Günstiger Bass fürs Recording

cook

Power-User
5 Mrz 2004
965
0
Hallo Freunde,

ich möchte mir einen günstigen Bass zulegen, um meine Recording-Projekte zu Hause im Alleingang umsetzen zu können. In meinem örtlichen Musikgeschäft wurde mir zu einem Ibanez GSR180 geraten, den sie aber seit Wochen und Monaten nicht hereinbekommen, so dass ich ihn nicht antesten kann. Diese Reihe hat wohl einen sehr angenehmen Hals und ist auch von Gitarristen wie mir gut zu spielen.

Nach dem Studium einiger Harmony Central Reviews kam mir nun der Gedanke, nochmal 50 Euro draufzulegen und den GSR200 zu kaufen. In diesen Reviews bin ich allerdings auch auf einige Hinweise gestoßen, dass dieser Bass wegen des hohen Grundrauschens für Recording kaum geeignet ist. Das ist natürlich das Schlimmste, was mir passieren könnte. Zudem finde ich im Internet widersprüchliche Infos, ob die Elektronik des GSR200 aktiv oder passiv ist. Wenn aktiv, sollte doch das Rauschen nicht so schlimm sein, oder?

Muss ich in dieser Preisklasse grundsätzlich mit Rauschen leben? Welche Bässe würdet ihr mir für meinen reinen Homerecording-Zweck empfehlen (für bis zu 250 Euro, gerne auch gebraucht)? Ob das Ding dann nach Jazz-Bass oder Thunderbird klingt, ist gar nicht mal so wichtig. Ich brauch nur irgend etwas, was auf meinen Demos ein Fundament legen kann.

Zur Not bestell ich halt bei Thomann, probiers aus und habe noch 30 Tage Money Back. Aber das muss ja nicht unbedingt sein. Deswegen würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß und Dank,
Michael
 
Tach auch,

selbst noch nicht getestet und neu ein klein wenig über deinem Preisrahmen, aber vielleicht doch etwas für dich:

Die Squier Vintage Modified Serie
Als Jazz oder als Preci.

Die sollen eigentlich ziemlich gut sein für das Geld.

T.E.: Gerade mal kurz bei den HC-Reviews geblättert.
Die Tonabnehmer sollen wohl nicht soo gut sein und die sind deshalb auch eher nicht so wirklich zum Aufnehmen geeignet.
 

Zurück
Oben Unten