Gitarrenempfehlung bis 300€?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mit dem E-Gitarrespielen anfangen möchte.
Nun stellt sich mir natĂĽrlich die Fragen, welches eine gute Gitarre zum Anfangen ist.
Ich habe mich hier im Forum schon etwas umgesehen und denke, dass eine Billig-Gitarre nicht in Frage kommt.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Gitarre bis 300€ und habe auch schonmal in ein paar Onlineshops gestöbert und habe dort ein paar Gitarren gefunden, die für den Anfang nciht schlecht ausschauen:

https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_78.html?gk=giegst&cbcid=503&art=52185
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...D=fy_VqHzmtWkAAAEXAk1gyFix&CatalogCategoryID=
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_bkn_jumpstart.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_fat_strat_bk.htm

Was haltet ihr von den Gitarren? Sind sie brauchbar fĂĽr den Anfang?

Und sind diese "Jumpstart" Angebote sinnvoll? Kann man die E-Gitarre auch an die Anlage zu Hause anschliessen oder ist ein richtiger Verstärker doch sinnvoll?

Viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mich ein bisschen beraten könnt ;)
 
Nimm die Gitarre ausm ersten Bundle(hab ich auch) und dazu einen Microcube.... damit kannst du alles und auch nichts spielen und solltest auch nicht alzu viel falsch machen. Aber Ibanez haben relativ dünne Hälse. Musst halt gucken ob dir sowas gefällt.

gruss
 
Hallo erstmal und willkommen bei der Klampfer-Fraktion!
Mit Ibanez bist du schon mal bei ner guten Adresse.
Die Squier dürfte auch nicht schlecht sein und ne Yamaha Pacifica wäre vielleicht auch was für dich.
Du musst dir halt ĂĽberlegen in welche Richtung du gehen willst. Die Ibanez-Modelle sollten etwas modernenr ausgreichtet sein als Squier.
Grudsätzlich sind aber alle Gitarren, die du ausgewählt hast ziemlich vielseitig
durch ihre Tonabnehmerbestückung (SSH bzw. HSH-ich spare mir jetzt die Erklärung).
Jumpstart-Sets sind zwar nicht die schlechtesten, aber ich finde das is Quatsch, weil der Verstärker meistens müll ist.

Such dir eine von den Klampfen aus-Yamaha Pacifica, Squier Fat Strat oder Ibanez und nehm vielleicht nen Roland Cube15 oder Microcube dazu.
fahr am besten mit nem Kumpel/Lehrer , der etwas länger im Geschäft ist mal zum Anspielen und teste o.g. modelle.
 
Meiner persönlichen Meinung nach ist die beste Einsteigergitarre eine Fat-Strat, wobei der Hersteller zweitrangig ist.
Diese sind sehr flexibel und fĂĽr die meisten Gernes brauchbar (z.T. sogar fĂĽr Metal.
Auf jeden Fall sollte es ein namhaftes Instrument sein.
FĂĽr mein Empfinden machen die meisten EinsteigerSet-Gitarren einen recht billigen Eindruck, weshalb ich gerne zum Gebrauchtkauf rate.
Allerdings musst du dir da von einem Gitarristen helfen lassen, der ein wenig Ahnung hat.
Ich werd mal schauen, ob ich auf eBay was finde, mit 300€ kann man ja schon viel machen.
Eins noch: nimm kein schwarzes Hochglanzinstrument, man sieht jeden Fingerabdruck und alles, ich lass meine erste Gitarre deshalb gerade umlackieren.

einen Verstärker brauchst du sicher.
Einen kleinen Übungsverstärker kann man sein ganzes Musikerleben gebrauchen. Und der Sound über Stereoanlage ist doch sehr suboptimal.
Ich kann dir guten Gewissens zu einem Roland MicroCube raten, sehr flexibler und brauchbarer Verstärker, und mit 100€ auch nicht zu teuer.
 
Rabe":1t0jskkz schrieb:
OPC-Richie":1t0jskkz schrieb:
Eins noch: nimm kein schwarzes Hochglanzinstrument, man sieht jeden Fingerabdruck und alles, ich lass meine erste Gitarre deshalb gerade umlackieren.
XD

Hier muss ich wohl hinzufügen, dass ich den Lack beriets mit allem möglichen kaputt gemacht habe, so dass er wirklich nicht mehr ansehnlich ist.
Und meine erste Gitarre ist wohlgemerkt immer noch meine beste, auch im Vergleich zu einer Gibson und der Fender Stratocaster.
 
OPC-Richie":3lieiycq schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach ist (...) der Hersteller zweitrangig. Auf jeden Fall sollte es ein namhaftes Instrument sein [und] kein schwarzes Hochglanzinstrument, man sieht jeden Fingerabdruck und alles.

Wär das nicht was für die FAQ-Sektion?

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
 
Verarsch mich hald....
Is ja meine Meinung, steht auch dick drĂĽber.
Ich meine damit, dass es kein Billigzeugs sein sollte, aber ich lege mich eben nicht auf einen Hersteller fest.
Ich könnt ja auch sagen: ES MUSS EINE WELLER SEIN!!!!
 
ghooosT":3e98ybgz schrieb:
Viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mich ein bisschen beraten könnt ;)

Ich wĂĽrde an deiner Stelle die Finger von den Komplettangeboten lassen. Diese Angebote sind ja nicht erstellt worden, um dir einen Gefallen zu tun, sondern um in diesem Bundle mindestens ein Billig-Teil mit wegzudrĂĽcken.

Der angesprochene Micro Cube ist ein guter Tipp. Er ist von Roland, der kleinste ist der Micro Cube 15 (oder 20) und der ist erstaunlich gut und vielseitig.

Gitarre muĂźt du testen. Ibanez oder Fender/Squier sind zwei verschiedene Welten vom Klang und von der Bespielbarkeit. Fender ist eher traditionell, Ibanez moderner.

Laß die Finger von den Billig-Amps von Harley-Benton und Co. Viel mehr als Krach machen können die nicht.

Zum Micro-Cube habe ich dir mal einen Bericht rausgesucht

http://www.guitartest.de/ROLAND%20MICRO%20CUBE.htm

Tom
 
Wenn ich mir nun eine e-Gitarre und einen Verstärker kaufen, was brauche ich dann noch für Zubehör?
Brauche ich z.b. unbedingt ein Stimmgerät?
 
Wenn du ein gutes Ohr hast, reicht eine Stimmpfeife. Du brauchst ein Kabel fĂĽr den Amp und ein paar Plektren.

Wenn du nicht im Sitzen spielst, käme noch ein Gurt hinzu.

Ich weiss aus meiner Jugend, wie das ist, wenn man absolut keine Kohle hat.

Trotzdem solltest du nicht an allen Ecken bei der Erstanschaffung sparen, es tut dir nach kurzer Zeit leid.

Nichts verdirbt den SpaĂź an der Gitarre so schnell, wie eine schrottige Erstausstattung.

Tom
 
ich habe zum beispiel mal eine etwas abgenutzte ibanez PGM30 paul gilbert um 310 euronen geschossen.
so etwas macht auch länger spass und lässt sich dann ohne verlust weiterverkaufen.
ich bin generell fĂĽr gebrauchtkauf mit hilfe eines fachkundigen.
auge
 
Ich kann dir auch die gĂĽnstigen RG-Gitarren von Ibanez ans Herz legen.
Die erste gute davon kostet dich 229€ beim großen T.
Dazu noch n Roland Cube 15 X für 99€.
Am besten noch n kleines Gigbag für knapp 10 € wenne mal zum Musikladen muss,wenne dir zB. erklären lässt wie man die Saiten wechselt.
Dann noch ein gutes/günstiges Stimmgerät.
Gibt schon gute ab 15 € bei Thomann.
Da kann ich dir eins von Ibanez empfehlen.Das hat sogar ein Metronom eingebaut falls du mal dein RhythmusgefĂĽhl trainieren willst.
Dazu noch Plektren für 5 € vll. und ein Instrumentenkabel.
Wirst wohl um 350-375 € landen wenns ordentlich sein soll.

greez Timo
 
ghooosT":denqxssx schrieb:
Wenn ich mir nun eine e-Gitarre und einen Verstärker kaufen, was brauche ich dann noch für Zubehör?
Brauche ich z.b. unbedingt ein Stimmgerät?

Hi ghooosT,

wenn Du uns ein wenig Einblick in Deinen Musikgeschmack und Deine Vorstellung gibst, wird eine vernünftige "Beratung" deutlich vereinfacht. Ich denke, dass die "richtige" Gitarre vorrangig ist, der Roland Cube ist ein guter "Einsteiger" in der Verstärkerfrage.

Bei Gitarren finde ich die "Haptic-Frage" sehr wichtig, z.B. wie dick, wie breit soll der Hals sein und wie lang (alles Dinge, die nur Du beantworten kannst). Du solltest mal (am besten in Begleitung eines befreundeten Gitarristen) die Auslage eines Fachgeschäftes durchprobieren. Gewünscht ist, was Du als angenehm empfindest. Danach sind Sound, Möglichkeiten und Form intressant. Hier wiederum sind (auch) Deine Vorstellungen wichtig... ;-)
 
7-ender":2l2oy4vp schrieb:
...wenn Du uns ein wenig Einblick in Deinen Musikgeschmack und Deine Vorstellung gibst, wird eine vernĂĽnftige "Beratung" deutlich vereinfacht....

Was ich hammer finde, ist das hier:
http://de.youtube.com/watch?v=QjA5faZF1A8

mir ist natĂĽrlich klar, dass ich sowas so schnell nicht spielen werde ^^

aber den Sound in dem Video finde ich hammer und das ist so in etwa mein Musikgeschmack ;-)

Ich werde wohl auch nochmal in einen richtigen Laden gehen um mal eine Gitarre in die Hand zu nehmen, bevor ich mir eine kaufe.
 
Und zur LektĂĽre auch dieser Thread:

http://www.guitarworld.de/forum/gitarre ... 14966.html

ghooosT":3gkwrwy3 schrieb:

Eine klassische Fender (-style) Gitarre ist wohl nicht die richtige Wahl ;-) , betont auf klassisch. Ich denke, ein HB am Steg sollte Pflicht sein, in soweit ist die Ibanezschiene bestimmt nicht falsch. Ich persönlich mag diese flachen Flitzefingerhälse ja überhaupt nicht. Das empfindet aber jeder anders, deshalb rate ich Dir dringend zum Selbsttest in fachkundiger Begleitung. So eine Yamaha Pacifica (siehe meinen Link oben) ist bestimmt auch keine schlechte Wahl und es gibt zig weitere Alternativen.

Also testen und nochmal nachfragen!
 
Ganz uneigennützig (har har har) empfehle ich Dir die beste Gitarre in diesem Preissegment. Nämlich diese hübsche stilvolle gut klingende und sehr toll bespielbare Italia Lusso. Sie würde Dir viel Jahre Freude bereiten.
Soll 300 Euro kosten und ist fast nagelneu!

Schau mal:
lusso2.jpg

lusso2_1.jpg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten