Welchen Seymour Duncan Halstonabnehmer fĂĽr meine Les Paul

A

Anonymous

Guest
N'abend Leute!

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, starte ich jetzt diesen Thread......

Also, ich bin auf der Suche nach einem neuen Halstonabnehmer fĂĽr die Les Paul in der Galerie.
Am Steg sitzt ein SSH-6 Distortion von Seymour Duncan (Da bin ich mir aber ned so sicher, wie kann man das eigentlich rausfinden?), also ein ziemlich Kräftiger. Das Halsmodell sollte dazu natürlich passen, also auch von Seymour Duncan und in Zebra. Nur der hohe Output muss nicht sein, nur sollte er nicht auffällig hinter dem Steg zurückfallen. Desweiteren muss es ein 4-adriger HB sein, damit man auch mal splitten kann.
Hier sollte dann auch der Sound stimmen. Gesplittet clean annäherungsweise (! ... ich weiß, Little Feat, das geht so nicht :) an den HalsPU einer Fender Strat. Ungesplittet dann singend ohne allzuviel Höhen, aber wenn das mit dem Cleansound so wie ich es beschrieben hab klappt, dürfte das keine Frage sein, das passt dann schon.
Im Moment habe ich den SH-2 Jazz oder einen SH-1 im Auge, aber ich bin mir da nicht sicher, ob das dann alles zusammenpasst.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, was da eventuell (mit einem oder mit 2 "l"?) passen könnte?

Viele GrĂĽĂźe und einen angenehmen Mittwoch!
 
Moin Richie,
um mich kurz zu halten. Ich wĂĽrde dir empfehlen zu deiner LP ein Humbucker Set zu kaufen. Mixed kann gut werden, isses aber meist nicht.
Mein Tip: Ein Set Leosound 59-Bucker GrowlDogs
 
OPC-Richie":18me1rby schrieb:
Am Steg sitzt ein SSH-6 Distortion von Seymour Duncan (Da bin ich mir aber ned so sicher, wie kann man das eigentlich rausfinden?)

Tach,

das geht relativ einfach.
Du musst den PU nur mal kurz ausbauen und gucken, was unten draufsteht.
Ich habe in meiner Ibanez auch einen SH-6 verbaut. Da stand, wenn ich mich richtig erinnere "DD" als AbkĂĽrzung fĂĽr Duncan Distortion drauf.
Wenn was anderes draufsteht, kannst du die Duncans mal anschreiben und nachfragen.

Am Hals meiner Ibanez sitzt ein SH-11, eigentlich ein Steg-PU, aber mir gefällt er da ganz gut.
Da steht dann unten "CC" drauf fĂĽr Custom Custom.
 
Ich hab in meinen TCM mahagonieplanken einmal die Kombi SH4/SH1 eun einmal SH4/SH2.
mir persönlich gefällt der SH2 besser.
In eine Hamer hab ich den SH6 drinnen aber einen unbekannten HalsTA.
Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass SH1 o. SH2 mit dem SH6 harmonieren. Wobei ich mir schwer tue weil mir der SH6 nicht gefällt.
Ich bin da mehr für Maggies Vorschlag ein zusammenpassendes Set zu kaufen wobei ich dir da keine Empfehlung aussprechen möchte.

SD schreibt:
complete setup
Available for both neck and bridge positions. Often a Distortion bridge is paired with an SH-2n Jazz Model in the neck for good clean tones and versatility.
 
auge":2jt8ywqw schrieb:
Ich bin da mehr fĂĽr Maggies Vorschlag ein zusammenpassendes Set zu kaufen

Wobei das eigentlich nur wichtig ist, wenn man häufig die Mittelstellung verwendet.
Ich ganz persönlich finde die eigentlich uninteressant, aber das ist ja Ansichtssache.

Wenn der Pickup, wie erwähnt, nicht zu viele Höhen haben soll, wirds schwer. Denn gerade darauf sind die meisten Hals-PUs ja abgestimmt, damit es nicht mumpft.

Der SH-1 hat, je nach Grundton der Gitarre, einen deutlichen Oberton-Peak.

Wenn es Duncan sein soll, dann passt eigentlich nur der Jazz oder der Alnico, beide obenrum eher schwach.

Mit fiele noch der Air Norton von diMarzio ein, das ist allerdings ein sehr kultivierter Bursche.

Tom
 
little-feat":jmr1qjzk schrieb:
auge":jmr1qjzk schrieb:
Ich bin da mehr fĂĽr Maggies Vorschlag ein zusammenpassendes Set zu kaufen

Wobei das eigentlich nur wichtig ist, wenn man häufig die Mittelstellung verwendet.

Auf der BĂĽhne mĂĽssen die TAs auch ohne Mittelstellung halbwegs zusammenpassen finde ich da man ja die Amps nicht immer herumregeln kann.
Durch einstellen der TA Höhe kann man zwar die Lautstärkenunterschiede einigermassen kompensieren aber wenns vom Frequenzbild nicht passt ist das beim Recording egal aber eben nicht Live.
BTW, die Mittelstellung bei der klassischen LP brauch ich auch fĂĽr nix.
 
Danke fĂĽr eure vielen Antworten!
Ich benutze die Mittelstellung absolut nie, nur wenn der eine PU deutlich lauter ist als der andere, ist das ziemlich lästig.

Ein neues zusammenpassendes Paar Tonabnehmer hätt ich zwar wirklich gerne, das sprengt aber meine Preisvorstellungen. Seymour Duncan deshalb weil man sie gebraucht billig bekommt und auch wieder verlustlos los wird.
Schade nur, dass S.D. keine Zahlen fĂĽr den Output liefert wie z.B. DiMarzio.

Auf die Idee mit dem SH-2 kam ich deshalb:

Available for both neck and bridge positions. Often a Distortion bridge is paired with an SH-2n Jazz Model in the neck for good clean tones and versatility

Nur vertrau ich der HP nicht ganz. Der Tip mit dem SH-3 klingt interessant, das werd ich mir mal anschauen. Wisst ihr, ob das mit dem Output in etwa hinkommt?
SH-1 fällt wohl weg.

Danke nochmal!
 
+1 fĂĽr SH2 Jazz.

Von dem Namen darf man sich nicht abschrecken lassen. Er klingt sehr ausgewogen und offen mit schönen Höhen, aber doch ganz Humbucker. Der Mitten-Nöck vom PAF fehlt allerdings. Gesplittet hab ich noch nicht probiert, aber ich hab eine Mahagonie-Gitarre mit einem SC am Hals und das klingt auch nicht gerade nach Strat. Ich würde mir mal nicht zu viele Hoffnungen machen, was das angeht.

Mein bevorzugte Kombination ist zur Zeit SH-5 am Steg und SH-2 am Hals.
Den SH-6 mag ich auch sehr gerne, wenn es richtig zur Sache gehen soll. Ich hab ihn in einer Gitarre zusmmen mit einer Art Hot-Rails-SC am Hals. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die einen deutlichen Gain-Unterschied zwischen Steg- und Hals-Pickup gerne haben.

Will sagen, such Dir einen Pickup den Du magst, aber renn nicht zu sehr dem Ziel hinterher, dass beide Pickups zu grosse Ă„hnlichkeit haben.
 
Wenn Seymoure Duncan dann SH4 oder wenn es etwas besseres sein
darf einer von WCR. Im Moment wegen des niederen Dollars seehr gĂĽnstig.
Ich habe das Set Darkburst Neck und Goodwood Bridge auf meiner 59er
Reissue und bin sehr glĂĽcklich damit. Kannst du direkt auf der Seite bestellen
und mit PayPal bezahlen kam bei mir nach 4 Tagen.

GruĂź Matthias

http://www.wcrguitar.com/
 
Ein wirklich geiler Halspickup, eigentlich sogar der Geielste den ich kenne (und das sind einige) ist der Bill Lawrence L500R, wenn du nen etwas heisseren Bridge-Pu hast.
Und wenn du nen Bridge-PU mit durchschnittlichen Output hast dann der L500C.

hab früher nur mit dem StegPU hartes zeuch gespielt, aber seit ich den L500 am Hals habe spiel ich doch auch mal ruhigere Sachen und Clean, weils so geil klingt... Klar, Häussels (sitzt bei mir im Nachbardorf), Dimarzios, Duncan, MGH und Co basteln auch geiles Zeuch, die üblichen verdächtigen hatte ich alle, aber was der Billi da macht ist ohne übertreibung RICHTIG geil !

Nachteil, du mĂĽsstes den bei Bill und Becky direkt in USA kaufen...
wenn du das nicht willst, würde ich noch am ehesten zu Häussel
(recht gut aber viel zu teuer) oder zu MGH (nicht minder gut aber bezahlbar) greifen, aber wenn du warten kannst, lege ich dir eindringlich den BL L500 ans Herz

Robi
 
Universe":2996vy3b schrieb:
Wenn Seymoure Duncan dann SH4 oder wenn es etwas besseres sein darf einer von WCR.
Matthias, das ist doch mal eine grandiose Idee, jemandem, der einen LP-Neck-PU sucht, den SH 4 (Jeff Beck) zu empfehlen.
Da freut sich der OPC-Richie sicher ein Loch in den Bauch nach der Installation, wenn er da dann einen High-Output HB mit deutlichem Mittenpeak eingebaut hat.
Ich verweise höflich in Richtung D. Nuhr ...
 
d. nuhr":h89rgj0l schrieb:
„Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 'S wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

SH4 als Hals TA.... :shock: :shock:
 
Hmm nein, der SH-4 ist wohl nix... :-D aber interessanter Vorschlag, mĂĽsste man mal ausprobieren.

Also ich werd dann vorraussichtlich den SH-2 und den SH-3, und vielleicht noch den SAPH-1, dessen Beschreibung sich gut anhört, bestellen.

PS: Sehr intelligentes Zitat, das von Nuhr, muss ich mir unbedingt merken!
 
Ich habe an meiner Panters Studio Custom den SAPH1N. Solltes Du auf jeden Fall mit in den Test einbeziehen.
Klingt sehr schön und harmoniert zumindest mit dem in der Pantera eingebauten SH-5 sehr gut.



PS:
Ach ich sehe gerade, den hast Du ja bereits in Deiner Liste stehen.
 
Nun, ich muss das Thema leider doch noch einmal ausgraben.
Hab leider nichts passendes gefunden, also belästige ich euch nochmal :?

Die Suche wurden nun ausgeweitet:
- Hals PU
- Zebra
- 4-Adrig
- in die Les Paul mit dem Duncan SH6

Hätte da einer vielleicht noch ne Idee?
Wenn ich eine ungefähre Liste hab, dann wird beim Thomann einfach mal alles bestellt was brauchbar sein könnte, denn ich kann es mir gerade leisten.
Ausserdem hab ich in meine Gitarren Lüsterklemmen eingebaut, kann also alles ohne Lötkolben tauschen.
Ist das mit den LĂĽsterklemmen eigentlich so klug wie ich denke oder eher nicht?

Danke schonmal!
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten