Mein GIGRIG PEDALBOARD mit vielen Pedalen

Country Rhoads

Power-User
25 Jun 2008
441
0
NRW
Hallo zusammen, ich wollte euch nun endlich mal mein Haupt-Pedalboard vorstellen.



Dieses Board wurde nach meinen Wünschen von www.tonehunter.de zusammengebaut und konfiguriert. Die obere Pedalreihe ist leicht erhöht, weil ich gelegentlich auch direkt auf die Pedale trete, wenn ich z.B. ein anderes Delaypreset wähle oder bei Carl Martin von Vibe auf Tremolo wechseln will.

Der Signalweg ist wie folgt:

Gitarre -> EB Volumepedal -> Morley Wah -> Gigrig
Loop1: Keeley comp
Loope2: Wampler Exctasy
Loop3: Wampler Hot Wired Brent Mason
Loop4: Brunetti Taxi Drive
Loop5: Radial Texas Bones
Loop6: MXR Phase 90
Loop7: Red With Chorus
Loop8: Carl Martin Tremo`vibe
Loop9: Vorstufe des verwendeten Amps (derzeit mein Brunetti Mercury!)
Loop10: Eventide Timefactor im Amp effectsloop

Das heiĂźt, das Delay befindet sich im Einschleifweg des Amps, im Grunde vergleichbar mit der "4-Kabelmethode", wie es manche bezeichnen. Alle anderen Pedale sind VOR dem Amp, weil das einfach meinem Soundideal entspricht!

Das Gigrig schaltet zudem die Kanäle und den Gainboost des Amps über die Gigrigswitches. Da mein Gigrig die zusätzliche Midi-option hat, kann ich auch z.B. mit Hilfe eines Nobels MS-4 viel komplexere Schaltungen bei Bedarf vornehmen, brauche ich aber derzeit nicht.

Unten rechts befindet sich ein kleiner Schalter/Taster der als "Tap Tempo" fĂĽr das Delay dient.

Die Jungs von Tonehunter haben mir zudem eine praktische Box installiert so dass die Verkabelung zum Amp hin übersichtlich bleibt und schnell zu bewältigen ist. Ich nutze zum Verbinden von Amp und Pedalboard ein Multicore, es dauert ca. 60 Sekunden und ich habe alles Startklar!




Eventuell werde ich noch das Volumenpedal hinter der Ampvorstufe, direkt vor dem Delay signalmäßig platzieren, mal schauen. Das ist kein großer Aufwand, nur ein paar Kabel tauschen.

Ich bin extrem zufrieden, das Board in Verbindung mit einem guten Amp alle Sounds die ich brauche oder brauchen könnte :).

Die Jungs von Tonehunter haben einen extrem guten Job gemacht, die kann ich nur empfehlen. Die ganze Abwicklung war erstklassig, ich fĂĽhlte mich sehr gut aufgehoben, vorbildlich!!!

In dem Board schlummern noch etliche Möglichkeiten. Wenn ich z.B mit 2 Cleanamps spiele, könnte ich wunderbar Stereo spielen, würde jedoch dann alle Treter vor dem Amp haben, also auch das Delay. Aber bei Cleanamps ist das kein Problem, da verwischt nichts im Sound.

Oder aber ich spiele mit 2 unterschiedlichen Amps und kombiniere diese ĂĽber das Gigrig, z.B.
cleaner Fenderstyle Amp mit Chorus und Delay auf Preset 1
angezerrter Plexistyle Amp mit Brunetti Taxi Drive auf Preset 2
usw.

Bin aber einfach unglaublich zufrieden mit dem jetzigen Setup da es alles von Blues ĂĽber Countryrock bis zu tragenden Leadsounds liefert.

Und wenn ich es mal mit anderen Amps kombinieren möchte, steht dem nichts im Wege. Das ist gut, wenn man mal irgendwo über Leihequipment spiel oder ähnliches.



Die gesamte Stromversorgung läuft übrigens über den Gigrig GENERATOR in Verbindung mit den "Distributer" Verteilerdosen, sehr platzsparend und brummfrei!! Geniales System!

Nur das CarlMartin braucht noch eine Steckdose, da es ein fest eingebautes Netzteil hat.
 
Tolles Brett!
Wie schwer ist das ganze inkl. Deckel?

Viele GrĂĽĂźe
Björn
 
Hab es nicht gewogen und es steht derzeit leider im Proberaum.

Es läßt sich aber mit einer Hand tragen und mit 2 Händen im liegenden Zustand z.B. auf der Bühne easy verschieben.

ein Leichtgewicht ist es natürlich nicht, aber das Case selbst ist wirklich spitze. Sehr robust und trotzdem sehr sehr leicht. Die Geräte kann man leider nicht leichter machen :-D
 
erniecaster":3n202k0e schrieb:
You need professional help.

Edin van Halen":3n202k0e schrieb:
nene, nicht mehr. Die Hilfe hatte ich ja von Tonehunter ......

Kleine bunte Trampelkisten völligen Blackout gemacht. You need professional help

Edin van Halen":3n202k0e schrieb:
bin nun geheilt und glĂĽcklich

An genau dem Punkt setzt normalerweise die Psychoanalyse an........ich mag die kleinen weiĂźen Pillen, die sie mir geben...... :facepalm:
 
Sehr cooles Board...
aber mal eine kurze Zwischenfrage:

Alter, wie viel GELD hast du? :-D
Wenn ich mir so deine Einträge in der Equipmentgallerie angucke...das ist der Wahnsinn... Ich nehme an Profimucker?

LG ;)
 
Ja, die Musik kommt dann aus dem Amp :cool:

FĂĽr manche klingt es zumindest nach Musik, fĂĽr meine Nachbarn glaub ich nicht, daher bleibt es fĂĽr die BĂĽhne und fĂĽr den Proberaum vorgesehen, vielleicht auch fĂĽrs Studio, wobei ich da lieber verschiedene Amps und so gut wie keine Treter nutze.

Wer mal in Köln zu tun hat, kann sich das auch mal anhören kommen, sofern es zeitlich bei mir passt. Ich bin immer bereit meine Erkenntnisse,Erfahrungen was Equipment angeht zu teilen und lerne dabei auch gerne was dazu.

Also, Angebot fĂĽr GW`ler steht, einfach eine PN schreiben und wir stimmen uns ab.
 
Hi Edin,
mir gefällts :-D Sind zwar ein paar Treter zuviel für mich aber was solls.
Ich stehe genau vor der gleichen Ăśberlegung aber in einer abgespeckten Form. Kommt Zeit, kommt Rat.
Viel SpaĂź damit!

Ciao Roman
 
Ja, Du hast mich ja auch ein wenig damit angesteckt, als ich deinen Entwurf mit den schönen Bildchen erhalten habe

Achso, die Treter muĂź man ja nicht nutzen, aber wenn man schon soviel Loops zur VerfĂĽgung hat.... :cool: :-D
 
Edin van Halen":3epn5x5r schrieb:
Hallo zusammen, ich wollte euch nun endlich mal mein Haupt-Pedalboard vorstellen.

Wahnsinn. Ich finde das sehr geil.

Bei mir vor den FĂĽĂźen sieht es ja kaum besser aus, bloĂź unĂĽbersichtlicher....

Effekte2010.jpg
 
Danke,aber bei Dir ist ja auch gutes Zeug zu sehen.

Bei mir sah es vorher fast auch so unĂĽbersichtlich aus, es war jedoch alles auf einem groĂźen Board, aber eben konfus verkabelt.

Einfach eine lebende Baustelle :-D
 
Ja, finde ich auch.

Im TimeLine habe ich links einen Chorus und rechts ein Delay. Wird benutzt fĂĽr Akustik und E-Gitarre
Den Rodenberg benutze ich fast nur als Soloboost fĂĽr die Akustik.
Beim ACPlus ist links ein ganz wenig Gain und das habe ich fast immer an bei Crunchsounds.
FĂĽrs Solieren dann entweder den Boost aus dem Rodenberg oder OD aus dem AC....
Das M13 ist für die Feinheiten.....Punktiertes Delay bei U2 oder SwellDelay oder so ähnlich ...
 
Hi,

sehr schick, aber bestimmt auch sehr schwer... Ich hatte das Gigrig - Testboard ja auch mal und fand das echt unanständig :-D

Ist denn diese Anschlussbox eigentlich auch auf den Zweiamp-Betrieb ausgelegt (ich kann die Bezeichnungen "SW1" und "SW2" fĂĽr mich gerade nicht so deuten)?

Viel SpaĂź und guten Ton damit!

Viele GrĂĽĂźe,
Andreas
 
Ja, das Testboard vom Frank hatte ich auch da, da lag das hohe Gewicht aber an dem Monster-Case! :)

Nein, die Box ist nur für den 1-Amp Betrieb ausgelegt denn wenn ich mit 2 Amps arbeite, werde ich entweder alle Pedale einfach vor die Amps schalten und somit direkt die Ausgänge des Gigrig nutzen, oder aber ich habe einen Amp exakt in dieser Verkabelung mit dem eingeschliffenen Delay und den anderen trocken.
 
Hi Edin,
beeindruckendes Board! Ich nutze seit kurzem den Loopy 2 von GigRig, dazu schreib ich demnächst auch mal was. Geniales Ding!
Allerdings habe ich mit meinem pedalboard immer wieder mit brumm zu kämpfen. Trotz Ollmann-Netzteil...
Ich ĂĽberlege ob ich da mal nen Fachmann ranlasse...was nehmen die tonehunters denn fĂĽr so was?
 
Hi,
am besten mal bei Tonehunter direkt anfragen. Es gibt sehr viele Faktoren die Einfluß auf den Preis haben, z.B. ob man vorkonfektionierte Kabel nutzt oder diese anfertigen läßt usw.
 
Hi EVH...

voll das Hammer-Brett :isso!: :top: ... Ich steh auf Pedalboards... :-D

PIT... :cool:
 
Danke, das freut mich.

Ich mag halt kein Rackzeug, obwohl es im Grunde sauberer und übersichtlicher wäre. Ich muß die Treter vor mir leuchten haben und mich spontan dazu hinreissen lassen damit zu experimentieren. Mich inspirieren die kleinen bunten Kisten ebenso wie Gitarren und Amps und das macht einfach Spaß.
 
Wenn das Gewicht gleichmässig verteilt ist , trägt sich das ganze einfacher...in die linke Hand der Combo von 40 kg und in die rechte Hand das Pedalboard von 40 kg.... :lol: :lol: :lol:

Edin, ein super Pedalboard hast Du da. Ich wünsche Dir viel Spass damit :-D Bin gespannt , es zu hören.

Die Mannschaft vom Tonehunter ist auch klasse. Gute Arbeit.

Ich denke auch schon die ganze Zeit an eine kleine Variante davon mit dem Gigrig Midi8 ... aber ich muss erst mal die Ausgaben der Musikmesse wieder verkraften.

Ich denke aber , dass unser nächstes Treffen wieder super interessant wird. Könnte man ja schon fast als Sound-Workshop ankündigen :lol:

Viele GrĂĽsse aus Luxemburg, Highgear
 

ZurĂĽck
Oben Unten