Waterloo für erniecaster

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.447
2
87
Hallo zusammen!

In meiner krachigen Schützenfestkapelle war längere Zeit der Job des Gitarristen nicht fest vergeben. Die Kandidaten kamen und gingen, bis ich dann vor einem guten halben Jahr einstieg. Meine Vorgänger haben teilweise D.I. mit POD gespielt, teilweise mit kleinen Amps, teilweise mit Halfstack. Offensichtlich war es so, dass die besseren Klampfer einen Amp benutzten, wobei die Nutzer von Halfstacks immer zu laut waren.

Nun wurde seitens meiner Band der Wunsch an mich herangetragen, dass ich doch bitteschön auch über einen Amp spielen möge und nicht über P.A.

Ich habe das natürlich empört abgelehnt und versucht, das Thema weg zu diskutieren.

Da der Wunsch aber wiederholt und wiederholt wurde, beschloss ich, einen Versuch zu machen. Ich besorgte mir nach einigem Nachdenken einen gebrauchten Hughes&Kettner Silver Edition und verbrachte eine gar nicht so schöne Stunde damit, mit Amp und Multieffekt (Tonelab mit ausgeschalteten Amp- und Boxensimulationen) meine fünf Sounds zu erstellen. Das lief gar nicht gut, ich bekam aber dann doch brauchbare Klänge zustande - aber glücklich machte mich das nicht.

Vor der letzten Probe habe ich dann das getan, was überhaupt nicht erlaubt ist. Vollständiges Modeling im Tonelab, von da aus in den Input des cleanen H&K. Da waren meine fünf gesuchten Sounds, in einer knappen Viertelstunde erstellt und gespeichert, die mich dann aus dem 12er Speaker des auf einem stabilen Barhocker stehenden Amps anbrüllten.

Der Versuch, diese fünf Sounds auf die P.A. zu legen, gab den üblichen D.I.-Sound., schön im Raum verteilt aber mit weniger Biss als aus dem Amp.

Nun hat meine D.I.-Box zwei parallele Ausgänge, nämlich einmal XLR und einmal Klinke. Also ging ich mit XLR in die P.A. und via Klinke in den Amp. Also P.A. Sound und Amp dazu. Wow. Jede Menge Sound im Raum und Druck aus der Ecke. Geil. Dann mal nur Amp - brüllt eine Schneise in den Raum, wieder P.A. dazu und alles wird schön. Amp wieder aus - und zu diesem lange gewohnten D.I.-Sound wollte ich dann aber doch nicht wieder zurück.

Die Probe war grandios, der Sound war geil, ich drehte an keinem einzigen Regler mehr. Für mich fühlte es sich so an, als sei ich etwas zu laut, weil ich ja direkt neben meinem Amp stand. Der Rest der Band - hoch zufrieden übrigens - erklärte aber überzeugend, dass ich den Bandsound nicht zubraten würde. Ich bin an meinem langen Kabel dann mal durch den Raum gegangen und es passte wirklich.

So.

erniecaster - die Speerspitze des D.I.-Verfahrens - benutzt wieder einen Amp. Los, her mit Hohn und Spott!

Gruß

e.
 
Also wie schaut deine Signalkette aus?

Gitarre -> Tonelab Split -> 1xAmp / 1xPA und der Amp läuft nur im Cleankanal?
 
Du hast dir nen Amp gekauft weil du dazu genötigt wurdest?

Nicht aus GAS, Spaß oder anderen rein egoistischen Motiven heraus!?

Ich finde Waterloo triffts sehr gut :facepalm:
 
erniecaster":23sb0i26 schrieb:
So.
erniecaster - die Speerspitze des D.I.-Verfahrens - benutzt wieder einen Amp. Los, her mit Hohn und Spott!
Gruß
e.

Zur Strafe editierst Du jetzt ALLE Deine Beiträge, bei denen Du die Minimallösung angepriesen und Mitschreiber und deren Treads angezündet hast.
Danach ruft Du alle Mitglieder der GW in alphabetischer Reihenfolge an und entschuldigst Dich für Deine brandbeschleunigenden Beiträge und zuletzt trägst Du als Zeichen der Läuterung bis zum heiligen Osterfest ein Büßergewand!

Hopphopp!
 
Swompty":3v49y4ji schrieb:
Du hast dir nen Amp gekauft weil du dazu genötigt wurdest?

Nicht aus GAS, Spaß oder anderen rein egoistischen Motiven heraus!?

Ich finde Waterloo triffts sehr gut :facepalm:

Obwohl, wenn er mit PA und Amp jetzt glücklich ist, wäre "Belle Alliance" vielleicht treffender.

MfG

JerryCan
 
Pfaelzer":3gkxk8l5 schrieb:
Immer diese Equipment-Poser... :lol:

Also......ähm .....

ich spiele aktuell eine Epi Paula (formerly owned by Mr. Pfaelzer) über eine TECH PSA (formerly owned by Mr. Pfaelzer) über Delay/Mod in Stereo Aktivmonitore.....

....und habe ein permament breites Grinsen im Gesicht....

Extremposing im Wohnzimmer *grins*
 
carthage":7eztjayn schrieb:
Und wie willst du es dann live umsetzen?

Wenn Du mich meinst ....

die PSA hat doppelte Stereoausgänge. Einmal die Monitore hinter mich und einmal in die PA, falls benötigt....

Außerdem bin ich aktuell Wohnzimmergitarrist...keine Band .. keine LiveGigs
 
erniecaster":3uimoc0k schrieb:
erniecaster - die Speerspitze des D.I.-Verfahrens - benutzt wieder einen Amp. Los, her mit Hohn und Spott!

Ich möchte meinen, dass du auch ne leere Weinkiste hättest nehmen können "Marschall" drauf schreiben den Pot hineinlegen und das Gitarrenkabel von aussen einstecken hättest können und die Kapelle wäre glücklich gewesen.
Mehr Spott und Hohn gibst heute für dich nicht, muss ich mir für morgen ab 18:00 aufheben.

Schmatzis

r
 
Ernie, das einzige Problem was ich sehe, ist dass du dich gerne in Opposition definieren möchtest, zum Beispiel in Opposition zu all dem unpragmatischen Amp-Herumposern.

Aber wer sich immer nur in Opposition definieren kann zu Leuten, die er in ihrer Vehemenz als albern empfindet, ist oft ebenso borniert, nur eben in die andere Richtung.

Und: Für jemanden, den das doch eigentlich angeblich gar nicht kümmert, verwendest du dennoch viel Gedanken an Equipment und was es bedeutet oder nicht bedeutet oder aussagt oder nicht aussagt.
 
Hallo!

Hier meine zusammengefassten Antworten:

Tatsächlich hätte ich an meinem bisherigen Equipment gar nichts geändert, wenn die Kollegen nicht genervt hätten.

Die Signalkette geht jetzt: Gitarre - Tonelab - splittende D.I.-Box einmal in die P.A. und einmal in den cleanen Amp.

Und: Ja, es ist geiler als vorher.

Tatsächlich beschäftige ich mich viel zu viel mit dem Kram. Wie immer hoffe ich, dass es jetzt vorbei ist. Aber den Vorsatz kennen wir ja alle...

Gruß

e.
 
erniecaster":1ts5he7d schrieb:
Tatsächlich beschäftige ich mich viel zu viel mit dem Kram.....

Hättest du das nicht getan hättest du nicht feststellen können das es jetzt geiler ist ;-)

Es gehört mit zu unserem Hobby - wir sind doch schließlich E-Gitarristen und das E steckt halt voller Überraschungen und fordert uns eben oft heraus :lol:
 
muelrich":2jkvvzld schrieb:
Pfaelzer":2jkvvzld schrieb:
Immer diese Equipment-Poser... :lol:

Also......ähm .....

ich spiele aktuell eine Epi Paula (formerly owned by Mr. Pfaelzer) .....

....und habe ein permament breites Grinsen im Gesicht....

Extremposing im Wohnzimmer *grins*

Mann eh, also DU warst der Schlingel, der mir diese Blaupause vor der nase weggschnappt hat! Na warte! :lol: :lol:

Aber Scheiss Knöppe hat die drauf! wenigstens Chrom-domes müssen schon sein...
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten