Vergleichstest Boss CE-1, CE-2, Roland Jazz Chorus

trekkerfahrer

Power-User
20 Mai 2012
1.712
1
1
Oberhausen
DĂŒrfen in dieser Rubrik Reviews ĂŒber GerĂ€te geschrieben werden, die seit zwanzig Jahren nicht mehr am Markt sind? Vielleicht schon, wenn es sich bei mindestens einem davon um eine Art heiligen Gral handelt, und ein anderes dazu geeignet sein könnte eben diesen Gral in bestimmten Situationen zu ersetzen.
Genau das war die Überlegung die zu diesem Vergleichstest gefĂŒhrt hat. Doch zunĂ€chst kurz die Vorgeschichte.

Vorgeschichte

Ich persönlich zĂ€hle mich zur kleinen Gruppe von Gitarristen, die der Meinung sind cleane Sounds brauchen einen Chorus, und so bin ich seit fĂŒnfundzwanzig Jahren auf der Suche nach meinem Chorus Sound.
Nein, das stimmt nicht ganz. Eigentlich habe ich ihn bereits vor fĂŒnfundzwanzig Jahren gefunden, in Form eines Boss CE-1, dem ersten Chorus-Pedal ĂŒberhaupt und fĂŒr viele, mich eingeschlossen, bis heute die Referenz in Sachen Chorus. Leider gehörte der CE-1 damals einem Freund und ich habe es verpasst rechtzeitig fĂŒr einen eigenen zu sorgen.
Als mir Jahre spĂ€ter auffiel, dass ich stĂ€ndig Pedale, 19 Zoll GerĂ€te und Bodenmultis tauschte und irgendwie nie so ganz zufrieden war mit den Chorus Sounds, weil sie zu weit von meiner Referenz entfernt waren, war es bereits zu spĂ€t, die Preise fĂŒr ein CE-1 waren in Bereich vorgedrungen, die ich nicht bereit war und bin fĂŒr ein gebrauchtes EffektgerĂ€t auszugeben, und auch die selbsternannten Klone sollten mehrere hundert Euro kosten.

JC-120 durch 2 minus Dry = JC-50

Vor einiger Zeit lief mir ein kleiner Roland Jazz Chorus 50 mit 12 Zoll Speaker zu. FĂŒr sich alleine gefiel mir der Klang des Amps ganz gut, der Chorus Effekt hatte genau die richtige Tiefe, ohne die nervigen Höhen die viele spĂ€tere Chorus Effekte fĂŒr mich so unangenehm machten, nur war er mir ein wenig zu intensiv, es fehlte irgendwie das trockene Gitarrensignal.
Wie bei den meisten JCs kann man beim JC-50 den Effekt nur ein- und ausschalten, in der IntensitÀt regeln lÀsst er sich nicht. Im Grunde genommen ist der JC-50 somit die "Wet-Seite" des JC-120. Dieser hat ja auch auf der einen Seite den Chorus Effekt und auf der anderen Seite das trockene Gitarrensignal, genau wie der CE-1. Also kam mir die Idee den JC mal in einem Zwei-VerstÀrker-Setup auszuprobieren. Gesagt - getan. Das trockene Signal kam in den alten Fender, von dort ging es weiter in den JC und voila - ich hatte genau den Sound den ich gesucht hatte.
Nicht, dass ich mir viel aus Stereosignalen mache, okay zu Hause ist diese Form von Badewanne etwas schönes, aber in einer Band mit zwei Gitarren hat das nichts zu suchen. Nein, es war einfach die Mischung beider Signale die den Chorus Effekt so nett und unaufdringlich klingen ließ.
Also, ich hatte endlich den Chorus Sound gefunden, nachdem ich so lange gesucht habe, aber ebenso wie beim CE-1 gab es das nur in Stereo und das wollte ich nicht. Was also tun.

