Welcher Pickup ?

Riddimkilla

Power-User
4 Jan 2008
3.471
3
Takatukaland
Ich hab hier auf einem Cavaquinho einen Tonabnehmer und auch schon länger im Internetz gesucht, aber ich find nicht heraus was das ist.

[img:1024x768]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/pickup1.jpg[/img]
[img:1024x768]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/pickup2.jpg[/img]

Im Korpus geht MITTIG vom Steg ein schwarzes Kabel direkt zu einer Plastikklinkenbuchse. Und obwohl ich keine Elektronik gefunden habe, und keine Batterie, bringt das Teil einen Output, der vergleichbar ist mit normalen E-Gitarren-PUs. Einfach an nen normalen Amp anschielessen ist kein Probelm.

Hat hier evtl. jemand ne Idee was das fĂĽr ein PU ist?

GrĂĽĂźe


r
 
Hallo Frank,
so wie das ausschaut müsste das ein Piezo-PU sein. Wenn du mal die Saiten abnimmst, kannst du ohne viel Mühe den (Knochen- ?) Steg rausnehmen, dann wirst du darunter so ein 2-3mm meist quadratisches Stäbchen finden. Ummantelt mit evtl schwarzem Kunsstoff ähnlich Schrumpfschlauch und hier wahrscheinlich vier "Hubbeln" - das sind dann die Piezo-Kristalle.
 
Moin,
ich muĂź mal schauen, in meiner 12saitigen ist sowas verbaut, das auch ohne Preamp nutzbar ist. Richtig toll ist das halt nicht...
Habe ich vor langer Zeit gekauft, so knappe 30 Jahre her... Leider weiĂź ich nicht, welcher Hersteller oder Typ das ist, ausser das es halt ein Stegpiezo ist. Passiv.

Ciao
Monkey
 
Ist schon was her und grad hab ich dann doch mal die Saiten runtergemacht. Auf dem PU steht "SOUND". Ich hab grad nochmal länger rumgesurft, aber nix dazu gefunden, auch nicht unter Cavaquinho- oder Ukulelen Pickup ...
Fällt noch jemandem was ein ?

[img:800x600]http://www.mdlk.de/pickupsound.jpg[/img]

Grusss


r
 
N'abend,

"(cigar box) rod piezo pickup", und dann auf Bilder.

Vielleicht hilft das weiter.

GruĂź

H
 
Das ist definitiv ein Piezo-Pickup. Im Normalfall bringen die schon einen recht beachtlichen Output zustande. Der obilgate Vorverstärker ist eigentlich nur notwendig, um die Baßwiedergabe zu verbessern, da diese Sensoren sehr hochomig und kapazitiv sind.

Ulf
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten