Was fĂĽr ein Akustik-Pickup ist das?

A

Anonymous

Guest
Ich wollte Ersatz für einen defekten Piezo-Abnehmer anschaffen und habe aus Neugier und blind in der Bucht für den Preis von zwei Pfund gutem Käse etwas gekauft, das ein Pickup aus einer PRS Akustik sein soll.

Ein Undersdaddlepiezo ist das jedenfalls nicht und auch kein magnetisches Pickup. Aber was dann?

Der eigentliche Tonabnehmer ist eine Art Folie, die Elektronik hängt an der Endpinbuchse, davon gehen noch Batterie und ein Drehregler ab. So sieht das aus:

pickup.jpg


Zwei Kabelenden fliegen im Raum herum, eines an der Folie links und eines in der Nähe der Batterie (schwarz), dessen anderes Ende an der Elektronik hängt.

Ich habe keine Ahnung von dem Teil und weiss nicht, ob, wie und wo ich die Folie anbringen kann und soll, wo der Drehregler installiert wird (mit Kabelhalter am Schalloch freischwebend?) undsoweiterundsofort.

Lohnt sich das Abenteuer überhaupt oder fahre ich mit einem Piezo entspannter? Oder gehört das Ding in die Tonne? Oder hätte ich doch lieber Käse kaufen sollen und vielleicht einen trockenen Roten dazu?

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

Danke.

ojc
 
Hallo, erstes Kabel (rechts das geschirmte) wĂĽrde ich dem Poti zuordnen.
Kann sein der Vorbesitzer hat ein Anderes benutzt oder/und das originale ist hin.
Zweites Kabel gehört zur Folie - das muss man genauer sehen.
Bei einem Taschenrechner habe ich es nicht geschafft, an eine Metallfolie
wieder einen Draht anzulöten. Das ist wohl Wegwurf vorgesehen.
Wie es hier genau aussieht muss man vorsichtig untersuchen.
Falls der Vorbesitzer die Folie am Kabel abgezogen hat - Mist.
Irrtum vorbehalten V.H.
 
Vielen Dank fĂĽr die Antworten - auf Euch ist Verlass!

Es hat sich herausgestellt, dass die Klampfe, in die ich es einbauen wollte, ein dermaßen kleines Schalloch hat, dass iich die Endpinbuchse nicht erreichen kann. da spare ich mir das Geprökel lieber und bringe das Ding wieder in Umlauf.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten