Welches Effektgerät für meine Vorstellungen?

A

Anonymous

Guest
Ich suche nun schon lange die richtige Lösung, finde aber immer wieder ein Haar in der Suppe. Arrrrrrg! :(

Situation: Ich habe in Bands bisher immer nur sparsam Effekte eingesetzt. Aktuell z.B. nur ein Overdrive und nur ganz selten Wah, Tremolo und Phaser.
Wir haben unsere Songs live eher roh interpretiert. Auf den CD Produktionen (die mein Vorgänger eingespielt hat), sind hingegen viele Delays, Modulationseffekte etc. zu hören. Nun haben wir gerade einen neuen (richtig tollen/kreativen!) Bassisten, der frischen Wind reinbringt. Das hat dazu geführt, dass wir auch die Songs "feiner" spielen. Nun habe ich in den letzten Monaten immer mehr meiner alten Pedale mitgeschleppt und festgestellt, dass das richtig gut kommt.

Problem ist, dass 1. nicht alle meine Pedale live-tauglich sind (Qualität, Betriebsgeräusche...) und 2. das ganze als Pedalboard Ausmaße und Kosten weit jenseits meiner Vorstellung produzieren würde. Ich hab ja nicht nen 1x12er Combo angeschafft um dann 30 Kilo Effekte auf 2 m² Brett zu schleppen.

Zum Einsatz kommen sollen:

2x Overdrive
Tremolo
Phaser
Chorus
Delay (unbedingt mit Tap Tempo!)
Univibe (Fußsteuerbar)
Wah
Volume

Also habe ich mal alle möglichen Multis unter die Lupe genommen.
Nach meinem Geschmack und klanglich für mich vollkommen in Ordnung wäre folgendes:

Line 6 M9
2x Boss FV500H (eins Expression fürs M9, eins Volumen)
+ mein geliebten Korg Pitch Black

Da wäre eigentlich alles drin... eigentlich... wäre da nicht das Delay, welches dann vor dem Amp wäre. Da ich auch den Drive Kanal meines H&K Statesman nutze will (das ist ein MUSS für mich), geht das nicht!

Habt ihr ne Idee? Muss ich tatsächlich noch ein Delay zusätzlich einplanen? Oder alles in die Loop und die extra Drive Pedale behalten? Ist euch ein andere Gerät in ähnlicher Preislage bekannt, welches besser passen könnte? Die neuen HD Pods kann man ja per 4 Kabel Methode betreiben. Aber auch OHNE Amp Modeling?

Ich bin dankbar für alle konstruktiven Anregungen.

:|
 
Nimm das M13, das kann das, es hat nämlich eine zusätzliche FX-Loop für die 4 Kabel-Methode.
Hab ich selbst seit langem in Gebrauch.
Ich meine, Kollege Physioblues hätte gerade eines 2nd Hd abzugeben ...
 
M13 und alles andere kann zu Hause bleiben.

Hat 100 (!) Effekte drin. Die klingen auch alle richtig gut !
12 davon gleichzeitg auf dem Brett, wovon bis zu 4 auch aktiv sein können (also 4 Gruppen a 3 Effekte. Alles total variabel programmierbar.
Hätte ich nicht eine MIDI-Lösung, hätte ich meins nie nicht verkauft.
 
Was immer wieder vergessen wird: Pod HD 500.
Wenn du die Amp- Simulationen abschaltest, hast du ein M13, mit der m.E. extrem viel besseren Abspeicherbarkeit, m.E. besserer Roadtauglichkeit, deutlich bessere Anschlußperipherie inkl. USB- Audio, Mic- Anschluß, Variax- Anschluß, digitale Ausgänge usw., plus quasi als Dreingabe einen Midi-Foot-Controller (falls man sowas mal braucht) + PLUS Looper.
Es können hier sogar bis zu 8 Effekte gleichzeitig akitv sein.
Außerdem ist ein Expression- Pedal schon fest dran, brauchst nur noch ein EX-1, fertig.
Es gibt außerdem einen komfortablen Editor.
Der Pod HD 500 ist für mich das deutlich bessere M13. UND kostet 40.- Euro weniger.

Ich selbst habe das M 13 abgestoßen und den HD 500 behalten.
 
Moin,
also ich finde, ein M13 wäre die richtige Wahl. Und das Stimmgerät ist auch schon drin, aber dein Pitchblack kannst du natürlich auch noch verwenden. :confetti:

Ciao
Monkey
 
Doc Line6forum schrieb:
Was immer wieder vergessen wird: Pod HD 500.
Wenn du die Amp- Simulationen abschaltest, hast du ein M13, mit der m.E. besseren Abspeicherbarkeit, m.E. besserer Roadtauglichkeit, deutlich bessere Anschlußperipherie inkl. USB- Audio, komfortabler Editor, digitale Ausgänge plus quasi als Dreingabe einen Midi-Foot-Controller (falls man sowas mal braucht) + PLUS Looper.
Es können hier sogar bis zu 8 Effekte gleichzeitig akitv sein.
Außerdem ist ein Expression- Peedal schon fest dran, brauchst nur noch ein EX-1, fertig.
Der Pod HD 500 ist für mich das deutlich bessere M13. UND kostet 40.- Euro weniger.

Ich selbst habe das M 13 abgestoßen und den HD 500 behalten.

Das sind allerdings unschlagbare Argument... :drama: Da sollte ich fast überlegen mein M13 zu ersetzen...

Ein Argument für das M13 ist die Bedienung als Stomp Box Sammlung. Du hast alle Parameter über Regler griffbereit wie bei Bodentretern, und Änderungen bleiben erhalten, sofern der globale Parameter entsprechend gesetzt ist. Aber ob du das so brauchst...

Ist denn das HD500 auch mit stark unterschiedlichen Pegeln betreibar? Meine anderen Modeler mögen keine Booster, das M13 hat damit kein Problem.
 
Monkeyinme schrieb:
Das sind allerdings unschlagbare Argument... :drama: Da sollte ich fast überlegen mein M13 zu ersetzen...

Ein Argument für das M13 ist die Bedienung als Stomp Box Sammlung. Du hast alle Parameter über Regler griffbereit wie bei Bodentretern, und Änderungen bleiben erhalten, sofern der globale Parameter entsprechend gesetzt ist. Aber ob du das so brauchst...

Stompbox- Sammlung geht mit dem HD 500 auch. Du kannst 8 Schalter direkt einem oder auch mehreren Effekten zuweisen (also auch 2 Funktionen mit einem Tritt, z.B. Distortion an und gleichzeitig Compressor aus = sehr praktisch). Parameter schrauben geht zugegebenermaßen nicht "ganz" so schnell wie beim M13, aber schnell genug auch für den schnellen Eingriff unter Live- Bedingungen.

Monkeyinme schrieb:
Ist denn das HD500 auch mit stark unterschiedlichen Pegeln betreibar? Meine anderen Modeler mögen keine Booster, das M13 hat damit kein Problem.
Ich finde, das klappt beim HD 500 sehr gut.
 
partscaster schrieb:
Ich hab ja nicht nen 1x12er Combo angeschafft um dann 30 Kilo Effekte auf 2 m² Brett zu schleppen.

Zum Einsatz kommen sollen:

2x Overdrive
Tremolo
Phaser
Chorus
Delay (unbedingt mit Tap Tempo!)
Univibe (Fußsteuerbar)
Wah
Volume


Ich bin dankbar für alle konstruktiven Anregungen.

:|

Wenn ich richtig gezählt habe sind das gerade mal 8 Pedale...

Wenn diese Pedale von ordentlicher Qualität sind warum dann ein Multieffekt? Denn denn bin ich persönlich der Meinung das geht (in diesem kleinen Rahmen) so qualitativ besser als ein Multi.
Grüße
 
guitar-chris schrieb:
partscaster schrieb:
Ich hab ja nicht nen 1x12er Combo angeschafft um dann 30 Kilo Effekte auf 2 m² Brett zu schleppen.

