Wer kennt die "Hoyer" akustische 12 Saitige Wester

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle Musikerfreunde,

man Lernt ja bekanntlich nie aus und dachte ich wende mich mal an dieses Forum um vielleicht mehr über die Hoyer akustische alte 12-saitige Western-Gitarre aus den 70ger Jahren von der Edel-Marke Arnold Hoyer zu erfahren!

Mich würde interessieren aus welchem Holz die Hoyer Western-Gitarre gebaut wurde..???

Wenn jetzt zum Beispiel jemand schreibt Fichtenholz-Decke dann kann ich leider damit nichts anfangen. Dann müsste schon beschrieben werden um welche Fichtenart es sich handelt, Beispiel: Sitka-Fichte etc.

Also um meine Wissenslücke zu schliessen...,

wäre das Baujahr (1970 ???) Preis ???, Holzeigenschaften der Decke, Zargen, Boden und Hals....



Wer weiss was darüber....???

Gruß an alle

IchDerRocky
 
Hallo,
es gab im Lauf der Zeit mehrere Modelle der 70er-Jahre Hoyer 12string.
Irgendwann hatte ich auch mal eine. Die war übrigens gar nicht sooo toll, eher etwas Sperrholz-artig.

Ich habe hier eine Hoyer-Preisliste von 1973 , da steht bei den 12string:

Mod.2120:
Boden+Zargen Mahagoni, Oregon-Decke, schattiert, Preis 450,- DM
Mod.2121:
Boden+Zargen Mahagoni, Oregon-Decke, natur, Preis 450,- DM
Mod.2122:
Boden+Zargen Palisander, massive Fichtendecke, natur, Preis 625,- DM

Hoffe, soweit geholfen zu haben,
Grüße
Jochen
 
75Deluxe":1ken4qr1 schrieb:
Hallo,
es gab im Lauf der Zeit mehrere Modelle der 70er-Jahre Hoyer 12string.
Irgendwann hatte ich auch mal eine. Die war übrigens gar nicht sooo toll, eher etwas Sperrholz-artig.

Ich habe hier eine Hoyer-Preisliste von 1973 , da steht bei den 12string:

Mod.2120:
Boden+Zargen Mahagoni, Oregon-Decke, schattiert, Preis 450,- DM
Mod.2121:
Boden+Zargen Mahagoni, Oregon-Decke, natur, Preis 450,- DM
Mod.2122:
Boden+Zargen Palisander, massive Fichtendecke, natur, Preis 625,- DM

Hoffe, soweit geholfen zu haben,
Grüße
Jochen
Hallo und vielen Dank für dieses Revue..!

Die die ich gerade im Augenschein habe, hat im unteren Teil einen Tonabnehmer integriert im letzten Bund des Halses, also dicht am Schall-Loch mit einzeln verstellbaren Magneten.

Über die Holzeigenschaften ist leider nichts bekannt. Die Holzmaserungen der Decke sind gerade und haben eine Rötliche farbe, ähnlich wie Ahorn oder Buche. Der Boden ist hinten leicht gewölbte.

Sagt Dir das was...?

Gruß IchDerRocky
 
Das sagt mir so direkt nichts, aber stell doch mal ein Bild hier rein!
Die alten Hoyer hatten auch Modellnummern, z.B. 2122 , die irgendwo standen (vielleicht im Schalloch auf dem Aufkleber?), das würde auch helfen, dann mal nach der Nummer googeln könnte helfen.
Gruß
Jochen
 
Hallo 75Deluxe,

mit den Bildern bin ich mir nicht sicher wie man die hier Hochladen kann...???

Ich glaube es macht nun auch keinen Sinn mehr, da die Gitarre "Hoyer" akustische 12 Saitige Western mitlererweile für 110 Euro Verkauft wurde. Ich hatte mir lange überlegt ob ich sie kaufen sollte aber ich habs dann doch nicht gemacht.

Aus anderen Quellen und Infos wurde mir gesagt, das diese Gitarren damals relativ günstig Verkauft wurden. Das Holz soll kein so gutes gewesen sein. Zb. Fichtendecke die sehr Jung vom Holzwachstum des Stammes verarbeitet wurden etc.

Nun hätte ich mal ne ganz andere frage: wer kann mir etwas sagen über eine Les Paul Kopie –Vivace –....???
Meine Kopie Les Paul von –Vivace – (weiss heute noch nicht wer das ist und laut Vorgänger soll der Body komplett aus Mahagoni sein _scheinbar Made in Japan_), die echt fett ist und seine gute 4 Kg wiegt und absolut Geil klingt aber ich weiss beim besten Willen nicht wer dieser Hersteller ist und habs auch bis heute noch nicht rausbekommen...

Kann mir einer darüber was schreiben über Herkunft, Holzeigenschaften etc..????

Gruß an alle

IchDerRocky
 
IchDerRocky":c2ynbhog schrieb:
Wenn jetzt zum Beispiel jemand schreibt Fichtenholz-Decke dann kann ich leider damit nichts anfangen. Dann müsste schon beschrieben werden um welche Fichtenart es sich handelt, Beispiel: Sitka-Fichte etc.

Das Holz soll kein so gutes gewesen sein. Zb. Fichtendecke die sehr Jung vom Holzwachstum des Stammes verarbeitet wurden etc.

Wer kann mir etwas sagen über eine Les Paul Kopie –Vivace –....???

Kann mir einer darüber was schreiben über Herkunft, Holzeigenschaften etc..????

Sag, Rocky - glaubst Du nicht, dass Du in einem Schreiner-Forum besser aufgehoben wärst???

Geht's Dir wirklich um Gitarren und Musik??? Oder willst Du nur mehr über die verschiedenen Holzarten lernen???

Wenn Dir wirklich was am Zusammenhang Gitarre / Holz liegt könntest Du ja mal mit einem Gitarrenbauer (z.B. W°°) drüber reden - der kann Dir da sicher mehr dazu erzählen aber ich glaube kaum dass es hier im Forum so viele Leute gibt, die die verschiedenen Fichtenarten mit all ihren Vor- und Nachteilen kennen geschweige denn ob die jetzt jung oder alt verarbeitet wurden!

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

mir geht es um die Soundvielfälltigkeit über verschiedene Decken, Zargen und Boden wie Hals, über deren Soundgeschmack sowie Erfahrungengsberichte...!

Schreiner-Forum wäre auch eine Idee. Muss mal da reinschauen...

Gruß

IchDerRocky

PS: anscheinend kann mir keiner etwas sagen über meine Les Paul Kopie –Vivace –....???
 
Wenn du schon (auch noch in mehreren Threads) so vehement nach Infos zu deiner ominösen Gitarre verlangst, könnte es vielleicht helfen,wenn du mal zumindest ein Bild von ihr reinstellst !
Falls du nicht weißt, wie das geht, lies in den FAQs nach.
Ohne eigenen Input kannst du kaum erwarten, dass sich irgendwer die Mühe macht, deine Fragen zu beantworten.
Jetzt bist du dran!
 
Also ich mach jetzt mal ein neues Thema auf über die Les Paul Kopie –Vivace –....

Mal schauen ob ich da ein Bild hochladen kann. Weil in, Antwort "erstellen" kann man keine Bilder hochladen...!
 
tommy_d":3psy7t11 schrieb:
du musst das auf eine Seite hochladen und dann hier verlinken... beispeilsweise www.imageshack.us etc.... wie schon gesagt... faq...
**************************************************
Hallo tommy_d,

Super..., ich probiers mal...!

Vielen Dank für den Hinweis...!

Gruß IchDerRocky
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten