Wollt Ihr nichts lernen oder könnt Ihr schon alles?

Oh ja! Kai Eckhardt ist ein wirklich toller Bassist mit groĂźem musikalischen Background.

Da sollte sich jeder, der die Gelgenheit hat, mal anmelden! Im Zweifel Schule schwänzen! ;-)

Ich denke, in 4 Tagen kann man da einiges an tollen Anregungen mitnehmen!

P.S: Bisher nur 3 Leute, Peter? Mann, was ist den bei euch in Frankfurt los da unten?

Ruf doch mal bei den Hoch-/Musikschulen in der Umgebung an, die sollen einen Aushang machen. Geht i.d.R. problemlos!

Allein Session mit Kai Eckhardt in der Vita anzugeben, macht sich doch gut! ;-)
 
Hi Peter,

das kann ich auch nicht verstehen. Es gibt noch eine grosse
Bassgemeinde, in der Du auch mal werben solltest: http://www.bassic.ch

Ansonsten bring einfach alles an Prospekten mit auf die Burg,
ich denke, der eine und andere (auch ich) kann zum Verteilen was mitnehmen.

... bis in ein paar Tagen!
 
das soll sagen , dass ich nicht irgendwo hinfahren muss , sondern meinen
lehrer gleich umme ecke habe ...
 
derDaniel":3o7xqyob schrieb:
das soll sagen , dass ich nicht irgendwo hinfahren muss , sondern meinen
lehrer gleich umme ecke habe ...

Das ist dann der Unterschied. Zum einen hättest Du nun die Möglichkeit,
Deinen bassistischen Tellerrand (und auch den persönlichen vielleicht)
enorm zu erweitern, in dem Du die seeeehr seltene Gelegenheit nutzt,
einen Weltklassemusiker wie Kai Eckhardt (u.a. Mclaughlin) kennenzulernen.
Das soll die Fähigkeiten Deines Basslehrers nicht schmälern. Den siehst
Du aber wohl öfter noch und er wird Dir 'auch nur einen Weg' aufzeigen können.
Frag Deinen Basslehrer, ob er den Kai Eckhardt kennt.

Open your mind! Und bloĂź nicht engstirnig und faul sein ...
 
du würdest anders reden , wenn du etwas über die Fähigkeiten meines Basslehrers wisen würdest....
Ich gehe auf keine "normale" Musikschule , sondern auf eine sogenannte
Rock-und-Pop - Schule .
Ich lerne keine alten Volkslieder etc. , sondern Double thumb technics , Tapping etc . ...


btw: mein Lehrer :
http://www.youtube.com/watch?v=sNnyEpK2jMY

er beherrscht so ziemlich alle gängigen Basstechniken ...
ich könnte mir keinen anderen Lehrer vorstellen ...
 
derDaniel":xpnge1l9 schrieb:
Ich gehe auf keine "normale" Musikschule , sondern auf eine sogenannte Rock-und-Pop - Schule.

Oho ... der Herr geht auf eine Rock und Pop Schule. Bist ja ein ganz elitärer Kerl. Wir müssen ja richtig dankbar sein, dass Du Dich mit uns abgibst.


SCNR
 
Schönes Stück und gut gespielt von Deinem Basslehrer, ......

aber es gibt soviele Stilrichtungen und Sachen, die auch Dein Lehrer nicht kann. Hier sind neben der Technik auch Musikalität und Song-dienliches Spiel wichtig.

Denk nochmal in Ruhe drüber nach. Musst ja nich hinfahren, aber sich selbst so einzuschränken, ist für jede musikalische Zukunft sicherlich hinderlich.

PS: Nach den 4 Tagen Workshop kannst Du Deinem Lehrer ja auch mal 20 Okken fĂĽr ne Stunde abnehmen.
 
@Gerrit

Nein ich halte keinen von euch fĂĽr doof .
Ich bin auch nicht elitär.
Ich wollte damit nur sagen ,dass man bei uns im Gegensatz zu den meist konservativen Musikschulen auch alle "modernen" Spieltechniken vermittelt bekommt ....

Ich glaube ihr versteht mich alle ein Bisschen falsch.


"Da kommt aus fernen Landen ein Superbassist zum Unterrichten nach Deutschland und es melden sich nur 3 BassistInnen zu seinem 4-Tage Workshop an"

Ich wollte mich ausschlieĂźlich auf diesen Satz beziehen.
Ich bin bloß der Meinung ,dass es "affig" ist diese Leute so hoch zu loben (so toll sie auch spielen könne ) und zu vergessen ,dass es auch in Deutschland großartige Bassisten gibt .
Warum sollte man irgendwo zu nem Workshop fahren , wenn man doch sich genausogut mit nem Bassisten aus der Gegend auf nen Bier treffen kann und von dem was beigebracht bekommt ?
 
für den jungen kollegen gehts ja hier schon lange nicht mehr darum, ob er da noch was lernen könnte und ob sein meister (der sicher auch schon mit mclaughlin und anderen gespielt hat :))) der einzig selig machende ist, sondern einzig darum, wie man nach paar flapsigen bis sinnfreien postings noch sein virtuelles gesicht wahren kann. vielleicht hat dein lehrer da ja auch mal einen tipp für dich! muss ja nicht immer gleich harakiri sein....

lg


alex
 
schade ...
ich dachte hier gibt es Leute , mit denen man sich vernĂĽnftig unterhalten kann , ohne bei der geringsten Meinungsverschiedenheit gleich beleidigt oder anderweitig angegriffen zu werden...

tolles Musikforum ...
Auf Wiedersehen :roll:
 
mmh, jetzt noch ein bisschen selberkenntnis und es passt! vernünftig unterhalten schliesst auch ein, einen interessanten thread nicht mit sinnfreien einwürfen wie "brauch ich nicht, hab ich schon" zu füllen. der peter hat das natürlich sehr anpreisend geschrieben, aber er hat ja auch recht. der mann der da kommt ist unumwunden ein guter und dann ist es schade, wenn sich nicht mehr dafür interessieren. mir fehlt für solche spässe leider das budget sonst wär ich da sicher auch hin....

dein verhalten ist wie, wenn ich neutral sag "trink mehr wasser, ist billig und löscht durst" und du sagst "ne, wasser ist scheisse, mein onkel arbeitet bei cola".

verstehste? also, komm mal bisschen runter vom ross, lernen können wir alle noch...
 
derDaniel":2ppu94vh schrieb:
Warum sollte man irgendwo zu nem Workshop fahren , wenn man doch sich genausogut mit nem Bassisten aus der Gegend auf nen Bier treffen kann und von dem was beigebracht bekommt ?

Die Situation fĂĽr Dich ist somit natĂĽrlich ideal... ABER ich glaube fast nicht, dass Dein Basslehrer das auch so sieht.

Die Leute die nämlich schon sehr viel können, sind immer neugierig, ob da vielleicht jemand ist, von wem man noch zusätzlich was lernen kann!

GruĂź Hannes
 
derDaniel":9n994y7w schrieb:
Ich glaube ihr versteht mich alle ein Bisschen falsch.
Ich verstehe Dich schon richtig, falls es Dir was bedeuten sollte. :)

@honeyweed: Deine Einmischung hat den Thread auch nicht mit mehr Sinn befĂĽllt.

Wat seid Ihr eigentlich so kratzbürstig? Wenn derDaniel auf seinen eigenen Lehrer schwört, sich dort wohlfühlt und der Meinung ist, dass er keinen Superstar zwecks Weiterbildung braucht, ist das doch ok...
 
Peter Coura":68nkxhco schrieb:
Da kommt aus fernen Landen ein Superbassist zum Unterrichten nach Deutschland und es melden sich nur 3 BassistInnen zu seinem 4-Tage Workshop an. :shock:

naja, vielleicht bringe ich Gitarre UND Bass mit.....

...und muss mich dann spontan entscheiden, was ich mache......

schwierig, schwierig....

abber freuen tu ich mich trotzdem schon.....;-)
 
Banger":pnro49ni schrieb:
Wat seid Ihr eigentlich so kratzbürstig? Wenn derDaniel auf seinen eigenen Lehrer schwört, sich dort wohlfühlt und der Meinung ist, dass er keinen Superstar zwecks Weiterbildung braucht, ist das doch ok...

sehe ich auch so, jeder kann eine solche chance nutzen ABER natĂĽrlich muss niemand...

GruĂź Hannes
 
Die Leute die nämlich schon sehr viel können, sind immer neugierig, ob da vielleicht jemand ist, von wem man noch zusätzlich was lernen kann!

GruĂź Hannes
Liebe Leute,
nur mal so zum Abrunden des Themas:
gerade hat sich als Bass-SchĂĽler bei Kai Eckhardt ein gewisser Dave King angemeldet. Hier mal ein winziger Ausschnit aus seiner Vita------------>

In 1982 Dave received a gold album for the production of Udo Lindenberg's Odyssey LP with the single Sonderzug nach Pankow.
From 1976 to 1987 Dave played concerts, radio and TV recordings with Peter Herbolzheimer's Rhythm Combination and Brass. During this phase Dave worked with Dizzy Gillespie, Bobby McFerrin, Tania Maria, Laurie Anderson, Lionel Hampton and Tina Turner & Elton John.
Dave toured and recorded during 1985 with the fusion group Consortium which featured Billy Cobham on drums.
From 1986 to 2006 Dave toured and recorded with the United Jazz And Rock Ensemble.
In 1991 Dave began teaching bass guitar at the Mannheim University of Music and Performing Arts.

Merke: Wer nach den Sternen greift, lernt viel fĂĽr's Pflaumen-PflĂĽcken.
Peter

PS: Jetzt glaubt aber bloß nicht, das Workshop wäre nur was für Cracks. Wir sind da zum Lernen, nicht zum Können, und Konkurrenz gibt's nur beim Fußballspielen!
 
derDaniel":204vixsi schrieb:
du würdest anders reden , wenn du etwas über die Fähigkeiten meines Basslehrers wisen würdest ...

Lieber kleiner Daniel,

was habe ich denn ĂĽber Deinen talentierten Lehrer ausgesagt?
Was und wen sollte ich schon vorverurteilen, bevor ich es oder ihn kenne?
Lies doch einfach erst einmal, bevor Du antwortest. Und bevor
Du beleidigt den Schwanz einziehst, obwohl Dir keiner was getan
hat, solltest Du mal den Kopf anschalten und Dich selbst reflektieren.
Auch das gehört zum (musikalischen) Erwachsenwerden ... frag
Deinen Lehrer, er wird das sicherlich wissen und Dir auch erklären,
wenn Du das wissen wolltest.

Wenn Du nicht geschaffen sein solltest, an Dir ernsthaft arbeiten zu wollen,
Dir "Tapping und alle gängigen Techniken reichen", dann wäre so ein Kurs
vermutlich auch wie "Perlen vor die Säue schmeissen" ...

Open your mind!
 
Hi,

hat Richard Köchli in einem anderen Fred nicht geschrieben, dass man nie auslernt? Wieso wohl, wo er doch selbst sogar Lehrwerke schreibt!

Die klugen, erfahrenen und guten Leute wissen, dass man Musik nicht abschließend erlernen kann, wie z.B. das Schreiben und Sprechen...man ist um weiteren Input bemüht, damit man nicht an irgendeinem Punkt gelangt, wo man sich selbst ankotzt. Ein Musiker reduziert sich nicht darauf, Töne erzeugen zu können.

Dafür, bzw. um dem entgegen zu wirken, sind so 4 Tage bei Kai Eckhardt und Peter Wölpl sicher gut.
Ich würde auch mitmachen, wenn ich A) Zeit hätte und B) Knete! und ich hatte bereits lange Unterricht bei einem ebenfalls kompetenten Lehrer. Ich bin aber weit davon entfernt sagen zu können, ich bräuchte nichts mehr lernen.

P.S: Peter, ist eigentlich auch Session bei euch angesagt??
 
Marcello":6gt8u22v schrieb:
P.S: Peter, ist eigentlich auch Session bei euch angesagt??

Lässt sich nie ganz vermeiden. Beim letzten Mal war ich - glaube ich - der Einzige, der vor 3h im Bett war. (Allerdings haben Schüler wie Lehrer vorher mind. 8 Stdn. gearbeitet)
Peter
 

ZurĂĽck
Oben Unten