1x 15 zoll box mit telefon sound

A

Anonymous

Guest
hallo liebe forumiten,


ich habe nun meine zweite 1x15er box, die wie ein telefon klingt.
zunächst hatte ich ein kleines geschlossenens gehäuse, jetzt habe ich ein open cab gehäuse mit einem eminence legend lautsprecher.

ich habe auch bei höheren lautstärken keine bässe, keine tiefmitten, einfach hohe ätzende quäk-mitten. wenn ich nicht wüßte, daß eine einzelne box nicht out-of-phase mit sich selbst sein kann, würde ich es als phasen auslöschung beschreiben.

hat jemand irgendeine idee?
vielen dank

franjo
 
Was ist denn das für ein Amp, an dem sie hängt? Und falls das ein Combo ist - klingt der denn mit den eingebauten Lautsprechern einwandfrei?

Etwas mehr Info muss schon sein, wenn du Antworten willst, mit denen du etwas anfangen kannst.

Tom
 
hallo tom,

also, es ist eine box.
mit meinem twin reverb geht es alles so gerade eben, aber mit meinem supro 16t-clone, einem boogie oder meinem selmer topteil klingt es zum kotzen.

franjo
 
franjo":1j2u20sp schrieb:
also, es ist eine box.

Ja...es ist eine Box.
Das habe ich begriffen.

Ich habe gefragt, ob der Amp ohne diese Box einwandfrei klingt. Du muĂźt ja irgendwo anfangen, das Problem einzugrenzen. Also falsche AnschluĂźwerte, Phase verdreht oder wie oder was?

Meine Box klingt nach Telefon - sorry, was soll man damit anfangen.

Tom
 
hallo tom,

diese box klingt mit den genannten amps mies. ich spreche vom betrieb allein dieser box, keine weiteren lautsprecher. out of phase fällt damit schon einmal weg.

alle amps klingen mit der 1x15 wie beschrieben mies, mit anderen boxen (1x10, 2x10, 1x12,2x12) klingen sie völlig ok.

ich habe also mehrere amps, die mit einer box und zwar nur dieser schlecht klingen.

hast Du erfahrung mit 15er gitarrenboxen?


franjo
 
Ă„hh wir haben ne 15er Bassman 75 Box im Proberaum, die klingt mit verzerrter Gitarre nicht super, aber auch nicht nach Telefon ...
Clean ist sie ein biĂźchen bassig (machst Sachen ...), aber recht rund ... hilft das irgendwem, irgendwie?
 
nochmal fĂĽr tom:

1. gitarre in amp in box. ok?
2. gitarre in amp in box klingt immer gut, auĂźer in box mit 1x15.
3. ich nehme also an, daĂź es an der 1x15 box liegt.
4. ich habe jetzt die zweite 1x15, die so mittig klingt.

hast Du erfahrungen mit 15er gitarrenboxen oder nicht?
 
Kann eigentlich m.M.n. nur eins sein, wenn Mittelwellenradiosound: Speakermembrane defekt!
 
hallo magman,

danke fĂĽr den tip. werde ich einmal checken.
allerdings ist das jetzt bereits die zweite box mit 1x15. ich habe den verdacht, daĂź die leise nicht klingen...

franjo
 
franjo":aqifgejr schrieb:
hallo magman,

danke fĂĽr den tip. werde ich einmal checken.
allerdings ist das jetzt bereits die zweite box mit 1x15. ich habe den verdacht, daĂź die leise nicht klingen...

franjo

Hi Franjo,
das Verhalten deiner Box hat mit laut/leise eigentlich nix zu tun. Hast du die Boxen gebraucht gekauft, war es 2 mal das gleiche Modell? Ich kenne ne menge Leute die 15 Zöller als Guitarspeaker bevorzugen. Ich selbst mag sie nicht - Geschmacksache eben ;-)
 
hallo magman,

nein, das gehäuse ist von tube-town, den speaker habe ich ebenfalls neu von tonetoys.

die box vorher war eigenbau, speaker weiss ich nicht, ich galube celestion.

ich habe eher einen samtig-bauchigen ton mit zuwenig höhen erwartet.

franjo
 
franjo":36y1epx9 schrieb:
hallo magman,

nein, das gehäuse ist von tube-town, den speaker habe ich ebenfalls neu von tonetoys.

Das ist sehr seltsam und wäre Zufall, wenn beide Speaker einen Defekt aufweisen würden. Hier ist Ferndiagnose fast unmöglich - müsste man vor Ort hören und auch sehen.
 
franjo":2i8r4iii schrieb:
joh, deshalb bin ich auch so ratlos...
in jedem fall vielen dank!

franjo

Konnte dir ja leider nicht weiterhelfen Franjo. Falls du aber die Gelegenheit hast und einen Musicshop in deiner Nähe ausfindig machen kannst, der 15" Git-Boxen führt würde ich an deiner Stelle mal ein Topteil mitnehmen und vor Ort testen. Zur Not tuts auch Test an einer 15er Bassbox. Oder ruf doch einfach mal bei Tonetoys an und schildere dein Problem.

Andere Frage:

Was hast du dir denn versprochen von der 15" Box? Bist du einfach mal neugierig gewesen, oder hast du was gehört/gelesen was dir soundtechnisch gefallen könnte?
 
Magman":1itcsmfd schrieb:
Andere Frage:

Was hast du dir denn versprochen von der 15" Box? Bist du einfach mal neugierig gewesen, oder hast du was gehört/gelesen was dir soundtechnisch gefallen könnte?

ich kannte den fender 75 aus den frĂĽhen 80ern, der gefiel mir mit dem 15er speaker recht gut, dazu der peavey blues delta. im fender showman sind auch 15er, da wollte ich so insgesamt hin.

franjo
 
franjo":1r4l79cu schrieb:

Hallo Franjo
Ohne klugscheissen zu wollen: meinste, daĂź ist der richtige Lautsprecher ?
Kurve.gif


Die Kurve hat unten rum nix im Ärmel, einen 10db Peak bei ca. 1,5 Khz ( da, wo das Telefon in etwa rumrödelt ) um bei 4,5 Khz steil abzufallen.
In der Ăśberschrift heisst es:
For all high power bass applications including bass guitar
also nicht unbedingt nur Gitarre.
Ich habe keinen Bock, in allen Audiobüchern nachzusehen, ob der LS für Bassreflex geeignet ist, oder lieber geschlossen arbeitet, dazu ist das zu lange her, daß ich mich damit beschäftigt habe.
Ist denn dein Gehäuse groß genug ? Bei 15" ist eine Schuhschachtel etwas zu klein. :?
 
mal Erfahrungswerte mit 15ern fĂĽr Gitarre:
Diese 15er haben Höhen, also ich meine VIEL Höhen.
Es ist ein Irrglaube das 15er irgendwie weiche Samthandschuhkuschelsoundspeaker sind.
Mein Weber 15er California hatte ich extra mit dem large Screen Dome in Pappe bestellt, da die, den Original JBL nachempfundenen Alu Dome 15er sowas von bissige Höhen haben.
Zudem: Gehäuse... ein 15er kann, je nach Frequenzgang nach einem geschlossenen Gehäuse verlangen, oder nach Volumen.
Die allerwenigsten klingen in kleinen Schachteln.

Und als kleinen Tipp: habt ihr beim Einbau auf der Membran rumgetatscht, oder das lustigen Ein und Aus"federn" der Mebran probiert ?
Dabei ist schon mehr als ein Speaker auf dieser Welt verstorben.

GrĂĽĂźe
MIKE
 
hallo wolfgang & mike,

danke für die hinweise - solche kurven muss man interpretieren können.

mike, ich habe nichts "eingefedert", aber ich habe die membranen sicherlich hier und da berĂĽhrt.

das gehäuse ist von tubetown, hat ca. tiefe einer 2x12, ähnlich breit und etwas höher. also nicht so besonders klei.

ich bringe das ding einfach nochmal weg, vielen dank fĂĽr die ganzen tips!

franjo
 
Wenn es tatsächlich der 151er ist, dann hast du einen Basslautsprecher, der für Gitarre ja nun nicht unbedingt geeignet ist, wie schon erwähnt.

Oder hast du dich vertan und es ist der 1518, der wäre dann für Gitarre.

Ich habe selbst zwei Eminence Legend, allerdings nicht 15" sondern 10". An der grundsätzlichen Abstimmung ändert das wohl nichts.

Ich würde diesen Lautsprecher niemals alleine verwenden, da er tatsächlich reichlich dünn und obertonreich ist.

In einer Kombination mit einem Celestion Vintage oder G10 hingegen ist er ein absoluter Tipp, meine Meinung.

Tom
 
hallo tom,

dann ist die info auf derw ebsite kappes. ich werde nochmal beim ampdruiden um rat bitten!

die kombis sind sicherlich nicht uninteressant, das ding soll aber schon auch allein 'was machen.

danke!

franjo
 
also, liebe forumiten:


mit der box ist soweit alles ok.

deutlich ist allerdings (warum komme ich nichts elbst auf so etwas): die box muss auf dem boden stehen - macht bei mir auf den holzplatten schon einen deutlichen unterschied.

wie gesagt, mit meinem twin reverb und meine wem dominator, ein mitunter bassiger kollege, klingt die box allein auch ok. in der kombination mit anderen speaker allerdings prima. es wirkt fast so, als wenn sich untenrum ein paar samtige bässe addieren.

danke nochmal fĂĽr alle tips.


franjo
 
Ich habe den Eminence Legend 151 an einem TWreck-Express Clone in einer sehr kompakten Semi-Open-Back Box sitzen.
Zum Sound kann ich so nur sagen: Er ist sehr laut und alles andere als muffig. Der Bass ist trotz des wirklich winzigen Gehäuses (beinahe wie ein Fender Tweet Combo) angenehm voll, mit closed Back eher schon zu viel.
Der Speaker braucht m.E. eine gewisse Einspielzeit, dann wird er etwas wärmer im Ton. Ab einer gewissen Lautstärke klingt er auch für Rock schön singend, aber bei Zimmerlautstärke mit einem Zerrer vor dem Amp würde die ausgeprägte Höhenwiedergabe zu kratzig klingen.
FĂĽr meinen Einkanaler mit Soundanwahl ĂĽber das VolumePoti an der Klampfe ist er allerdings super, weil das Verhalten der Spielweise sehr entgegenkommt.

Noch was.. Durch seine Größe neigt der Legend 151 deutlich zum Beaming, was sich aber durch die Beam-Blocker von Tubetown oder (wie Jimi H. es einst tat) Gaffatape auf der Frontbespannung im Bereich der Speakermitte, um die Höhen mehr in die Breite zu streuen, beseitigen lässt.

GruĂź

Stefan
 

ZurĂĽck
Oben Unten