etwas faul. Dann brummt und rauscht es aber auch mit anderen Steckern.


Gruß,

Klaus
 
Rio_Fischbein
Rio_Fischbein
Well-known member
Registriert
27 März 2007
Beiträge
1.076
Ort
Black Forest
Was heißt selbes Potential?

Bis jetzt brummt nichts, ich wollte nur mal vorher nachfragen, bevor ich anfange rumzufummeln.
 
A
Anonymous
Guest
Rio_Fischbein":60i9yyu1 schrieb:
Was heißt selbes Potential?


Vereinfacht ausgedrückt: Wenn Du die Geräte beliebig (natürlich unter Beachtung von Ein- und Ausgang) miteinander verbinden kannst, ohne das es irgendwo brummt, dann werden wohl alle Abschirmungen und Masseverbindungen auf dem gleichen Potential liegen, und dann ist alles in Ordnung, die Abschirmungen dürfen sich berühren.

Gruß,

Klaus
 
A
Anonymous
Guest
Was Klaus mit "gleiches Potential" meint ist, dass die Klinkenstecker am Gehäuse nur die Masse anliegen haben. Und die ist im Gerät sowieso komplett durchverbunden, von daher dürfen die sich auch berühren.

Bei DC-Steckern musst du darauf achten, dass sie außen an berührbaren Teilen keine Spannung anliegen haben, sondern wenn dann nur Masse. Dazu zählt nur das Gehäuse des DC-Steckers, den Schaft steckst du ja in dein Gerät, da darf dann auch was an Spannung drauf sein ;-)
Wenn es trotzdem noch brummt dann hast du einen anderen Fehler drin.
 
 

Oben Unten