Wie krieg ich diesen Sound hin?

A

Anonymous

Guest
Moin liebe Dicksaiter!

Wie kriegt man einen fetten Soul Sound hin? So wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=EGxLVj-8BRI

Ich hab leider nur einen Squier Jazz-Bass (Vintage Modified Serie), der ist aber eigentlich amtlich. Aber was für einen Verstärker ist da cool für? Was kann man an der Spieltechnik tun?

Dankö!
 
Hallo Guitargeek,
für meine Ohren (aber was heißt das schon...) doppelt da ein Synthbass die Bassstimme,
"genau den Sound" wirst Du also so nicht hinbekommen.
Ich würde, um einen fetten Basssound zu erreichen, anteilig viel Hals-PU wählen,
in Sachen Verstärker würde ich etwas in Richtung 15"-Speaker wählen,
mit 10ern kann ich mich für Bass nicht recht anfreunden.
Dann noch eher 18"...

Viele Grüssse,
woody
 
Die Frage bezüglich der Spieltechnik find ich gut! würd ich auch wissen...
wo sind die Profies die uns weiterhelfen? :)
 
Hi!

Ich las mal in einem Tontechnikerbuch, in dem eine Menge Produzenten interviewt wurden, dass fast alle (und besonders die Funkproduzenten) den Bass komprimieren bis zum Anschlag. Und dann noch ein bisschen mehr...

Das ist natürlich live nicht so extrem umzusetzen, aber ein Kompressor kann da sicher helfen. Zusammen mit einem dickeren Ton aus den Fingern (Anschlag mit der Fingerkuppe), weiter vorn gespielt, Halspickup, dickere Saiten, eventuell Halfrounds oder Flatwounds.

Also mal "in die Richtung" experimentieren. Und klar, mehr Membranfläche lässt sich durch nichts ersetzten. Außer....
...genau!

(ich sah mal diesen Holländer, nein nicht Joos Verstappen, ich komm grad nicht drauf, egal, jedenfalls dessen Bassist fuhr drei 4x10er und eine 1x15 auf und war seeehhhr präsent. Nicht zu laut, aber seeehhhrr fett und "da")

Beste Grüße!
Jab
 
TheAlmightyPuschel":2v5vcuzg schrieb:
Die Frage bezüglich der Spieltechnik find ich gut! würd ich auch wissen...
wo sind die Profies die uns weiterhelfen? :)

Es gibt ein großartiges Lehrvideo von Francis Rocco Prestia,
ich weiß allerdings nicht, ob das noch neu vertrieben wird.

Viele Grüße,
woody
 
Hiho!

Ich schau mal nach, wie das heißt, ist von der Gattin (die hat son Zeuch studiert). Ich habs auch gelesen...

Wenn ich mich recht erinnere war der Wortlaut: "squeeze the hell out of it", was wohl mit der Bandsättigung allein nicht hinzukriegen ist...
Aber ich guck mal lieber nach, bevor ich mich hier noch weiter aus dem Fenster lehne...

Öhm...

Nochnbissigitarrenbauenundnachhermalnachschauen...

Beste Grüße!
Jab
 
Moin!

Das Buch isses:

http://www.goodreads.com/book/show/5010 ... _Handbook_

Unsere Ausgabe ist von '99. Ich hab gestern noch n bissi drin geblättert, aber schon wieder vergessen, wie der Typ hieß mit der fetten Kompression aufm Bass...
... da liegen immerhin eine Nacht und fünf Stunden Unterricht dazwischen.

Anyway, wie des beim Seeed gemacht wurde/wird woaß i ned, des Buach is ausm neineneinzger Joahr, da hots so was no ned gebm.
Vielleicht in der 2006er Auflage?

Wer weiß...

Es gibt so viele Dinge...

Und überhaupt...

Hab ich mich schon beschwert über die Post, die für den Transport eines Paketes aus Ludwigsburg hierher (bis jetzt) 14 Tage braucht? 14 Tage für 500 km... das sind... 36km am Tag. Das kann man laufen...



Beste Grüße!
Jab
 
jab":fzh52vcl schrieb:
Moin!

... da liegen immerhin eine Nacht und fünf Stunden Unterricht dazwischen.

Wer weiß...

Es gibt so viele Dinge...

Und überhaupt...

Hab ich mich schon beschwert über die Post, die für den Transport eines Paketes aus Ludwigsburg hierher (bis jetzt) 14 Tage braucht? 14 Tage für 500 km... das sind... 36km am Tag. Das kann man laufen...

Beste Grüße!
Jab


Mensch Christian, dir gehts ja echt schlecht im Moment ...

Schönes Wochenende! :banana:
r
 
Danke schonmal für die Tipps!

Das Video von Francis Rocco Prestia wär ja ein knüller. Hab ich aber spontan nicht gefunden. Außerdem hab ich keinen Videorekorder mehr... ;)

Vielleicht war das Beispiel auch nicht so gut gewählt merk ich gerade... Denn der Sound ist ja wirklich schwer hinzukriegen mit dem Bass alleine. Das Mixing-Handbuch ist mir glaub ich etwas zu hart. Es geht mir eher um die Technik beim Livespielen.

Wie sieht das denn mit James Jamerson aus? Der ist ja so einer DER Soulbassisten, wenn ich mich richtig informiert habe.

Der Seeed Sound wird glaub ich auch immer mit Synthie gedoppelt. UNd der Typ hat einen Sandberg Viersaiter mit ner tiefen H-Saite. Dadurch wird der Sound immer ein bisschen dicker, weil er dann weit oben am Hals spielen kann...

ICh finds super das so viele Leute sich beteiligen. Aber ich schließ mich Puschel an: wo sind die Profis, die uns noch mehr Soul in die Finger jagen? ;)
 
GuitarGeek":1di5hd31 schrieb:
Wie sieht das denn mit James Jamerson aus? Der ist ja so einer DER Soulbassisten, wenn ich mich richtig informiert habe.

Fender Precision mit ollen Flatwounds, am Steg Schwamm unter den Saiten, und live ein Ampeg B-15 mit der passenden 2x15" Box.
Ich weiß allerdings von Bob Ohlsson aus einem anderen Forum, daß der Bass und die Gitarren bei Motown in den Hitsville Studios per D.I. aufgenommen wurden.

Viele Grüße,
woody
 
Jarp! Flatwounds hab ich aufgezogen. Die empfohlenen Amperichs sind aber leider zur Zeit etwas außerhalb meines Budgets ;(
Was haltet ihr denn von diesem Röhrenkompressor? Irgendjemand Erfahrung mit? https://www.thomann.de/de/trex_squeezer.htm

ansonsten, such ich weiter nach coolen Einsteigerkursen. Möglichst welche, die sich auch mit dem Sound befassen, sondern auch Tipps zum Erstellen von Soullinien bereithalten.

Nochmal Danke für die ganzen coolen Ratschläge!
Grüüüße!
 
(ich sah mal diesen Holländer, nein nicht Joos Verstappen, ich komm grad nicht drauf, egal, jedenfalls dessen Bassist fuhr drei 4x10er und eine 1x15 auf und war seeehhhr präsent. Nicht zu laut, aber seeehhhrr fett und "da")

Beste Grüße!
Jab[/quote]

ein ähnliches Ergebnis erziele ich mit 4x10" und 2x15"Mit einem Wort: "Großzügig"
 
Woody":37c7osg8 schrieb:
TheAlmightyPuschel":37c7osg8 schrieb:
Die Frage bezüglich der Spieltechnik find ich gut! würd ich auch wissen...
wo sind die Profies die uns weiterhelfen? :)

Es gibt ein großartiges Lehrvideo von Francis Rocco Prestia,
ich weiß allerdings nicht, ob das noch neu vertrieben wird.

Viele Grüße,
woody

das video ist bei youtube in häppchen zu finden, aber das wäre mir bei dem Sound auch in den Sinn gekommen. Prestia spielt fast alles mit dem Zeige- und mittelfinger, mit Ringfinger und Pinky muted er die Saiten, also wie ein palm mute nur eben Halsseitig.
 
Mal zurück zur Frage des threadstellers ...

also:
ich bekomme mit meinen Jazzbässen diesen sound hin ...
Beide pickups voll rein und dann Höhen raus.
Leider kan ich allerdings nicht Zeitgleich das Keyboard mistpielen ...
Spielmit der rechten Hand über dem neck-PU oder noch weiter halswärts, wenn du Effekte oder einen EQ benutzt, dreh die Höhen raus und wenn es geht die Tiefmittel rein ...

Ansonsten ist der "fette sound" eher eine Sache des Feels und Grooves ...
bleib ordentlich hinten und das Teil grooved wie von selbst ...

Ciao
Andreas
 
drei 4x10er und eine 1x15 auf und war seeehhhr präsent. Nicht zu laut, aber seeehhhrr fett und "da")

Beste Grüße!
Jab[/quote]

Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Darum spiele ich immer mit folgendem Stack:
Markbass Little Mark2 Top an Ampeg Isovent-Box mit 2x15", 2x10", 1x Horn plus
Markbass Combo mit 2x10" plus Horn.
Das ist dann sozusagen die Sparversion. Klingt aber auch ausgesprochen großzügig
Grüßle,
masterBass
Uups, hab ich ja schonmal geschrieben. Sorry
 
Hab ich einen an den Ohren oder klingt das im Intro nach nem Kontrabass? Mit synth drunter/drüber,klar.

Aber ich meine irgendwie ganz klar den Holzbody zu hören.

Naja,war halt heute laut inner Bude :).

MFG Tachinger

P.s.: Jetzt weiss ich endlich,wo Will Smith "Wild wild West geklaut hat,Danke dafür :)
 

Zurück
Oben Unten