Welcher neuere Gitarrist ist absolut wiedererkennbar?

G

guitman

Power-User
7 Nov 2006
392
0
Der Thread zu Innovationen im Gitarrenspiel hat mich auf den Gedanken gebracht, mal rumzufragen, welcher neuere Gitarrist denn einen absolut wiedererkennbaren Sound hat?
Also man hört z.B. direkt, wenn ein Ton von Brian May oder Santana gespielt wird - unabhängig von uns allen bekannten Riffs oder Licks oder Effekten.
Mancher würde vielleicht auch Lukather (Vibrato) und Ry Cooder (Slide) nennen. Mit Effekten wären vielleicht u.a. Andy Summers, The Edge, Tom Scholz aufzuführen.

Bei manchen Gitarristen müssen u.U. noch ein paar Töne mehr folgen, weil sie eher eine charakteristische Spielweise haben. Mir fallen da George Benson und Al di Meola ein.
Man merkt schon, das sind alles Gitarristen, mit denen ich und viele andere hier groĂź geworden sind.


Wen aber gibt es heutzutage (oder seit z.B. 10 Jahren), der direkt beim ersten Ton erkennbar ist (und zwar nicht weil man das Stück kennt oder nur diesen einen Gitarristen intensiv hört)? :?:
 
Hi!

Ich finde (ganz persönlich), dass der Gitarrist von Billy Talent zwar nicht unbedingt einen unverkennbaren Gitarrensound, aber doch eine sehr eigene Spielweise hat.

Von den "etwas" älteren, aber irgendwie doch noch mehr oder weniger aktuellen, würde mir Tom Morello (RATM) oder der Frusciante einfallen..
 
FĂĽr mich einer der innovativsten Gitarristen der letzten Jahre: Tom Morello von Rage against the machine!!!! Der hat m.E. noch Neues in die Rockmusik gebracht. Dann vielleicht noch Joe Bonamassa? Ich finde den auch sehr eigen...
 
Wenn wir davon ausgehen, dass der individuelle Sound und die Spielweise ausschlaggebend sind, würde ich Matt Bellamy von Muse ins Feld führen. Selbst Leute wie John Mayer machen zwar einen guten Job, der mehr oder weniger ist das neuer Wein in alten Schläuchen.

Hier mal ein Liveclip, fĂĽr alle die ihn nicht kennen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3oNm-XDEwdc&feature=related[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9k45QYx9VVM&feature=related[/youtube]


Sowas ist innovativ, egal obs gefällt oder nicht :)

Und Brad Paisley würde man glaub ich auch immer schnell raushören.
 
Wer mir so spontan einfällt ist:
Ian D'Sa von Billy Talent, Jack White (wegen seines trashigen Sounds), Yngwer Malsteen, Chris Oliva (r.i.p.)
und einige der zuvor genannten Gitarristen.

Tschö
Stef
 
Juungs, wir wollen Leute die erst seit 10 Jahren aktiv sind, und wenn ich mich nicht irre sind so Leute wie Scofield, Slash etc schon ein Stückchen länger dabei...

Tante Edit wĂĽrde gerne noch Derek Trucks ins Feld werden, auch wenn der schon seit 1999 bei den groĂźen mitspielt.
 
Ich persönlich erkenne den Sound von Mark Tremonti recht schnell wieder, zumindest was den Cleansound angeht, der bei Creed/Alter Bridge doch schon ein sehr markantes Merkmal darstellt.
Zum einen - so sehe ich es - ist es sicherlich der Phaser, welcher den Sound mal mehr und mal weniger prägt, aber auch die sehr offen klingenden Akkorde, die er ja durch die verschiedensten Tunings erzeugt.
Ist aber nur meine Meinung :)
 
Julle schrieb:
Hi!

Ich finde (ganz persönlich), dass der Gitarrist von Billy Talent zwar nicht unbedingt einen unverkennbaren Gitarrensound, aber doch eine sehr eigene Spielweise hat.

Von den "etwas" älteren, aber irgendwie doch noch mehr oder weniger aktuellen, würde mir Tom Morello (RATM) oder der Frusciante einfallen..

+1 für den Billy Talent Gittarero! Mag nciht unbedingt viel von denen, aber als Gitarrist gefällt er mir sehr gut!
 
Pfaelzer schrieb:
Nur 1/4 Lewwerworscht

p

Dazu bleibt zu sagen, daß diese Regeln des in diesem Thread ausgerufenen Wettstreits einigermaßen unfair wären, da die Nieschen alle seit 30 Jahren besetzt sind. Es ging um neu und wiedererkennbar. Und das sind sowohl IA, als auch Abasi. Tremonti würde ich allerdings nicht wiedererkennen. Aber das schiebe ich mal auf den eigenen Tunnelblick.
 
Wenn es um die Wiedererkennbarkeit auf den ersten Ton geht, und darum geht es ja wohl hier....

dann sind die üblichen Verdächtigen ja schon genannt worden.

Brian May erkenne ich auf den ersten Akkord, auch wenn er nur Gastgitarrist bei Lady Gaga ist.

Santana....egal mit wem und welcher Stil, ein Ton und der Groschen fällt.

Knopfler......obwohl er seinen Stil und Ton über die Jahre verändert hat, den erkenne ich immer, selbst auf dem Album "Miracle" von Willy deVille.

Vielleicht noch Billy Gibbons, das ist auch so ein Original.

Aktuelle Gitarristen? Da fällt mir keiner ein, der auf den ersten Ton erkennbar ist.

So vielseitig ist die E-Gitarre dann doch nicht. Die Plätze der Leute mit DEM Sound sind besetzt.

Wenn es um Spieltechniken geht ( und das war wohl nicht gemeint)....da muss man schon lange hinhören, um diesen oder jenen zu erkennen.

Techniker gibt es unendlich viele, Leute mit DEM TON nur eine Handvoll.

Tom
 
Also die üblichen Verdächtigen:

Brian May, B.B. King, Angus Young, Van Halen... Also ich weiĂź zwar nicht was ihr so unter aktuell versteht aber in den letzten 10 Jahren wĂĽrde mir keiner einfallen...
 
Boarrrr Jungs,

ich bin ja schon nen alter Sack... aber Hallo.... was wird hier den so genannt???

Ich werfe mal den Typen von Mars Volta und, ganz weit vorne mit dabei, die zwei Typen von Animal as Leaders...

Also so gesamtheitlich gesehen, finde ich das schon irgendwie "neu"... Aber halt auch die ganze Musik/Komposition und nicht zwingend nur die Gitarren...

Den Gitarristen von Tool wurde ich auch noch so sehen... Die zwei Jungs von Korn haben auch viele Mauern eingerissen...

Muse... klar

Und ... schlagt mich... steh selbst nicht so drauf... aber in dieser Stumpfheit sicherlich neu... Rammstein... auch vom Gitarrensound her. Damals jedenfalls.

Was meint ihr?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten