Review: Blackstar HT-Dual Bodenzerrer

A

Anonymous

Guest
Moinsen.

Ich habe seit ein paar Tagen den HT-Dual von Blackstar.
Bild: siehe https://www.thomann.de/de/prod_large_AR_138934.html

Technisches: der HT-Dual ist ein zweikanaliger Zerrer mit einer Röhre (ECC 83, ab Werk Sovtek ECC83WA).
Batteriebetrieb ist nicht, er benötigt das mitgelieferte 16 V AC Netzteil, intern wird angeblich mit 300 Volt gearbeitet.

Regler je Kanal: Drive und Level
Gemeinsam fĂŒr beide KanĂ€le: Bas/Mid/Treble und ISF.
Er hat einen Eingang und zwei AusgÀnge, einer davon kompensiert.

Die Schaltung ĂŒber die Fußschalter geht wie folgt: Tritt auch CH2 aktiviert Kanal 2, ein zweiter Tritt schaltet auf Bypass. Ein Tritt auf CH1 schaltet auf (von Bypass oder Kanal2) auf kanal1, ein zweiter Tritt ebenfalls in den Bypass.
Die hÀufige Kombination Kanalwahl 1/2 und On/Off gibt es also nicht. Ich finde das aber gut wie es beim HT-Dual ist.
Ebenfalls gibt es keinen Auschalter; wer ganz ausschalten will, muss den Netzteilstecker ziehen.

Soundsample (ist nicht von mir): http://youtube.com/watch?v=3G5S4tS_EOA
Ist französisch, das stört die Soundbeispiele aber nicht ...

Die Klangregelung arbeitet gut und gleichmĂ€ĂŸig, um taugt um seinen Klang an Amp/Speaker/Gitarre/Raum anzupassen; eine komplette Soundverbiegeung ĂĄ la von Fender twin zu Dumble ist aber nicht drin. Von Haus aus klingt der HT-Dual auch relativ ausgeogen, wilde Einstellungen, um brauchbaren Klang zu erreichen, waren bei mir nicht nötig.
Die Bedienungsanleitung empfiehlt, mit der Mittelstellung zu geginnen, und das passt. Bei mir sind alle Klangregler irgendwo zwischen 11 und 13 Uhr gestellt.

ISF ist auch eine Art Klangregelung, arbeit aber breitbandig.
Linksanschlag dĂŒnnt die Mitten aus und puscht Höhen und strafft die BĂ€sse ein wenig, Rechtsanschalg hebt breitbandig die Mitten etwas an und dĂŒnnt die Höhen ein wenig aus. Bei mir ist der ISF-Regler irgendwo zwischen 15 und 18 Uhr.
Linksanschalg klingt auch nicht schlecht, aber ich mag es lieber warm.

Die jeweiligen Gain/Levelregler sind als doppelstöckige Potis ausgefĂŒhrt. Gain arbeitet recht gleichmĂ€ĂŸig, Level benötigt etwas FingerspitzengefĂŒhl.

Sodele, zum Wichtigsten, dem Klang.

Getestet mit: 2 Burny Paulas (Standard und All-Mahogany-Custum mit ), Engl Straight, Johnson Loredo (2 EL84), 1x12-Box mit Eminence V12 (ein toller, warmer Speaker ĂŒbrigens).

Kanal 1 hat einen Switch, der Clean/Crunch schaltet. Clean senkt die lautstÀrke und den Zerrgrad ab, bis etwa Gain Mittelstellung bleibt es mit mittelstarken Humbuckern clean.
Clean kann auch als Boost verwendet werden, jedoch sind die zerrfreien Levelreserven mit Humbuckern nicht sehr hoch, also taugt das nur als leichter/mittlerer Boost.
Clean und Gain maximal gibt brauchbare Crunchsounds mit Humbuckern, manchem dĂŒrfte das schon genug Zerre sein.
Schaltet man nun auf Crunch, hat man (Gain 12 Uhr) bereits fetten Crunch und deutlich mehr Output, hier ist also Level nachregeln angesagt, zumindest vor einem cleanen Amp.
Der Crunchkanal klingt sehr dynamisch, reagiert toll auf den Anschlag und das Volume-Poti. Engl-Straight-Megaclean geht nicht, aber die Variationsmöglichkeiten allein mit dem Anschlag sind schon beeindruckend. Es klingt nach Amp, nicht nach Treter, man hat den Eindruck, man hat jetzt nicht einen Zerrer aktiviert, sondern einfach den Gainregler seines Amps weiter aufgedreht. Der Crunchkanal hat Biss, superwarme Sounds sind nicht seine StĂ€rke, aber fĂŒr z.B. AC/DC-Covers ist er toll. Die Kompression ist nicht allzuhoch , aber ausreichend und gut per Anschlag steuerbar (von null und fast clean bis saftig-crunchend und leicht komprimiert).
Das macht echt Spaß, Ă€ndert den Grundklang des Amps dahinter nicht, fĂŒgt nur etwas Biss und eben (je nach Einstellung) Zerre dazu. Cleane Einstellungen fand ich recht klangneutral, daher langweilig, denn der Unterschied zum Cleankanal des Amps war fĂŒr mich nicht wirklich hörbar.
Aber fĂŒr cleane Sounds habe ich den HT-Dual auch nicht gekauft.

So, und nun zu Kanal 2, also zum HiGain.
Er klingt etwas wĂ€rmer abgestimmt als Kanal 1, hat aber immer noch einen klein wenig Biss, und er komprimiert stĂ€rker. Gain 12 Uhr ist mir schon fast zu viel, die Zerrreserven sind also fĂŒr fast alle Belange ausreichend.
Ansonsten klingt es wie Kanal 1 mit mehr Zerre: immer noch dynamsich, prima per Anschlag steuerbar, immer noch nach Amp und nicht nach Pedal. Durch die guten Gainreserven singt das Teil, Flageoletts und Artificial Harmonics wollen nur so rausströmen. Die Kompression reicht fĂŒr Solos, ermöglicht aber immer noch dynamische Rhythmusarbeit, sofern man Gain nicht zu weit aufreisst.
Ne,also das macht echt Laune, echt!

In beiden KanÀlen kommen die Unterschiede der Gitarren und PUs gut zum Vorschein, besonders jedoch in Kanal 1.

FĂŒr Leute, die eher sehr warme und ganz weiche Sounds mögen, ist der HT-Dual vielleicht nicht ganz so der Hit; wer aber gerne kernigen Rock/rockigen Blues/Metal macht und eine eher warm klingende Gitte hat, fĂŒr den ist der HT-Dual ein toller Antest-Tipp. Ich jedenfalls werde in KĂŒrze meine anderen Zerrer in die Bucht werfen, vielleicht mit Ausnahme der alten 80er-Marshall-Treter.

PS: die Sovtek-Röhre ab Werk fand ich nicht so megatoll. Momentan werkelt bei mir eine (eher höhenreiche) Tubetown ECC83 in meinem Dual, da kommt aber noch eine wÀrmere Röhre rein (JJ ECC83 oder ECC803). Wer weniger Gain will, kann auch mal eine ECC81 oder gar ECC82 ausprobieren. Der Röhrenwechsel ist zwar fummelig (Schutzblech entfernen, Schrauben sind winzig und bombenfest), aber machbar, sofern man nicht an jeder Hand 5 Daumen hat ;-)

tschö
Stef
 
Da ich seit etwa einem Monat auch so ein schnuckeliges Teil besitze now my two cents...

Ich betreibe den HT-Dual vor einem Einkanaler (Trainwreck Express-Clone), um Crunch und Leadsounds auch bei beliebigen LautstĂ€rken hinzubekommen. Der Amp ist so eingestellt, daß ich einen optimalen Cleansound habe, wenn der HT auf Bypass steht. Unter dem Amp steht eine TL806 mit einem EV12S.

Hier noch ein Hinweis zu den Tastern... Es ist natĂŒrlich selbstverstĂ€ndlich möglich, direkt von Kanal 1 nach 2 zu schalten. Hier gibt es eine Toggle-Funktion. Das GerĂ€t wird deaktiviert, wenn man den aktiven Kanal noch einmal tritt. Einen echten Hardware-Bypass hat das GerĂ€t nicht. Es ist immer noch ein (jedoch völlig neutraler) Buffer-Amp im Spiel.

Ich habe den HT-Dual noch nicht zerlegt, aber es ist anzunehmen, daß hier auch noch "Sand" (sprich Siliziumtechnik) fĂŒr nicht klangformende Aufgaben zum Einsatz kommt. Das merkt man schon an der völlig knackfreien Umschaltung der KanĂ€le. Vom GefĂŒhl her könnte man meinen, daß da mit LDR-Optokopplern geschaltet wĂŒrde :)
Die Röhrenheizung ist auch sofort voll am glimmen, sobald Strom im GerÀt ist... Ob das mit der orangen LED hinter der Röhre zu tun hat :lol:

Vom Eigenrauschen des GerĂ€tes war ich sehr positiv ĂŒberrascht. Es liegt wirklich im Grenzbereich des Machbaren! Sehr gut!

Die Klangregelung arbeitet sehr effektiv und lÀsst sich in sehr weiten Bereich einstellen... deutlich mehr als ein Standard-Tonestack.
Dreht man den Bass rein, sind sehr fette BĂ€sse möglich, ohne daß total mulmt und mĂŒllt. Höhen sind auch mit der Original-Sovtek-Röhre mehr als ausreichend da. Der Grundsound ist bei Mittelstellung aller Regler schon sehr brauchbar und der EQ reagiert auf sehr feine Änderungen.
Der ISF-Regler verschiebt ja laut Beschreibung den typischen Mitten-Notch des Tonestacks.
In der Praxis klingt es so:
Linksanschlag: Amerikanisch. Mehr Höhen im Bereich 2-3 Khz, dafĂŒr aber starke Beschneidung der höchsten Frequenzen. Gut, um bei High-Gain das Britzeln wegzubekommen.
Rechtsanschlag: Britisch. Im Gegensatz zur Aussage von "NichtdieMama" deutlich brillianteres Top-End, aber ohne diesen Fokus um 2-3KHz.
Verzerrungen klingen damit deutlich dreckiger. Am bestem klingt... ratet mal.. Mittelstellung.

Kanal 1 ist fĂŒr die Clean / Crunch-Fraktion zustĂ€ndig, wobei ich die Clean-Funktion gar nicht brauche. Das macht mein Amp selbst :)
So habe ich insgesamt 3 Sonds zur VerfĂŒgung.
Auf mich macht der Crunch-Kanal einen wÀrmeren Eindruck und der Sound lÀsst sich wunderbar an der Gitarre regeln. Bei Gain auf 12 Uhr geht bei meiner Klampfe per Volume-Poti der Bereich clean bis "Arschtrompete" stufenlos... So wie es der TW-Express-Clone auch könnte, wenn er aufgerissen betrieben wird...
Je nach Drehung am ISF ist es halt mehr fenderisch oder marshallig.

Kanal 2 ist deutlich aggressiver un höhenreicher und ermöglicht auch stark komprimierende Lead-Sounds die auch den Hardrock- und Metal-Bereich gut bedienen. Einstellungen von "Santana" bis "Bullet For My Valentine" sind machbar.

Daß Crunch- und Leadkanal sich die gleichen Tone-Regler teilen, ist hier nicht wirklich ein Nachteil. Egal was man anstellt, das Ding klingt einfach!
Der Distortion-Kanal leifert von sich aus etwas mehr Höhen und BÀsse.

Auch wenn der Name Blackstar einem eigentlich nicht viel sagt, so besteht die Firma doch als ehemaligen Technikern und Entwicklern eines britischen Ampherstellers mit Ma... am Anfang, der nicht genannt werden möchte :)

Jetzt habe ich nun Clean, Crunch und volles Brett auf Tastendruck zur VerfĂŒgung und das bei Bedarf auch bei ZimmerlautstĂ€rke.
Der HT-Dual hat zusĂ€tzlich noch einen Emulated-Output , wenn man das GerĂ€t zum Beispiel direkt zum Recording an einen PC anschließen möchte. Da habe ich mich aber noch nicht nĂ€her mit beschĂ€ftigt, kann aber fĂŒr Homercording ganz nett sein.

Gruß

Stratitis
 
Stratitis":28x3xn74 schrieb:
....
Ich habe den HT-Dual noch nicht zerlegt, aber es ist anzunehmen, daß hier auch noch "Sand" (sprich Siliziumtechnik) fĂŒr nicht klangformende Aufgaben zum Einsatz kommt. ...

Moin.
So ist es.

Die Röhrenheizung ist auch sofort voll am glimmen, sobald Strom im GerÀt ist... Ob das mit der orangen LED hinter der Röhre zu tun hat ...

Ich sah kein echtes Röhren-Glimmen, sondern nur die LED, als ich das HT-Dual mal aufgeschraubt im Betrieb hatte ...

Vom Eigenrauschen des GerĂ€tes war ich sehr positiv ĂŒberrascht. Es liegt wirklich im Grenzbereich des Machbaren! Sehr gut!

Ja, das Rauschen ist auch bei mir sehr gering.

...
Der Grundsound ist bei Mittelstellung aller Regler schon sehr brauchbar und der EQ reagiert auf sehr feine Änderungen.

Ich habe es o erlebt, dass das stark davon abhÀngt, welcher Amp mit welcher Box folgt.
Alles auf 5 beim EQ passt nicht immer, aber die Klangregelung lÀsst sehr viel zu, von Nuancen bis drastischer Verbiegung.

Linksanschlag: Amerikanisch. Mehr Höhen im Bereich 2-3 Khz, dafĂŒr aber starke Beschneidung der höchsten Frequenzen. Gut, um bei High-Gain das Britzeln wegzubekommen.
Rechtsanschlag: Britisch. Im Gegensatz zur Aussage von "NichtdieMama" deutlich brillianteres Top-End, aber ohne diesen Fokus um 2-3KHz. ..... Je nach Drehung am ISF ist es halt mehr fenderisch oder marshallig.

Ist bei mir nicht so. ISF auf "britisch", also 10, macht es wÀrmer im Klang, mit weniger Brillianzen.
ISF ist bei mir meistens auf Rechtsanschlag, nur bei eher bedeckteren Amps/Gitarren/Speaker wandert ISF von Anschlag 10 auf vielleicht 6 oder 7.
Marshall oder Fender höre ich aber nie heraus, ganz egal wie ISF steht.

Kanal 2 ist deutlich aggressiver un höhenreicher ...

Auch das ist bei mir anders. Kanal 2 (Distortion) ist fetter und wĂ€rmer im Klang mit etwas weniger Höhen, mehr Bass und Tiuefmitten und komprimierter. Was ĂŒbrigens auch bei manchem Röhrenamp zutrifft: dreht man den Gainregler von Crunch auf High(er)Gain, wird der Klang zuweilen fetter, Brillianzen werden weniger, Lowend wird mehr.

Daß Crunch- und Leadkanal sich die gleichen Tone-Regler teilen, ist hier nicht wirklich ein Nachteil. Egal was man anstellt, das Ding klingt einfach!

Das habe ich anders erlebt.
Mir hat das Teil fast zu viele Höhenreserven; alle EQ-Regler auf 10 finde ich z.B. grausam. Ich muss am EQW immer etwas kurbel, bis es passt, wenn ich das HT-Dual vor nen anderen Amp hÀnge oder am selben Amp einmal vor den Cleankanal und einmal vor den Crunchkanal hÀnge.

Trotzdem, man bekommt mit etwas EQ-Anpassung eigentlich immer wirklich tolle Sounds aus dem GerÀt.
Besonders der Crunchkanal (Kanal 1) gefĂ€llt mir sehr sehr gut. Das klingt fĂŒr mich nicht nach Pedal, sondern nach Röhrenamp.
Und wie bereits erwÀhnt ist das Rauschen sehr wenig, selbst bei höherem Gain. Den Gain in Kanal 2 auf volle Pulle habe ich bisher noch nicht angetestet, da ich so viel Gain nie benötigt habe.

@Stratitis: schönes Review ĂŒbrigens.

Was absolut negativ ist, ist die Haltbarkeit des HT-Dual.
Zuerst ging mi das Netzteil hops; die Garantiekarte hatte ich dummerweise verlegt. Zum GlĂŒck passt das Steckernetzteil von Torens-Plattenspielern.

Die Potis, insbesondere die Levelregler, sind bei mir nach 1,5 Jahren mittlerweile auch ein stĂ€ndiges Ärgernis, denn die sind quasi "durch". In einigen Stellungen (ungleich Null) kommt schlicht nix mehr durch, wenn man dann lauter (oder leiser) dreht, raschelt und knackt es wie bei der Senderwahl eines alten Röhrenradios, und irgendwann kommt dann auch wieder Ton durch. Beosnders Ă€rgerlich wird das dadurch, dass bei mir schon im Neuzustand die genaue Levelanpassung sehr fummelig war, da war schon neu FeingefĂŒhl nötig, damit es passt gegenĂŒber Bypass-LautstĂ€rke und damit beide KanĂ€le zueinanderpassen.
Jetzt ist eine gute Einstellung fĂŒr mich fnur noch schwer möglich, weil eben dort, wo es passen wĂŒrde, nix mehr durchkommt und ich deshalb den Kanal-Level höher oder niedriger stellen muss, damait ĂŒberhaupt Ton durchkommt.
Und ich habe das HT-Dual gar nicht soooo viel benutzt, hatte es auf keiner bier-und-colagetrĂ€nkten BĂŒhne usw..
Ich werde demnÀchst mal versuchen, ob ich mit Isopropylspray die Potis wieder fit bekomme, aber nach 1,5 Jahren Wohnzimmereinsatz darf so etwas nicht sein bei einem 200-Euro-GerÀt.

Die Verarbeitung und StabilitÀt ist insgesamt eher "typisch britisch", also eher bescheiden als gut. Das sieht man auch, wenn man das GerÀt mal aufschraubt.
Wer das HT-Dual live benutzt und dort als wichtigen Soundbestandteil verwendet, dem empfehle ich wÀrmstens ein Backup-GerÀt.
Schade, denn klanglich ist das ein echt Klasse Overdrive/Distortionpedal, das trotz etlicher Halbleiter sehr sehr "röhrig" klingt und mehr nach Amp als nach Boss- oder Ibanez-Bodentreter und dank starker Klangregelung auch beleibe kein One-trick-Pony ist.

tschö
Stef
 
Moin,

nur mal so halb Off Topic nebenbei:
Ich habe mir vor einiger Zeit fĂŒr kleines Geld das HT-5 Topteil fĂŒr gelegentliches Gedudel im Wohnzimmer gekauft und bin schwer beeindruckt davon. Das ist im Pronzip der HT-Dual mit 5 Watt Endstufe, Loop und Footswitch in einem sehr schicken GehĂ€use. Gibt es auch als Combo.

Gruß
Dave
 
Den HT5 hatte ich damals schon mal im Auge und fand ihn geil... Auf Anraten eines Forenmitglieds hier habe ich mich aber dann zum HT-Dual durchgerungen. Gegen Drums im Übungsraum sind 5W doch ein bisschen dĂŒnn, vor allem Clean geht da gar nicht.

Habe gestern ĂŒbrigens festgestellt, daß das Mastervolume-Poti fĂŒr Kanal 2 leicht anfĂ€ngt, zu kratzen. Sollte ich wohl mal schnell zur Garantie-Rep. bringen :). Tandem-Pots sind teuer :?
Aber wie man sieht: In diesem Teil werden halt ohne Kompromisse britische Traditionen verarbeitet :lol: ... aber es klingt einfach nur geil!
Übrigens NichtDieMama... Mein Satz mit der LED war schon ironisch gemeint :p
Ich glaube, ich baue da irgendwann mal ne königsblaue rein :)
Die Farbe bildet einen schönen Kontrast zu dem echten Röhrenglimmen...

Gruß

Stefan
 

ZurĂŒck
Oben Unten