Wozu eine 12 Saitige E-Gitarre?

Daniel

Power-User
17 Jan 2002
1.863
0
Hallo
Ich frage mich gerade, fĂĽr was man eine 12-Saitige E-Gitarre gebrauchen kann? Sind die Teile fĂĽr cleane Pickings gedacht, oder eher fĂĽrs Schrummen? Wie schauts verzerrt aus?

Bei einer 12 Saitigen A-Gitarre ist mir das Einsatzgebiet klar. Da ich aber noch nie eine 12er E-Gitarre in der Hand hatte, muss halt das Forum herhalten... ;-) Danke schonmal...
 
Dann hör dir doch einfach mal die Byrds an oder die Smiths, oder Rem, oder Stairway to Heaven, usw...
dann weiĂźt du wofĂĽr eine elektrische 12saitige zu gebrauchen ist!
 
oder Warren's SO WEAK SO STRONG... mit einer 12-string Les Paul...
leider keine bssere Version gefunden



cheers
PIT... :)
 
Hi,
oh man, eine 12-Saitige Paula (warum gibts hier eigentlich keinen Sabba-Smilie :kratz:). Ein einziger Traum. Stimmt das eigentlich, das nur 3 existieren??

MFG -Basti-
 
Hallo

Besten Dank fĂĽr die Links. Habe mir die betreffenden Videos mal angeschaut und verstehe nun auch, warum die E-12 Saiter selten benutzt wird. Mein Ding ist es jedenfalls nicht. Habt mir den weiten Weg zum Ausprobieren erspart! ;-) :top:
 
Daniel":2z7d856w schrieb:
Besten Dank fĂĽr die Links. Habe mir die betreffenden Videos mal angeschaut und verstehe nun auch, warum die E-12 Saiter selten benutzt wird.

Ich wĂĽrde mich nicht von dem leiten lassen, was Andere so tun und ein paar Clips sagen garnichts.

Ich hatte mir einmal vor Jahren bei Amptown in Hamburg eine 12-saitige Yamaha ausgeliehen ĂĽbers Wochenende zum testen. Das war im Prinzip eine Stratocaster.

Natürlich ist die Stimmerei eine umständliche Sache, vom Saiten aufziehen mal gar nicht zu reden.

Aber ich habe von dieser Gitarre nur schwer wieder die Finger lassen können. Obwohl sie nicht mehr als ein Mittelklasse-Instrument war.

Zu schön war das, was man mit diesem Gerät anstellen konnte. Am Fender-Amp mit Reverb und Chorus sowie ein wenig Delay hier und da – wunderbare Klangteppiche. Open Tuning ein Genuss. Etwas, um der Fantasie freien Lauf zu lassen, neue Ideen purzeln einem mit so einer Klampfe fast von selbst zu.

In ein BandgefĂĽge allerdings schwer zu integrieren, es sei denn man hat eine Tom Petty Cover-Truppe.

Ich gebe zu, ein wenig Leo Kottke-geschädigt zu sein und daher habe ich auch heute noch eine starke 12-Saiten-Affinität, ohne eine 12-saitige zu besitzen.
 
little-feat":oywlao3k schrieb:
In ein BandgefĂĽge allerdings schwer zu integrieren, es sei denn man hat eine Tom Petty Cover-Truppe.
Eben und diese Cover-Truppe habe ich nicht. ;-)
little-feat":oywlao3k schrieb:
Ich gebe zu, ein wenig Leo Kottke-geschädigt zu sein und daher habe ich auch heute noch eine starke 12-Saiten-Affinität, ohne eine 12-saitige zu besitzen.
Ich mag die akustischen 12 Saitigen und besitze auch eine. Aber auch da ist der Einsatz in einer Band schwierig. Meine hängt meistens nur so rum und wird selten benutzt. Schade eigentlich.
 
little-feat":xhmie56j schrieb:
In ein BandgefĂĽge allerdings schwer zu integrieren, es sei denn man hat eine Tom Petty Cover-Truppe.
Nun ja, kommt auf die Mucke an.

Wenn wir akustisch zu dritt spielen, hat der 3. Mann meist eine 12-string. Im Duo bin ich zu faul, extra eine mitzunehmen, wĂĽrde sie aber bei ca. 8-10 Titeln einsetzen - angefangen bei "Dead or alive" bis "Mrs. Robinson".

Ăśber die Jahre hatte ich eine ganze Menge elektrische 12-strings. Derzeit sind es zwei: die Rick in der Galerie und eine Yamaha Pacifica, ein ĂĽberraschend gutes Budget-Instrument, was wir bei der Retro-Psychedelic-Combo bei ca. 40% des Materials einsetzen. Allerdings nie verzerrt.
 
Etwas OT:
Ich verwende die 12Saitige Ovation sehr gerne bei der Austropopcoverband und ich mag den Klang auch sehr gerne.
Das 2 Hälsige Boot ist zwar umständlich aber auch jetzt endlich wirklich praktisch da ich die Singlenotesolos auf dem 6 Saiterhals spiele und dann wieder fein zu 12 Saitigen wechsle.
Mir gefällt auch der Songlenote Klang einer 12er gut aber die Bandkollegen haben dagegen gestimmt.
Ein 12 Saitige elektrische hab ich nicht aber irgendwann wird sich das ändern sobald mir die richtige "dreinläuft".
Eine Tiroler Duoformation die so Technopopmusik machten hatten sowas im Studio im Einsatz als wir auch dort waren und ich muss sagen mir hat das gefallen. Ist leider 15 Jahre her und ich weiss nicht mehr welche Gitarre das war. Meine aber mich grob an eine Gretsch zu erinnern.
Ausserdem finde ich das spielen mit einer 12er sehr erzieherisch.

Hier ein kleines Schnippsel der 12er Ovation als Begleitung und Singlenoteinstrument.
[mp3]http://christian.augustyn.at/musik/guitarworld/Auge - Intro1.mp3[/mp3]
 
Was meint ihr, wurde bei den Beatles von George bei "She said, she said" und "If I needed someone" eine 12-saitige Rickenbacker verwendet?

Ash-Zayr
 
Ash-Zayr":1n4zkpo0 schrieb:
Was meint ihr, wurde bei den Beatles von George bei "She said, she said" und "If I needed someone" eine 12-saitige Rickenbacker verwendet?

Ash-Zayr

Bei SS,SS hör ich keine 12-string. George spielt hier wohl auch gar nicht Gitarre, siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/She_Sa...[url]http://www.thecanteen.com/harrison7.html

GruĂź Joachim[/url]
 
Hallo Leute,
auf den 12-Saiter-Zug bin ich erst seit 1,5 Jahren aufgesprungen (PRS Custom 22/12 McCarty), aber es hat sich gelohnt und ich kann allen, die noch nich das Vergnügen hatten, nur wärmstens das Antesten einer 12-saitigen Gitarre empfehlen.

Ich finde das "Single-note"-Spiel bzw. arpeggierte Patterns/Picking-Muster attraktiver als das JingleJangle-Strumming, aber das ist Geschmackssache. Interessant ist auch, wie sich, weil nur die h2- und e1-Saite exakt gedoppelt ist, das Timbre ändert, wenn Melodien (auf 12-Saitern klingt fast beliebiges Single-note-Spiel wie Melodien, finde ich) eben immer wieder die G3-h2-Zone überschreiten, das klingt einfach faszinierend. Ab G3 liegen ja oktavierte Doppelungen vor. Das Saitenaufziehen und Stimmen ist bei akustischen 12ern vielleicht schwerer. Die PRS hält die Stimmung supergut und ich habe mir auch ein ordentliches Stimmgerät gegönnt, das einem auch das Stimmen von 12 Saiten sehr gut versüßt ("echter" Peterson-Strobe-Tuner).

Zum Einsatzbereich... Ich mache eigentlich nur Homerecording und habe den 12-Saiter bewusst nur dazu gekauft, bestimmte Songpassagen, die sich ganz speziell für 12-Saiter eignen, eben entsprechend aufzuwerten. Das Ergebnis ist es allemal wert. Ich bin live gar nicht aktiv, kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich einen 12-Saiter umhängt und damit 1,5 Stunden lang soundsoviele Songs durchzieht (abgesehen von den Byrds). Das wäre mir bzw. meinem Gehör dann doch zuviel des Guten. Aber dosiert eingesetzt, lässt eine 12-Saiter so richtig die Sonne aufgehen und ja, eigentlich klingt darauf jeder Sch...ß unglaublich gut.
 
Ja schon. Das Album habe ich... Ein "reduziertes Jingle-Jangle-Beispiel", wo Petrucci aber meist die arpeggierten Clean-Patterns einsetzt. Ah doch, ab 1:20 -> wird dann doch arpeggiert. Irgendwie klingen die Strumming-Sounds auf seiner Custom-MM besser als die Single-Note-Lines. Den phänomenalen 12er-Ovation-Sound von Bon Jovis "Dead or Alive" hat man doch auch gut in Erinnerung.

DT haben ihren Zenit aber, finde ich, schon lange ĂĽberschritten. Ich mag die Pop-EinflĂĽsse nicht so.

Ohne jetzt überheblich zu werden und auch unter Berücksichtigung der YouTube-Qualität meine ich, dass ich mit meiner PRS und relativ einfachen Mitteln um einiges bessere/schönere Clean-Ergebnisse erziele als John auf seiner Doubleneck-MM. Mit etwas Studiotechnik gewürzt, erst recht.
 
Arky":3vok1u7z schrieb:
......
. Den phänomenalen 12er-Ovation-Sound von Bon Jovis "Dead or Alive" hat man doch auch gut in Erinnerung.

DT haben ihren Zenit aber, finde ich, schon lange ĂĽberschritten. Ich mag die Pop-EinflĂĽsse nicht so.

Ohne jetzt überheblich zu werden und auch unter Berücksichtigung der YouTube-Qualität meine ich, dass ich mit meiner PRS und relativ einfachen Mitteln um einiges bessere/schönere Clean-Ergebnisse erziele als John auf seiner Doubleneck-MM. Mit etwas Studiotechnik gewürzt, erst recht.


Arrgh....... er hats gesagt ..... Bon Chauvi
smiley_emoticons_baeh.gif


Welcher Zenit - da gabs mMn nur Tiefpunkte....... :lol:
 
Also ich gönne ja jedem seine Meinung, aber irgendwie hat die internationale Fachpresse, aber auch viele Prog-Fans befunden, dass es bei Dream Theater hie und da nicht nur Tiefpunkte gab.

Wie gesagt, ich nehme Deine Meinung gern zur Kenntnis, verweise aber vorsichtig auf "gewisse statistische Gegebenheiten", die sich nachlesen lassen.

Beim guten Bongiorno-Vi ging es mir auch eher um den Sound - ist der etwa schlecht? - als um die Band. Ob mir die gefällt oder nicht, den Erfolg haben sie verdient und nicht jeder muss die mögen. Das ist Fakt ;-)

EDIT
Alles klar, no prob. Ich schwelge gerade so schön... Meine 2 Siggi-Braun-Customs wurden vorhin auf Siggis Galerie eingestellt - hier der Link:
http://neu.siggiguitars.de/index.php?op ... &Itemid=46
(ganz oben, "SOVENANCE 6 und 7")

Ich weiĂź nicht, wie gern/ob hier auch Links zum Musiker-Board gesehen werden, ich probier's einfach mal. Wer sich fĂĽr die 2 Gitarren interessiert - hier mein Thread dazu:
http://www.musiker-board.de/vb/e-gitarr ... eport.html

Sorry fürs Thread-Hijacking, aber da ich im anderen Forum schon so viel zu den Gitarren gepostet habe, weiß ich nicht, ob ich das hier wiederhole - ist auch einigermaßen zeitaufwändig und ganz ehrlich, das viele Angeben hat mich müde gemacht ;-) Ich will die Dinger nur noch spielen, nicht anpreisen. Immerhin habe ich sie in meinem Egoismus ja für mich bauen lassen. [Off Topic mode off.]
 
Ah Mist habe deinen Post mit dem Zenit nicht sorgfälltig genug gelesen - sorry

Mein Arrgh + Zenit bezog sich nur auf Bon Ch.....

Von Prog Rock hab ich nämlich null Ahnung bzw keine Peilung etc.
kann daher nix dazu sagen. ;-)


GruĂź
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten