Wer hat Erfahrung mit den genannten Delays?

Hollywoody

Power-User
30 Jan 2007
261
0
24113 Kiel
Hallo und zusammen allen Dank die hier mal einige
Erfahrungen widergeben könnten??

ich suche für mein Board ein sehr gutes Delay,leider vor Ort
nicht antestbar da hier nur Boss -Marshall - Digitech usw herumgeistern. Nix für ungut aber das sind nicht die gewünschten Sounds da jedes Teil für mich nicht das gewollte bietet.
Warme, volle Delaysounds, nix Midi, nix Presets sondern wie echte analoge Sounds, gerne auch Bandecho fakes..

Folgende Geräte sind in der Wahl:
MXR Carbon Copy - recht presiwert -
MAD PROFESSOR Deep Blue Delay, kostet etwas mehr, nur 300 ms Delay
T - Rex Reptile, kenne ich nur vom Prospekt
T - Rex Replica soll ngeblich extrem gut sein?????
Retrosonic Analog Delay, angeblich eines der besten aber auch teuer.

Wichtig sind für mich Delayzeiten bis max um die 600 ms, warm und volle Tonentfaltung, flexibel für vor den Amp genauso wie im FX send+return.

Wer diese Geräte besitzt oder etwas Erfahrung anbiete, sage ich herzlichen Dank und Tipps sind gerne gewollt.
Pros und contras helfen mehr als die allgem Guitartests like....
hollywoody
 
Hallo,

das Mad Professor ist sehr geil, aber für mich überteuert.

Habe selbst das Carbon Copy, macht was es soll, delay! - Wird bei längeren Delayzeiten weicher im Hallsound, eben typisch analog.
Die Modulation ist auch brauchbar und macht Spass.
Würde ich wiederkaufen, allerdings nicht zu dem Neupreis - du findest es aber ja preiswert, also würde ich an diner Stelle jenes nehmen.

Die anderen Delays kenne ich nicht.

Grüße,
Swen
 
Wenn Du mir versprichst, nicht fett zu antworten, empfehle ich Dir das Diamond Memory Lane. 550 ms, Modulation, Tap Tempo, feine Oszillationen, ich nehme nix anderes mehr.
 
Hallo Thorgeir, danke für den Tipp. Kenne das MML2 schon. Wirklich sehr intensive Delays möglich. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig in der Nutzung. Preislich hoch angesiedelt. Was mich generell am MML störte war der dauerhafte Anteil von irgendwelcher Modulation im Hintergrund, egal ob die Modulation on oder off war (Regler dafür).
Das mögen sicher einige, aber generell wirds zuviel wenn eh schon ein Chorus irgedwo werkelt. Mir gefiel das nicht.
Gruss hollywoody

Thorgeir":2uhm1nny schrieb:
Wenn Du mir versprichst, nicht fett zu antworten, empfehle ich Dir das Diamond Memory Lane. 550 ms, Modulation, Tap Tempo, feine Oszillationen, ich nehme nix anderes mehr.
 
Hallo Swen,
danke für die Empfehlung. Ja MAD PROF ist generell gut aber eben zu hohe Preise.

Werde mal übers MXR nachdenken. Das was Du da sagst klingt ganz ok. Preislich gehts auch heute noch. 165 bei MTH..
Gruesse und dank hollywoody

Bierschinken":28tci7gq schrieb:
Hallo,

das Mad Professor ist sehr geil, aber für mich überteuert.

Habe selbst das Carbon Copy, macht was es soll, delay! - Wird bei längeren Delayzeiten weicher im Hallsound, eben typisch analog.
Die Modulation ist auch brauchbar und macht Spass.
Würde ich wiederkaufen, allerdings nicht zu dem Neupreis - du findest es aber ja preiswert, also würde ich an diner Stelle jenes nehmen.

Die anderen Delays kenne ich nicht.

Grüße,
Swen
 
Hi,

ich werfe mal vorsichtig das Boss Re-20 Space Echo ins Rennen. Klingt in meinen Ohren ziemlich nett, viele behaupten es klänge wie die alten Roland 201 Bandechos. Das kann ich nicht beurteilen, da ich keinen direkten Vergleich habe. Aber ich mag es sehr. Selbst der Hall ist brauchbar.

Schöne Grüße,
Ralf
 
Hallo Hollywoody,

ich selbst habe den Deluxe Memory Man von EH - auf dem basiert ja meines Wissens der Memory Lane. Und wenn ich da die Modulation ausschalte, hör ich nix... wäre also vielleicht auch ein Tipp?

lg
Felipe
 
Hi!

Ja was soll ich sagen, bin mit dem MXR M-169 Carbon Copy Analog Delay zufrieden. Hat zumindest meinen Geschmack getroffen. Etwas zu hören gibt es hier. Vielleicht hilft es ein Stück weiter.

Greets!
 
Ok, Du wirst es als Frevel sehen, aber:

Ich rate zum Line 6 M13

Kostet ca. soviel wie das Diamond Memory Lane, hat eine wirklich gute (modellierte) Analog Delay Sektion und klingt: Prima
Auch super sind die Echoes mit Modulation.

Besonders ist, dass Du Dir quasi in einer Szene VIER Delays hintereinander aktivieren kannst. Wall of Echoes at it´s best.






:roll: Und ca. 100 weitere Pedale sind auch noch als Beigabe mit drin ...



Ist aber nicht "real analog & vintage" sondern (aaargh) DIGITAL (=kalt & steril ;-) )
 
...

So ein Schweizer Taschenmesser für alle Lebenslagen ist auch nicht zu verachten. Sollte man auf jeden Fall in Erwägung ziehen und sich zu Gemüte führen und anhören. Ob wohl ich zurzeit auch arg auf dem analogen Trip bin, würde ich auch für digitale Sachen immer offen bleiben.

Greets!
 
Hallo!

Sorry, aber..

...what the fuck!!!

...die digitalen Delays von heute geben dir zu 100% wieder, was du reinspielst.

Wenn sie also Scheiße rausgeben, dann?

Die meisten der heutigen digitalen Delaygeräte simulieren auch auf Wunschden analogen Betrieb. Mein Rat: EchoPark von Line6. Besser noch ein M9 von Line 6, da ist das EchoPark gleich eingebaut.

Gruß

erniecaster
 
Ich habe das Replika von T-Rex, geil, ich möcht kein anderes. Es macht genau das was es soll. :lol:
Hörbeispiele gibt es auf der Website von T-Rex oder bei You Tube
 
Hi,

ich selbst benutze das Carbon Copy und bin sehr zufrieden damit. platzsparend, toll im Sound, sehr brauchbare Modulation und leichte Bedienung. Dazu noch in einem sehr schicken Outfit :)

Ich hab's vor dem Amp geschalten, kann mich überhaupt nicht beschweren.

Gruß, Marco
 
"Warme, volle Delaysounds, nix Midi, nix Presets sondern wie echte analoge Sounds, gerne auch Bandecho fakes.. "

Warum nicht gleich das Orginal? Bei einem bekannten Internetz-Auktionshaus gibt es momentan: Boss Space Echo RE-20, Echolette S NG 51
Dynacord Echocord, EVANS VE-80, EVANS ES-5, Pearl Echo orbit EO-302, WEM WATKINS COPICAT ...

Son Echochord steht auch in dem Studio in dem iuch gelegentlich rumhänge ... Putzig, wenn man sowas haben will.

Grusss

Rid
 
Hallo Rid, glaube ich gerne dass wir alle keine Ahnung haben. Aber ahnen dürfen wir schon betrifft ja alle Interessierten wenn ich das alles so hier lese die Vielfalt ist toll. Allerdings
hatte ich nach ganz bestimmten Delays gefragt und keine Podiumsdiskussion. Daher werte ich die direktbezogenen Antworten mit einem grossen Dank Allen.
Und denen die mir ihr Gerät empfohlen haben danke ich auch und wünsche viel Erfolg mit dem eigenen Sound. Die Orginale sind teils nicht zu bekommen lieber Rid und wenn dann gibt es Wahnsinnige Vintageonkels die glauben man bezahlt für den Kram mehr als was sie wert sind.

Ich möchte hier nicht die org Preise von damals auflisten, die kenne ich nämlich genau!!!! Aber es würde so manchen sehr verwundern was man heute für den Kram verlangt.

Jeder ist sein eigener Schmied, auch für die eigenen Fesseln!

Gruesse und allen nochmals dank für Tipps
hollywoody

Riddimkilla":rhgzow4c schrieb:
"Warme, volle Delaysounds, nix Midi, nix Presets sondern wie echte analoge Sounds, gerne auch Bandecho fakes.. "

Warum nicht gleich das Orginal? Bei einem bekannten Internetz-Auktionshaus gibt es momentan: Boss Space Echo RE-20, Echolette S NG 51
Dynacord Echocord, EVANS VE-80, EVANS ES-5, Pearl Echo orbit EO-302, WEM WATKINS COPICAT ...

Son Echochord steht auch in dem Studio in dem iuch gelegentlich rumhänge ... Putzig, wenn man sowas haben will.

Grusss

Rid
 
Na ja, wir sind natürlich auch ein kleines Forum, dass nicht alle vier Wochen neue Antworten parat hält, sorry.

In http://www.guitarworld.de/forum/verglei ... 22654.html hast Du die Frage in ähnlicher Form ja schon mal gestellt, ok, die Auswahl hat sich etwas geändert.

Warum Du deinen ursprünglichen Thread nicht weitergeführt und mit neuen Erkenntnissen "gewürzt" hast, bleibt uns vermutlich verschlossen...

Aber vll. könntest Du uns Deine Erfahrungen seit dem darstellen; ein Forum hilft exakt soweit, wie der Informationsgehalt der Frage es zulässt. Vorausgesetzt, Du möchtest Deine Erfahrung (wenn sie sich denn erweitert hat) teilen. Ansonsten ist es...sagen wir...schwierig. Kommunikation besteht aus einem Zwiegespräch, nicht nur mit sich selbst...
 
Hallo 7ender, danke für Deine Empfehlung. Ja haste natürlich recht, hatte schon mal überlegt welches Delay. Hatte dann kurzseitig mal ein MADPROF in der Hand, durfte es aber nicht antesten weil der Händler meinte dann müßte ich auch kaufen!!!!

Das Retrosonic klingt ganz interessant auf youtube, allerdings ist das so ziemlich relativ weil welche Amps, Gitarre usw wurden eingesetzt, dann klingt alles anders wenn man die grundbasis nicht erhält.

Fakt Suchen heißt leiden weil wenn man Exoten sucht bzw. Treter die ein bißchen aufwendiger sind oder selten, dann muß man schon in der Nähe grösserer Wohngebiete leben um überhaupt einen Vergleich mit diversen Geräten zu ermöglichen. Hier im Norden findest Du immer wieder die Basis, sicher nicht schlecht BOSS, Digitech, Marshall, aber eben nicht mein Geschmack, weil vieles eben steril klingt egal ob 200ms oder 400 ms, warm heißt bei mir dicht am Original der alten Analog delays, gerne modifizierte Technik, also kein Rauschen brummen etc.

Das sollte machbar sein wenn Customfertiger um die 200 - 400 EURO verlangen dann kann die Kiste meine Wünsche erfüllen, Letztendlich ist es egal ob die Kiste in metallicgrünflake oder yellowrivergold kommt, der Inhalt ist wesentlich.

Ich habe einige Basisdelays testen können die allesamt Macken hatten, kalt klngen oder nur rumeierten. Und die Kommentare der Dealer erspare ich mir hier, wird zu lang.

Fakt ist meine Frage bezog sich auf die genannten Delays und nichts anderes. Wenn jemand diese Dinger hatte, besitzt usw freue ich mich über eine Aussage über die Wirkung dieser genannten Effekte.

Mehr wollte ich eigentlich nicht und danke Allen die mir dabei Tipps geben möchten. Gruss hollywoody

7-ender":21bn8qhp schrieb:
Na ja, wir sind natürlich auch ein kleines Forum, dass nicht alle vier Wochen neue Antworten parat hält, sorry.

In http://www.guitarworld.de/forum/verglei ... 22654.html hast Du die Frage in ähnlicher Form ja schon mal gestellt, ok, die Auswahl hat sich etwas geändert.

Warum Du deinen ursprünglichen Thread nicht weitergeführt und mit neuen Erkenntnissen "gewürzt" hast, bleibt uns vermutlich verschlossen...

Aber vll. könntest Du uns Deine Erfahrungen seit dem darstellen; ein Forum hilft exakt soweit, wie der Informationsgehalt der Frage es zulässt. Vorausgesetzt, Du möchtest Deine Erfahrung (wenn sie sich denn erweitert hat) teilen. Ansonsten ist es...sagen wir...schwierig. Kommunikation besteht aus einem Zwiegespräch, nicht nur mit sich selbst...
 
Hollywoody":38f33puw schrieb:
Fakt ist meine Frage bezog sich auf die genannten Delays und nichts anderes. Wenn jemand diese Dinger hatte, besitzt usw freue ich mich über eine Aussage über die Wirkung dieser genannten Effekte.

Nur, was nutzt Dir das?
Spielt der Dir Antwortende die gleiche Gitarre, den gleichen Amp, den gleichen Style ...... ?
Beurteilt er das Teil genau so wie Du es tun würdest?

Ich glaube nicht.

Wenn Du schon auf solche Teile stehst, dann mußt Du Dir wohl oder übel die Mühe machen, sie selbst und mit Deiner Gitarre und mit Deinem Amp zu testen und dann für Dich ganz alleine zu entscheiden ob es für Dich taugt.

Mein Tip, auch wenn Du ihn möglicherweise nicht lesen magst:
Excalibur Analog Device Analog Delay AD-350 = gut, günstig und analog.
 
HaWe":zk58ot92 schrieb:
Wenn Du schon auf solche Teile stehst, dann mußt Du Dir wohl oder übel die Mühe machen, sie selbst und mit Deiner Gitarre und mit Deinem Amp zu testen und dann für Dich ganz alleine zu entscheiden ob es für Dich taugt.

Wie? Was? Wer? Einfach eines nach dem anderen vom billigsten beginnend bestellen und wenns nix taugt wieder hischicken? Oder gar mal in nen Laden gehen? :shock:
WOFÜR IST DANN NOCH DIESES FORUM GUT? :tomato:
Zum Geburtstagswünsche austauschen?

Grusss
rid
 
Danke HaWe, gut gemeint, wenn Du mir schon ein Excalibur empfiehlst, wäre es doch nett gewesen auch einen Bezugspunkt anzumerken wo man evtl....???? Gruss hollywoody

HaWe":3pc3ojwf schrieb:
Hollywoody":3pc3ojwf schrieb:
Fakt ist meine Frage bezog sich auf die genannten Delays und nichts anderes. Wenn jemand diese Dinger hatte, besitzt usw freue ich mich über eine Aussage über die Wirkung dieser genannten Effekte.

Nur, was nutzt Dir das?
Spielt der Dir Antwortende die gleiche Gitarre, den gleichen Amp, den gleichen Style ...... ?
Beurteilt er das Teil genau so wie Du es tun würdest?

Ich glaube nicht.

Wenn Du schon auf solche Teile stehst, dann mußt Du Dir wohl oder übel die Mühe machen, sie selbst und mit Deiner Gitarre und mit Deinem Amp zu testen und dann für Dich ganz alleine zu entscheiden ob es für Dich taugt.

Mein Tip, auch wenn Du ihn möglicherweise nicht lesen magst:
Excalibur Analog Device Analog Delay AD-350 = gut, günstig und analog.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten