"Brummen bei Schaller Western PU - Erdung????" - Edit Erdung

russ

Power-User
16 Nov 2009
508
7
Hagen/NRW
Moin Moin

ich bin im Besitz eines Schaller Western I PU, der mir klanglich viel Freude macht. Gekauft wurde er ca. Anfang der 90 ger Jahre. Ich betreibe ihn immer noch mit dem orginalen Kabel.

Ich stelle aber ein Grundbrummen fest, das verschwindet , sobald ich den Metallstecker berühre. Also ein vermutlich Erdungsproblem. Da er in einer Westerngitarre arbeitet, sehr ich auch keine Möglichkeit über die Saiten einen Kontakt zu meinem Körper herzustellen, wie das bei einer E-Gitarre der Fall ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Brummen verhindern könnte? Es ist ja schliesslich ein Humbucker. und es ist weg, wenn ich den Stecker berühre.

Das Kabel ist es nicht, , wenn ich das in eine Egitarre stecke, brummt gar nichts.


sodele, Mann denkt ja schliesslich selbst,
und ich dachte folgendes:
wenn das Brummen weg ist, wenn ich den Stecker anfasse, heisst das doch, jetzt ist die Masse über meinen Körper geerdet. Richtig?
Aber ist nicht an einem Verstärkersystem (PA oder Amp) die Masse sowieso geerdet?
 
russ schrieb:
Moin Moin

ich bin im Besitz eines Schaller Western I PU, der mir klanglich viel Freude macht. Gekauft wurde er ca. Anfang der 90 ger Jahre. Ich betreibe ihn immer noch mit dem orginalen Kabel.

Ich stelle aber ein Grundbrummen fest, das verschwindet , sobald ich den Metallstecker berühre. Also ein vermutlich Erdungsproblem. Da er in einer Westerngitarre arbeitet, sehr ich auch keine Möglichkeit über die Saiten einen Kontakt zu meinem Körper herzustellen, wie das bei einer E-Gitarre der Fall ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Brummen verhindern könnte? Es ist ja schliesslich ein Humbucker. und es ist weg, wenn ich den Stecker berühre.

Das Kabel ist es nicht, , wenn ich das in eine Egitarre stecke, brummt gar nichts.


sodele, Mann denkt ja schliesslich selbst,
und ich dachte folgendes:
wenn das Brummen weg ist, wenn ich den Stecker anfasse, heisst das doch, jetzt ist die Masse über meinen Körper geerdet. Richtig?
Aber ist nicht an einem Verstärkersystem (PA oder Amp) die Masse sowieso geerdet?

Hi,

das ganze hat wie immer irgendwie mit Elektrotechnik zu tun.
Die Masse dient ja als Abschirmung ( deshalb sind ja Gitarrenkabel abgeschirmt), was bei Gitarren notwendig ist da diese hochohmig sind und somit allen Mist einfangen der in unserer Umgebung als elektrisches Feld "umherschwirrt" - und das ist ne Menge...

Die Abschirmung ist aber nie 100%ig - und so wird immer was eingefangen was man dann als Zirpen hoert. Ich habe mal in einer Kneipe gespielt wo ca. 20 Dimmer der billigsten Baumarktqualitaet verbaut waren, alle waren auf ca. 50% runtergedimmt und sobald ich den Volume-Regler an meiner Gitarre runtergeregelt habe ( dadurch wird die Gitarre noch hochohmiger..) war ein Inferno aus dem Amp zu hoeren...das war echt die Hoelle- aber das nur neben bei...

Wenn man wie in deinem Fall den Stecker beruehrt oder wie bei andern E-Gitarren die geerdeten Saiten, dann werden diese eingefangenen Stoersignale ueber den menschlichen Koerper zusaetzlich geerdet ( das hast du richtig erkannt ) und somit abgeleitet...das Zirpen ist nahezu verschwunden...

Das Zirpen kann unterschiedlich sein - mal mehr , mal weniger ...je nachdem wo man gerade spielt.
Abhilfe schafft wirklich nur die Saiten auf Masse zu legen - oder ein niederohmiger aktiver PU.

Gruss
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
...
Abhilfe schafft wirklich nur die Saiten auf Masse zu legen - oder ein niederohmiger aktiver PU.

Gruss
Der Nominator

Ahhh *klick* , tut man deshalb meistens die Masse an den Steg oder Bridge hängen, statts diese irgendwie im inneren an einer Schraube oder ähnlich zu klemmen (was ja der kürzere und einfachere Weg wäre) ?
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten