Wie man kleine Amps wie den Epiphone Junior Valve quält!

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Liebe Gemeinde!

Was ein einzelner Mensch anzustellen in der Lage ist, mag man etwas
differenzierter sehen seit der Landung der Cessna des Herrn Rust
auf dem Roten Platz ...

... wenn nun noch ein einzelner, nämlich meine Wenigkeit, etwas Zeit
ĂĽberbrĂĽcken muĂź bis zu einem Termin und diese Zeit im Proberaum
verbringt, zudem in einer Ecke etwas interessantes entdeckt, was grade
richtig kommt um ausprobiert zu werden, kann das auch schon mal ausarten ...

Miniamps quälen macht vielleicht Spaß?!

dcpedale7.jpg


Man benötigt also einen kleinen Amp wie den Epiphone Junior Valve
Combo ohne jegliche Modifikation sowie zwei böse Pedale wie das
Duo Infernale Womanizer und Demonizer von Damage Control und
verkabelt diese auf die Schnelle.

dcpedale6.jpg


Den Amp und die Pedale an den Stromkreislauf bringen, etwas vorglĂĽhen lassen,
eine Zigarrette drehen, das H4 von Zoom mit einem altgedienten Shure SM 57
verbinden und böse lächeln ...

dcpedale5.jpg


Den Amp erst mal vorsichtig an die Gitarre gewöhnen, feststellen das er bis
etwas um die 12-Uhr-Stellung (er hat nur einen Regler) einen netten Ton
produziert und dann die Pedale präparieren ...

dcpedale4.jpg


Die Recordtaste tätigen, erst mal clean mit dem Neckpickup ...

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/epidc000.mp3[/mp3]

... dann den Womanizer mittels Betätigung von "Engage" zum Zerren zu bringen ...

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/epidc001.mp3[/mp3]

... "Nuclear on" und schon singt es noch etwas fetter, der Kleine kommt
schon gut an´s Arbeiten, der Ärmste ...

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/epidc002.mp3[/mp3]

... ok, er hat sich etwas Ruhe verdient, ich bin ja auch gemein gewesen :mrgreen: Also wieder etwas cleaner ohne Pedale, dafĂĽr mit dem Stegpickup ...

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/epidc003.mp3[/mp3]

... um dann den Demonizer mal dranzulassen :evil: der den Lautsprecher
dieses Röhrenzwerges ordentlich in Bewegung versetzt ...

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/epidc004.mp3[/mp3]

... und auch hier hat es einen "Nuclear On", der das Signal boostet, noch
etwas fetter macht und in dieser Einstellung schon ein Eigenleben entwickelt,
den Kleinen ziemlich brutal anbläst und bei jeder gebotenen Gelegenheit
zu singen beginnt.

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/epidc005.mp3[/mp3]

Ruhe. SchluĂź. Aus. Vorbei. :shock:

dcpedale3.jpg


Es ist aber nichts passiert, vermeintlichen TierschĂĽtzern sei an der Stelle
gesagt, dem Kleinen geht es prächtig. Er quietscht vor Vergnügen trotz
des schrecklichen Gitarrenspiels, das nun hinter ihm liegt. Die halbe
Stunde aufbauen, anschlieĂźen, verkabeln und dudeln hat SpaĂź gemacht.
Die nächste Aktion dieser Art wird etwas ernsthafter ausfallen, ein Fender
Silverface Twin Reverb darf uns beweisen, wie gut er mit diesen beiden
phantastischen Pedalen klingt, wenn ich mir beim Spielen etwas mehr MĂĽhe
gebe ;-) Zudem werde ich Liquid Blues und Solid Metal etwas
an der langen Leine ausfĂĽhren, die dĂĽrfen dann auch an einem
Marshall Top, einem Matchless Clubman und einem Röhrensummer
das Beinchen heben :stupid:

Wer eines der beiden Pedale oder gar beide sein Eigen nennt, kann ja
mal folgende Einstellungen (an kleinen Amps) ausprobieren:

Womanizer:

Level: 3:00 Uhr - Drive: 1:00 Uhr - Opto Comp: 1:00 Uhr - Pre/Freq: 2:00 Uhr
Pre/Boost/Cut: 12:00 Uhr - Post/Treble: 1:00 Uhr - Post/Bass: 1:00 Uhr

Demonizer:

Level: 3:00 Uhr - Drive: 3:00 Uhr - Opto Comp: 2:00 Uhr - Pre/Freq: 2:00 Uhr
Pre/Boost: 3:00 Uhr - Post/Treble: 10:00 Uhr - Post/Scoop: 4:00 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr. So war es aber eingestellt :) Gitarre: Godin Freeway SA

dcpedale2.jpg


dcpedale1.jpg
 
Mann, bist Du gemein. :evil:


Aber sind ja schöne Sachen bei rausgekommen. ;-)


Der Epi erholt sich schon wieder.
 
Und jetzt schlieĂź den Junior mal an eine richtige Box an!
Viel mehr braucht es nicht.
Ich benutze ihn an einer 2x12er mit einem Bluesbraker II davor.
ciao,
Mo
 
@Daniel: Danke Dir! Er erholte sich sehr schnell.

@Mo: Daran hatte ich auch schon gedacht. Der Speaker ist
wirklich ĂĽberfordert gewesen mit den Signalen dieser beiden
phantastischen Pedale. Ansonsten ein grundehrliches kleines Kerlchen, nicht schlecht!

Tante Edit: Danke an Deborah fĂĽr die Leihgabe des Epi!
 
Schön !!!!

Jetzt das Ganze ĂĽber eine 2 x 12-er Box und Du wirst staunen, welches Potential sich in dieser kleinen Kiste vebirgt.

Ich habe meinem extra dafĂĽr einen 8-Ohm-Ausgang gelegt. ;-)

Die Tests am Silberface Twin muĂźt Du unbedingt kundtun. Denn der steht bei mir hier auch rum und da wĂĽrde mich das sehr interessieren.
 
Hi,
echt ein Hammer Sound! Vor allem der Womanizer. Was kostet den so n´Ding?

MFG -Basti-
 
Hi Basti,

die günstigste Möglichkeit findest Du bei g66.com. Gebraucht
sind die nicht viel gĂĽnstiger zu bekommen und in der Regel
hast Du dann auch keine Garantie auf die Geräte. Die beiden
Pedale klingen ĂĽbrigens an einem "richtigen" Amp mit etwas
mehr Headroom und Power noch viel besser. Dieses Review
war ja auch eher als Gag gedacht, es hat aber viel besser
geklappt als ich bei dem Epiphone gedacht hätte.
 
Ich finde ja, dass klingt ziemlich "Special"!

Brian May mäßig damit zehn Spuren aufnehmen. Das klingt bestimmt fett. Oder einfach als weiter "Klangfarbe" einsetzen. Erstaunlich was das teil bringt. Auch mit dem Bereits eingesetzten Speaker finde ich das nicht unbrauchbar. Auch wenn er offensichtlich schnell an seiner Grenze ist.
 
Marcello":2zhfv08e schrieb:
oder einfach als weiter "Klangfarbe" einsetzen. Erstaunlich was das teil bringt. Auch mit dem Bereits eingesetzten Speaker finde ich das nicht unbrauchbar.

Habe ich mal gemacht. Ohe große Box, parallel zum 7ender Pro Junior bei nicht all zu hoher Lautstärke, so daß beim Epi die Endstufe gerade so in die Sättigung ging und der Pro gerade noch clean klang (soweit der das überhaupt kann ;-) ).
Klingt richtig klasse :-D
 
Steve Vai hat das ja auch gemacht, ich komme auf den Titel nicht mehr.
Einen guten Röhrenpreamp vor einen Miniatur-Röhrenamp, der soviel "Signal"
bekommt, daĂź es eigentlich schon nicht mehr geht ... Brian May
benutzt zB. vorgeschaltet und sicherlich auch schon mal alleine diesen
Vox Futzi, Deacy oder so.
 
Hallo Doc Guitarworld,

gerade wollte ich nach neuen Lieferterminen bei Euch auf der Website nachsehen, da habe ich dieses Review dort auch gefunden! www.axe-fx.de bzw. www.g66.de

Das Fahndungsfoto ist ja supercool! :lol:
Weiter so!

GruĂź
Sven
 
Axe-FX":3kbkp2cp schrieb:
Hallo Doc Guitarworld,

gerade wollte ich nach neuen Lieferterminen bei Euch auf der Website nachsehen, da habe ich dieses Review dort auch gefunden! www.axe-fx.de bzw. www.g66.de

Das Fahndungsfoto ist ja supercool! :lol:
Weiter so!

GruĂź
Sven

Hallo Namensvetter,

da kommt sicherlich noch einiges in Zukunft, soll ja auch nicht alles
so bierernst sein, sondern SpaĂź machen. Aber Danke fĂĽr Deine Worte!

Wir scheun jetzt mal, einen Thomann Clone des Epiphone Amps
zu bekommen und der Epi geht noch an eine ausgewachsene Box. Das
ist mir der SpaĂź wert und ich glaube, das wird richtig klasse!
 
tja doc,
wie du so mutig und selbtlos dein geständnis ablegst kann nur vorbild und ideal sein, so will ich es dir gleich tun:
ich quäle und piesacke meinen vj schon seit 1 jahr fast ununterbrochen, mit langzeit-sado-blues-hard-rock-phantasmen, unterstützt von den komplizen "zoom g2.1u" (der raffinierte :cool: ), und dem "h&k tubeman" (der brutale :evil: ) und der V 62' strat (DIE rock-schlampe schlechthin! :oops: ). in diesem verbund wird der kleine scheisser völlig enthemmt zum wimmern, schluchzen, stöhnen, heulen und schreien gebracht. erschwerend wirkt zum teil noch die drum & bass-bande mit, dann schwitzt er rotz'n'wasser! :cry:
zu meiner entlastung:
dieser kleine schweinehund hat eine dermassen maso-nehmer-ja-bitte-schlag-mich-mentalität, da hat's für die softie-kuschelrock-romanzen einfach keinen raum... :!:
 
lowblow":ev6tpn34 schrieb:
tja doc,
wie du so mutig und selbtlos dein geständnis ablegst kann nur vorbild und ideal sein, so will ich es dir gleich tun :!:

Aah, ein Bruder im Geiste und in der kranken Psyche!

Aber was blieb mir anderes ĂĽbrig. Ich bin erwischt worden dabei und das
war ja nicht nur irgendein Vergehen ... da werden verschärfte Sanktionen
verhängt, wenn ich noch mal erwischt werde. :´(

Aber laĂź es Dir im Vertrauen gesagt sein, ich habe mir durch dunkle
Quellen ein weiteres Opfer besorgt, einen Harley Benton GA5 in Blonde :mrgreen:
Ich kann einfach nicht anders, am Wochenende mehr dazu ... **)
 
hi doc,
lowblow ga 5 auch haben will, stereo-doppel-quäl-krach machen, uuaahh!! ;-)
jaahh, und erzähl uns alles, alles, alles... :clap:
 
lowblow":22wk1ngr schrieb:
hi doc,
lowblow ga 5 auch haben will, stereo-doppel-quäl-krach machen, uuaahh!! ;-)
jaahh, und erzähl uns alles, alles, alles... :clap:

Du willst Details dieses Verbrechens, macht Dich das an, ja?! ;-)

Du wirst winseln, der Amp auch, das ist versprochen!
 
WINSELN, genau das hab ich vorher vergessen; winseln, grunzen und wĂĽrgen :barf2:
(dieser ga 5 sieht aber schwer nach "gleiche-fabrik" wie der maso-jv-amp von epiphone aus, nur der preis ist noch besser... :p )
 
lowblow":33oumtdc schrieb:
WINSELN, genau das hab ich vorher vergessen; winseln, grunzen und wĂĽrgen :barf2:
(dieser ga 5 sieht aber schwer nach "gleiche-fabrik" wie der maso-jv-amp von epiphone aus, nur der preis ist noch besser... :p )

Der GA5 scheint vom gleichen Band zu sein. Ich werde die Beiden auch
mal aufschrauben, das tut doch sicherlich auch weh, oder?
Der GA5 kommt etwas wertiger rĂĽber, das blonde Kleidchen,
der Kunstledergriff, zwei Regler ;-) die Ă„hnlichkeit sonst ist frappierend.
 
ja, tut weh... ich hab meinem ohne betäubung mit'm brandheissen lötkolben den speaker aus dem bauch gerissen und ihm einen eminence 875 implantiert, gibt schön fette mitten und ein bisschen mehr bass und höhen... ja, und den ga 5 werd' ich mir gleich mal aus der nähe beäugen, gibt sicher 'nen schönen chorus-sound.
 
doc guitarworld":39lj94j8 schrieb:
Der GA5 scheint vom gleichen Band zu sein. Ich werde die Beiden auch
mal aufschrauben, das tut doch sicherlich auch weh, oder?

Kannst Du Dir sparen. Die Platine hat die gleiche Bezeichnung, ist bis auf den regelbaren Tone statt Festwiderstand identisch aufgebaut, nur der Lautsprecher ist ein anderer...
 
7-ender":22135sbb schrieb:
doc guitarworld":22135sbb schrieb:
Der GA5 scheint vom gleichen Band zu sein. Ich werde die Beiden auch
mal aufschrauben, das tut doch sicherlich auch weh, oder?

Kannst Du Dir sparen. Die Platine hat die gleiche Bezeichnung, ist bis auf den regelbaren Tone statt Festwiderstand identisch aufgebaut, nur der Lautsprecher ist ein anderer...
hi sieben-ender,
wenn wir den dingen nicht selbst auf den grund gehen... wer tut's dann fĂĽr uns? und s'ist ja nicht nur s'reinschauen, sondern auch s'rumschrauben was wirklich spass macht, "traktieren" ist eben ein weiter begriff.
tja, und den speaker auszutauschen lohnt sich allemal.
 

ZurĂĽck
Oben Unten