Zum Einsatz kommen sollen:

2x Overdrive
Tremolo
Phaser
Chorus
Delay (unbedingt mit Tap Tempo!)
Univibe (Fußsteuerbar)
Wah
Volume


Ich bin dankbar für alle konstruktiven Anregungen.

:|

Wenn ich richtig gezählt habe sind das gerade mal 8 Pedale...

Wenn diese Pedale von ordentlicher Qualität sind warum dann ein Multieffekt? Denn denn bin ich persönlich der Meinung das geht (in diesem kleinen Rahmen) so qualitativ besser als ein Multi.
Grüße
Es lebe das Vorurteil.
 
gitarrenruebe schrieb:
Es lebe das Vorurteil.

Hey is doch kein Grund eingeschnappt zu sein.
War nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Jeder wie er glücklich ist. So soll es doch sein.
Grüße
Der Chris
 
Also ich finde die Effekte der "M-Serie" von Line 6 auch sehr gut (habe selber das M5).
Aber bei den Verzerrer-Modellen finde ich analoge Kistchen doch wesentlich besser...

Gruß,
Wolfram
 
gitarrenruebe schrieb:
guitar-chris schrieb:
partscaster schrieb:
Ich hab ja nicht nen 1x12er Combo angeschafft um dann 30 Kilo Effekte auf 2 m² Brett zu schleppen.

Zum Einsatz kommen sollen:

2x Overdrive
Tremolo
Phaser
Chorus
Delay (unbedingt mit Tap Tempo!)
Univibe (Fußsteuerbar)
Wah
Volume


Ich bin dankbar für alle konstruktiven Anregungen.

:|

Wenn ich richtig gezählt habe sind das gerade mal 8 Pedale...

Wenn diese Pedale von ordentlicher Qualität sind warum dann ein Multieffekt? Denn denn bin ich persönlich der Meinung das geht (in diesem kleinen Rahmen) so qualitativ besser als ein Multi.
Grüße
Es lebe das Vorurteil.
wie man direkt sieht :lol:
 
guitar-chris schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Es lebe das Vorurteil.

Hey is doch kein Grund eingeschnappt zu sein.
War nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Jeder wie er glücklich ist. So soll es doch sein.
Grüße
Der Chris
Hallo Chris,
bin ich nicht.
Wir hatten das Thema halt schon mal, hast Du Dir zwischenzeitlich das M13 mal angehört ?
Die M-Serie klingt nicht so schlecht, wie Du evtl. vermutest ...
 
gitarrenruebe schrieb:
hast Du Dir zwischenzeitlich das M13 mal angehört ?
Die M-Serie klingt nicht so schlecht, wie Du evtl. vermutest ...

Hi Rolf!

Ehrlich gesagt noch nicht, hatte halt vor Jahren mal nen Flextone Top für genau einen Tag, am nächsten gings zurück, war schrecklich.

Aaaaber nichts tappt auf der Stelle, ich gehe auch davon aus, ich wäre mittlerweile überrascht was sich da getan hat.
Ich hab jetzt halt meine Tretergemeinde aus sehr hochwertigen Komponenten auf dem Board gefunden, von daher wäre das jetzt gerade kein Thema bei mir.
Bin da einfach etwas Altmodisch/vintagemäßig eingestellt.

Nu, wir wollen ja helfen bei Frage von partscaster....
Als kompaktes aufgeräumtes Multi, wenn mans den so nennen darf find ich wirklich absolut amtlich das

Carl Martin Quattro.

Es beinhaltet von dem was hier gebraucht wird zumindest schon

-2 kanal Overdrive
-Chorus
- Delay mit Tap- Funktion

Aber ich glaube fast wenn Zusatzgeräte absolutes Tabu sind, fällt die Wahl auf´s M13 dann eher trefflicher.
 
Erst mal vielen Dank an alle für die guten Ideen!! :-D

Ich werde mal M13 und Pod HD 500 im Laden antesten. Mir scheint (nach bloßem Sichtkontakt), dass das M13 leichter und schneller zu editieren ist. Aber das muss noch nichts heissen. Ich habe bei meinen Einzeleffekten ja auch die meisten Knöppe mit Gaffa fixiert. :-D

Ein Pedalboard mit einzelnen Effekten ist zwar etwas schönes, mir persönlich allerdings schon wieder zu viel Aufwand und auch teurer. ;-)
Allein ein DejaVibe und ein gutes Delay und man wildert im Preisbereich des M13.
 
Moin.
Noch ein +1 für M13 oder HD-Serie. Wobei ich den HD vorziehen würde, der "Notfallsoundgerator" für den abgerauchten Amp ist dann auch dabei. Aber das ist Geschmackssache, die Effekte sind klasse.
Gruß
Ugorr
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Noch ein +1 für M13 oder HD-Serie. Wobei ich den HD vorziehen würde, der "Notfallsoundgerator" für den abgerauchten Amp ist dann auch dabei. Aber das ist Geschmackssache, die Effekte sind klasse.

Das ist natürlich wahr. Könnte auch für Sessions etc. interessant sein. Da muss ich echt mal vergleichen. :)
 
partscaster schrieb:
Ugorr schrieb:
Moin.
Noch ein +1 für M13 oder HD-Serie. Wobei ich den HD vorziehen würde, der "Notfallsoundgerator" für den abgerauchten Amp ist dann auch dabei. Aber das ist Geschmackssache, die Effekte sind klasse.

Das ist natürlich wahr. Könnte auch für Sessions etc. interessant sein. Da muss ich echt mal vergleichen. :)

Und du hast beim HD 500 das Pedal dabei, das auf Kick-down aktiviert, wie bei den üblichen Pedalen.
Ich habe beide, das M13 und das HD 500.
Das M13 ist intuitiver bedienbar, das Hd ist immer noch einfach zu bedienen, dank graphischer Icon Oberfläche, hat aber noch mehr Möglichkeiten.
 
M13 und HD500 sind ja immer noch recht konkurrenzlos, ob da auf der kommenden Messe vielleicht noch etwas passiert?
 
physioblues schrieb:
Und du hast beim HD 500 das Pedal dabei, das auf Kick-down aktiviert...

Ja, das ist natürlich auch ne feine Sache. Mal sehen, welches der beiden Geräte mich mehr überzeugt.


Magman schrieb:
M13 und HD500 sind ja immer noch recht konkurrenzlos, ob da auf der kommenden Messe vielleicht noch etwas passiert?

Auf der NAMM hat Zoom das G5 vorgestellt. Eine größere Verion des G3, welches mir aber überhapt nicht gefallen hat. Das G3 steht beim Händler um die Ecke, wirkt auf mich eher wie Spielzeug. Ansonsten gibts eben noch das G-System von TC welches aber wesentlich kostspieliger ist.

Das M9 hab ich schon gehört und finde die Sounds überzeugend.
 
partscaster schrieb:
Das M9 hab ich schon gehört und finde die Sounds überzeugend.

Ich hatte das M9 mit dem original EX Pedal bis vor kurzem, das war richtig gut und vor allem sehr simpel und komfortabel zu bedienen. Das M13 war mir selbst zu groß, aber wenn man die 4 Kabel Methode anwenden möchte kommt man halt nicht drumrum. Ich denke, egal ob nun M13, oder HD500 - du bist mit beiden gut beraten ;-)
 
ich denke das ist doch nur eine Frage der Zeit bis "sowas" in "richtiggut" von Fractal Audio rauskommt - man stelle sich vor ein FloorAXE mit den FX des AXEII - bis dahin bleibe ich doch bei den gut sortierten Tretern...
 
Nabend,

ich bin ja auch eher der Freund von gut sortierten Einzeltretern. ;-)
Aber zum Thema Rundumbedienung mit 4 Kabelmethode fällt mir noch das Digitech RP 1000 ein.

Grüßle,
Reinhard
 

Zurück
Oben Unten