Fender Supersonic 1x12

A

Anonymous

Guest
Ja, wie einige wissen, bin ich ja absoluter Amp-Freak und habe die meisten Amps auf dem Markt schon durch, incl. Boutique Amps. Jaja, ich bin verrĂĽckt, ich weiss, aber was solls, man kann zum Schluss sowie nix mitnehmen ...

Trotzdem hat mich jetzt ein "kleiner" Platinen-Amp total aus den Socken gehauen.

Der Fender Supersonic 1x12 Combo. Echt klasses Teil mit gutem Konzept.

Ich spiele den ersten Kanal Clean im Bassman-Sound. Kommt schon gut.
Den 2ten Kanal spiele ich ganz leicht angezerrt fĂĽr die Hendrix/SRV Rhythmus Sachen.
Mit einem Booster , bei mir im Moment ein HBE, habe ich den perfekten Solosound.

Und da der Effektloop, welcher super mit Pedalen arbeitet (ich habe da ein DD-5 drin) , auch noch Fussschaltbar ist, kann man sich das Delay noch fernsteuern und bei Bedarf durch den regelbaren Send+Return auch noch etwas boosten.

Einfach Hammer.

Ach ja ,der Hall reagiert etwas zu krass, muss da mal was ändern, da man ihn nicht weiter wie auf 2-3 einstellen kann, sonst schepperts (aber das kennt man halt von Fender)

Der Amp hat auch einen Line in/out , aber das habe ich noch nicht getestet.

Das einzige richtige Manko ist fĂĽr mich, dass es nur ein 1x12 er ist (ich liebe 2 Speaker zusammen) und dann auch noch einen Vintage 30. OK, in diversen Foren liest man, dass der Amp , wenn der Speaker mal richtig ausgelutscht ist , klasse damit klingt.
Ich verwende aber meine absolute Lieblingsbox mit dem Amp: eine AudioAmpCo 2x12 open back mit seinen eigenen Alnico Speakern (ableitung von Fane Alnicos mit je 100Watt Belastbarkeit) Die sind genial.
Wahrscheinlich bau ich mir so einen Speaker auch in den Combo.

Habe den Amp jetzt zwar erst 1 Woche , aber schon 2 geniale Gigs mit dem Teil hinter mir. Man , passt sich der Amp gut in die Band ein. Toll.
Das ist definitiv ein Keeper , und dass sage ich echt selten.

Viele GrĂĽsse, Highgear
 
Das ist jetzt das 2. Mal in kurzer Zeit, daß ich dieses Fazit von einem erfahrenen "alten Hasen" (versteh mich nicht falsch ;)) höre. Der Amp scheint's tatsächlich richtig zu bringen.

Wegen dem Hall kannst du versuchen, eine schwächere Treiberröhre einzusetzen (müsste eine 12AT7 drin sein), vllt. eine 12AU7, die in etwa die Hälfte Gain als die 12AT7 liefert.

GruĂź Uli
 
Hey, Uli

Vieln Dank für den Tip. Ich werde das mal ausprobieren. Habe noch einiges an Röhren hier rumflattern.

Und... mit altem Hasen liegst Du richtig ,immerhin 22 Jahre An- und Verkauf ;-)

Sag mal , Dein Profilbild ist ein Prosonic , oder ?

GrĂĽsse, Highgear
 
Ja, das ist der Prosonic. Als der Supersonic neu rauskam hab ich den kurz angespielt. In dem Laden stand der Prosonic direkt daneben - und im Direktvergleich fand ich den Prosonic "gewaltiger". Die Entscheidung fiel dann auf den Prosonic, weil ACY aus Aschaffenburg einen neuwertigen Combo hatte - und ich bin wirklich sehr zufrieden. Der Zerrkanal ist reichlich bissig und weniger smooth wie manchmal gern hätte - für rockigeren Sound allerdings perfekt.
Falls dich das interessiert, hier gibt es einen Vergleich der beiden Amps im Drivekanal:
http://www.thefret.net/showpost.php?p=52622&postcount=1

GruĂź Uli
 
Vintage 30. OK, in diversen Foren liest man, dass der Amp , wenn der Speaker mal richtig ausgelutscht ist , klasse damit klingt.

Wie willst Du das anstellen ??
Reintreten ??? :shock: :shock: :shock:

V30 auslutschen.... never ever :!:

Ich weiß aber was Du meinst - selbst dieses Brett entschärft sich noch ein wenig wenn er öfter auf die Membran kriegt.

Und ja.... Super Sonic wird sich wohl zu einem oft auf den BĂĽhnen dieser Welt gesehenen working horse machen.
Mir gefällt der Eumel auch ganz gut.

GrĂĽĂźe
MIKE
 
Hi Mike

Ja, wie soll ich das machen ???

Habe schon dran gedacht, den Speaker meinem Bassisten mitzugeben. Der könnte mal seinen Ampeg Bassamp auf Vollgas drüber laufen lassen ;-)

Ach , wahrscheinlich baue ich mir da auch einen AudioAmpCo Alnico 12er ein.

Viele GrĂĽsse, Highgear
 
Hi,
ich hab den Supersonic auch schon angetestet und finde auch das es ein geiler Amp ist - vor allem aber fĂĽr Bluesrock mit Strat. Mit ner LP finde ich den Amp nicht so doll, auĂźer man bevorzugt P90's. Mittlerweile bekommt man den Amp ja auch schon etwas gĂĽnstiger - mir war der Einstandspreis damals zu teuer.
Zu dem Vintage 30: Ich habe 3 Generationen dieses Speakers und alle klingen anders. Die ganz alten (20 J. und mehr) sind definitiv der Hammer und ich wĂĽrde auf keinen Fall gegen einen anderen Speaker tauschen, oder gar verkaufen! Du kannst aber gerne mal einen testen ;-)
Was den Hall angeht, so liest man öfters (in US Boards) vom kompletten Austausch der Spirale. Da solltest du vielleicht mal etwas testen. Evtl. könnte der Tip von Uli mit der 12AU7 aber schon was bringen.
 
Ach ja,
auf dem Poundcake Gig letzten Samstag hat jemand mit einer kleinen Pocketkamera ein paar Sachen aufgenommen.

Da habe ich den Supersonic gespielt mit der Stock Strat und einen Booster fĂĽrs Solo.

Entschuldigt die evtl. Fehler , aber es geht ja um den Sound vom Supersonic.


[youtube] http://www.youtube.com/watch?v=ByIwmQBN ... re=channel[/youtube]


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ifFFSpyLIo8&feature=channel[/youtube]


Und falls die Videos jemandem gefallen , es sind noch mehrere auf Youtube ;-)

Viele GrĂĽsse, Highgear
 
Absolut oberamtlicher Texas Blues Sound :top: :top: :top:

PS: Wir müssen in bälde mal was zusammen machen ;-)
 
highgear":3hdf5rgq schrieb:
Der Fender Supersonic 1x12 Combo. Echt klasses Teil mit gutem Konzept. Das einzige richtige Manko ist fĂĽr mich, dass es nur ein 1x12 er ist (ich liebe 2 Speaker zusammen)

Ich kann dir nur absolut Recht geben. Der Fender Supersonic klingt wirklich sehr ausgewogen und bietet mit seinen zwei Cleankanälen tolle Möglichkeiten. Auch den Zerrkanal finde ich sehr vielseitig. Ich selbst habe auch einen Fender Prosonic mit einem nachgerüsteten Trebleboost, womit man dem Klang noch ein wenig mehr Glanz verleihen kann. Damit kommt der Prosonic clean schon nah an dem Supersonic heran. Im Zerrkanal geht mir der Prosonic sogar schon ein wenig zu heftig zu Werke - da gefiel mir die Variabilität des Supersonic doch deutlich besser. Da ich die Zerrsounds aber inzwischen fast ausschließlich mit einem Pedal erzeuge, spielt der zweite Kanal im Amp nicht mehr die entscheidende Rolle.

Bleibt das einzig größere Manko des Supersonic, und das hast du bereits angesprochen. Der etwas schwachbrüstige Sound der 12" Speakers. Da klingt der Prosonic mit seinen 2 x 10" doch deutlich runder und erwachsener. Als Alternative gibts den Supersonic doch auch als Head, dann allerdings ohne Hall; der bietet dann auch die Vielfalt alle nur erdenklichen 2 x 10" oder 2 x 12" Boxen nutzen zu können. Ich hab mich letztlich wegen des etwas dünnen Klangs des Combo und auch wegen des heftigen Preises nicht für einen Supersonic entscheiden können und habe einen gebrauchten Prosonic gekauft. Vielleicht werde ich irgendwann noch mal auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß mit dem Amp!

GrĂĽĂźe vom Peter
 
PS: Wir müssen in bälde mal was zusammen machen

Ja Martin , auf ein gemeinsames Konzert freue ich mich auch schon :-D

Ja einen alten Vintage30 wäre ein Test Wert. Wir könntnen ja tauschen , Du gibst mir den alten guten Vintage 30 und ich geb dir den neuen "schlechten" Vintage 30.... :lol:

Viele GrĂĽtze , Highgear
 
highgear":1fwj47kv schrieb:
Ach ja,
auf dem Poundcake Gig letzten Samstag hat jemand mit einer kleinen Pocketkamera ein paar Sachen aufgenommen.

Da habe ich den Supersonic gespielt mit der Stock Strat und einen Booster fĂĽrs Solo.
....

.... und das klingt sehr sehr gut :) ...
Der "Vintage-Kanal" des Supersonic hat es offenbar in sich.

Haste auch einen Clip, auf dem man den Burnkanal mit etwas mehr Drive hört?
Denn was ich sonst auf Youtube vom Burn-Kanal gehört habe, klang o.k., für fender sogar ganz gut, aber mehr ahlt nicht.
Ganz im Gegentum zum Vintage-Kanal ...

Stef
 
Hi

Ja, auf diesen Files hört man sogar den Burn Kanal und nicht den Vintage Clean.
Der Vintage Clean läuft bei mir wirklich ganz clean für den Funky stuff.
Der "Trick" ist: Der Burn Kanal läuft bei mir eben auch fast clean , halt so wie man es für die SRV/Hendrix Rhythmus Sachen braucht. Und wenn man den dann boostet kommt eben mehr Verzerrung ins Spiel und weniger Lautstärke. Falls ich dann doch etwas mehr Lautstärke brauche, schalte ich den überbrückten Loop ein , mit dem ich die Endstufe nochmal etwas boosten kann.
Das funktioniert klasse für mich und meinen Stil. Der Vorteil ist, das der Burnkanal den den typisch geboosteten Fender Sound in leiserer Lautstärke überzeugend hinbekommt. Insofern kann man den Amp auch prima in kleinen Kneipen spielen.

Falls Du mehr hören/sehen möchtest, hier der Link zu den youtube files.
Da sind 11 Videos von meiner Band POUNDCAKE, die am selben Abend im Café Maniac in Luxembourg vom Wirt mit seiner Handycam mitgeschnitten worden sind.
http://www.youtube.com/user/maniaccafe

Kleine Spielfehler bitte entschuldigen, wir sind ne Amateurband, die gerne Ihren Spass hat und keine Profis. Es hat uns aber so ermutigt , dass wir demnächst mal ein "richtiges" Video machen wollen :)

Wer den Amp mal gerne ausprobieren will, ist herzlichst zu einer Tasse Kaffee oder ne Flasche Diekircher Bier nach Luxembourg eingeladen.

Viele GrĂĽsse, Highgear
 
Ach ja, der Burnkanal , mit Gain auf, klingt auch hervorragend.

Wohlgemerkt, am besten mit einer 2x12 Box angeschlossen, da es sonst etwas topfig werden kann mit dem eingebauten 1x12 Vintage30.

Soundfile mit der Einstellung habe ich aber leider keinen.
 
highgear":290hilb0 schrieb:
Wer den Amp mal gerne ausprobieren will, ist herzlichst zu einer Tasse Kaffee oder ne Flasche Diekircher Bier nach Luxembourg eingeladen.

Viele GrĂĽsse, Highgear

Moin Thomas,
darauf komme ich doch sehr gerne mal zurĂĽck ;-) Ich ruf dich dann vorher mal an. Dann bringe ich dir falls Interesse auch mal nen alten Vintage 30 mit zum Test und Vergleich.

PS: Was macht die M.K. Strat - zufrieden?

GruĂź aus dem verregneten Saarland nach Luxiland :cool:
 
highgear":1giggqt4 schrieb:
...Der Burn Kanal läuft bei mir eben auch fast clean , halt so wie man es für die SRV/Hendrix Rhythmus Sachen braucht...
Hi,
wie stellst Du denn dazu die beiden Gain-Regler ein?
Ich weiĂź damit irgendwie nichts richtig anzufangen. Insbesondere ist mir der Sinn des 2. Gainreglers nicht klar.
 
Hi

Also grundsätzlich klingt der 1.te Gain Kanal mehr wie Vorstufenzerre, also etwas dünner und sehr gleichmässige Zerre und der 2te Gain klingt ein bisschen mehr wie Endstufenzerre , also fetter, mittiger und rotziger.

Wenn ich jetzt so ein 80er Rocksound einstellen müsste, würde ich Gain 1 voll aufdrehen und dann Gain 2 soweit hinzudrehen wie ich bräuchte.

Umgekehrt , wenn Du so einen fetten rotzigen ZZ-Top Sound willst , wäre die umgekehrte Richtung angebracht.

Aber es hängt schon sehr viel von der Gitarre ab.

Bei mir stehen beide Gainregler nur auf 9 bis 10 Uhr , damit ich mit meiner Strat nur so einen ganz leichten SRV Crunch habe.
Fürs Solo knall ich dann einen Booster vornedran. Da der Grundsound nur wenig angezerrt ist , bekomme ich so gleichzeitig einen Gain und einen kleinen Lautstärkeschub.

GrĂĽsse, Thomas

http://www.youtube.com/user/highgear1
 
Hey, danke highgear!
Das klingt echt nicht schlecht so. Sogar mit meiner Epiphone Les Paul.
Das werde ich nochmal testen, wenn meine Strat wieder vom Doc zurĂĽck ist.

Habe ich das richtig verstanden? Dein Booster selbst verzerrt nicht, sondern boostet (eben ;-) ) nur das Signal, damit die Vorstufe des Supersonic mehr zerren kann.
Und das gibt keinen großen Lautstärkesprung?

Grüßle aus dem Schwabenländle
kiroy
 
Hi Kiroy

Genau , der Booster boostet nur (ok ist auch von meiner Laune abhängig, macnchmal gibts auch noch etwas crunch von dem Teil dazu,) aber im Prinzip booste ich nur.

Es hängt halt von der Gitarre und Pickups ab , wie weit Du die beiden Gainregler aufdrehen musst, damit der Booster Dir genau den Lautstärkeschub gibt , den Du willst. Das hängt auch davon ab , wie Laut der Amp grundsätzlich ist. Grundsätzlich ist es so, das Du umso weniger Lautstärkeschub bekommst , umso mehr Du die Gains aufdrehst. Also je mehr Gain vom Amp umso weniger Lautstärkeschub vom Booster.

Man, ich bin echt glücklich mit dem Teil. Und weisst Du was, der Vintage 30 fängt langsam an, recht gut zu klingen in dem Amp. Er hat aber jetzt auch schon einiges an Prügel bekommen ;-)

Viele GrĂĽsse, Highgear

Wenn Du mal nach Luxembourg kommen solltest können wir ja eine Supersonic-Session machen. Aber vergess dann nicht , von dem leckeren schwäbischen Wein mitzubringen. So ein Lemberger, Schwarzriesling oder Trollinger ... :)
 
highgear":1ew9amu7 schrieb:
...Man, ich bin echt glücklich mit dem Teil. Und weisst Du was, der Vintage 30 fängt langsam an, recht gut zu klingen in dem Amp.
Hey highgear,
das freut mich. Ich finde meinen nämlich auch ausgesprochen super (obwohl ich nicht sooo furchtbar viel Vergleichsmöglichkeiten habe).

highgear":1ew9amu7 schrieb:
...Wenn Du mal nach Luxembourg kommen solltest können wir ja eine Supersonic-Session machen. Aber vergess dann nicht , von dem leckeren schwäbischen Wein mitzubringen. So ein Lemberger, Schwarzriesling oder Trollinger ... :)
Aaaah! Ein Kenner! :-D
Aber gerne! Ich habe da noch einen ganz besonderen Trollinger (trocken), den gibt's nur in einem bestimmten Weingut und ist immer in nullkommanix ausverkauft. Und meinen Lieblings-Lemberger wĂĽrde ich Dir auch gerne vorstellen. *mjam*

gitarrenruebe":1ew9amu7 schrieb:
:shock: :shock: :shock:

Muha ... :clap:
Heee, Du Rübezahl! :droh: Zwing' mich nicht, Dir mal einen richtig guten Wein zu präsentieren! Dann willst Du nie wieder auch nur ein Bembel'sche Äppelwoi!

Wo waren wir eigentlich? Achso, beim Supersonic... :lol:
 
Hi Highgear,
eine tollen Sound holst du aus dem Super Sonic. Ich hab auch einen, allerdings als Topteil, und da wĂĽrde mich mal interessieren, wie du den Clean-Kanal verwendest, weil ich den Vibroluxmodus etwas arg hell und dĂĽnn finde und den Bassman ... halt das Gegenteil
 
Tortitch":1fmhkkiz schrieb:
Hi Highgear,
eine tollen Sound holst du aus dem Super Sonic. Ich hab auch einen, allerdings als Topteil, und da wĂĽrde mich mal interessieren, wie du den Clean-Kanal verwendest, weil ich den Vibroluxmodus etwas arg hell und dĂĽnn finde und den Bassman ... halt das Gegenteil

Hi

Danke :-D
Den cleanen Kanal brauche ich nur selten, aber wenn , dann habe ich den Bassman Sound an mit Treble auf 7 und Bässe auf 4.

Aber Du hast Recht. Die Umschaltung ist unnötig, da man beide Modi total unterschiedlich einstellen muss. Mir ist der Vibrolux viel zu dünn.
Ich wĂĽnschte mir die Modifikation , die der "Midshift" da auf Youtube macht, das finde ich klasse.



GrĂĽsse, Highgear
 
Hallo,
und Dank für die Antwort. Ja, der Sound im Video gefällt mir auch. Aber solch eine Modifikation düfte nicht ganz billig sein (es sei denn, man weiß selbst, wie es geht, wovon ich aber denkbar weit entfernt bin).

P.S: Mir gefällt übrigens nicht nur dein Sound, sondern auch sehr wie du spielst.
GruĂź
Torsten
 

ZurĂĽck
Oben Unten