Was war das erste was ihr spielen konntet?

Auf meiner aller ersten Konzertgitarre und nach den ersten Lehrstunden - Frère Jacques
Mein erster popular Song - House of the Rising Sun und "Du entschuldige i kenn di..."
Auf der e-Gitarre - ich glaub Smoke on the water, Verdamp lang her oder Detroit Rock City... k.A.
 
Ey, ihr DĂĽnnsaiter! Hier ist das Bassforum! Kusch, kusch, ab in euer eigenes Spielzimmer! ;-)
 
passt vielleicht ganz gut zu den beiden letzten Beiträgen:

Mein erstes E-Bass-StĂĽck war die Basslinie von "we are the champions", die ich mir fĂĽr die BĂĽhnenbegleitband eines Chorprojekts draufschaffen musste (Bin eigentlich DĂĽnnsaiter).

Bis dahin war Bass eher: "Bum Bum Stu Bum Cook" - irgendwas fehlt´s, wenn´s nicht dabei ist, aber eigentlich eigentlich ist es egal, was die da machen - okay, Mark King, aber wer trinkt mit persistierendem Tremens schon so viel Kaffee?"
:-D

Was Mr. Deacon sich da an Tönen ausgedacht hat, hat mich schlicht umgehauen! Auf solche fillings muss man erst mal kommen!

Leider bin ich nun zu alt und eingefahren, um hier musikalisch meinen Part in der Band neu zu denken und werde deshalb mein Lebtag lang "Bass wie halt ein Gitarrist" :oops: (zit.: Colin Hodginson) spielen.

Meine Hochachtung gilt allen kreativen Bassern, v.a. fĂĽr die Noten, die "sie zwischendrin NICHT spielen!

Mittlerweile spiele ich klassischen kb als Ausgleich: Die Basslinie von JSB´s "air" - Reiner Donner!
 
Dada dada dada dada dada dada da da

Die Dada's auf A, das erste da auf C, das zweite auf D. Dann wird wiederholt. So ungefähr 10-15 Minuten lang.

Nach ein "paar" Wiederholungen wird der "Riff" runtertransponiert auf E-G-A. Auch das wird beliebig oft wiederholt. Dazu improvisieren die Gitarren wie die Doofen. Nach ner halben Stunde etwa gab es mal ein Schlagzeugsolo, das danach von einem Bass-solo gekrönt wurde. Nach weiteren 20 Minuten war das Publikum weg und die Nummer zu Ende. :-D

Aber es war ein eigenes StĂĽck! Erst danach kam "Smoke on the Water" und MiĂźtreated". :shock:

Hmmm, das ist jetzt aber auch schon 36 Jahre her. Hat sich viel getan seither. :-D

Ich habe vor der Bassgitarre ("gezwungenermaßen") ein paar Jahre den Konzertflügel gequält. Von 6 Jahren an bis 14. Dann hab ich aufgehört und direkt mit Bass angefangen. Ich bin wohl einer der Wenigen, die nicht als "Dünnsaiter" angefangen haben. ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten