tief dropen mit mensur: 24,75

A

Anonymous

Guest
Mahlzeit.
Ich spiel auf einer ESP LDT EX mit 629mm Mensur, sprich keine Baritone.
Mein bevorzugtes Tuning ist droped c. Das ist mit 13er- 56er Saiten auch gut realisierbar. Das heißt es schwabbelt keine Leersaite und das Greifen ist auch noch angenehm.

Ich würde aber gern mit tieferen Tunings experimentieren, sprich auf b oder a runtergehn ohne mir eine Baritone kaufen zu müssen.

Hat jmd Erfahrungen mit noch dickeren Saiten bzw. Tunings jenseits von gut und böse? Bzw. was kann man da an der Gitarre machen?
 
Pfff... tief soll's sein, aber zum Basspielen sind sich die Herren dann wohl zu fein, was? ;-)
 
Ich hab mal einen Satz für eine Siebensaitige auf eine Sechssaitige gezogen und einfach die hohe E-Saite weggelassen.
Das ging tadellos.

Viele GRüße,
Woody
 
Woody":3fa16s6t schrieb:
Ich hab mal einen Satz für eine Siebensaitige auf eine Sechssaitige gezogen und einfach die hohe E-Saite weggelassen.
Das ging tadellos.

Viele GRüße,
Woody

Jopp, hab ich auch schon auf ner ESP-Paula gemacht... geht gut. Eigentlich musst du nur schauen, dass die Intonation stimmt und dass die Saiten genug Platz im Sattel haben und gut "flutschen".

Falls die Sattelkerben zu eng sind kannst du sie einfach mit dem Ende der Saite ausfeilen... aber pass auf, dass du nicht zu tief feilst, denn sonst brauchst du nen neuen Sattel. Das ganze geht natürlich auch nur mit den umwickelten Saiten, aber bei den höheren ist das normalerweise kein Problem.


Gruß

Jan


Edtith: Uups, sehe gerade der Thread ist schon was älter... naja, vielleicht war's trotzdem nützlich ;-)
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten