Welcher Effekt wird hier benutzt?

Gerrit

Power-User
28 Jan 2006
1.729
0
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin leider etwas verzweifelt. FolgendermaĂźen sieht es aus. In dem
folgenden YouTube-Video wird im Solo (ab 2:34) ein Effekt benutzt, den
ich einfach nicht bestimmen/erkennen kann. Ich will diesen Sound
unbedingt haben. Absolut whacky!

Ich danke fĂĽr die Hilfe.

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=WvacMXVbrpA[/youtube]
 
Gerrit":ontr2xzy schrieb:
Ich will diesen Sound
unbedingt haben. Absolut whacky!
Hallo Gerrit,

der Line 6 Filter Modeler kann das. der ist auch im neuen M13 - oder wie das heißt - drin. Welcher von den darin enthaltenen Effekten es im einzelnen ist, kann ich nicht auswendig sagen. Möglicherweise der Throbber.
 
Hi,

also ich sag, das ist n Whammy, von 0 bis 2 Oktaven raufwärts eingestellt. Die Modulationen ergeben sich aus den Obertönen bzw. aus dem Feedback, ein Whammy macht schräge Sounds, wenn man es lässt. Hab auch so n Teil, kann es aber nicht so gut bedienen wie der werte Herr im Video. Schönes Solo!

GruĂź, Marco

Edit: Nach zweitem Hinhören glaube ich, noch ein wenig Envelope Filter oder Wah Wah vernommen zu haben, aber nur bei ner kurzen Passage...
 
Edit: Nach zweitem Hinhören glaube ich, noch ein wenig Envelope Filter oder Wah Wah vernommen zu haben, aber nur bei ner kurzen Passage...

Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Könnte ein Modular Filter sein. Der Sound errinnert mich auch irgendwie an einige Passagen von "Dani California" von den Red Hot Chili Peppers. Während des Verses spielt John Frusciante ein Riff mit diesem. (allerdings mit cleanem Sound) Zunächt spielt er das groovige Akkordriff und zwischendurch dann den Part mit dem Modular Filter. Ansonsten wird hier, wie schon erwähnt, ein Whammy Pedal benutzt, dass man auch schon von vielen Rage Against The Machine Aufnahmen kennt.

GruĂź,

Erik
 
Ich wĂĽrde auch mal auf Envelope Filter tippen. FĂĽr ein Wha klingts mir dann doch etwas zu sauber.

Wie wärs wenn du mal in den Musikladen deines kleinsten Missvertrauens gehst und dir einfach mal etwas in der Richtung zum ausprobieren geben lässt :) Dann kannst du selbst mal hören wie es klingt udn klingen soll.
 
Klingt fĂĽr mich schwer nach ner Kopie des Sounds von Herrn Morello von Rage against the Machine. Vielleicht findest du auf irgendner Equipment Seite eines Fans mehr heraus.
Spontan würde ich auch in Richtung irgendeines Filters tippen, nur ob das nicht nachträglich im Studio reingefrickelt ist kann ich nicht sagen.
 
Tach,
hört sich auch für mich ziemlich nach Tom Morello an.
Falls es das ist was du willst, schreib mir mal ne PM. Ich hätte da was für dich ;-)!
 
Hallo, auf jeden Fall sind mehrere Sachen oder ein Modeler beteiligt.
Es gibt die Schaltung Auto-Wah - heiĂźt, die Amplitude steuert ein Wah.
Das Teil gibt es einzeln oder eben als Programm fĂĽr so ein Multiding.
Am Ende weiĂź nur der Gitarrist selbst, was alles on war - manchmal
auch nicht mehr...
V.H.
 
Hi,

ich denke dass der Tipp mit dem Tube Zipper schon der richtige war.
Wahrscheinlich benutzt der Gitarrist allerdings den Filter Modeller von
Line6. Also war dieser Tip auch nicht so falsch.

Leider hat der Tube Zipper, wie fast alle coolen EHX-Effekte eine
Krankheit. Sie sind zu groĂź. Besonders fĂĽr mein kleines Board.
Dummerweise bietet Line6 kein Filter-Pedal in der Tone Core-Serie an,
sondern nur als groĂźen Modeller, welcher wiederrum auch zu groĂź fĂĽr
mein Board ist.

Danke fĂĽr die Tipps. Ich muss verzichten. :cry:
 
Frag ich auch mal

zwischen 3:18 und 3:44 der Part.
Was fĂĽr ein Effekt wird verwendet?Sind es einfach nur 2 Gitarren die eine Harmonie spielen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

GruĂź,Timo
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten