PRS SE Bernie Marsden

C

Christof

Power-User
8 Nov 2002
669
0
Hamburg
Hallo Guitarworld,

am letzten Montag habe ich zur Hochzeit (!) von meiner Frau eine PRS SE Bernie Marsden Signature geschenkt bekommen. Abgesehen davon, dass ich die beste Frau und den besten Sohn der Welt habe, gesellt sich zu unsere Familie nun auch noch eine echt coole Les-Paul-artige Gitarre. Ich bin derzeit ein absolutes GlĂĽckskind.

Mit LPs hatte ich bisher immer so meine Probleme. Zu schwer, zu steif, zu kantig, zu teuer, zu dicke Hälse, die falschen Pickups, schlechte Vol- und Tonpotis, Höhenverluste beim Runterregeln usw. Irgendetwas war immer falsch an den Dingern.

Neulich aber habe ich dann bei No1. in Hamburg mal eine (übrigens großartig eingestellte) PRS Marsden-Gitarre durch Zufall entdeckt und hätte sie - so mein normales Beuteschema - eigentlich gern direkt gekauft und mitgenommen. Aber die Hochzeit stand vor der Tür und wer das schon einmal gemacht hat, der weiß, was so eine Aktion kostet. Also habe ich das gute Stück stehenlassen und bin widerwillig und mit hängendem Kopf da raus. Meine Frau bekam aber Wind davon, dass ich diesen Hobel so gern gehabt hätte und hat heimlich zugeschlagen. Klasse, oder? Jepp, einfach klasse.

Ok, was haben wir hier?
PRS SE Bernie Marsden Signature - die Hochzeitsgitarre!
Made in Korea
leichte bis mittelschwere Gitarre
gut ausbalanciert
Wide-Fat neck, der aber ich aber eher als "Saftiges Medium" bezeichnen wĂĽrde
Mahagonihals und zweiteiliger Mahagonikorpus, mit leichter Flamme an der HalsrĂĽckseite
Ahorndecke mit voller Tiefe plus aufgeleimtes Ahornfurnier fĂĽr die schicke Optik
Rosewood Griffbrett, schön ebenmäßig
PRS-Vögelchen (die schicken alten)
McCarty Burst Lackierung
Binding an Hals und Korpus
SE 245 Pickups
2 x Vol, 1 x Ton
SE Gigbag

Kurzum: FĂĽr ca. 800.- eine echt gute Wahl. Meine unbedingte Empfehlung! Eine sehr bequem zu spielende Gitarre mit toller Ansprache und ĂĽberdurchschnittlichem Sustain. Dem einen oder anderen mag der Hobel zu drahtig klingen, aber fĂĽr mich ist das genau das Richtige. Diese mega-wuchtigen Paulas dĂĽrfen gern andere Kollegen spielen.

Bilder gibt es auf der Homepage von PRS, ein Video mit dem Namensgeber Bernie Marsden in der Tube und ein etwas längeres Soundbeispiel gibt es hier gleich von mir. Ich bin echt geplättet ob der Flexibilität der Gitarre. Aber hört selbst.

Noch ein paar Anmerkungen zum Soundsample. Ihr braucht evtl. ein wenig Geduld beim Laden, da das File 10min lang ist. Aber dann geht es auch durch viele Musikstile - und Epochen. Und Sweet Child of Mine kann ich immer noch nicht ordentlich spielen. Hahaha.... Egal, ich hab´s einfach so gelassen. Oh, und es fängt sehr leise an, wird dann aber lauter später.



PRS SE Bernie Marsden durch mein Eleven Rack. Was Ihr da hört ist mein Standard JCM800-Patch plus Hall, Delay, Rat, Compressor, Chorus. Je nach musikalischem Kontext habe ich die Effekte einfach mal an, mal aus und einfach auf Aufnahme gedrückt. Ich könnte stundenlang so weiterspielen. Die Kombi aus diesem 11R-Patch und der Gitarre klingt total klasse, wie ich finde. Was meint Ihr?
 
Danke fĂĽr das Review. Habe mir die Gitarre letztens auch mal angesehen - aber nicht angespielt.

Frauen sind manchmal echte WundertĂĽten (im positiven Sinne, natĂĽrlich), nicht? Ich habe von meiner Holden bspw. vor 1 1/2 Jahren die Epiphone Annihilation-V erhalten - die perfekte BĂĽhnenaxt fĂĽr mich...

Somit grĂĽsst ein weiteres GlĂĽckskind (das von seiner Frau mit einer tollen Gitarre beschenkt worden ist).

Viel Spass - und ich hoffe, du trägst nun einen Ring am Finger...nicht die Gitarre

Gruss, Marco
 
Hi Christof,

wieder mal ein sehr schönes Review - du hast die Gitarre so gut beschrieben, das man wenn man sie noch nicht kennt weiß womit man dran ist. Ich selbst kannte sie noch nicht. Gutklingende hübsche Gitarre zu attraktivem Preis.

Zum Soundsample: Klasse Sounds, toll und sehr abwechslungsreich gespielt - Hut ab :top:
 
Marco23":2mtffmi6 schrieb:
Somit grĂĽsst ein weiteres GlĂĽckskind (das von seiner Frau mit einer tollen Gitarre beschenkt worden ist).

Viel Spass - und ich hoffe, du trägst nun einen Ring am Finger...nicht die Gitarre

Gruss, Marco

Danke Marco und GlĂĽckwunsch zu Deiner Epi.

Ja, die Damen können schon, wenn Sie es wollen... :-D
 
Magman":ht500oh6 schrieb:
Hi Christof,

wieder mal ein sehr schönes Review - du hast die Gitarre so gut beschrieben, das man wenn man sie noch nicht kennt weiß womit man dran ist. Ich selbst kannte sie noch nicht. Gutklingende hübsche Gitarre zu attraktivem Preis.

Zum Soundsample: Klasse Sounds, toll und sehr abwechslungsreich gespielt - Hut ab :top:

Hey Magman,

gern geschehen. Ich bin wirklich mehr als angetan von der Marsden. Vor allem in Anbetracht des Preises wĂĽrde ich niemals so eine hochwertige Gitarre erwarten. Ich bin wirklich baff.....
 

ZurĂĽck
Oben Unten