WDR-Maus zu Besuch bei Phantom Guitars


A
Anonymous
Guest
Am 17.07. 11.30 bei ARD und KIKA und später auch auf Podcast: Die Maus zu Besuch bei Phantom-Guitars.

Thema: Wie wird die Gitarre laut?
Es geht darum technisch interessierten Kindern das Induktivitätsprinzip zu verklickern.
Dort wird mausgerecht ein Pickup zerlegt und die Wirkungsweise der einzelnen Komponenten wie Kupferdraht und der Magnete erläutert. Aber auch wie eine E-Gitarre entsteht ,wird in meiner Werkstatt gezeigt.

Hoffe, daß viele von euch mit ihren Kindern die Sendung sehen, um die Begeisterung und die Faszination , die von der E-Gitarre ausgeht, an die nächste Generation zu vermitteln!

Ede
 
Nashorn
Nashorn
Well-known member
Registriert
3 November 2009
Beiträge
275
Ort
Freiburg
Klasse! Die Maus ist in unserem Haus jeden Sonntag Pflichtprogramm, das einzige, wofür wir unsere Glotze regelmässig anstellen. Und wie mein Sohn so schön sagte: Das muss man angucken, da kann man was lernen!
Die Sendung werde ich also bestimmt nicht verpassen.
 
B
Banger
Guest
ede59 schrieb:
Am 17.07. 11.30 bei ARD und KIKA und später auch auf Podcast: Die Maus zu Besuch bei Phantom-Guitars.

Boah, Du hast die mainstreamversiffte GEZ-Knechte in Deine heiligen Hallen gelassen?
Ist das nun eine späte Einsicht hinsichtlich der Erfüllung des Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen oder einfach nur Inkonsequenz der Eigenwerbung halber?
:trollface:
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Ede,
das hast Du gestern so toll erklärt, daß sogar meine Frau das verstanden hat ;-)

Mein Enkel war auch ganz begeistert :top:

Tschoe
Arnd
 
A
Anonymous
Guest
Ouh, das war schon gestern! Die Produktionsgesellschaft hat mir den 17.7. als Sendetermin genannt. Schade, aber: ich werde hier ein link zum podcast einstellen!

Ede
 
J
Julle
Well-known member
Registriert
27 Juli 2006
Beiträge
610
http://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/index.php5
 
A
Anonymous
Guest
Hi Julle,

vielen Dank für den link!! Hat mich sehr gefreut!
Hoffentlich schauen viele mal rein, die, die mich kennen,die, mich meinen zu kennen, oder gar nicht kennen!

Der Clip ist wirklich gut geworden. Das Induktivitätsprinzip ist für Kinder schwer zu erklären. Würde mich interessieren wie Kinder das gesehene wiedergeben!!
Ede :idea:
 
frank
frank
Well-known member
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
3.682
ede59 schrieb:
Hoffentlich schauen viele mal rein, die, die mich kennen,die, mich meinen zu kennen, oder gar nicht kennen!
Was? Ich hab' Dich kennen gelernt, als ich mir das angeschaut habe?
:panik:
Hättts'te das nicht vorher sagen können? :lol:

ede59 schrieb:
Das Induktivitätsprinzip ist für Kinder schwer zu erklären. Würde mich interessieren wie Kinder das gesehene wiedergeben!!
Also mir hast Du das Prinzip das sehr anschaulich erklärt.
Good Job! :top:
 
Riddimkilla
Riddimkilla
Well-known member
Registriert
4 Januar 2008
Beiträge
3.473
Ort
Takatukaland
Ich halte die Sendung für unglaubwürdig. Da wird z.B. eine Ente gezeigt, die auf einem Saxophon mehrstimmig spielt und eine Maus, die Gitarre spielt, sich den Schwanz ausreisst und diesen dann als Kabel zum Verstärker benutzt und dann auch gleich eine Lead und eine Begleitstimme spielt, die gleichzeitig anatomisch schon sehr fragwürdig sind.

r
 
A
Anonymous
Guest
Riddimkilla schrieb:
Ich halte die Sendung für unglaubwürdig. ....

-----------------------------------------------------------------------------------
....stimmt , das ist mir auch aufgefallen: Erstma: Die ganzen Tiere sind (glaube ich) gar nich echt. Bloß gezeichnet... ( Is so ein Verdacht..) Und ne Ente oder ne Maus habe ich noch nie ein Saxophon oder Gitarre spielen sehen. Und schon gar nicht mehrstimmig!
Aber Riddi deckt auf: " Wir sind die letzten 40 Jahre von der Maus verarscht worden. "

Danke Riddi Walraff ! :banana:
 
A
Anonymous
Guest
Genau wie mit der Mondlandung - alles Fake von FBI und CIA![/quote]
[/quote]

Mondlandung ein Fake? Du brennst ja wohl lichterloh !
 
S
steve_d
Well-known member
Registriert
25 März 2008
Beiträge
340
Es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, dass die Mondlandung ein Fake war. Erwiesen ist dagegen, dass es auf dem Mond blaue Elefanten gibt, die kleiner als Mäuse sind.
 
little-feat
little-feat
Well-known member
Registriert
29 März 2020
Beiträge
5.459
Lösungen
2
Ort
Hamburg
ede59 schrieb:
Riddimkilla schrieb:
Ich halte die Sendung für unglaubwürdig. ...
Die ganzen Tiere sind (glaube ich) gar nich echt. Bloß gezeichnet... ( Is so ein Verdacht..)

Wer ist dieser Gitarrenbastler? Ich glaube, ganz echt ist der auch nicht.

Alle nicht ganz echt hier :cool: :eek: :confetti:

Tom
 
Riddimkilla
Riddimkilla
Well-known member
Registriert
4 Januar 2008
Beiträge
3.473
Ort
Takatukaland
ede59 schrieb:
Mondlandung ein Fake? Du brennst ja wohl lichterloh !

Alles in den Kulissen von 2001-Odyssee im Weltraum gedreht!

Und : Phantom Guitars, Alain Saint

Wenn das nicht Tarnfirmen von US-Geheimorganisationen sind ... :panik:

r


Mein Lieblingsfolge der Maus ist die in dem der Kaiserbau in Troisdorf gesprengt wird! Einmalig wie sie bei dem Pappmodel die Stützen ausziehen und das dann zusammenklappt!
[img:400x300]http://www.general-anzeiger-bonn.de/img/incoming/crop302337/0570116166-cw400/887436-2.jpg[/img]
[img:400x300]http://www.general-anzeiger-bonn.de/img/incoming/crop302338/5370116375-cw400/887436-3.jpg[/img]
 
T
tommy
Well-known member
Registriert
16 März 2009
Beiträge
2.338
Lösungen
1
Ort
Norderstedt SH
...meine Frau sagt, wenn ich im GW Forum bin, würde ich immer leicht durchsichtig werden!
Muss wohl so eine Art Paralleluniversum sein! :cool:
 
A
Anonymous
Guest
So , ich kopier den link vom Julle hier nochmal rein, damit es unter meinem Avatar zu finden ist.

http://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/index.php5

Ja, das mit dem "Schreiner" ist ein kleiner dramaturgischer Kniff: Erst malt Ede einen Strich,"rätsel,rätsel,was macht der Onkel da?" usw. lackiert und dann: " Ede ist nämlich Gitarrenbauer!"

In der ukrainischen Ansage heißt es bei der Enleitung: " Meistro Ede" , was natürlich meine Profession besser benennt...

So , jetzt könnt ihr mal wieder so richtig losknüppeln :cool:
 
B
Banger
Guest
ede59 schrieb:
So , ich kopier den link vom Julle hier nochmal rein, damit es unter meinem Avatar zu finden ist.

http://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/index.php5
Da sich der Link nur auf die aktuelle Sendung bezieht, wird er nächste Woche nicht mehr auf Deinen Beitrag verweisen.
Nimm lieber diesen hier: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=2826
 
 

Oben Unten