Der CE-2

Ich las viel ĂŒber den CE-1 und seine Klone, aber auch ĂŒber seine Nachfolger CE-2, CE-3, CE-5 und CE-20. Was mir auffiel war, dass viele schrieben, das CE-2 hĂ€tte wesentlich mehr Direktsignal als das CE-1 und das CE-3. Ein weiterer Nachteil sei, dass das CE-2 nur mono wĂ€re. Moment mal, war das vielleicht genau das was ich suchte?
Ein CE-2 musste her. Ein Blick in die Bucht zeigte mir, dass der Vintage Hype auch hier schon zugeschlagen hatte, die Preise waren dreistellig geworden. Aber es gibt ja noch Alternativen zu Ebay. Am Samstag auf dem Musiker Flohmarkt in IbbenbĂŒren fand sich ein freundlicher NiederlĂ€nder der ein CE-2 aus Taiwan-Produktion in erstklassigem Zustand fĂŒr sage und schreibe 65 Euro hergab. NatĂŒrlich konnte ich da nicht dran vorbeigehen.
Und wie klingt es? So wie ein Chorus in meinen Ohren klingen muss. Dick, unaufdringlich, dezent, warm, rĂ€umlich, ohne das eigentliche Gitarrensignal schwĂ€cher zu machen. Ich habe also meine Gral gefunden. Endlich. Aber ich wĂŒrde das hier nicht schreiben ohne getestet zu haben ob meine Theorie stimmt. NĂ€mlich, dass ein CE-2 quasi das CE-1 fĂŒr Mono-Setups ist. Ist es das?
Nun um das herauszufinden musste erst einmal ein CE-1 her. Also rief ich meinen Schulfreund Guido an und fragte ob er das alte CE-1 noch hĂ€tte und mir ein paar Tage leihen wĂŒrde. Heute Mittag holte ich das CE-1 ab und konnte zur Tat schreiten. Hört selbst.

Der Test

Das Test-Setup sah aus wie folgt.
Das Signal einer Fenix Telecaster ging zunĂ€chst in einen 66er Fender Bandmaster, von dort ĂŒber den zweiten Eingang in den CE-2, dann in den CE-1 und schliesslich in den JC-50.
Abgenommen wurden beide Amps mit je einem SM-57. Aufgenommen wurde im Rechner, es gab keine weitere Klangbearbeitung, ausser einem Hauch Ambience Reverb auf beiden Spuren. Die LautstÀrke der Chorus Spur wurde minimal angeglichen, da der CE-2 etwas lauter und der JC-50 etwas leiser war. Die Pan Regler auf den Stereo Spuren waren bei jeweils 50%.
ZunÀchst die Mono Spur, Chorus Only, also ohne das Direkt Signal des Bandmaster. Hier hört man doch noch deutliche Unterschiede. ZunÀchst der JC-50, dann der CE-1 und schliesslich der CE-2.

[mp3]http://www.taschakor.de/webpics/chorus/Chorus_Mono_JC50.mp3[/mp3]
[mp3]http://www.taschakor.com/webpics/chorus/Chorus_Mono_CE1.mp3[/mp3]
[mp3]http://www.taschakor.com/webpics/chorus/Chorus_Mono_CE2.mp3[/mp3]

Jetzt die Stereo Spuren. Erst einmal trocken, dann der JC-50, der CE-1 und zuletzt der CE-2. Was hört ihr?

[mp3]http://www.taschakor.com/webpics/chorus/Chorus_Test_Dry.mp3[/mp3]
[mp3]http://www.taschakor.com/webpics/chorus/Chorus_Test_JC50.mp3[/mp3]
[mp3]http://www.taschakor.com/webpics/chorus/Chorus_Test_CE1.mp3[/mp3]
[mp3]http://www.taschakor.com/webpics/chorus/Chorus_Test_CE2.mp3[/mp3]

Mein persönliches Fazit

Die SchwĂ€chen des CE-2, nĂ€mlich die Tatsache, dass er "nur" mono ist und das daraus resultierende beigemischte Direktsignal, ist genau das was dieses GerĂ€t fĂŒr mich auszeichnet. In einem Stereo Setup ist der Unterschied zum JC und zum CE-1 marginal, im Mono Setup gewinnt der CE-2 fĂŒr mich klar, da er lange nicht so verwaschen klingt wie die anderen beiden das in diesem Szenario tun.

Und noch ein paar Bilder des Test-Setups und der Kandidaten.

ch01.jpg


ch02.jpg


ch03.jpg


ch04.jpg


Ich hoffe Ihr hattet beim Lesen ein wenig Spaß, ich hatte es jedenfalls beim Testen.

LG
Ralf
 
Mann, was fĂŒrÂŽn Haufen Text
.das tue ich mir im Detail erst am Dienstag an – Im Moment ist mir das Wetter zu schön, um vor der Daddelkiste zu sitzen.

Im Prinzip stimme ich dir zu. Zu einem guten Cleansound gehört ein rÀumlicher Effekt, Chorus, Reverb oder Delay, bzw. eine Mischung davon. Wie viel, ist immer vom jeweiligen Songmaterial abhÀngig.

Die Roland JCŽs kenne ich, der kleine 50er gefÀllt mir nicht, so richtig die Sonne geht erst mit dem 120er auf
..aber wer will das Monstrum schon transportieren.

Irgendwer, ich glaube es war Erniecaster (das ist zwar ein Spinner :oops: , aber auch ein blindes Huhn ;-)...... ) schrobte neulich mal etwas von dem Fender Princeton Chorus. Ich habe zwei von den Dingern, den alten analogen, und den neueren digitalen. FĂŒr mich DIE kleine, praxisorientierte, transportable Alternative zum Twin und zum JC.

2 separate Endstufen aÂŽ25 Watt und Reverb, Chorus und Delay, alles zum Verbeugen. Aber nix fĂŒr Freaks, weil Transistor und zu billig, Gralsritter können da nur mĂŒde grinsen.

Pedal? Arion SCH-1, so heißt der glaube ich. Noch so ein billiger Jacob, aber fĂŒr mich das beste Choruspedal aller Zeiten. Ich schick dir einen, zum Testen, wennste willst.

Ende und aus ;-)

Tom
 
Moin Tom,

Du hast Recht, das ist ganz schön viel Text geworden. ;-)
Ich habe mal ein wenig aufgerĂ€umt und gegliedert, sowie ein persönliches Fazit hinzugefĂŒgt, welches im Übrigen dem nahekommt was Du schreibst.

Der kleine 50er gefĂ€llt fĂŒr sich nicht, der Chorus ist viel zu intensiv und eindimensional ist, da er quasi nur das Wet-Signal bringt und das trockene fehlt. Genau das ist ja der Trick des JC-120 und auch des CE-1 im Stereo Setup. Und genau das ist das Problem mit dem CE-1 im Mono-Setup.
Hier ist der CE-2 fĂŒr mich ganz weit vorne, weil er genĂŒgend trockenes Signal enthĂ€lt um nicht zu verwaschen.

Den Arion hatte ich noch nicht zum Testen. Vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurĂŒck.
Hehe, ich habe gerade mal geschaut, die alten Versionen des Arion sind auch schon im Bereich "Vintage" angekommen und es werden 3-stellige Euro BetrÀge aufgerufen. ;-)

LG
Ralf
 
gitarrenruebe":2xk1zx21 schrieb:
Chorus ? UnnĂŒtzer Schnickschnack.
Guter Amp, gute Gitarre = guter Cleansound.
Weibsvolk ...

Herr Ruebe,

darf ich ergÀnzen:

Guter Amp, gute Gitarre, guter Player = guter Cleansound.

Sonnige GrĂŒĂŸe aus der Eifel.

Jörg
 
Jörg":3ipm71dh schrieb:
Herr Ruebe,

Guter Amp, gute Gitarre, guter Player = guter Cleansound.

Ja, dachte ich auch, aber ich hab lieber die Schnauze gehalten.
Bringt ja auch nix, der Mann weiß ja nicht, was gemeint ist. "Guter Player" ist fĂŒr den ein GerĂ€t mit ner Taste auf der "Play" steht. :lol:

Tom
 
little-feat":2d7nvppq schrieb:
Jörg":2d7nvppq schrieb:
Herr Ruebe,
Guter Amp, gute Gitarre, guter Player = guter Cleansound.
Ja, dachte ich auch, aber ich hab lieber die Schnauze gehalten.
Bringt ja auch nix, der Mann weiß ja nicht, was gemeint ist. "Guter Player" ist fĂŒr den ein GerĂ€t mit ner Taste auf der "Play" steht. :lol:
Es schadet sicher nix, gut zu spielen, aber:
Clean ist eh ĂŒberbewertet :cool:
Ich kann doch eh nur schrabbelschrammelkrachquietschpeng ... :roll:
















Es riecht ĂŒbrigens hier ...

... nach Fisch ...

... nicht mehr ganz ... öhöm ... frisch :wtf:
 
Hallo Ralf,

es schmerzt mich, dass die Sache so aus dem Ruder lĂ€uft. Du hast dir viel Arbeit gemacht und das Thema ist ja auch interessant – fĂŒr Leute mit Geschmack.

Andererseits kann man nicht alles durchgehen lassen und wenn man dem Hessentroll hier freie Hand lĂ€sst, ist nicht abzusehen, ob er nicht noch grĂ¶ĂŸeren Schaden am Gemeinwesen anrichtet. :motz2:

Ich bitte daher um Nachsicht
 ;-)

Tom
 
Jungs ich möchte euch ja wirklich nicht den Spaß verderben, aber Kollege Taschakor hat ein so schönes Review fĂŒr uns hier aufgestellt und das möchte ich nicht verlabert haben. Da bin ich hier als Mod sehr streng!

Habt Nachsicht wenn ich eure SpaßbeitrĂ€ge bis morgen ins Nirvana verschiebe ;-)
 
Magman":962k5noq schrieb:
Jungs ich möchte euch ja wirklich nicht den Spaß verderben, aber Kollege Taschakor hat ein so schönes Review fĂŒr uns hier aufgestellt und das möchte ich nicht verlabert haben. Da bin ich hier als Mod sehr streng!

Habt Nachsicht wenn ich eure SpaßbeitrĂ€ge bis morgen ins Nirvana verschiebe ;-)

Hörens Herr Mod, hier wurde keiner beleidigt, es wurde keiner angepisst, aber die teilnehmenden Personen hatten Spass dran. Dumm gelaufen fĂŒr den Anfangsposter, aber ich "liiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeebe" das , wenn's auf einmal was schrĂ€g wird. Man kann nicht immer alles planen!

Jm2c,

Jörg
 
Horsch Herr Jörg, selbst wenn du es lustig findest und lieeeeebst mag und dulde ich es hier nicht bei den Reviews. Musste dich leider damit abfinden. Sonstwo darfste ja ;-)

Und jetzt bitte BTT kapitche :cool:
 
Martin
.alles hÀtte sich von selbst geregelt. Hier an dieser Stelle speziell sind erwachsene Menschen unterwegs, die ein kleines Intermezzo richtig einzuordnen wissen
..Ralf sicher allen voran.

Die hier Beteiligten hĂ€tten auch ohne Eingreifen nach einem kleinen Schlenker die Sache wieder geradeaus laufen lassen. So viel GespĂŒr von Seiten des Moderators muss vorausgesetzt werden. Bei allem gehörigen Respekt
..

Tom
 
Magman":nkvbize9 schrieb:
aber Kollege Taschakor hat ein so schönes Review fĂŒr uns hier aufgestellt
Danke! Kann ich da noch ein bisschen mehr von haben? Vielleicht gegen Ende der Woche, im Moment reicht mir die Sonne. :lol:

little-feat":nkvbize9 schrieb:
Menschen unterwegs, die ein kleines Intermezzo richtig einzuordnen wissen
..Ralf sicher allen voran.
Da hast Du wohl Recht, an dem ein oder anderen Exzess hier war ich ja auch selbst nicht ganz unbeteiligt. ;-)

little-feat":nkvbize9 schrieb:
little-feat":nkvbize9 schrieb:
Ja, der hat wirklich ĂŒberhaupt keine Ahnung der Mann. Aber so sind die Leute, die nicht wissen was ein Halstonabnehmer ist. :lol:
 
So, ab heute ist wieder Hamburger Dreckswetter und nun habe ich Muße, mich mal durch die Soundclips zu wĂŒhlen.

ZunĂ€chst – das mit dem vielen Text sollte keine Kritik sein! Du hast dir viel MĂŒhe gemacht – ich hĂ€tte diese Geduld nicht.

Was höre ich?

Bei den ersten drei Monoclips höre ich kaum Unterschiede. Sie gefallen mir eigentlich alle nicht im Vergleich mit den Stereospuren

Die erste Stereospur klingt flach, so sollte ein Chorus nicht klingen, da fehlt die Tiefe. Dann wird es schwer. Je lÀnger man hört, desto weniger fallen mir Unterschiede auf.

Ich bleibe bei den Stereospuren an 2 und 4 hĂ€ngen. Also JC-50 und CE-2. Mit leichten Vorteilen fĂŒr den CE-2. Es mag aber sein, dass sich mit leicht verĂ€ndertem Anschlag das Bild Ă€ndert. Oder mit minimalen Änderungen an den Einstellungen des CE-2.

Das alles kann aber morgen total fĂŒr die Tonne sein. WIE wir hören, hĂ€ngt entscheidend mit der Tagesform zusammen
das Ohr ist ja bekanntlich ein SINNESorgan und betrĂŒgt uns hinterhĂ€ltiger, als jede Hure
..aber wer will das schon wissen.

Tom
 
Hallo!

little-feat":2uuk7w08 schrieb:
Erniecaster (das ist zwar ein Spinner :oops: , aber auch ein blindes Huhn ;-)...... ) ...

Pedal? Arion SCH-1, so heißt der glaube ich. Noch so ein billiger Jacob, aber fĂŒr mich das beste Choruspedal aller Zeiten. Ich schick dir einen, zum Testen, wennste willst.

Als blindes und halb taubes Huhn schreib ich auch was.

Am besten gefiel mir der trockene Stereosound. Vielleicht hĂ€tte mir der trockene Monosound ja noch besser gefallen, den hast du aber leider unterschlagen. Ein extremes GerĂ€t ist ĂŒbrigens der Jacques Meistersinger. Der ist so "Chorus" wie man nur sein kann. In meinen Ohren wirklich eine Referenz aber fĂŒr meinen Geschmack unbrauchbar. Frei nach Grönemeyer: Ich mag Chorus nur, wenn er aus ist.

Ansonsten fand ich den Mono-CE-2 am besten ertrÀglich. Davon mal abgesehen solltest du den Arion, den Tom erwÀhnt hat, wirklich probieren. Der ist toll - wenn man Chorus mag.

Ich mag lieber ein moduliertes Delay. Aber ich bin ja auch ein Spinner.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":1fa4yvfh schrieb:
Aber ich bin ja auch ein Spinner.

Ach mach dir doch nix draus. Lass einfach die laue Uschi raushÀngen....wie man bei uns sagt.

So lange es Menschen gibt, die dich rechtzeitig abwĂŒrgen (siehe Framus) ist doch alles grĂŒn....oder wie...oder was???? :cool:

Tom
 

ZurĂŒck
Oben Unten