Fame Tube 5 vs. Fender Champion 600

A

Anonymous

Guest
Wie versprochen ein kleines Review.

Grundsätzliches:
Der Fame Tube 5 ist das MS- Gegenstück zum Fender Champion 600. Beide Amps haben eine 6V6 in der Enstufe und einen 6" Lautsprecher eingebaut. Schaltungstechnisch sind beide Amps bis auf (jetzt wirds theoretisch ;-)) den Kondensator C1 (680 pF gegenüber 250 pF beim Fender) und den Widerstand R21 (33 kOhm gegenüber 180 kOhm beim Fender) identisch. Der Tube 5 besitz noch einen Presence Regler ähnlich dem Cutregler des Vox AC15/30. Was fehlt ist die Möglichkeit zum Anschluss eines externen Lautsprechers.

Vorgeschichte:
Ich hatte den Champion 600 und habe ihn letztes Jahr mit einer Gitarre als Bundle in die Nachbarschaft verkauft. Wie das Leben so spielt, plötzlich vermisst man schmerzlich die Möglichkeit, abends im Wohnzimmer noch spielen zu können, ohne dass die Kinder aus dem Bett fallen und man 25kg durchs Haus schleppen muss. Des weiteren mag ich keine Kopfhörer beim Spielen und brauche einfach "Glühkolben"...

So dachte ich mir, probier mal den Fame (der ja selbst bei den im Moment aufgerufenen 88.- € noch recht billig ist). Bestellt, Amp kam, Röhren defekt. Gut, ich hatte noch Ersatz in der Grabbelkiste, rein, funktioniert. MS hat natürlich direkt den obligatorischen Satz JJ 6V6 S und JJ ECC83 S nachgereicht, ohne wenn und aber (obligatorisch deshalb, weil ich von dem Missstand der defekten Röhren schon mehrfach las und die Reaktion seitens MS immer die gleiche war). Am Rande: Die orginal Ruby 6V6 GTB ist exakt die gleiche (China-) Röhre, die Fender anfangs auch (ungelabled) im Champion verbaut hat. In der Vorstufe des Fame saß ursprünglich eine EH 12AX7.

Ich erinner mich noch gut, wie ich dem Champion damals direkt neue Röhren verpasste und auch gleich einen anderen Speaker einbauen wollte, klang doch alles recht dünn, topfig und kratzig. Aber Einspielen hilft.

Vergleich:
Gestern nun der direkte Vergleich mit meinem alten Champion. Von der Klangfarbe sind beide Amps recht gleich, kein Wunder bei nahezu gleichem Aufbau. Der Fame bietet mit dem Presence Regler dazu noch die Möglichkeit, den Klang je nach verwendetem Instrument anzupassen. Ansonsten ist der Tube 5 (noch*) meilenweit vom Champion weg. Der klingt voll und rund mit deutlich mehr Raum und Klangtiefe, während der Tube 5 sehr flach und topfig klingt. Nun weiss ich ja, Einspielen hilft.

*Um schonmal eine Tendenz zu hören, habe ich kurzerhand die Röhren komplett untereinander getauscht. Siehe da, der Champion war jetzt topfiger, der Fame bekam mehr Tiefe. Allerdings hatte der Champion immer noch klar die Nase vorn. Den Speaker habe ich leider nicht kurz austauschen können und leider hat der Fame wie erwähnt keine Anschlussmöglichkeit für einen externen Lautsprecher, sonst hätte ich kurz umgesteckt. Bleibt die Hoffnung, dass der Speaker nach einer gewissen Einspielzeit "noch kommt", ansonsten muss der Fame wieder gehen und wieder einem Champion Platz machen. 30 Tage Money Back machen es möglich. Und ein Jensen Austauschlautsprecher (wenn er denn die Lösung ist) kostet rund 30€ (incl. Versand), da ist die Differenz zum Champion mit nochmal 20€ eher marginal. Und es steht Fender drauf... ;-)
 
Klingt soweit doch in Ordnung - also Einspielen hilft bei den Teilen auf jeden Fall!
Bin mal gespannt ob danach noch Unterschiede auftauchen!
 
Hi Martin,

sag WIE leise kann man den wirklich spielen mit so einem kleinen? Wenns denn auch Zerren soll.
Manchmal wĂĽnsch ich mir so ein kleines Teilchen welches auch nett aussieht (wegen der Erlaubnis) im Wohnzimmer. Das AFX is ja immer im Auto und sieht ausserdem Schei..e aus.

Is ja wirklich ein Schnäppchen das Fame Dingens.
 
auge":3d6ck3pc schrieb:
sag WIE leise kann man den wirklich spielen mit so einem kleinen? Wenns denn auch Zerren soll.
Da muss dann ein Zerrer vor ! Selbst die Endstufenzerre ist nicht das, was man unter fetter Rockzerre versteht, eher ein Crunchen, das zum Schluß hin fast "bröselig" wird. Muss ein Treter vor !
Aber: Amp = 88 Euro + Danelectro Coolcat Drive = 25 Euro = 113 Euro !
 
gitarrenruebe":18mtx6og schrieb:
auge":18mtx6og schrieb:
sag WIE leise kann man den wirklich spielen mit so einem kleinen? Wenns denn auch Zerren soll.
Da muss dann ein Zerrer vor ! Selbst die Endstufenzerre ist nicht das, was man unter fetter Rockzerre versteht, eher ein Crunchen, das zum Schluß hin fast "bröselig" wird. Muss ein Treter vor !
Aber: Amp = 88 Euro + Danelectro Coolcat Drive = 25 Euro = 113 Euro !

Und sieht auch Frauengerecht "nett" aus....das is leider ein Thema. Die abgeranzte Orangebox hatte da schonmal ziemlich fĂĽr Verstimmung gesorgt.
Muss ich mich echt mal etwas damit befassen.
 
Hallo Christian,

mal ganz was andres: Roland MicroCube

Kann viele Sounds, auch Zerre.
Hat ein paar Effekte mit an Bord.
Funzt auch mit Batterie auf der grĂĽnen Wiese.
Klingt leise prima.
Kostet 100 Euro bei T. und Röhrenverschleiß ist kein Thema.

Im Ernst, die kleinen Röhrentischhupen sind nix für Dich.
Mit nem Roland Microcube, Line6 Microspider oder Vox DA5 hast Du mehr.
Deutlich mehr !
 
in den meisten dieser kleinen Kistchen sind ziemlich armseelige AusgangsĂĽbertrager verbaut.

Am Ende kommen sie alle aus dem fernen Osten, mit anderen Worten...es ist alles auf billig gemacht. Diese Kistchen eignen sich somit aber prima fĂĽr Experimente und Aufmotz-Aktionen. Auch ich hab mir ein gebrauchtes Epiphone Valve Junior Topteil fĂĽr 60Euro erstanden, wo ich mir einen gescheiten Ăśbertrager einbauen werde und die Schaltung etwas modifiziere.
 
Der AÜ des Fenders (der Trafo übrigens auch, sofern man den Amp nicht auf KT88 o.ä. umbaut...) ist anerkannt gut. Sowohl Trafo als auch AÜ sehen beim Fame und dem Fender zumindest optisch identisch aus. Mir stellen sich bei dem Statement "billig aus dem fernen Osten" diesbezüglich eh die Nackenhaare auf. Warum soll ein Chinese, der seit 40 Jahren Spulen wickelt, das schlechter machen als andere. Mein Cream 5E8 Clone hat auch einen chinesischen Trafo und AÜ, qualitativ um Klassen besser als z.B. die aus dem 5E8 vom TAD...

@Auge: Rolf hats geschrieben. Man kann den Kleinen schon in Sättigung treiben, was von High Gain aber weit entfernt ist und durch den kleinen Lautsprecher eingeschränkt ist. Ausserdem sind auch 5 Röhren-Watt dann nicht mehr wohnzimmertauglich. Bodentreter ala TS o.ä. hilft.

Bezüglich der Vielseitigkeit hat der Micro Cube die Nase vorn, allerdings ist der Lautsprecher noch kleiner und kratziger. Clean (und darauf lege ich wert) kommen die kleinen Moddelingamps aber an die kleinen fenderartigen Röhrenamps nicht ran.
 
7-ender":1tbechbn schrieb:
Clean (und darauf lege ich wert) kommen die kleinen Moddelingamps aber an die kleinen fenderartigen Röhrenamps nicht ran.
Wenn nur darum geht, klar - dann macht ne Röhrentischhupe Sinn. Wenns auch deftig zerren soll, sinds halt eher die Modeller.
Also kleine Amps, zum Ăśben, fĂĽr zu Hause ...
 
hendriko":pncgmkmn schrieb:
7-ender":pncgmkmn schrieb:

Du hast nicht zufällig davon auch ein Review geschrieben oder ;-)

Hatte ich mal in der Equipmentgalerie, allerdings habe ich das alles gelöscht, nachdem ich meine Fotos und meine Texte in Kleinanzeigen und auf Ebay wiederfand. Vielleicht schreibe ich noch mal was dazu, bis dahin darfst Du mich gerne via PN befragen ;-) .
 
7-ender":zk3sg24i schrieb:
Der AÜ des Fenders (der Trafo übrigens auch, sofern man den Amp nicht auf KT88 o.ä. umbaut...) ist anerkannt gut. Sowohl Trafo als auch AÜ sehen beim Fame und dem Fender zumindest optisch identisch aus. Mir stellen sich bei dem Statement "billig aus dem fernen Osten" diesbezüglich eh die Nackenhaare auf. Warum soll ein Chinese, der seit 40 Jahren Spulen wickelt, das schlechter machen als andere.

Annerkannt gut :lol: Sag mal, ist das eigentlich das einzige Problem im Internet, das alles "annerkannt gut" sein muss? Spulen wickeln ist das eine, Konzeption eines Amps, den man dann fĂĽr 79Euro (Fame) in Deutschland an den Endkunden verkaufen will, das andere.
Ein bisschen Mathematik im Zeitalter der freien Marktwirtschaft hat noch niemandem geschadet. Diese Kistchen werden vom Musikstore für ca. 39Euro eingekauft (damit man sie noch gewinnbringend abstossen kann) und für ca. 15Euro vom Zwischenhändler/Importeur vom Hersteller eingekauft, welcher für ca. 5Euro hat produzieren lassen. Klar ist das Lohnniveau in solchen Ländern viel tiefer und wir reden in einem solchen Fall von einer Massenproduktion, wo die einzelnen Komponenten auch zu industriellen Sonderpreisen eingekauft werden können. Aber genau da wird in einem Design Konzept ja auch der Rotschtift angesetzt und gespart wo man nur schon 10 cent sparen kann, was sich sonst nach meiner Hochrechnung dann schon ziemlich negativ auf den Endkundenpreis auswirken würde.
Meine Erfahrung mit chinesischen Trafos (Ausgangsübertrager sowohl auch Netztrafos) ist nicht die mangelnde Qualität (also nix mit schlechter Spulen wickeln, da können sich Deine Nackenhaare noch so weit aufstellen wie sie wollen) sondern die elektrische Dimension auf deren Anwendung hin.

Bezüglich Fender vs. Fame. Ich kann mir sogar vorstellen, dass beide Marken die gleiche chinesische Fabrik benutzen. Das wäre auf alle Fälle keine Seltenheit in der Branche.

In diesem Sinne ;-)
 
Siehst Du, schon sind wir uns praktisch wieder einig.

BezĂĽglich Deiner Aussage oben, ich zitiere "in den meisten dieser kleinen Kistchen sind ziemlich armseelige AusgangsĂĽbertrager verbaut", bist Du ja jetzt wieder schwer zurĂĽckgerudert und hast mit vielen Worten einen Umstand beschrieben, der nie zur Diskussion stand.

Vermutlich hätte ein einfaches "Du hast recht, nicht AÜs sind das Problem" völlig genügt. Aber nun ja, viele Worte lesen sich halt deutlich wichtiger... :roll:
 
7-ender":1aj2yqf6 schrieb:
@Auge: Rolf hats geschrieben. Man kann den Kleinen schon in Sättigung treiben, was von High Gain aber weit entfernt ist und durch den kleinen Lautsprecher eingeschränkt ist. Ausserdem sind auch 5 Röhren-Watt dann nicht mehr wohnzimmertauglich. Bodentreter ala TS o.ä. hilft.

Bezüglich der Vielseitigkeit hat der Micro Cube die Nase vorn, allerdings ist der Lautsprecher noch kleiner und kratziger. Clean (und darauf lege ich wert) kommen die kleinen Moddelingamps aber an die kleinen fenderartigen Röhrenamps nicht ran.

Ich habe ja einen MicroCube und um ehrlich zu sein finde ich den scheusslich. Er Verstärkt halt. Aus. Ausserdem sieht er nicht so "nett" aus. Drum möchte ich was nettes eventuell röhriges kleines das ich im Wohnzimmer (wo ja auch immer eine Gitarre steht) suchen.
 
Was ich gut verstehen kann, Christian. Stellt sich die Frage, ob Du eher in die "Clean" Richtung willst, dann bieten sich Fender oder Fame wg. der 6V6 in der Endstufe an, sonst eher die Epiphone/Harley Benton/Blackheard Richtung mit EL84 und größerem Lautsprecher. Zum richtig leise verzerrt spielen braucht es aber trotzdem was davor.

Ach, was mir noch einfällt: Schau Dir mal vom Bernd den Micro Tube an ( www.finetone-bf.de ), etwas teurer aber sehr lecker. Leiht er Dir bestimmt mal zum ausprobieren.
 
7-ender":10p495bd schrieb:
Was ich gut verstehen kann, Christian. Stellt sich die Frage, ob Du eher in die "Clean" Richtung willst, dann bieten sich Fender oder Fame wg. der 6V6 in der Endstufe an, sonst eher die Epiphone/Harley Benton/Blackheard Richtung mit EL84 und größerem Lautsprecher. Zum richtig leise verzerrt spielen braucht es aber trotzdem was davor.

Najo, Martin, zumindest anzerren will ich schon aber es liegt ja eh ein alter Tubeking herum. Den brauch ich ja nur davorhängen. Der sieht ja auch noch tadellos aus und ist nicht soooo bunt.
Ich übe viel im Wohnzimmer wenn niemand da ist. Im Moment ganz trocken ohne Amp weil ich den Micro 1) nicht hören mag und 2) nicht sehen mag.
Den Mikro hab ich um 40,- gebraucht gekauft und ist schön im Urlaub mitzunehmen.
 
7-ender":10p495bd schrieb:
Siehst Du, schon sind wir uns praktisch wieder einig.

BezĂĽglich Deiner Aussage oben, ich zitiere "in den meisten dieser kleinen Kistchen sind ziemlich armseelige AusgangsĂĽbertrager verbaut", bist Du ja jetzt wieder schwer zurĂĽckgerudert und hast mit vielen Worten einen Umstand beschrieben, der nie zur Diskussion stand.

Vermutlich hätte ein einfaches "Du hast recht, nicht AÜs sind das Problem" völlig genügt. Aber nun ja, viele Worte lesen sich halt deutlich wichtiger... :roll:

Du übertreibst einfach masslos.....wieso sollte ich Dir dafür noch recht geben, wenn Deine Argumentation sich auf "optisch identisches Aussehen" und "annerkannt gut" beschränkt?

Armseelige AusgangsĂĽbertrager sind AusgangsĂĽbertrager die nicht den elektrischen Spezifikationen auf Ihre Anwendung her entsprechen. AusgangsĂĽbertrager herstellen bedeutet nicht einfach nur Spulen zu wickeln....
Überdies bedeutete meine Aussage auch nicht, dass ich den chinesischen Spulenspezialisten diskretitiere, auch das ist alleine auf deinem Mist gewachsen. Offensichtlich bin ich hier wiedermal in eine dieser internet-typischen "Schönwetter-Politisch-Korrekt-Gutmenschen-Threads" hineingewachsen. Vielleicht sollte ich ja beim nächsten Mal noch zwei Seiten an Haftungsauschluss an jeden meiner Beiträge heften, damit ja jeder Gutmensch sich nicht in seiner heilen Welt verletzt fühlt.
Ich werde mich künftig hüten auf eine Deiner Beiträge zu antworten. :roll:
 
Womit ich gut leben kann. Du solltest Dir vielleicht grundsätzlich überlegen, ob Du Dich bei Themen, die etwas spezielles ansprechen, dass Du selbst nicht explizit kennst und nur einen allgemeinen Beitrag leisten kannst, generell zurückhältst.

Fachwissen ist das eine, schreiben um des schreiben willens das andere.
 
auge":3vn5s11s schrieb:
Ich habe ja einen MicroCube und um ehrlich zu sein finde ich den scheusslich. Er Verstärkt halt. Aus. Ausserdem sieht er nicht so "nett" aus. Drum möchte ich was nettes eventuell röhriges kleines das ich im Wohnzimmer (wo ja auch immer eine Gitarre steht) suchen.
Blackstar HT 5 - klingt prima, hat ´n guten DI-Out mit drin und sieht auch schnuggelisch aus !
Guggst Du hier !
ht-5-front-panel.jpg

ht-5.jpg

Gibts auch als Head und als Mini(!)Fullstack mit zwei 1x10" Cabs, das find ich fĂĽrs Wohnzimmer ja mal richtig knorke !
216101.jpg
 
7-ender":aro838xk schrieb:
Womit ich gut leben kann. Du solltest Dir vielleicht grundsätzlich überlegen, ob Du Dich bei Themen, die etwas spezielles ansprechen, dass Du selbst nicht explizit kennst und nur einen allgemeinen Beitrag leisten kannst, generell zurückhältst.

Fachwissen ist das eine, schreiben um des schreiben willens das andere.

Du hast PN! :roll:

@ Gitarrenruebe: Der Blackstar ist ein gutes Beispiel für ein durchdachtes Konzept eines Wohnzimmerverstärkers. Kostet etwas mehr, klingt aber auch bereits ab Werk um ein vielfaches reifer als manch genannter Mitbewerber. Ein reinrassiger Röhrenverstärker wie zb. die angesprochenen Fender Champion 600/Fame/Epiphone/Blackhaert etc. ist er aber nicht......ist ja auch egal, erlaubt ist was gut klingt!

:cool:
 
PacoCasanovas":7j0773z1 schrieb:
@ Gitarrenruebe: Der Blackstar ist ein gutes Beispiel für ein durchdachtes Konzept eines Wohnzimmerverstärkers. Kostet etwas mehr, klingt aber auch bereits ab Werk um ein vielfaches reifer als manch genannter Mitbewerber. Ein reinrassiger Röhrenverstärker wie zb. die angesprochenen Fender Champion 600/Fame/Epiphone/Blackhaert etc. ist er aber nicht......ist ja auch egal, erlaubt ist was gut klingt!
:cool:
Stimmt, der klingt wirklich um einiges besser. Was letztendlich fĂĽr den Sound verantwortlich ist, ist wurscht. Der Blackstar ist ja im Prinzig das Dual Pedal mit Endstufe. Klingt prima, das Dingen !
 
PacoCasanovas":1850zi5r schrieb:

Moin Paco,

Du informiertest mich im Rahmen Deiner Gegendarstellung via PN über Deine hier an anderer Stelle schon mehrfach dargestellten Referenzen als Mitarbeiter einer eidgenössischen Vertriebsfirma. Das hättest Du auch hier im Thread wiederholen können.

Darf ich zusammenfassen:
Der Thread ist ein Review, ein Vergleich zwischen zwei Low Budget Miniröhrenamps, um den man mich an anderer Stelle bat. Nicht mehr, nicht weniger. Sinn ist es, einem potentiell intressierten Leser einen (natürlich) subjektiven Eindruck zu zwei sehr ähnlichen Produkten zu vermitteln. In der Folge versucht man, mögliche Fragen aus dem Review heraus zu beantworten. Es geht gar nicht darum aufzuzeigen, was man möglicherweise an besagten Verstärkern besser/anders machen kann sondern um den Vergleich der Vor-/Nachteile von dem, was man jungfreulich bekommt.

Nun läufst Du also auf und erklärst, dass alle kleinen Low Budget Verstärker billigst aufgebaut sind (hierin sind wir uns übrigens einig, war nur kein Thema, s.o.), daher zum Modden prädestiniert sind und zeigst den billigen asiatischen Ausgangsübertrager explizit als eine Schwachstelle unter Bezugnahme auf Deinen Eindruck über ein gebrauchtes Epiphone Top für 60€, den Du Dir gekauft hast. Das intressiert vermutlich jeden, der wissen möchte, welchen Gegenwert er beim Billigclone verglichen mit dem Markenprodukt bekommt, die hier betrachtet wurden.

Nun weist das Beispiel Fender Champion 600 hier keine wirkliche Schwachstelle auf. Der Verstärker ist tatsächlich gemessen an der Größe und am Preis schon werkseitig recht gut und klingt nach einer gewissen Einspielzeit ohne jeglichen Eingriff ausgezeichnet. Es mag sein, dass das bei dem Dir bekannten Epiphone nicht der Fall ist. Daraus marktschreierisch eine Verallgemeinerung zu propagieren, ist schlicht falsch. Zusätzlich ist es entgegen der Betonung auf "asiatisch" wohl völlig egal, wo das Low Budget Produkt gebaut wurde. Zumindest kenne ich ganz hervorragende Produkte chinesischer Fertigung, die den Vergleich zum Wettbewerb nicht scheuen müssen. Ein Beispiel dafür hatte ich ja schon angeführt. Gegenbeispiele aus der Welt von teuer und "hochwertig" kenne ich auch. Aber was erzähle ich Dir, Du bist vom Fach.

Wenn Du Dich dafür intressiert, welche Möglichkeiten der Veränderung/Verbesserung/Verschlimmbesserung es auf Basis des Low Budget Champion es gibt, kannst Du Dich im Netz informieren. Die Kisten wurden ja wirklich zerpflück und gemoddet, was ging. Ich muss das hier nicht wiederkäuen.

Was hat jetzt also Dein ursprĂĽnglicher Beitrag in diesem Review verloren? Hat er irgendeinen positiven Aspekt im Sinne dieses Vergleichs bereitgestellt? Waren Deine Folgekommentare zielfĂĽhrender? Nein, es war alles so wichtig wie ein Kropf und in der Aussage teilweise unrichtig. Da intressiert mich Deine Referenz, in der Du Dich so gerne sonnst und die ich am Rande auch schon kannte, nicht wirklich.

Jedenfalls lieb bedankt, dass Du so informativ in mein Review eingefallen bist. Wer weiß, vielleicht fällt Dir im Rahmen Deines reichhaltigen Fachwissens ja auch noch was ein, was diesem Thread in seiner ursprünglichen Form zuträglich ist. Anssonsten gibt es bereits einige andere Threads, die sich mit allgemeinen Fragen und Aussagen zu den bekannten Kleinröhrenamps befassen. Dort ist die richtige Bühne für alles, was hier nicht reinpasst.

=> Rolf: In diesem Zusammenhang fände ich es übrigens schön, wenn sich das auch auf Christians weitere spezifische Produktberatung beziehen könnte.
 
7-ender":28o3u3uo schrieb:
Daraus marktschreierisch eine Verallgemeinerung zu propagieren, ist schlicht falsch. Zusätzlich ist es entgegen der Betonung auf "asiatisch" wohl völlig egal, wo das Low Budget Produkt gebaut wurde. Zumindest kenne ich ganz hervorragende Produkte chinesischer Fertigung, die den Vergleich zum Wettbewerb nicht scheuen müssen.


Ich habe lediglich geschrieben, dass in den "meisten" dieser Kistchen ziemlich armseelige Ausgangsübertrager eingebaut sind. Das ist eine Aussage die auf meinen persönlichen Erfahrungen basiert, egal ob Dir das nun passt oder nicht.....

Wenn Du nach so einem Statement gleich Amok läufst, weil man Deiner Meinung nach damit gleich die chinesische Marktwirtschaft beleidigt hätte und mich hier des Nichtwissens bezichtigst, dann brauchst Du meine Reaktion nicht zu fürchten.

:roll: OMG.....
 
7-ender":104w305n schrieb:
hendriko":104w305n schrieb:
7-ender":104w305n schrieb:

Du hast nicht zufällig davon auch ein Review geschrieben oder ;-)

Hatte ich mal in der Equipmentgallerie, allerdings habe ich das alles gelöscht, nachdem ich meine Fotos und meine Texte in Kleinanzeigen und auf Ebay wiederfand. Vielleicht schreibe ich noch mal was dazu, bis dahin darfst Du mich gerne via PN befragen ;-) .
ich werd mich darauf berufen ;-)
So ein Tweed Twin ist schon ne feine Kiste...
 

ZurĂĽck
Oben Unten