Analogman Sunface Modifikation

A

Anonymous

Guest
1. Post, also erstmal hallo an alle! :)

Ich besitze seit einiger Zeit an Analogman Sunface, allerdings ohne die Sundial. Das ständige Aufschrauben um den Bias zu ändern ist recht störend weshalb ich den internen Biasregler durch einen externen, d.h. die Sundial, ersetzen möchte.
Meine Frage ist nun ob irgendjemand hier im Forum ein Sunface mit Sundial besitzt um mir sagen zu können was für einen Poti man verwenden muss und wie dieser dann verdrahtet wird.

Danke schonmal fĂĽr eure Antworten :)
 
Hi,
der Poti hat wahrscheinlich einen Wert von 10k, das kannst du aber am Trimmpoti nachlesen/messen.
den Poti verkabelst du als einen Drehwiderstand, d.H. es werden nur 2 von den Kontakten verlötet (den mittleren, 2; und einen von den anderen, 1 und 3).
der eine von den Kontakten auf dem Poti sollte im Endeffekt auf 9V liegen,m der andere auf dem Kollektor von Q2.
Wenn du ein Bild von dem Trimmpoti machst, zeichne ich dir ein Diagramm.
lg max
 
Hey,

mir steht im Moment kein Fotoapparat zur VerfĂĽgung, aber auf der Webiste des Herstellers findet man ein recht unscharfes Bild: http://www.analogman.com/graphics/sunfacenos.jpg
auf dem Trimpoti steht auf der Oberseite: 3386 CW, dann 1 www 3
an der Seite: 203 036C
Ich bin was Technik betrifft ein absoluter Banause und bitte darum dies zu entschuldigen ^^

Der Hersteller verwendet scheinbar einen anderen externen als internen Poti. Den externen darf man frei in alle Extreme Bewegen wohingegen man den internen, laut Bedienungsanleitung, nur sehr eingeschränkt um einen bestimmten Punkt herum nutzen darf/soll.
http://www.analogman.com/fuzzface.htm
Vllt kannst du der Produktseite mehr entnehmen als ich.. Dort steht widerum "It is the exact same function and circuit as the internal BIAS trim pot on the 2 knob model. It is used for keeping the fuzz happy at different temperatures, and with different or worn batteries."

Du verstehst meine Verwirrung? ^^

GrĂĽĂźe
Lukas
 

ZurĂĽck
Oben Unten