Der Fretless Guitar Thread / Die bundlose Gitarre

Peter Coura":3w3l4uhg schrieb:
oneworldclub":3w3l4uhg schrieb:
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem RMC Piezo/Midi System gemacht:

Kann ich nur bestĂ€tigen, ist optimal aber in erster Linie fĂŒr Nylon-Saiten.
.........Hab noch so eine Epiphone ohne GrÀten im Laden,
macht Spaß, drauf zu spielen! (Aber zuhören??)
Peter

Hallo Peter, na ja, bei verschiedenen Godin und Frameworks Gitarren mit Stahlsaiten funktioniert rmc optimal... :-D

Gruß, Paul
 
oneworldclub":xjd55k5d schrieb:
Teleman44":xjd55k5d schrieb:
doc guitarworld":xjd55k5d schrieb:
@Rainer/Telemann44: Kannst Du Alu- oder Stahl-Griffbretter mit Radius machen?

Hi Doc,

nichts ist unmöglich: www.acmetall.com ....
Du hast ne PN, Gruß.

das macht mich jetzt aber neugierig ! infos ?

gruß, paul

Dann wirst Du wohl auf die Wildenburg kommen dĂŒrfen/sollen/mĂŒssen ;-)

Ich werde Rainer mal ein paar Eckdaten und Fotos zuschicken. Vielleicht
ist ein Alurohling so vorzubereiten, daß er zB. ein normales Holzgriffbrett
ersetzt oder aufgeleimt (Kunstharz?) wird ...

Tante Edit:

Rainer, ich glaube, wir besprechen das auf der Burg. Es ist wieder was dazwischen gekommen ;-)

Hier nun ein paar Apetizerbilder zu der Metamorphose der ehem. Harley Benton.
Die SpĂ€ne mĂŒssen fallen, es macht Spaß, der Lady eine andere Frisur
zu verpassen ...:

bentonfretlessa.jpg


bentonfretlessb.jpg


bentonfretlessc.jpg


bentonfretlessd.jpg


bentonfretlesse.jpg


bentonfretlessf.jpg


bentonfretlessg.jpg


bentonfretlessh.jpg


bentonfretlessi.jpg


bentonfretlessj.jpg


bentonfretlessk.jpg


bentonfretlessl.jpg


bentonfretlessm.jpg


bentonfretlessn.jpg


bentonfretlesso.jpg


bentonfretlessp.jpg


bentonfretlessq.jpg


bentonfretlessr.jpg


bentonfretlesss.jpg


bentonfretlesst.jpg


bentonfretlessu.jpg


... to be continued! Sie sieht schon ganz anders aus. Ich hoffe, die
Gitarre auf die Burg mitnehmen zu können.
 
Ok, ich habe nicht JEDEN Post dieses Monsterthreads gelesen, aber -

bei zwei BĂ€ssen und einer Telekopie bisher gemacht:
ich habe die BĂŒnde einfach abgeschliffen und damit die FĂŒĂŸe des Bunddrahtes im Hals belassen.
An- und abschließend bei den BĂ€ssen fein geschliffen, Leinöl eingearbeitet (und dann wieder "ab"-gearbeitet).
Bei einem Baß wurde dann auf Wunsch des Besitzers zwischen den BĂŒnden zusĂ€tzlich ein wenig mehr geschliffen (man sieht dies bei manchen Lauten), so daß flache Mulden mit fließenden ÜbergĂ€ngen zu den ehemaligen BĂŒnden entstanden.
Bei der Tele wurde das Griffbrett so geschliffen, daß ein Treppeneffekt entstand (es gab da einmal eine Grafit-Klampfe, bei der war das Griffbrett standardmĂ€ĂŸig so). Also beispielsweise hinter dem Sattel, aufsteigend zum ersten Bund (dem Rest davon) und so weiter, bis zum 22. Bund.
Bisher - die Tele wird im zweiten Jahr so gespielt - klappt das ohne EinschrÀnkungen und auch bei den BÀssen hat noch Keiner gemault.

Die Abschleiferei ist vor allen Dingen bei eingefaßten HĂ€lsen (binding) wesentlich einfacher, da beim Lösen der BĂŒnde hier besonders leicht BeschĂ€digungen entstehen, die man dann nur sehr schwer korrigieren kann.
 
Hi Ihr "Andere-Wege-Geher" ;-)

Weil ich es seit langem mal geschafft habe, mich diesem Projekt
wieder zu widmen (Keller ist kalt!) und zudem ein kleines Video gefunden habe, wo
zwei Jungs auch noch mal den Umgang mit Lötkolben und Fretnipper
zum Entfernen der BundstÀbchen zeigen, hier mal was neues zum Thread:



Und wie es klingt, wenn ein Könner auf einer Fretless-E-Gitarre auf
einen E-Bow trifft, zeigen dieses Videos schön:





Cenk Erdogan - TĂŒrkei
 
Am Samstag war es endlich soweit, ich holte ein Instrument ab, das mir
schon lÀnger im Kopf rumgeisterte. Die Glissentar. 11 Saiten, Fretless
natĂŒrlich, ein Mischwesen aus Oud und Gitarre ... was fĂŒr ein Spaß!
Vielen dank nochmals an Paul/oneworldclub, nicht nur fĂŒr die Gitarre, sondern auch fĂŒr den Kaffee :)

glissentarkoeln290308swc.jpg


Was noch fehlt, ist diese hier:

godinfretlessmultiac.jpg


Hat die schon jemand in den HĂ€nden gehabt?
 
doc guitarworld":17wzcqjp schrieb:
Vielen dank nochmals an Paul/oneworldclub, nicht nur fĂŒr die Gitarre, sondern auch fĂŒr den Kaffee :)

hey sven, freut mich dass das instrument ein gutes, neues zuhause hat...

grĂŒsse aus kölle,

paul
 
Ich habe vor ein paar Tagen auch was in Myspace gestellt.
www.myspace.de/walkonindigo - das war die Glissentar bei
Sunray, das haben wir im Mai 08 im Matisse aufgenommen.
Ich habe da ĂŒber Guitar Rig 3, eine Endstufe und 2x 1x12"
gespielt. Das war ein trockener "Jazz Chorus" mit ein wenig Chorus.

@Paul: die neuen BeitrÀge mit Fretless Guitar gefallen mir sehr gut!
 
Hey Leute, bin neu hier und hab direkt ein paar fragen bezĂŒglich fretless Gitarren. Erstmal muss ich sagen das ich es sehr interessant finde sich eine "normale" Gitarre in eine Fretless umzubauen, allerdings fehlt mir dazu das Geschick und die Handwerklichen FĂ€higkeiten, ich wĂŒrde sicher nur irgendwas kaputt machen. Vor kurzem ist mir dann der Framus Custom Shop in den Sinn gekommen, die ja von sich selbst sagen das sie alles bauen was man will. Habe schon mal angefragt ob die Jungs ĂŒberhaupt schon einmal eine Fretless Gitarre gebaut haben, also ob es eventuelle Erfahrungswerte gibt. Der Hauptgrund fĂŒr meine Vorstellung einer Fretless Gitarre ist, das ich meinem Spiel mehr GefĂŒhl geben will. Ich bin allerdings eher im Metal zuhaus, wĂŒrde die Gitarre dann auch dort einsetzen wollen und frage mich, ob das ĂŒberhaupt klanglich möglich ist. Oder ob man eine Fretless nur fĂŒr andere Musikrichtungen einsetzen kann. Könnte mir da hier jemand weiterhelfen? Ihr habt ja schon recht viele Erfahrungen gesammelt, wĂ€re super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Mit freundlichem Gruß
 
Dr. Hasenbein":112s33ca schrieb:
Ich bin allerdings eher im Metal zuhaus, wĂŒrde die Gitarre dann auch dort einsetzen wollen und frage mich, ob das ĂŒberhaupt klanglich möglich ist.

Hi Hasenbein

das kann man so allgemein nicht beantworten.
Ausprobieren.

Man hÀtte sich sicher auch nicht vorstellen können, eine Querflöte in der Rockmusik einzusetzen, bis Ian Anderson und einige andere das Gegenteil bewiesen haben.

Ich wĂŒrde mir unter keinen UmstĂ€nden fĂŒr ein Experiment gleich im Custom Shop eine Gitarre bauen lassen. Geht das Experiment in die Hose, ist die Gitarre nahezu unverkĂ€uflich und du setzt einen Haufen Geld in den Sand.

Ein unbundierter Hals mit noch nicht geschlitztem Griffbrett an einem Stratkorpus sollte zum rantasten eigentlich erstmal genĂŒgen, meine ich.

Tom
 
Dr. Hasenbein":ekix57qq schrieb:
Der Hauptgrund fĂŒr meine Vorstellung einer Fretless Gitarre ist, das ich meinem Spiel mehr GefĂŒhl geben will. Ich bin allerdings eher im Metal zuhaus, wĂŒrde die Gitarre dann auch dort einsetzen wollen und frage mich, ob das ĂŒberhaupt klanglich möglich ist. Oder ob man eine Fretless nur fĂŒr andere Musikrichtungen einsetzen kann. Könnte mir da hier jemand weiterhelfen? Ihr habt ja schon recht viele Erfahrungen gesammelt, wĂ€re super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Mit freundlichem Gruß

Hallo Dr Hasenbein,

erst mal Willkommen im Land der aufgehenden Saite!

Zu a. dem Anspruch an das mehr an GefĂŒhl bei einer/durch eine Fretless:

Ich glaube, eine bundlose Gitarre schafft lediglich einen erweiterten Horizont
hinsichtlich Ausdrucksmöglichkeiten und fremdartiger Sounds, so man denn
auch fleissig mit dem bundlosen Instrument ĂŒbt bzw. hĂ€ufig spielt.

Zu b. den Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Musikstilistiken:

Generell ist ja alles erlaubt, was gefÀllt, solange der kathegorische Imperativ nicht ausser acht gelassen wird ;-) Es ist nun so, dass die
fehlenden BĂŒnde einen erhöhtes Maß an sauber geriffenen Tönen abverlangt.
Das geht vom Spiel auf Einzelsaiten bis hin zu max. DreiklÀngen.
Wenn zB. ein Akkord, vor allem in Regionen oberhalb des 5. Bundes
(den wir uns einfach mal denken) gegriffen werden soll, kann es sein,
dass die erzeugeten Töne formal nicht ganz zueinander passen, es schief
klingt. So ganz 100%-ig bekommt es auch keiner hin, es ist immer nur eine lebendige AnnÀherung :lol:

Zum Thema Heavy und Fretless versuch es doch mal mit Bumblefoot (google!!!)
 
hey, erstmal vielen dank.
das man sauberer greifen muss, wenn man keine bĂŒnde als orientierung bzw tonale grenzen vorgegeben hat, hab ich mir schon gedacht. ich habe mir eben mal die WalkOnIndigo Myspace Seite angesehn, gibt es da einen song bei dem du (darf ich Du sagen?) eine Fretless benutzt? das ich mal ne vorstellung davon bekomme wie sowas dann klingt?
viele grĂŒĂŸe
 
Dr. Hasenbein":3n6xoldz schrieb:
hey, erstmal vielen dank.
das man sauberer greifen muss, wenn man keine bĂŒnde als orientierung bzw tonale grenzen vorgegeben hat, hab ich mir schon gedacht. ich habe mir eben mal die WalkOnIndigo Myspace Seite angesehn, gibt es da einen song bei dem du (darf ich Du sagen?) eine Fretless benutzt? das ich mal ne vorstellung davon bekomme wie sowas dann klingt?
viele grĂŒĂŸe

Hey, gerne geschehen. Auf Myspace ist zur Zeit nur Sunray, eine Impro aus dem Matisse, mit der Glissentar aufgenommen. Und ich habe noch eine Aufnahme, da hörst Du reverse meine alte Fretless Strat ab ca. 20.50min:



Ich muss mal den Gig raussuchen, den ich kompl. Fretless gespielt habe ;-)

Im Thread sind einige sehr schöne Bsp., wie bundlose Gitarren klingen. Sehr schön ist die letzte Aufnahme mit der Surfretter, die der Paul auf seiner MySpace Seite prÀsentiert.
 
Aber es gibt doch sicherlich die Möglichkeit sich zum experimentieren eine halbwegs anstĂ€ndige Gitarre zu leisten und diese vom Gitarrenbauer fachmĂ€nnisch umrĂŒsten zu lassen...
Ich denke so kommst du sicherlich um einiges gĂŒnstiger bei Weg als mit der Custom Shop Variante ;-)
 
Eben auf Ebucht entdeckt: Godin Glissentar (Nr. 290292037193)
Wer mal was ganz anderes ausprobieren möchte, sollte zugreifen.
Die ist quasi neu. Mir macht meine noch jede Menge Spaß.

So, und das Surfretter-Problem scheint ja auch bald gelöst zu sein ... :)

@dr. hasenbein: falls Du Dir im Custom Shop oder beim Gitarrenbauer
eine Fretless hast bauen lassen und nicht mehr benötigst, kannst
Du a. diese hier in den Kleinanzeigenmarkt stellen oder aber auch bei
www.unfretted.com, dem Forum fĂŒr das bundlose Leben in Europa und USA.
 
So eine Fretless wĂ€re auch ein super Kandidat fĂŒr alternative Tunings. Ich hab in Kanada mal einen gesehen mit einer Fretless, und der hatte die auf C-D#-C-D#-C-D# gestimmt. Klang ziemlich interessant.
 
carthage":bq2b76fd schrieb:
Ich hab in Kanada mal einen gesehen mit einer Fretless, und der hatte die auf C-D#-C-D#-C-D# gestimmt. Klang ziemlich interessant.

Hi,

das werde ich mal ausprobieren, es ist nÀmlich eine Godin Fretless Multiac aus Quebec unterwegs zu mir.

Ich habe dazu noch was schönes fĂŒr die gefunden, die sich nichts drunter vorstellen können:



 
Endlich, meine kleine bescheidene Sammlung an zweckmĂ€ĂŸigen Instrumenten hat Zuwachs bekommen nach etwas lĂ€ngerer Suche. FĂŒndig geworden bin ich im Heimatland dieser Gitarre, in Kanada (Vielen Dank nochmals an Richard Mercier!) - wie die Multiac Fretless am Guitarsynth funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Das muss bis Samstag warten, wenn sie das erste Mal aufÂŽs Publikum losgelassen wird. Der Sprung inÂŽs kalte Wasser sozusagen :)

godinmultiacfretlesssa.jpg
 
doc guitarworld":3675was6 schrieb:
Endlich, meine kleine bescheidene Sammlung an zweckmĂ€ĂŸigen Instrumenten hat Zuwachs bekommen nach etwas lĂ€ngerer Suche....

hey sven, gratulation zu der jetzt kompletten 'fretless guitar' sammlung !
Es freut mich, daß die gitarren ein gutes, neues zuhause haben...
Hast du die surfreter schon heute gespielt ?

lg, paul
 
Hallo Paul,

es sind wÀhrend der Ausstellungstage eigentlich fast nur die Fretless Gitarren
zum Einsatz gekommen (bis auf einen Blues gestern Nacht, wo meine PRS Custom 22
sich regelrecht anbiederte ;-)), die Surfretter ist traumhaft, das
ist ein vollkommen neues und doch irgendwie heimeliges SpielgefĂŒhl. Schön,
das Du Dich von einer der beiden hast trennen können! Mille Gracie an der Stelle nochmal!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten