8 Saiter hals

A

Anonymous

Guest
Besitzt jemand einen 8 Saiter (ich meine als pendant zur 12-Saiter Gitarre) und kann mir verraten wie der Hals dimensioniert ist?
Kann man theoretisch einen 4 Saiter Hals umbauen? (also anderen Sattel+zusätzliche Mechaniken anbringen)
 
Du meinst einen 8-Saiter-Bass?
Hatte ich mal (schnĂĽff!). Der Hals war nur etwas breiter, ich wĂĽrde als Basis eher einen schmalen 5-Saiter-Hals nehmen oder einen fetten Preci-Hals.
Bedenke aber: Nicht nur die Mechaniken, sondern auch der Steg muss fĂĽr 8 Saiten ausgelegt sein.

GruĂź
Armin
 
Ist mir klar dass man anderen Sattel, Steg und Mechaniken braucht, bescheuert bin ich (meisten) auch nicht :D

aber das sollte gĂĽnstiger aufzutreiben sein als so ein Bass.

Ich kenne mich aber zugegebenermaßen noch nicht so mit Bässen aus. Sind denn Precision-Bass Hälse immer breiter als andere? Oder muss ich nach einem speziellen Preci-Hals Ausschau halten?
Oder welcher 5 Saiter hat denn deines Erachtens nach einen schmalen Hals?
 
Moin!

Ambitioniertes Projekt...

Also:
Ein Preci-Hals ist zwar breiter als ein JazzBass-Hals, aber beide Varianten sind eher ungeeignet fĂĽr einen Umbau, denn du musst ja vier weitere Mechaniken unterbringen. Das wird auf einem Fenderkopf wohl nix.
Weiters ist zu bedenken, dass für die dünneren Oktavsaiten häufig Gitarrenmechaniken verwendet werden. Die sind aber (häufig) für dünnere Köpfe ausgelegt.
Außerdem belasten die zusätzlichen Saiten den Hals deutlich stärker, was zu einer Überlastung des Stahlstabes führen kann.
Zusammenfassend würde ich meinen, es wäre günstiger und sicherer, einen neuen Hals anzufertigen.
Auch bei der Bridge sollte man vor dem Umbau schauen, was es da gibt (nicht so viel) und ob das passt.

Ich schätze die Kosten für so einen Umbau auf etwa 600- 800 Euro.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
In USA bekommst du diese Bässe von Hamer etwa für 700-1000 USD. Da zahlt sich der Umbau glaube ich nicht aus, da du incl Steuern, Zoll und Versand etwa diesen Betrag in EUR setzten müsstest. Der USD ist ja auf freundlichen 1,4.

Wenn du entsprechende Quellen brauchwst dann melde dich einfach.
Lg
Auge
 

ZurĂĽck
Oben Unten