Einsteiger-Literatur zum Selbststudium

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nach dem ich nun schon eine geraume Zeit auf meiner E-Gitarre rumklimpere, habe ich wohl bei meiner Freundin einen Schlüsselreiz ausgelöst. Sie spielt mit dem Gedanken E-Bass anzufangen. :-D

Nun würde ich gerne fragen, ob ihr mir (bzw. ihr) ein paar Tips für gute Einstiegs-Literatur geben könnt. Dabei interessieren mich sowohl Bücher über den theoretischen Hintergrund, als auch Bücher für die "Einstiegs-Übungen".

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß,
Michael
 
Hi,

mir hat am Anfang die wirklich umfassende Bass Bible von Paul Westwood sehr geholfen – ich lerne auch immer noch daraus. Grundlagen werden kurz und knapp erklärt, also verschiedene Spieltechniken, Basic Grooves, Skalenübungen und Akkordfolgen und danach geht es quer durch sämtliche Musikstile, von Blues über Motown, Funk, Rock, Jazz, bis zur lateinamerikanischen und afrikanischen Musik.
Die beiden beiliegenden CDs sind sehr gut aufgenommen und eignen sich auch sehr gut zum Üben, aber leider ist das Buch nicht ganz billig (knapp 40 EUR).
Außerdem habe ich mit dem Buch angefangen als ich schon Unterricht hatte. Für einen totalen Anfänger, der autodidaktisch lernt, könnte das Buch vielleicht ein wenig schwierig sein. Daher sollte deine Freundin da vor dem Kauf erstmal reinkucken.

Bässte Grüße,
Dennis
 
Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Antwort. Das Buch hört sich ja schonmal sehr gut an. Vielleicht macht es Sinn dieses, mit einem leichteren Einsteigerbuch zu ergänzen. Ich werd es mir auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß,
Michael
 

Zurück
Oben Unten