Superchamp mit 12" Zusatzbox -das kann doch nicht sein-?

T

tommy

Power-User
16 Mrz 2009
2.338
1
4
Norderstedt SH
Moin liebe Gemeinde,

ich möchte Euch an meiner Glaubenskrise teilhaben lassen. :stupid:

In manchen Situationen klingt mein 82er Fender Superchamp etwas dĂĽnn (halt 10" Speaker).
In einem Anflug von Bastelwut habe ich ihm eine Lautsprecherbuchse verpasst um eine separate Box anschliessen zu können. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Dann die Weltidee, mal sagen jetzt (Zitat Dittsche)!
Ich hab' da ja noch so eine uralte Washburn PA Box. Schön aus ranzigem Sperrholz hergestellt aber ultrastabil. Kurzerhand den alten PA Speaker raus- und einen abgelegten Stockspeaker aus einem Fender Blues Deluxe reingeschraubt. Dann noch irgendwelche Bassreflexöffnungen zugestopft und ab dafür.
Billigtele mit Leosounds in H&K Tubefactor an den SC angestöpselt. Erst mal clean. WOW, das kann doch nicht sein? Feinster Fender Cleansound so wie er sein soll! Viel Wumms, viel Dynamik, leicht glasig mit wunderschönen Höhen. Weder matschig noch grell. Hochklassiger als der Blues Deluxe meines Mitmusikers. Komischerweise sogar "fendriger" als der Superchamp ohne Zusatzbox.
So nun kommt Crunch: Auch topp, vielleicht nicht so SRV mäßig auf die Mütze sondern eher warm in Richtung meines Marshall Bluesbreaker. Naja, der Crunch kommt ja auch aus dem TF Factor 1. Sehr ordentlich das.
Nun volle Kanne TF Factor 2 (nicht geboostet aber Verzerrung voll auf). Dazu Steg PU und an der Tele die Höhen raus. Ob Ihr es glaubt oder nicht, paulaähnlicher Woman Tone, schön warm mit "ÜÜÜ".
Powerchords richtig hammermäßig böse. Mann, macht das Spass!

Ich bin wirklich begeistert!

Aber......... das darf doch nicht sein! :shock:

Gerade das Herstellen richtig guter Boxen ist doch eine aufwändige Wissenschaft (Schwingungsverhalten, Gehäusevolumen, Speaker und und und).

Ich komm da nicht mehr mit, bitte helft mir! :facepalm:
 
tommy":33p3kpsb schrieb:
Aber......... das darf doch nicht sein! :shock:

Gerade das Herstellen richtig guter Boxen ist doch eine aufwändige Wissenschaft (Schwingungsverhalten, Gehäusevolumen, Speaker und und und).

Ich komm da nicht mehr mit, bitte helft mir! :facepalm:

Manchmal hat man einfach GlĂĽck ..... :lol:
 
kershaw":1drjggl3 schrieb:
tommy":1drjggl3 schrieb:
Aber......... das darf doch nicht sein! :shock:

Gerade das Herstellen richtig guter Boxen ist doch eine aufwändige Wissenschaft (Schwingungsverhalten, Gehäusevolumen, Speaker und und und).

Ich komm da nicht mehr mit, bitte helft mir! :facepalm:

Manchmal hat man einfach GlĂĽck ..... :lol:

Exakt. Jim Marshall hat seine ersten 4x12-Boxen laut eigener aussage auch Pi mal Daumen zusammengezimmert und nix an den MaĂźen berechnet.
 
Ich kann nur erzählen, dass die 2x12 Box die bei meinem Marshall Silver mitabgebildet ist eine reine Selbstbaubox ohne irgendeine Ahnung war und hervorragend klingt. Es scheint entweder auch Glück zu sein oder es wird auf dem Sektor eine Menge dummgeschwätzt. Ich weiss es nicht.
Lg
Auge
 
auge":2z5mgg8l schrieb:
Ich kann nur erzählen, dass die 2x12 Box die bei meinem Marshall Silver mitabgebildet ist eine reine Selbstbaubox ohne irgendeine Ahnung war und hervorragend klingt. Es scheint entweder auch Glück zu sein oder es wird auf dem Sektor eine Menge dummgeschwätzt. Ich weiss es nicht.
Lg
Auge

Glück. Ich habe nämlich auch schon einige Selbstbauboxen erlebt, die mit jeder Lautsprecherbestückung grottig klangen. Sauber verarbeitet, gutes Material - aber die Maße waren halt falsch.
 
auge":6p1scyne schrieb:
Es scheint entweder auch Glück zu sein oder es wird auf dem Sektor eine Menge dummgeschwätzt.

Moin Auge,

genau das war auch die Frage, die ich mir spontan gestellt habe.

Ich hab mich als Newbie nur nicht so richtig getraut, dieses kontrovers dem werten Forum um die Ohren zu hauen. ;-)
 
nighthawkz":3buuz5lo schrieb:
auge":3buuz5lo schrieb:
Ich kann nur erzählen, dass die 2x12 Box die bei meinem Marshall Silver mitabgebildet ist eine reine Selbstbaubox ohne irgendeine Ahnung war und hervorragend klingt. Es scheint entweder auch Glück zu sein oder es wird auf dem Sektor eine Menge dummgeschwätzt. Ich weiss es nicht.
Lg
Auge

Glück. Ich habe nämlich auch schon einige Selbstbauboxen erlebt, die mit jeder Lautsprecherbestückung grottig klangen. Sauber verarbeitet, gutes Material - aber die Maße waren halt falsch.


Hmmm,

ich habe aber auch schon grottige Boxen von professionellen Herstellern gehört. Da sollte man eigentlich erwarten können, dass die wenigstens die richtigen Maße recherchieren und halbwegs geeignete Speaker auftun.

Aber es ist halt ein Geschmackssache.
und eine Frage des vertretbaren Aufwandes.
 
Hi Tommy,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Erfreu dich eines guten Sounds und mach dir nicht all zu viele Gedanken über Physik und Logik. Unser Ohr lässt sich nicht betrügen, hat aber bekanntlich verschiedene Geschmäcker.
Es ist kein GlĂĽck, sondern es passt dir einfach ;-)
 
falsch, alles falsch - die richtige Antwort muss heiĂźen:

Was meinst Du wie gut das jetzt mit einer guten Zusatzbox klingen wĂĽrde ;-)

grĂĽĂźe
MIKE
PS: Boxen sind im Hifi Bereich sicher mehr Wissenschaft als im Gitarrenboxenbau.
Manche 2x12er sind breit, andere dafür höher, wieder andere tief.
Die klingen damit alle etwas anders, aber solange das Volumen zu den Speakern passt ist der Rest Geschmackssache.
 
auge":1dwent95 schrieb:
Es scheint entweder auch Glück zu sein oder es wird auf dem Sektor eine Menge dummgeschwätzt.

Moin

Letzteres trifft in jedem Fall zu.#
Im Gitarrenbereicdh wird fast genausoviel Voodoo und Unsinn verzapft wie im Highend-Hifi-Bereich.
Ersteres (nämlich Glück) gehört immer auch dazu, ich denke auch bei großen Firmen. Denn sonst hätten große Firmen bei neuen Musikprodukten immer nur Treffer, was ja bekanntlich nicht der Fall ist.

Magman":1dwent95 schrieb:
...Unser Ohr lässt sich nicht betrügen ....

Oh doch, lässt es, sogar recht einfach.
Tut hier aber nix zur Sache, so lange tommy den Sound mag ist alles in Butter ;)

Tschö
Stef
 
Hallo -
... das erinnert mich daran wie mich mal ein Freund hochgenommen hat :
Er hat mir seinen Super Champ gezeigt - im Proberaum.
Was ich nicht gesehen habe war das Kabel das von der Rückseite des Combos zu seinem Trace Elliott Bassverstärker mit 4 mal 10-Box ging...
Der stand neben dem Tisch auf dem der Combo platziert war.
Und wie es vorauszusehen war haute mich der Sound komplett um.
Ob er aus dem Preamp out oder dem Line out das Signal genommen hat-
keine Ahnung mehr.
Aber der Sound stand wie ne Eins.
Hab bestimmt 10 Minuten gespielt und erst dann kamen mir Zweifel ob nen 10er so nen Wumms haben kann.

Jedenfalls ist auch diese Kombi durchaus gut fĂĽr Gigs, wohl nicht so flexibel.
Fazit - es muĂź nicht immer Top-Equipment sein.
Das Ergebnis zählt.
GruĂź
 
nichtdiemama":29s3tj97 schrieb:
Magman":29s3tj97 schrieb:
...Unser Ohr lässt sich nicht betrügen ....

Oh doch, lässt es, sogar recht einfach.
Tut hier aber nix zur Sache, so lange tommy den Sound mag ist alles in Butter ;)

Tschö
Stef

Oh doch, meine Lauscher schon ;-)

Das tut aber auch nix zur Sache, hier geht es ums Ohr von Tommy und er ist ja happy :p
 
Magman":qjtqsu4t schrieb:
hier geht es ums Ohr von Tommy und er ist ja happy :p

Moin,
ich sehe das auch so, dass letztendlich nur die eigene Zufriedenheit zählt.

Doch hier liegt der Fall noch etwas anders. Wie ich geschrieben hatte klingt der SC ĂĽber diese Gurkenbox echt allerfeinst nach Fender (zumindest clean) und nicht nur nach meinem Geschmack sehr gut.

FĂĽr die Crunch- und Overdrivesounds habe ich leider nicht die SC eigene (Vorstufen-) Zerre bemĂĽht (warum eigentlich nicht? Ach ja, klingt m.E. auch ohne Zusatzbox Sch....). Endstufenzerre werde ich aber die Tage noch einmal testen.

Ich denke hier trifft insgesamt doch eher die "GlĂĽcksthese" zu.
 

ZurĂĽck
Oben Unten