Wer hat Lust zum Musikmachen? Jazz inside!


auge
auge
Moderator
Teammitglied
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
5.658
Lösungen
2
Ort
zwischen Tür und Angel...
Liebe Freunde,

Ich habe gestern eine Jazzballade komponiert und ein Chordsheet geschrieben. Die Melodie + Impro hab ich einstweilen mit den Tenorsax zu iRealB aufgenommen.

Nun dachte ich, es hat jemand Lust wenn wir das gemeinsam entwickeln. Statt der Begleitautomatik wäre eine coole Jazzgitarre lässig. Kann wer Bass dazuspielen? Und natürlich auch Improteile auf der Gitarre.
Zum Austausch der Komponenten würe sich eventuell Dropbox eignen? Sosehr zuende gedacht hab ich das noch nicht....

Also wer möchte bei sowas mitmachen, weil dann stelle ich das Chordsheet online und ein Samplefile. Muss ich dir Melodie notieren? Kann ich auch machen.

Lg
Auge
 
A
Anonymous
Guest
Cool! Da bin ich dabei! :) Kann aber erst ab nächste Woche wieder was aufnehmen (wenn ich wieder in Holland bin...).

Gruß, Christoph
 
A
Anonymous
Guest
...liest sich interessant und eine Teilnahme würde mich reizen - auch als eine Art Challenge, da ich musikalisch grundsätzlich in einer anderen Ecke beheimatet bin.

Grz, Marco
 
auge
auge
Moderator
Teammitglied
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
5.658
Lösungen
2
Ort
zwischen Tür und Angel...
Wow, cool! Danke für eure Interesse.
Nun, ich werde morgen mal das Chordsheet veröffentlichen.
Hier ist meine Probeaufnahme in Soundcloud. Nur das Sax ist echt und das ist leider auch in der Impro nicht optimal. Der Rest ist iRealB. Tempo ist 60.

https://soundcloud.com/auge-on-air/auge-foggy-day-skizze-1

Ich schreib mal wie ich es mir vorstellen kann zu arbeiten. Lieber Jörg korrigiere mich wo nötig.

Die Master DAW hat der Jörg.
Jeder von uns der aufnimmt stellt ein unkomprimiertes WAV zur Verfügung (Wie können wir noch besprechen. Mailen wird nicht gehen, da .wav files gleich recht gross werden) welches vom Beginn des Songs startet (auch wenn nur in der Mitte spielt). Dann ist für den Jörg das einpflanzen des Wavs einfach. Welche Effekte das wav haben darf soll uns der Jörg sagen.

Sollte sich jemand keyboardmässig drübertrauen, denke ich würden auch midi files gut klappen.

Was ich nicht möchte ist ein Wettbewerb über die geilste Impro sondern, dass wir gemeinsam ein schönes Stück Musik schaffen. Also geht es auch sehr stark um groove, begleitideen usw.
Was ich weiters nicht möchte ist die Changes und die Hauptmelodie zu ändern sondern das Stück als Vorlage zu nehmen wie es ist. Alterationen und Substitutionen im üblichen Rahmen sind wiederum erwünscht.

pfoaaa. Alles neu. Ich hab sowas noch nie gemacht und hoffe mal im Moment nix wichtiges übersehen zu haben.

Lg
Auge
 
B
Bumblebee
Well-known member
Registriert
28 September 2005
Beiträge
581
Lösungen
2
Hi,

eine sehr schöne Nummer!
Weiß noch nicht ob ich da was Gutes beisteuern kann, wäre aber gerne dabei.

Gruß
Bumble
 
E
erniecaster
Well-known member
Registriert
19 Dezember 2008
Beiträge
4.264
Lösungen
2
Hallo!

Gehört habe ich noch nichts aber eine Frage habe ich schon: Was ist denn mit (hüstel) Gesang und logischerweise ggf. Text?

Gruß

erniecaster
 
A
Anonymous
Guest
erniecaster schrieb:
Gehört habe ich noch nichts aber eine Frage habe ich schon...

Moin,

Und warum stellst du die Frage, bevor du das Stück gehört hast? Vielleicht hättest du dann überhaupt nicht fragen müssen ;-) auge hat den Soundcloud-Link ja gepostet.

Grz, Marco
 
E
erniecaster
Well-known member
Registriert
19 Dezember 2008
Beiträge
4.264
Lösungen
2
Hallo!

Leider habe ich an diesem PC nicht die Möglichkeit, etwas zu hören, das geht erst heute Abend wieder.

Gruß

e.
 
A
Anonymous
Guest
Ich als durchschnittlicher Gebrauchsgitarrist bin zwar viel zu schlecht um ernsthaft Jazz spielen zu können, bin aber echt gespannt was hier rauskommt!

Auges Idee klingt ja schon mal klasse und nen schönen Sax-Ton hat er auch! Respekt!

:top:

Wo ist denn MichaGitarre? Der wäre auf jeden Fall einer der Kanditaten, dessen Idee ich hier gerne hören würde!
 
auge
auge
Moderator
Teammitglied
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
5.658
Lösungen
2
Ort
zwischen Tür und Angel...
Liebe Freunde,

hier ist das .pdf Leadsheet. Also doch mit Melodie.

editiert...siehe unteres Post

und ein Sibelius 7 File:

editiert...siehe unteres Post...
Lg
Auge
 
A
Anonymous
Guest
Hallo,

würde mich gerne am Bass-Part versuchen, so rein zur Übung. Wenn nachher jemand was Besseres liefert, lerne ich gerne was davon.

Kann man die Notation auch als MusicXML oder passend für Finale bekommen?

es grüßt der
Stefan
 
auge
auge
Moderator
Teammitglied
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
5.658
Lösungen
2
Ort
zwischen Tür und Angel...
So, man soll eben nicht hudeln...

Also hier gibts ein korrektes Leadsheet Die Datei heisst Foggy Day V2!!

http://web287.server-drome.info/saxforum/Foggy%20Day/Foggy%20Day%20-%20C.pdf

Hier gibts das Sibeliusfile:

http://web287.server-drome.info/guitarworld/Foggy%20Day/Foggy%20Day.sib

Sorry für die Umstände aber ich bin im 7er Sibelius noch nicht so fit wie ich gerne hätte.
Lg
Auge

Edit: Nochmals Kleinigkeiten im B-Teil korrigiert bitte aufpassen!
 
auge
auge
Moderator
Teammitglied
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
5.658
Lösungen
2
Ort
zwischen Tür und Angel...
Hi Leute,

dank unserem lieben pfaelzer gibts ein schönes Playalong.

Zuerst möchten wir eine Gitarrenbegleitspur haben. das Klavier kommt dann weg und dient im Moment nur der Orientierung.

ACHTUNG: Das Leadsheet ist gestern erneuert worden weil ich nochmals Kleinigkeiten korrigiert habe.

Technische Details wird der liebe Jörg dann noch erläutern. Zum "dazuüben" gehts mal los.

Lg
Auge

[mp3]http://web287.server-drome.info/saxforum/Foggy%20Day/Foggy%20Day%20Playalong.mp3[/mp3]
 
 

Oben Unten