E-Bass und ich.

A

Anonymous

Guest
Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und hergekommen (bzw hergegoogelt :lol: ) weil ich demnächst mit Ebass anfangen will. Da ich mir zu 100% sicher bin dass ich dabei bleibe (mein ziel ist es möglichst viele instrumente gut spielen zu können)

mein problem: ich habe sehr schlanke griffel vom jahrelangem klavier und gitarrespielen. viel kraft ist da auch nicht dahinter.

nun, vielleicht etwas seltsam, aber ich habe mich in ein kindermodelchen verliebt
:whiteflag: folgendes von cort

http://www.disc-vielfalter.de/bestselle ... 012big.jpg

da ich nicht so viel geld habe um mir "wenns mir stinkt" mal eben was größeres anzuschaffen, wollte ich fragen ob das empfehlenswert wäre.

wenn nicht, könnte mir jemand einen guten bass empfehlen wo ich, wenn ich auch langsam besser werde, auch gut spielen kann?

mein gesamtbudget liegt an den 300-400€

da die frage öfters gestellt wurde, hoffe ich ich nerv niemanden, JA ich habe die suchfunktion benutzt aber nicht gefunden was auf mein individuelles problem passt :)

ansonsten: auf regen austausch!

Jamaira

PS: nur zur optischen information: ich habe viele ebässe gesehen die so "klotzig" sind, das ist mir nicht lieb immerhin bin ich ein 50kg weibliches fliegengewicht :p
PPS: edit wegen rechtschreibung :duden:
 
Hi,
schau mal nach dem Cort Curbow, den habe ich letztens gesehen und der ist in natura recht winzig - man könnte also folgern er wäre auch etwas leichter als anderen Artgenossen.
Davon abgesehen sieht er nicht so alltäglich aus.

Gruß
Armin
 
Ich kenne mich zwar mit dem bass nicht aus, aber wenn du von den testosteron gesteuerten Forenmitgliedern antworten willst, stell einfach ein paar bilder von dir rein :lol:
Tschuldigung, aber das musste sein :cool:
 
hey,

ICH hab nichts auszusetzen an gutaussehenden, 19jährigen weiblichen Individuen - nicht mal, wenn sie Bass spielen ;-)

Jetz mal im Ernst,
@jamaira: Schau Dir doch mal Shortscale Bässe an. Die haben ne kürzere Mensur, sprich nen kürzeren Hals. Vielleicht findest da ja was tolles, z. B. nen Epiphone SG Bass. Der kostet echt nicht die Welt.

Ach, ja, und das mit dem Foto.....

Gruß Marco
 
Armint":2daznfh2 schrieb:
Rockforever":2daznfh2 schrieb:
Ich kenne mich zwar mit dem bass nicht aus, aber wenn du von den testosteron gesteuerten Forenmitgliedern antworten willst, stell einfach ein paar bilder von dir rein :lol:
Tschuldigung, aber das musste sein :cool:
Ich bin da relativ immun - meine Tochter ist 19.

Gruß
Armin

[groehl]
Wir..wol...len Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wolln wir wolln, wir wollen Bilder sehn!
[/groehl]

:mrgreen:
 
Auch wieder wahr, hab ich mir auch grad noch gedacht. Aber wenigstens das Stichwort "Shortscale" war hoffentlich hilfreich, da spuckt Guggel bestimmt neue interessante Sachen aus.
 
Porridgezwerg":1yrgzgco schrieb:
Auch wieder wahr, hab ich mir auch grad noch gedacht. Aber wenigstens das Stichwort "Shortscale" war hoffentlich hilfreich, da spuckt Guggel bestimmt neue interessante Sachen aus.
Ich habe auch kurz dran gedacht sie auf Shortscales aufmerksam zu machen und habe es dann aus zwei Gründen gelassen:

a) Es gibt nur wenige wirklich gute Shortscales (z.B. der Duesenberg Starbass, lechz!)
b) Sie sagte, sie hätte lange Griffel, also ist die Mensur nicht unbedingt ihr Problem.

Gruß
Armin
 
Also zum SG- bass kann ich was sagen.
Ich finde den klanglich und optisch sehr ansprechend.
Knurrig und wegen der Kurzmensur auch einfach zu bespielen.

@Porridgezwerg: Ich bin ein gut aussehendes 17 jähriges Indviduum aber leider nich weiblich :lol:
Is schon krass wie so ein Treat ausarten kann :shock:
 
Rockforever":301i5hcp schrieb:
Also zum SG- bass kann ich was sagen.
Ich finde den klanglich und optisch sehr ansprechend.
Knurrig und wegen der Kurzmensur auch einfach zu bespielen.

@Porridgezwerg: Ich bin ein gut aussehendes 17 jähriges Indviduum aber leider nich weiblich :lol:
Is schon krass wie so ein Treat ausarten kann :shock:

a) Oh, sorry - ich glaube ich meine den EB-Bass.
b) Das mit dem gutaussehend muss auch hier noch bewiesen werden - wir hätten mit Jamaira ja auch schon ein erstes Mitglied der Jury. :| :shock: :lol:
 
Armint":2cp10cc9 schrieb:
Mike":2cp10cc9 schrieb:
[groehl]
Wir..wol...len Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wolln wir wolln, wir wollen Bilder sehn!
[/groehl] :mrgreen:
Tja Schatzi, dann such mich mal in flickr :cool:

Gruß
Armin

Ne danke, an Kerlen mit 19-jährigen Töchtern, die mich "Schatzi" nennen, habe ich unverständlicherweise kein Interesse. ;-)
 
Naja, sie war halt auf ein Kindermodell aus, da ist ein Shortscale nicht weit hergeholt. Hab auch schon auf "Kurzhälsen" gespielt. Die ließen sich zwar super bespielen, aber der Klang war nicht das, was ich mir unter nem tollen Bass Ton vorstelle.
Neulich erst hab ich mich selbst auf Basssuche begeben und https://www.thomann.de/de/fender_sq_mike_dirnt_precision_bass_b.htm gespielt. N guter Sound für den Preis, nicht zu schwer und schön bespielbar. Jaja, ist halt ein langweiliger P Bass. Hab mir dann übrigens ne Gibson SG (Gitarre) gekauft... :roll:

Gruß Marco
 
Porridgezwerg":1e169z06 schrieb:
...Neulich erst hab ich mich selbst auf Basssuche begeben und https://www.thomann.de/de/fender_sq_mike_dirnt_precision_bass_b.htm gespielt. N guter Sound für den Preis, nicht zu schwer und schön bespielbar. Jaja, ist halt ein langweiliger P Bass. Hab mir dann übrigens ne Gibson SG (Gitarre) gekauft... :roll:

Gruß Marco
Bei dem Bass hätte ich das Problem, dass er bei einem Saitenwechsel ein Sechstel seines Werts verliert. ;-)
 
Armint":1wddfo3z schrieb:
Porridgezwerg":1wddfo3z schrieb:
...Neulich erst hab ich mich selbst auf Basssuche begeben und https://www.thomann.de/de/fender_sq_mike_dirnt_precision_bass_b.htm gespielt. N guter Sound für den Preis, nicht zu schwer und schön bespielbar. Jaja, ist halt ein langweiliger P Bass. Hab mir dann übrigens ne Gibson SG (Gitarre) gekauft... :roll:

Gruß Marco
Bei dem Bass hätte ich das Problem, dass er bei einem Saitenwechsel ein Sechstel seines Werts verliert. ;-)

bin ich geldscheißer`???
 
hey, aber mit den richtigen Saiten haste gleich mal ne 20%ige Wertsteigerung! $$$ Sowas gibt's auch selten. Der Bass war für das Geld auf jeden Fall der beste bis 300öro beim Thomann, meine Meinung.
 
Jamaira":q8alniuy schrieb:
bin ich geldscheißer`???
Don't panic! - Es gibt auch billigere Saiten. - Außerdem wechselst du die nicht so häufig.

Ich bin kein Beispiel, weil extrem:
Ich wechselte selbst zur besten Bandzeit max. 1x pro Jahr.
Ich habe aber auch extrem trockene (und dazu dann auch saubere) Hände.

Gruß
Armin
 
Alles klar das Bass kommt am Sonntag^^

sofern alles in ordnung ist, ich schau vorher nochmal rein :) folgende anzeige hat mich darauf gebracht^^:
Einsteigerset Yamaha E-Bass RBX 170 RDM & Verstärker
Yamaha E-Bass RBX 170 RDM in rot metallic (4 Saiten). Super Einsteigerbass - verkaufe ihn nur deshalb, da ich keine Zeit zum Üben habe. Ich habe vielleicht 10 x darauf gespielt, der Bass ist also so gut wie neu. Rechn. vom 05.10.2007 lege ich ebenfalls mit dazu (wg. der Gar.). Zusätzlich gibt es dazu: - AXL Gitarren-Verstärker Power 10. 10 W RMS (8 Ohm) ist nicht gerade viel, aber zum Üben für zuhause ist das ausreichend. - Gitarrenständer (Locking A-Frame Ständer), der sehr stabil ist. - Gitarrengurt - Kabel für den Anschluss an den Verstärker - Super Einsteigerbuch für E-Bass-Anfänger: Four-Strings Band 1 von Tom Bornemann inkl. 2 CDs.

Preis: 160,00 EUR VHB

ich weiß nicht gerade das beste, aber immerhin...
 
Jamaira":12cj4zbb schrieb:
Armint":12cj4zbb schrieb:
Porridgezwerg":12cj4zbb schrieb:
...Neulich erst hab ich mich selbst auf Basssuche begeben und https://www.thomann.de/de/fender_sq_mike_dirnt_precision_bass_b.htm gespielt. N guter Sound für den Preis, nicht zu schwer und schön bespielbar. Jaja, ist halt ein langweiliger P Bass. Hab mir dann übrigens ne Gibson SG (Gitarre) gekauft... :roll:

Gruß Marco
Bei dem Bass hätte ich das Problem, dass er bei einem Saitenwechsel ein Sechstel seines Werts verliert. ;-)

bin ich geldscheißer`???

Auf meinem Thunderbird sind schon seit ich ihn hab (Januar 2007) die gleichen Saiten drauf, ohne Spaß, zum üben reichts...

Zum Thread:
Wenn du dir einen guten Bass ausgesucht hast, würde ich ihn über eBay kaufen. Da kriegt man gebraucht eben so manches, das als Neuware das Budget sprengen würde.

Und gleich nochmal OT:
Meine Fresse seid ihr kindisch! ;-)
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Bass mit den Nickelsaiten nochmal deutlich besser klang als im Geschäft mit den alten abgewetzten Fendersaiten. In Verbindung mit den etwas teureren DR Saiten war das dann nochmal ein großer Unterschied!
Wenn mans mal realistisch sieht, für so eine Soundveränderung sind die 35 Euro für Basssaiten wirklich eine lohnende Investition und nicht viel. Da zahlt man im Gitarrenbereich deutlich mehr für kleinere Soundverbesserungen ;-)
 

Zurück
Oben Unten