Kraushaar Umehime

A

Anonymous

Guest
Tach,

als ich mich fĂĽr diese Forum anmeldete war einer der HauptgrĂĽnde mit der, dass hier ein gewisser Herr Kraushaar auch Mitglied war. Da ich ihn schon im Auge hatte fĂĽr "wenn ich mir mal eine Gitarre bauen lasse...", erhoffte ich mir hier einige Infos ĂĽber ihn und vor allem seine Klampfen zu erhalten.
Zu meiner Enttäuschung musste ich dann leider feststellen, das obwohl einige Forenmitglieder offensichtlich Kraushaar Gitarren besaßen es NULL Reviews gab.
Seltsam??
Baut der Mann nur Schrott?
Scheinbar nicht, denn Hilfesuchende wurden zu Reparaturen und fĂĽr Custom Anfertigungen oft auf Ihn verwiesen...

... und da ich das alles sehr seltsam fand und finde hier nun ein offizielles "Erste Woche Review" meiner neuen Kraushaar Umehime (das ist Japanisch ;-))!

Erstmal Bilder:

UH4.jpg

UH3.jpg

UH2.jpg

UH1.jpg

UH5.jpg


Dann mal Specs
Body: Chambered Sipo Mahagony
Hals: Ahorn/Padouk. (660mm Mensur)
Griffbrett: Cocobolo mit versch. Einlagematerialien
Schlagbrett: Walnuss / Ahorn / Walnuss / Ebenholz (glaube ich...)
Pickups: Q-Tuner - High Z Steg / Medium Z Hals
Piezo
Custom Schaltung:
UH6.jpg


Bildergeschichte zur Entstehung:
http://www.dervidi.de/umehime1

Erster Eindruck:
Fantastische Bespielbarkeit!
Und das trotz 660er Mesnur die ich Null merke, und trotz 11er Saiten (neu für mich, hab immer 10 er gespielt), die ich schon merke mich aber nicht stören.
Es stecken ein Haufen brauchbarer Sounds in der Gitarre, die gerade noch am entecken bin. Über ein Handvoll habe ich schon gefunden und ich meine mit brauchbar nicht, dass man die alle in einem Song benutzt sondern, dass man durchaus auch experimentellere aber gut klingende Klänge für besondere Gelegenheiten zur Verfügung stehen hat.

Insgesamt klingt die gitarre sehr differenziert und wie angezielt in den Bässen sehr genau aber kräftig.

Zum Meister:
Ich möchte an dieser Stelle sehr hervorheben, dass sich Walter bei meinem Besuch zur Ideenfindung einen ganzen Tag Zeit genommen hat und versucht hat wirklich zu verstehen was ich denn haben will. Nach einem Tag reden und Gitarren testen hatte ich dann auch verstanden, dass ich das nicht wusste.
Also nöch ein Jahr drüber nachgedacht, geplant gezeichnet...
...und dann nochmal hingefahren (400km).
Nach einem wieder sehr unterhaltsamen und interessanten Tag hatten wir dann die Essenz zu Paier gebracht und der Auftrag wurde erteilt.

Während der Bauphase wurde ich vor wichtigen Schritten immer angemailt oder angerufen und nach dem Schritt bekam ich aktuelle Bilder vom Stand der Dinge.

Alles in Allem eine sehr gute und angenehme Kundenbeträuung.
Diesen Punkt finde ich persönlich umso wichtiger, da es sich hier um ein ungewöhnliches Instrument handelt, bei dem man sich nicht unbedingt an schon Dagewesenem orientieren kann.

So das wars erstmal.
Evtl. werde ich noch Soundbeispiele o.ä. erstellen...

GrĂĽĂźe
Vidi
 
Lieber Vidi, (vini-vici?)

toll. Mir geht es ähnlich wie dir, auch ich träume gelegentlich von WK, und auch werde vielleicht mal ein paar 100 km auf mich nehmen, um da hin zu kommen. Aber das ist Zukunft.

Sie sieht hübsch aus - mir wärens definitiv ein paar Knöppe zu viel, aber da ist ja jeder anders....

Soundbeispiele wären natürlich interessant, irgendwann mal.

GlĂĽckwunsch und GruĂź,

Michael
 
Hm, schön sieht nach meinem Geschmack anders aus... das Design ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber hey,... dir muß sie gefallen.

Eine Frage hätte ich bzgl. den versenkten Mechaniken.
Ist das lediglich ein optisches Merkmal, ohne nennenswerten Vorteil/Nutzen oder war/ist dies durch die Hals/Kopfplattengeometrie vorgegeben, um einen entsprechenden Winkel zu erhalten?
 
Heiliges Kanonenrohr,
das ist wahrlich "very special" !
Erstmal GlĂĽckwunsch zum neuen Instrument - ich finde es toll,
wenn jemand so genau eine Vorstellung davon hat, wie SEIN
Instrument sein soll. Für mich grobmotorische Riff-Ruebe wär
das mal gar nix, aber ich glaube, Du wirst damit wieder eine
Menge geiler Musik machen (tolles Album ĂĽbrigens!).
Und eine Gitarre wie einen Kimono lackieren zu lassen, da
muss man auch erstmal drauf kommen ...
Nochmal:
Gratulation und viele geile Töne mit der rosa-weißen Zacken-Blume ...

@Bimbam:
Schau Dir mal an, die fett diese Kopfplatte ist - da war das
Versenken der Tuner wahrscheinlich Pflicht !

Ach so: Was heisst denn UMEHIME ?
 
Hey,
das gefällt mir gut und ich bin ein Fan von "eigenartigen" Gitarren.
Und der Walter ist der perfekte Partner um ungewöhnliches Umzusetzen und trotzdem den Gebrauchswert nicht aus den Augen zu verlieren.

Deine Schaltung finde ich sehr reizvoll, ich bin ja ein Piezofan! Ich freue mich auf Samples und werde demnächst auch mal ein Review schreiben hier.... ;-)

Vielviel Freude!
Auge
 
Hi,

sehr praktisch: bekommt man auf der BĂĽhne mal Hunger, dann isst man
sie halt auf. Marzipan Body, Coco Griffbrett, Walnuss Schlagbrett. Lecker.
Nee, im Ernst: ist ne tolle und außergewöhnliche Gitarre.
Hab von Kraushaar bisher eh nur Gutes gehört... :cool:
Keep on rockin'

GruĂź Peter
 
Schrummel":3hxouf9j schrieb:
Zu meiner Enttäuschung musste ich dann leider feststellen, das obwohl einige Forenmitglieder offensichtlich Kraushaar Gitarren besaßen es NULL Reviews gab.
Seltsam??

Hi Vidi,

da hast du wohl recht, es gibt einige Leute hier die eine Kraushaar spielen, aber noch nie ausfĂĽhrlich dazu berichtet haben.

Danke für dieses aussagefähige Review einer wirklich außergewöhnlichen Gitarre - wirklich toll geschrieben ;-)

Das Design ist Geschmackssache, aber es ist ja auch genau DEINES!

PS: Schöne Songs die du da gemacht hast :cool:
 
gitarrenruebe":aa6udqhn schrieb:
Und eine Gitarre wie einen Kimono lackieren zu lassen, da
muss man auch erstmal drauf kommen ...
Tja als kleiner Japan (Asien) -Fan...ich wollte halt was eigenes :)

gitarrenruebe":aa6udqhn schrieb:
@Bimbam:
Schau Dir mal an, die fett diese Kopfplatte ist - da war das
Versenken der Tuner wahrscheinlich Pflicht !
Jou so sehe ich das auch. Walter furniert seine Kopfplatten gerne auf und dann sind die halt schon recht dick.

gitarrenruebe":aa6udqhn schrieb:
Ach so: Was heisst denn UMEHIME ?
Pflaumenprinzessin. :-D
Das Ursprungsbild stellte wohl Ume (Pflaumen) -BlĂĽten dar. Und da die Japaner weibliche Charaktere gerne Mondprinzessin oder Sonstwasprinzessin nennen, dachte ich mir das ist ein passender Name.
Klingt auf Japanisch auch halbwegs cool, im Gegensatz zur deutschen Version.

Auge":aa6udqhn schrieb:
Und der Walter ist der perfekte Partner um ungewöhnliches Umzusetzen und trotzdem den Gebrauchswert nicht aus den Augen zu verlieren.
Du hast vollkommen recht.
Ich habe sie zwei Tage bevor Walter zu dir gefahren ist abgeholt, daher weiĂź ich was da kommen wird...ich sag nur soviel:
dagegen ist meine harmlos. ;-)


PS: Danke auch fĂĽr die netten Kommentare zu meinen Songs!!
 
GlĂĽckwunsch auch von mir.
Besonders gefallen hat mir deine Beschreibung, wie du dich auseinandergesetzt hast mit deinen Vorstellungen, die wohl zunächst nur etwas diffus waren.

Und dann das gemeinsame Erarbeiten eines Konzeptes, etwas ur-eigenem.

Es ist schwer, eine sehr individuelle Vorstellung zu vermitteln und noch schwerer (denke ich) diese Vorstellungen nachzuvollziehen und sie dann in die Praxis umzusetzen (fĂĽr den Kraushaar, meine ich).

Ăśber das Design sollte man kein Wort verlieren, es ist deines, was andere denken ist doch .....egal.

Sehr schön, ich wollte nur 10% sog. "Gitarristen" würden sich so intensiv mit ihrem Handwerkszeug auseinandersetzen wie du.

Halt sie in Ehren!

Tom
 
Hi Vidi,

GlĂĽckwunsch zur "eigenen" Gitarre. Was Walter kann, weiĂź ich wohl, auch wenn meine Kraushaar ja eher einfach gehalten ist. Ich meine, fĂĽr mich sind zwei Potis (davon ein Push/Pull) und ein Vierwegschalter schon verwirrend genug ;-) ...

Was hast Du fĂĽr eine Elektronik fĂĽr den Piezo eingebaut?

LG, Martin

PS: Ich hatte auch das Vorrecht, die Gitarre von Auge bereits bildlich gesehen zu haben. Beide Gitarren sind aussergewöhnlich!
 
little-feat":10k5wwv6 schrieb:
Es ist schwer, eine sehr individuelle Vorstellung zu vermitteln und noch schwerer (denke ich) diese Vorstellungen nachzuvollziehen und sie dann in die Praxis umzusetzen (fĂĽr den Kraushaar, meine ich).

Zum Glück war es hier nicht so. Stephan hatte sehr konkrete Vorstellungen. Er hatte sie zu Anfang nur noch nicht alle zu Ende gedacht. Später schon.
Custom Design nach Vorgabe zu fertigen (Form, Halsformat, Lack, Grafik, Inlay...) ist seit gut 22 Jahren eine unserer Hauptdomänen.
Schwierig wird es, wenn es um diffuse Wünsche geht: "... schmatzende, aber straffe Bässe und strahlende, aber auch singende Höhen..."
So etwas geht kaum. Aber Stephan weiĂź genau was er will und darum war es nicht schwer, ihm seinen Willen zu tun.

Wie Stephan eingangs erwähnte, gibt es im GW einige mehr Gitarren aus unserem Haus, als man Reviews dazu liest.
Ein Grund mag sein, dass mir nahe stehenden Menschen auf diesem Board immer mal wieder Befangenheit vorgeworfen wird, wenn sie in einem Streitthema eine ähnliche Position beziehen, wie ich.
Was für ein Quatsch! Natürlich verliert niemand mit dem Kauf einer Gitarre aus unserem Haus seine geistige Autonomie. Ich kann aber gut verstehen, dass mancher diese nicht bei jedem Streitgespräch aufs Neue unter Beweis stellen möchte.

Ein anderer Grund ist der, dass ich in den gut 8 Jahren hier bei GW privat unterwegs war. Ich habe hier keine Kunden geworben. Ich habe nicht mal vom GW Board Anfragen beantwortet. Wer also eine Gitarre aus unserem Haus besitzt und auf GW schreibt, hat sich ohne mein Zutun dazu entschieden. Ob er dann etwas dazu schreibt, (Danke Stephan!) bleibt auch sein Ding. So ist es ok und so soll es bleiben....
:)
 
Hallo Stephan,

herzlichen GlĂĽckwunsch zur eigenen Gitarre. Es ist schon ein geiles GefĂĽhl,
ein Instrument in den Händen zu halten, an dessen Entstehung man zumindest
konzeptionell beteiligt war. Ich hatte auch schon das VergnĂĽgen. Du hast dir
echt lange Gedanken ĂĽber die Gitarre gemacht, das sieht und liest man.
Auch die AusfĂĽhrung sieht danach aus, daĂź hier hohe Gitarrenbaukunst zum
Tragen gekommen ist. Der Walter hat das bestimmt gut drauf, ich selbst
habe leider noch keine Kraushaar in der Hand gehabt.

Jetzt bitte nicht böse sein: Ich finde sie pott-häßlich :(

Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters ...
 
Grandios! Ich würde mich mit so etwas nie auf die Bühne wagen, aber diese Gitarre STIMMT in allen Belangen der Aesthetik. Walter, mach ne Serie draus und verkauf die nach Nippon. Das schlägt ein!
 
madler69":33lumg6l schrieb:
Jetzt bitte nicht böse sein: Ich finde sie pott-häßlich :(

Also ich gestehe....
Ich habe mir die Naivität bewahrt, bestimmte Dinge zu bewundern einfach um ihrer selbst Willen - auch wenn ich mich mit Ihnen nicht identifizieren kann.

Ich kann mich mit dieser Lackierung/Gestaltung nicht identifizieren - aber ich bewundere sie trotzdem weil ich eine leise Ahnung habe, wie viel handwerkliches Können dahinter stecken muss.

Tom
 
Hiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeelfe, ein Raumschiff, fĂĽr die Gitarre braucht man ja nen FĂĽhrerschein :shock: .

Ne ernsthaft, es ist ein tolles Teil, eine Kraushaar ( von der Optik und bestimmt auch von der Haptik, aber dazu kann ich nicht viel sagen) wie sie im Buche steht und es ist Deine ! Gitarre. Ich gratuliere Dir mit ganzen Herzen dazu, möge sie Dich ohne Ende insperieren.

Meinereiner schüttelt da nur den Kopf, gar nix für mich, ich werde immer minimalistischer. Aber das ist vollkommen belanglos, Du hast Dein Instrument, das zählt.

Alles gute fĂĽr Euch beide,

Jörg
 
Danke, fĂĽr all die lieben Worte. :)

Jetzt bitte nicht böse sein: Ich finde sie pott-häßlich Sad
Aber in schwarz wĂĽrdest sie nehmen, oder?
;-)

Ich wĂĽrde mich mit so etwas nie auf die BĂĽhne wagen
Tja, das muss ich mich auch erst noch trauen. :oops:

Mal ganz was andres:
Was habt Ihr denn da fĂĽr ein Vibrato verbaut ?
Fender Tremolo. Die genaue Bezeichnung entfällt mir gerade. Ich glaube das, was auf den American Strats drauf ist.
Als Linkshänder ist die Auswahl da etwas eingeschränkt. Es fühlt sich soweit sehr gut an!

Was hast Du fĂĽr eine Elektronik fĂĽr den Piezo eingebaut?
hmm??
Walter?
 
Ich tippe auf Schaller Lefthand mit Graph Tech Ghost Saddles ...

EDIT:

Stephan war schneller. O.K. dann halt Fender-Tremolo, aber sind es
Ghost Saddles?

Auch in schwarz wäre das nicht mein Fall, den auch die Form sagt mir nicht so zu.
Aber hey, sie muss mir auch nicht gefallen, sondern nur dir und das ist auch gut so.
 
Hi,

erst mal GlĂĽckwunsch zu Deiner Signature Gitarre!
Ich finde das völlig beeindruckend, dass Du es geschafft hast Deine Vorstellungen von Deinem Gitarren-Ideal zu formulieren, auch wenn Du ein Jahr dafür gebraucht hast.
Ich denke seit langem darĂĽber nach wie meine Wunsch-Gitarre gestaltet sein mĂĽsste, aber ...
W°°":38kj3c33 schrieb:
Schwierig wird es, wenn es um diffuse Wünsche geht: "... schmatzende, aber straffe Bässe und strahlende, aber auch singende Höhen..."
So etwas geht kaum.
... genau das ist mein Problem. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich brauche auf der BĂĽhne immer mindestens zwei Gitarren, manchmal mehr, und ich kaufe Gitarren, wenn sie dem was ich gerade suche entsprechen.
Zu formulieren was ich suche werde ich wohl noch einige Jahre brauchen.
Deshalb: Hut ab! Ehrlich!

Schöne Grüße

Ralf

(Und die Idee mit der Kimono Lackierung ist wirklich originell. Tapeten, Pin-Ups etc. hat jeder, Kimono hab ich noch nicht gesehen)
 
Das ist eine der interessantesten, stimmigsten und eigenständigsten und anregensten Gitarren die ich jemals gesehen habe.
 
Ich finde sie wegen Bodyform und Elektrik nicht unbedingt (für ein eigenes Projekt) anregend, die Blüten(lackierung?) hingegen finde ich sehr geschmackvoll, täuscht es, oder passt die Farbe der Blüten tatsächlich zum Wicklungsdraht der Tonabnehmer?
Eigenständig ist sie zweifellos, interessant ebenfalls.

Und zugegeben, die Kimonooptik würde einem Stratbody weniger gut stehen. Obwohl, es käme auf nen Versuch an.
 
Hi Schrummel,

hatte die Gelegenheit, die Gitarre kurz vor Abholung zu begutachten (die von Auge ĂĽbrigens auch).
Ein insgesamt sehr stimmiges Teil, ja, die Pickups passen tatsächlich zur Kimonolackierung!
Leider hat der Erbauer sie verkehrt herum konstruiert, so kann ich zu Haptik und Bespielbarkeit rein gar nix sagen (sehr angenehmes Gewicht!).
Nicht mein Fall, aber ein hundertprozentiges Unikat, das die deutliche Handschrift des Schöpfers trägt.

Viel Spass und viel guten Ton damit!
Thomas
 
little-feat":efkr1q40 schrieb:
Also ich gestehe....
Ich habe mir die Naivität bewahrt, bestimmte Dinge zu bewundern einfach um ihrer selbst Willen - auch wenn ich mich mit Ihnen nicht identifizieren kann.

Ich kann mich mit dieser Lackierung/Gestaltung nicht identifizieren - aber ich bewundere sie trotzdem weil ich eine leise Ahnung habe, wie viel handwerkliches Können dahinter stecken muss.

Tom

:clap: :clap: :clap:
 
Hallo Vidi!

Passiert selten, dass mich eine Gitarre so richtig umhaut, meist wird ja auch nur eine bekannte Form variiert. Wenn man sich so durch die Equipment-Galerie klickt, fĂĽhlt man sich bei all den gediegenen Strats und Teles dann auch manchmal an ein Treffen von Oldtimer-Freunden erinnert (nicht abwertend gemeint, ich spiel selber eine Diego ;-) ).

Deine Kraushaar hat mir vom ersten Blick an gefallen. Die Gitarre wirkt in sich absolut stimmig, selbst die Tonabnehmer fĂĽgen sich in das Japan-Finish. Pass bloĂź auf, dass das MoMA in New York sie dir nicht wegschnappt! Mir erscheint die Gitarre wie eine frische Interpretation der Jazzmaster, aber anno 2010... Jetzt muss sie nur noch in "Kill Bill 3" auftauchen, dann werden sie alle haben wollen!

Beste GrĂĽĂźe und viel VergnĂĽgen, Micha
 
Griszimek":p6jis59l schrieb:
Jetzt muss sie nur noch in "Kill Bill 3" auftauchen

Is ja´n Ding!

An Kill Bill habe ich auch sofort gedacht. Ich sehe vor meinem geistigen Auge Uma Thurman im Pussy Wagon.....und statt des Schwertes von Hattori Hanzo die Kraushaar auf dem Beifahrersitz. Das hat was :-D :-D

Ruf doch mal jemand den Tarantino an!

Tom
 

ZurĂĽck
Oben Unten