Andreas Shark Custom

A

Anonymous

Guest
Werte Kollegen,

derzeit kämpfe ich mit einem Hai, meiner neuen Andreas Shark Custom, die ich hier von einem netten Kollegen habe. Manche haben das sicherlich da ganz unten bei den News bereits gelesen.

Nein das war nicht geplant, nein ich bin nicht verrĂĽckt, doch doch mir geht es gut :lol:

[img:800x595]http://dl.dropbox.com/u/19728111/shark.jpg[/img]



Diese Gitarre macht mir derzeit so richtig Spaß, sie ist 2800 Gramm leicht, spielt sich wie Butter, hängt dank ihrer super Ergonomie schwerelos am Körper und hat vor allem nen richtig guten Sound.
Erbaut wurde sie Anfang/Mitte der Neunziger von Andreas Pichler aus Ă–sterreich. Bei diesem Modell gibt es noch keine Seriennummer, weshalb sie laut meinen Recherchen eine der erst erbauten sein sollte.

Der Korpus ist aus einem Stück Lärche, welches sandgestrahlt wurde. Das sieht toll aus und fasst sich auch gut an. Eingebettet sind zwei Seymour Duncans, die speziell für Andreas Guitars gefertigt wurden. Das sind keineswegs extra heiße Pickups, sondern eher gutmütige PAF's die man auch splitten kann. Ansonsten hat die Gitarre keine sonderbare Schaltung: 1 Dreiwegschalter, 1 Master Volume und 2x Tone. Die Tone Potis sind in Push/Pull Ausführung und sorgen für Coilsplitt. Im gezogenen Zustand sind sie als Humbucker verschaltet und das ist zumindest für mich gut so, denn die Pickups klingen einspulig wirklich klasse.
Gegen Höhenverluste habe ich mir bereits ein Treble Bleed am Volume Poti montiert. Die Hardware, wie Mechaniken und 3D Bridge kommen aus dem Hause Schaller.

Griffbrett und Kopfplatte bestehen aus eloxierten Aluminium. Dieses Material ist nicht nur Hauptbestandteil des eigensinnigen Designs der Gitarre, sondern mit klang-entscheidend. Diese Konstruktion macht die Shark sehr spritzig im Sound, da flieĂźen regelrecht die funky Licks aus den Fingern. Sie klingt aber keineswegs kalt und steril dadurch, nein sie hat nen eigenen ganz besonderen Charakter und eignet sich fĂĽr viele Stilarten. Sie ersetzt auch keine Tele, Paula, oder Strat - kann sich aber, (wenn man es will und kann) ohne Probleme in deren Territorien aufhalten.

Lange Rede kurzer Sinn, hier zwei eher bescheidene Clips die ich gestern mit dem EiPhone gemacht habe.

Im Cleankanal meines TM18:


Im Leadkanal meines TM18 (mit aktiviertem Boost):
 
Martin: Klasse Review! ... :top: ... Tolle Gitarre! Kenne die Andreas Shark auch aus alten Tagen mit HH + Wilkinson und HSS + Schaller 3D. Waren wirklich vielseitige und exzellent gebaute Gitarren. Es gab damals auch noch einen Shark Bass mit Aluminiumgriffbrett. Der war auch sehr abgefahr'n.
 
Genau so soll das sein, Martin.

Das Review, vor allem die Videos geben das wieder, was ich mir unter einer modernen Gitarre vorstelle.

Wie ich schon an anderer Stelle sagte, 'ne Menge guter Sounds aus einer Hand - was will man mehr?

War 'ne gute Entscheidung, das Fischlein zu kaufen!
 
Moin Mäggy,

eine traumhaft, sehr einzigartig aussehende Gitarre, GlĂĽckwunsch! Die Sounds aus deinen Videos finde ich ebenfalls sehr lecker.
Eine Gitarre, die man wegen ihrer Besonderheit unbedingt behalten sollte, auch wenn man sie irgendwann nicht mehr spielen mag (Ich könnte mir vorstellen, dass Dir die Haptik des Alu Griffbretts nach einiger Zeit nicht mehr zusagt).
Im o.g. Falle wäre es für mich vorstellbar, ein Holzgriffbrett einleimen zu lassen. Das müsste doch reversibel möglich sein.
Also hör' nicht auf die "Unken"! ;-)
 
Hi Martin!

Gewagtes Design Deine neue Klampfe!

Ich finde es gut wenn jemand neue Wege geht, aber so recht gefallen wĂĽrd mir das Teil nicht!
Ich bin wohl zu vintage.

Viel SpaĂź damit:

P.S. Hast Du schon den passenden Taucheranzug fĂĽr mit dem Teil auf die BĂĽhne zu gehen? Raumanzug wĂĽrde auch gehen!

Gruss Lemmes :whiteflag:
 
tommy schrieb:
Moin Mäggy,

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir die Haptik des Alu Griffbretts nach einiger Zeit nicht mehr zusagt.
Im o.g. Falle wäre es für mich vorstellbar, ein Holzgriffbrett einleimen zu lassen. Das müsste doch reversibel möglich sein.
Also hör' nicht auf die "Unken"! ;-)

Hi Tommy,

also das Aluminium ist ja genau das was diese Gitarre so besonders macht und was mir damals Mitte der neunziger auf der Musikmesse schon so gut gefallen hatte. Es ist ja nicht nur Design, sondern entwickelt einen ganz besonderen Sound mit eigener Färbung! Es ist auch keineswegs unangenehm, man spürt es auch gar nicht und es ist auch nicht kalt, oder gar klebrig. Das war bei Kramer damals doch etwas anders, da war ja der komplette Hals aus Alu. Hier ist der Hals selbst aus Ahorn. Also im direkten Vergleich zu einer PRS Mc.Carty, oder Swamp Ash Special hat diese Shark rein klanglich die Nase IMO sehr weit vorne, das konnte ich bereits vergleichen bei einem Freund.

Das einzige was demnächst fällig wird sind höhere Bünde (Dunlop 6105), nicht weil die Bünde runtergespielt sind, nein, das brauch ich einfach um mich vollends wohl zu fühlen. Das wird sicherlich nicht einfach für den Gitarrenbauer, sollte aber auch eine handwerkliche Herausforderung und damit kein Problem sein :lol:

Eines weiß ich jetzt aber ganz sicher, nie wieder Les Paul - wenn sie auch noch so sexy sind und ich rein optisch total auf Goldtops stehe - ich kann mit dieser Art Gitarren auf Dauer gesehen einfach nix anfangen. Die Shark klingt um Längen interessanter und ist auch wesentlich variabler für mich.

Sicher für viele gerade hier auch nur schwer vorzustellen das ich damit Blues, Bluesrock spiele, aber warum nicht, auch mit Flying Vee und Explorer geht das ja locker und auch das sind 'schräge Vögel'.
Ich mag die Sharky und nur das zählt! Außerdem wird es sicherlich immer reichlich Gesprächsstoff geben wenn ich diese Gitarre auch live einsetze :p

Ach ja, eine kleine Wertanlage ist es ja auch noch, in den USA werden diese Customs mit weit ĂĽber 3000 Dollars und steigender Tendenz gehandelt!
 
Magman schrieb:
Sicher für viele gerade hier auch nur schwer vorzustellen das ich damit Blues, Bluesrock spiele, aber warum nicht, auch mit Flying Vee und Explorer geht das ja locker und auch das sind 'schräge Vögel'.

...nein ganz und gar nicht! Den Bluessound im 1. Video, ca. letztes Viertel (SRV) finde ich absolut beeindruckend! Ich wäre froh, wenn ich das so mit der Strat hinbekommen würde.
Du hast übrigens Recht, bei meinen Bedenken bezüglich des Alus bin ich tatsächlich von einer Kramer mit komplett Aluhals ausgegangen, die ich mal in der Hand hatte. Bei Deiner Gitarre ist das Thema logischerweise vernachlässigbar.
Ich bin ĂĽbrigens ziemlich ĂĽberrascht, wie voll und wenig spitz die Gitarre klingt. Das Griffbrett scheint auch klanglich keinen negativen Einfluss zu haben.

Runde Sache! :)
 
tommy schrieb:
Magman schrieb:
Sicher für viele gerade hier auch nur schwer vorzustellen das ich damit Blues, Bluesrock spiele, aber warum nicht, auch mit Flying Vee und Explorer geht das ja locker und auch das sind 'schräge Vögel'.

...nein ganz und gar nicht! Den Bluessound im 1. Video, ca. letztes Viertel (SRV) finde ich absolut beeindruckend! Ich wäre froh, wenn ich das so mit der Strat hinbekommen würde.
Ich bin ĂĽbrigens ziemlich ĂĽberrascht, wie voll und wenig spitz die Gitarre klingt. Das Griffbrett scheint auch klanglich keinen negativen Einfluss zu haben.

Runde Sache! :)

Runde Sache ist gut getroffen Tommy ;-) Nein spitz klingt die Gitarre wirklich nicht, sie besitzt schon eine Reserve an süßen Höhen. Ich bin es gewohnt mit Volume- sowie Tone Potis zu arbeiten und Höhen etwas bedämpfen ist immer besser als künstlich hinzufügen!

Je nach Einstellung des Amps klingt die Shark am Hals schon auch etwas stratig und man kann z.B. problemlos SRV Licks aus ihr Perlen lassen. Wenn ich das nun ordentlich recorden würde, so würde es mit Sicherheit niemand hier heraushören, da bin ich mir sehr sicher.

Also ich muss hier auch gestehen, diese Shark verträgt sich allerfeinst mit meinem Tubemeister, egal ob nun clean, oder Leadkanal, es ist immer eine Einheit. Die Paula war da doch eher zickiger....

Freu mich wieder auf die Probe heute, die ich wieder komplett mit dr Shark spielen werde. Meine Bandkollegen müssen sich allerdings noch daran gewöhnen :-D
 
Hi Martin,
wie wir ja alle wissen, bist du so ne Art Herbergsvater fĂĽr Gitarren & Amps.
Sie kommen und gehen, selbst die Besten mĂĽssen eines Tages wieder raus.

So weit so gut. DIESE allerdings wĂĽrde ich DEFINITIV behalten - nicht nur
ein Jahr sondern...länger halt... ;-)
Das Teil ist so originell und gutklingend, solltest du mal ausnahmsweise nicht
versetzen. Echt jetzt.

GruĂź Peter
 
Wizard schrieb:
So weit so gut. DIESE allerdings wĂĽrde ich DEFINITIV behalten - nicht nur
ein Jahr sondern...länger halt... ;-)
Das Teil ist so originell und gutklingend, solltest du mal ausnahmsweise nicht
versetzen. Echt jetzt.

Ich bin ja noch nicht so lange hier und kenne den Herbergsvater nur aus'm Forum. Meine Meinung: dat wird nix!

Gruß, Micha (dem das Teil auch ausgesprochen gut gefällt, aber nicht meine Standardgitarre wäre. Da hab' ich ja schon eine :)
 
Wizard schrieb:
Hi Martin,
wie wir ja alle wissen, bist du so ne Art Herbergsvater fĂĽr Gitarren & Amps.
Sie kommen und gehen, selbst die Besten mĂĽssen eines Tages wieder raus.

So weit so gut. DIESE allerdings wĂĽrde ich DEFINITIV behalten - nicht nur
ein Jahr sondern...länger halt... ;-)
Das Teil ist so originell und gutklingend, solltest du mal ausnahmsweise nicht
versetzen. Echt jetzt.

GruĂź Peter


Hollestelle schrieb:
Ich bin ja noch nicht so lange hier und kenne den Herbergsvater nur aus'm Forum. Meine Meinung: dat wird nix!

Manche Leute hier kenne ich zwar noch nicht personlich, aber man scheint mich doch recht gut zu kennen wenn es ums Equipment geht :lol:

Nun, bei ein paar Instrumenten ärgert es mich doch sehr das ich sie verkauft habe, wie z.B. meine liebste Strat (meine Bluescaster No1), oder meine Hoyer Flying V. Das waren wenn ich es so sagen darf echte Perlen, Gitarren wie es kaum andere sein können, zumindest für mich selbst.

Ich bin nun halt mal kein Sammler und habe leider auch nicht das nötige Kleingeld dazu. Wenn ich etwas gerne sammle, so ist es Erahrung...

Nun, diese Shark Custom ist sicherlich ein Sammlerobjekt, der Erstbesitzer war nur Sammler und konnte eigentlich gar keine Gitarre spielen. FĂĽr mich ist es eher ein Player und zwar ein ausgesprochen Guter in der gleichen Klasse angesiedelt wie beiden oben genannte! Garantieren kann und will ich nichts, aber ich denke schon, das die Sharky eine gute Zeit bei mir bleiben wird - ich werde mich bemĂĽhen :p
 
Lieber Mäggy,

auch wenn Du sie nicht kennst, höre auf meine Frau. Die sagt immer, wenn ich mal wieder ein altgedientes Gitarrenschätzchen verhökern will:

"Die bleibt! Sie ist bezahlt und frisst kein Brot!"

Bisher hatte sie immer Recht. Wäre sie nicht gewesen, wäre von meinem Hintern kaum noch etwas übrig, so oft hätte ich mir nach einem unüberlegten Verkauf schon da rein gebissen! ;-)
 
Pfaelzer schrieb:
Ich hoffe, es hat jemand anderes E r f a h r u n g gewonnen, und zwar die, dass GAS-induzierte Spontankäufe teilweise zu Beinklötzen führen können, insbesondere bei preisintensiven und nicht-marktgängigen Instrumenten....

Wobei...die Shark ist eine tolle Gitarre, deshalb isses schon irgendwie verständlich...

*hehe* das kann ich nicht so ganz glauben... ;-)

Also wenn ich sie mir gerade leisten könnte... wäre mal was anderes...!
 
Es ist das Design und das einzigartige Handling dieser Gitarre was mich dazu veranlasst hat sie mir zuzulegen. Es ist großartige Handwerkskunst und die Mischung von edlem Holz und Metall, das gibt es bei keiner anderen Gitarre so wie bei diesem Modell. Außerdem klingt sie dazu auch noch echt klasse. Nicht wie eine Strat, nicht wie eine Tele, nicht wie eine Paula, SG oder was auch immer - nein, sie klingt wie eine Shark Custom. Ich dachte erst ich gewöhne mich an das moderne und extrem schnelle Halsprofil. Dem war aber nicht so, ich habe mich zu sehr an fette Hälse mit V Profil gewöhnt. Könnte ich es mir leisten zu sammeln, so würde ich dieses eher seltene Designstück wohl nie verkauen, sondern mir in eine Vitrine stellen und mich daran erfreuen.

Schade die Zeiten haben sich halt leider geändert.... :roll:
 

ZurĂĽck
Oben Unten