Weber oder Eminence (2x12")?

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich baue mir jetzt dann eine 2x12" Box und würde nun die Speakerfrage stellen.

Das Ding ist, ich weiß zwei Sachen nicht.

1.) Soll ich das Cab offen oder geschlossen halten?
---> Ach ich mach es einfach so das ich es öffnen kann.
2.) Dämmmaterial rein? Oder nicht?
3.) Speaker mischen? D.h. z.B. Privat Jack + Cannabis Rex...oder zwei verschiedene Weber

So und nun kommt mein Setup und meine Musikrichtung.

Amp = RIVERA CHUBSTER 40 mit einem Weber 12F150B (danke hier nochmals an euch, super Tip).
Musikrichtung = Jazz/Blues/Pop-Rock (von Wes Montgomery bis a la Cosas de la vita von Ramazotti (Landau) )
d.h. der Amp läuft stark im Blackface Mode ... Solos/Riffs werden aber auch mal im Brit Channel gespielt.

Ich hab mir jetzt mal folgende Speaker angeschaut/angehört (mp3 files).
Eminence Privat Jack
Eminence Cannabis Rex
Eminence Tonespotter
Weber 12F150B (Ceramic)
Weber Chicago 12 (Ceramic)

letzterer ist besonders interessant weil ich denke das der einen guten Headroom hat, auf der anderen Seite wären 2 x 12F150B mit je 50 Watt eigentlich auch ausreichend für meinen 40 Watt RIVERA.

Danke und Gruß
Dave
 
szczur":3cb8inx6 schrieb:
Weber Chicago 12 (Ceramic)[/b]
l


Den hatte ich mal als Alnico Version. Ich kann Dir sagen, dass ich ihn als relativ "dunkel" in Erinnerung habe. Und obwohl ich nicht der Höhenfetischist bin, also Eierschneider-Fraktion, muss ich sagen, dass der mir schon zu dunkel war. Ich kann aber keinen Vergleich zur 12F150B ziehen.

Ich persönlich würde den nur eingeschränkt empfehlen. Wobei ich denke, dass auch ein gewisser Unterschied zwischen Alnico und Ceramic bestehen mag.
 
Hi David,

wenn dir der Weber 12F150B so gut gefällt, dann würde ich nicht lange überlegen, zumal Weber ihn ja mit 'BF tone with british twist and ceramic punch' beschreibt - passt doch! Ich würde dir ja doch nur zwei gute V30 empfehlen. Ein jeder hat ja so seinen Liebling unter den Speakern. Schon oft fragte man mich, ob sich in meinem Combo, oder Box ein Jensen, oder Weber befindet. Um so erstaunter waren die Spezialisten als von mir hörten: Nöö, nur'n ganz normaler V30. Aha... :lol:

Ich würde die Box mit Flex Back konstruieren, also so, das du sie variabel öffnen kannst. Für deinen Stil ist offen doch sehr empfehlenswert, zumindest würde ich es dir nahelegen.
 
szczur":6ueut7b4 schrieb:
@Marcello: was meinst du mit "dunkel"? Voll Bassig?

Ja, aber andererseits auch sehr bedeckt und wenig lebendig. Ich habe den vertickt, weil mir das einfach keine Freude bereitet hat.

Ich habe den in einem Fender Protube Reverb aus den 90igern gehabt. Der Amp selbst war auch relativ farblos, aber der Speaker selbst war es mir auf dauer auch. Wenn man einen eher grellen Amp oder Sound etwas in die entgegengesetze Klangrichtung bringen will, Wenig Eigenzerrung und Färbung vom Speaker haben will, gleichzeitg einen sehr runden Sound sucht, dann ist das wohl ein geeigneter Speaker.

Aber da kommen so viel andere Faktoren hinzu. Letztlich ist das hier auch nur eine Einschätzung aus einer begrenzten Erinnerung/Erfahrung heraus. Das solltest du nicht vergessen.
 
Ohhh la la...

gestern abend war ich für 2 h im Proberaum, naja etwas am Setup schrauben, ein bischen spielen ... und da sich die HiFi Speaker für die Backingtracks in einem seperaten kleinen Raum befinden habe ich mich das erste mal "schräg" zu meinem Amp gesetzt um beides gut hören zu können.

Verdammte Axt...da klingt der Amp ganz anders! Gut der Brit Kanal kommt mehr oder weniger gleich durch, er klingt in meinen Ohren nicht mehr so klar und somit wärmer. Der Fender BF Kanal jedoch bekommt ein ganz anderen Charakter ich versuche es in eine Metapher zu fassen.
Vor dem Amp klang er super nach Fender ... jetzt Fender in Honig. Weich, sweet, weich...

Nun das wussten sicherliche die einen oder anderen hier, aber wie geht man jetzt auf Speakersuche?
Rein von der Sache her, könnte man sich den 79 € Eminence reinschrauben der sagen wir mal etwas zu "hell" klingt, naja dann den Amp/Combo versetzen und zack dürfte es sich nicht mehr so anhören...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten