Wenn der Schreiner Gitarren repariert...

Hi W!
Ich glaube dieser Schreiner hat sonst immer nur für Stöckelschuhe die Absätze gefräst. Das sieht nämlich danach aus, als wollte er einen Damenabsatz hinpappen
GruĂź Bassulli
 
Hi,
da hammse mich in der Lehre mit gequält, unser Meister meinte damals, wir müssten Kabel noch so bündeln können....

Bietet sich aber auch als historisch korrekte Arbeitsweise in alten Verstärkern an....

Tschoe
Arnd
 
arnie65 schrieb:
Hi,
da hammse mich in der Lehre mit gequält, unser Meister meinte damals, wir müssten Kabel noch so bündeln können....

Bietet sich aber auch als historisch korrekte Arbeitsweise in alten Verstärkern an....

Tschoe
Arnd

Kenn ich auch noch.
Kabelkanäle & Kabelbinder im Schaltschrank?
Ist was fĂĽr Weicheier!
 
finetone schrieb:
arnie65 schrieb:
Hi,
da hammse mich in der Lehre mit gequält, unser Meister meinte damals, wir müssten Kabel noch so bündeln können....

Bietet sich aber auch als historisch korrekte Arbeitsweise in alten Verstärkern an....

Tschoe
Arnd

Kenn ich auch noch.
Kabelkanäle & Kabelbinder im Schaltschrank?
Ist was fĂĽr Weicheier!

Aber hallo! :) Wachsschnur FTW
 
W°° schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ringo schrieb:
-dass ich eher unbequem in dieses Forum einsteigen muss, aber auch wenn der Thread schon älter ist kann ich das hier so nicht stehen lassen.
Ich bin selbst Möbelschreiner (und Gitarrist)...

...und das hat Dich so getroffen, dass Du einen 7(!) Jahre alten Faden wieder hoch geholt hast?

:shock:

Das nenn' ich -bei allem Respekt- entweder Idealismus oder irgendwas mit ohne Selbstwert, aber verstehen kann ich's nicht.

Ein Metzger hat sich mal (allerdings humorvoll!) bei mir beschwert, dass ich manche amateurhafte Heimwerker Reparatur an Gitarren als "hinmetzgern" bezeichnete.
Er hatte natĂĽrlich Recht. Die Metzgerei ist ein ehrenhaftes Handwerk. ;-)



Hi und sorry das es länger ging, aber ich mußte doch erst mal ne Weile überlegen ob ich, in Anbetracht der großen Resonanz die der Thread plötzlich nach 7 Jahren erfährt, nun lieber weinen oder lachen soll. Leider ist es mir zu ernst und ich geb wie alle Gitarristen auch nur ungern nach (sowieso wenn ich im Recht bin), also nochmal vorab: Es geht hier lediglich um eine Richtigstellung, da ich mich als einer dieser besagten "Schreiner" ((der nicht einmal zwei Hölzer miteinander verleimen oder ein Loch sägen kann, aber als Schreiner auch in Zukunft seine Familie ernähren möchte)) wunderlicherweise angep.... fühle.
Und es ist sehr seltsam, das sich hier nun die ganze Forums-Bruderschaft in absoluter Vereintheit über mich lustig macht. Komisch, dass hier nicht wenigstens einer von Euch sagt: "Naja, war wirklich etwas daneben, hier grundlos die "Schreiner" als duselige Heimwerker mit zwei linken Händen hinzustellen...". Oder:" Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt und wollte eigentlich nicht den Eindruck erwecken das Schreiner Vollpfosten sind...".
Nein nein, sattdessen muss mann unbedingt noch einen draufsetzen.
Wenn ich hier einen Thread aufmachen würde und schreibe: Gitarrenbauer sind alles Pfuscher, meistens zu dumm zwei Holz-Teile zu verleimen und verarschen Ihre Kunden mit vie lzu teuren Gitarren durch esotherische Märchen über angebliche klangliche Vorteile ihrer Meister-Gitarren zu jeder 0815-Billig-Gitarre (Dies dann noch mit nem aussagekräftigen Bildchen einer total zusammengemurxten mutmaslichen "Meister-Gitarre" vom G.-bauer- und fertig die Propaganda). Doch dies ist alles Blödsinn, verärgert den Gitarrenbauer und schmälert seinen Ruf und genau deshalb behaupte ich sowas nicht.
Ich habe einen Kommentar zu einem Thread mit dem Titel" Wenn der Schreiner Gitarren repariert..." abgegeben, in dem DIE Schreiner von einem Gitarrenbauer als Murxer und Pfuscher hingestellt werden. Und richtig, dieser Thread steht seit 7 Jahren öffentlich im Netz, was ich als Schreiner mit Gitarrenbauinteresse nicht so dolle fand, als ich über Google in diesem verunglückten Thread gelandet bin. Ob die eingeschworene Forum-Gemeinde das nun nachvollziehen kann oder nicht interessiert mich nicht sonderlich.
Mir gehts um Richtigstellung diese Unsinns und Aufklärung der Besucher dieses Gossip-Forums, denen hier die Verbindung von völlig schwachsinnigen Murx und dem Schreinerhandwerk eingebrant wird. Also dann eben nochmals in aller Klarheit: Es wird immer Leute geben, die andere Berufsgruppen aus irgend welchen Gründen schlecht machen wollen, nur um sich selbst als "größer" darzustellen oder weil sie bestimmte Berufsgruppen vl. ganz einfach als schmutzige Konkurenz ansehen- was in diesem Fall sowieso total daneben ist, denn ich kenne außer mir keinen einzigen Schreiner der eine Gitarre reparieren würde (und auch ich mache dies nicht beruflich). Doch die oben gezeigte Reparatur hat kein Schreiner fabriziert, denn eine relativ einfache Verleimung bekommt jeder Schreiner problemlos hin- und zwar ohne irgendwelche Baumarktschrauben. Was soll also der dumme Spruch: Warum glauben Schreiner immer...??
Also, auch wenn hier ein Gitarrenbauer mit aller Kraft die Schreiner als murxende Heimwerker darzustellen versucht:
Der Möbelschreiner beschäftigt sich in den 3 Jahren seiner Lehrzeit mit sehhhhr vielen Themen, mit den sich auch der Gitarrenbauer in seinen ebenso 3 Jahren (der lernt aber sicher vieeel mehr in der Zeit, den er ist viel schlauer als die ganzen dummen Schreiner...;-)) Lehrzeit beschäftigt. Also last euch nix erzählen. Manch einer fühlt sich immer nur groß, solange er versucht andere klein zu machen...
Und noch ein Wort an die vielen Kommentatoren: Ihr findet es einerseits irre lustig, das ich mich als Möbelschreiner, der in diesem Handwerk seine Brötchen verdient (ebenso wie der, der hier die Schreiner, in aller Öffentlichkeit und für unbegrenzte Zeit sichtbar, schlecht macht) für den Thread interessiere und das hier nicht so stehen lassen will. Und dann schreibt ihr euch die Finger drüber wund und verprasst eure Zeit mit so einem sinnlosen Verbalkot. Bischen Gitarre üben wär sicher für manche besser investierte Zeit. Ich investiere hier Zeit um Falschdarstellungen über die Arbeit der Schreiner als hirnlosen Blödsinn zu enttarnen, und die schlauen Mitglieder dieses Forums? Mit Verlaub, ich glaubte zuerst, in einem Gitarrenforum gelandet zu sein, doch ey Leute, mindestens die vielen Kommentare (fast mehr als auf den eigentlichen Thread...) auf meinen Kommentar sind leider nur eins: ne Menge Gossip und ganz viel heiße Luft - aber wenigstens gibts Initiative zu sehen- wenn auch leider nur in negative Richtungen. Tut mir leid aber ich find die geballte Ignoranz recht arm- aber was solls, ich habe meinen Standpunkt nun öffentlich dargelegt und wenn mich dafür jemand hier nochmal verbal steinigen will - tut euch weiterhin keinen Zwang an- das ist es allemal wert. Und wenn Ihr wieder mal nichts besseres zu tun habt... drauf g.!

DIE DARSTELLUNG VON HERR K., EIN SCHREINER HĂ„TTE DIES VERBROCHEN, IST JEDENFALLS SCHLICHT GELOGEN UND FALSCH. :evil:
 
W°° schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ringo schrieb:
-dass ich eher unbequem in dieses Forum einsteigen muss, aber auch wenn der Thread schon älter ist kann ich das hier so nicht stehen lassen.
Ich bin selbst Möbelschreiner (und Gitarrist)...

...und das hat Dich so getroffen, dass Du einen 7(!) Jahre alten Faden wieder hoch geholt hast?

:shock:

Das nenn' ich -bei allem Respekt- entweder Idealismus oder irgendwas mit ohne Selbstwert, aber verstehen kann ich's nicht.

Ein Metzger hat sich mal (allerdings humorvoll!) bei mir beschwert, dass ich manche amateurhafte Heimwerker Reparatur an Gitarren als "hinmetzgern" bezeichnete.
Er hatte natĂĽrlich Recht. Die Metzgerei ist ein ehrenhaftes Handwerk. ;-)

Hallo, freut mich das sie damit so humervoll umgehen. Ich kann das nicht, denn ich bin einer der von Ihnen so humorvoll in den Dreck gezogenen Schreiner. Zum Verständniss Herr Kraushaar: "Schreiner" ist ein anerkannter Lehrberuf wie "Gitarrenbauer" und "hinmetzgern" ist eine Redewendung. Wenn ein Metzger sich dadurch getroffen fühlt, ist er sicherlich recht sensibel. Wenn sich ein Schreiner über völlig aus der Luft gegriffene Vergleiche und Darstellungen ärgert und solche Threads als rufschädigend ansieht, dann sieht er seinen qualitativen Ruf und damit weiterführend auch seine Existenz bedroht. Schon mal von etwas wie Rufschädigung gehört? Aber nein, so weit würde ich doch nie gehen, ich lasse mich lieber weiter auslachen, weil ich ja zu ihren dummen Schreinern gehöre.
Herr Kraushaar, ich nehme mein Handwerk und die Qualität meiner Arbeit sehr ernst und gestehe dies auch allen anderen zu, indem ich Respekt vor deren Berufen bekunde. Leider kann man dies von ihnen nicht behaupten Herr Kraushaar. Ich kann nur für Ihre Kunden hoffen, sie nehmen die Qualität Ihre Arbeit nicht genauso so auf die leichte Schulter wie Ihre unsinnigen Aussagen... :mad:
 
Gute GĂĽte, Ringo,

nach den 7 Jahren, die der Thread existiert, bist Du der erste von ich weiĂź nicht wie vielen Schreinern, der sich derart auf die FĂĽĂźe getreten fĂĽhlt.

Ich weiß, das gibt Dir nicht zu denken. Sonst hättest Du Deine fragwürdige Beschwerde nicht geschrieben und diese auch nicht mehrfach wiederholt.

Erfreulicherweise verfügen die übrigen Schreiner über einen gesunden Humor, der Dir völlig abgeht.

Mach ruhig weiter, wenn Du meinst, mit Deinen Ă„uĂźerungen Deinem Berufsstand etwas Gutes zu tun.
 
hi Ringo!

Ich kann deine Empörung verstehen und finde es gut, dass du deine Ansicht hier deutlich gemacht hast.

Ringo schrieb:
...ich mußte doch erst mal ne Weile überlegen ob ich, in Anbetracht der großen Resonanz die der Thread plötzlich nach 7 Jahren erfährt, nun lieber weinen oder lachen soll...

Auch das kann ich gut verstehen.
Eine groĂźe Zahl der Kommentare auf deinen Post wirft leider ein gar zu helles Licht auf das "Niveau" dass sich hier oftmals bei ernsteren Themen zeigt.


cheers - 68.
 
Ringo schrieb:

Ich kann nur hoffen, dass sie niemals irgendeine humorvolle Ă„uĂźerung ĂĽber einen anderen Berufsstand ablassen oder jemals ĂĽber eine solche Ă„uĂźerung lachen, wĂĽrde sie dies doch als unglaublichen Heuchler entlarven.
Oder regen sie sich nur so auf, wenn es ausnahmsweise mal um den Berufsstand geht, den sie gelernt haben?

Ich fĂĽr meinen Teil kann auch ĂĽber Witze ĂĽber mein Fach (Medizin) noch herzhaft lachen, ohne dass ich mir dabei auf den Schlips getreten fĂĽhle.

Außerdem sehe ich in diesem Thread eigentlich kaum Witze über den Berufsstand "Schreiner" an sich, vielmehr wurde EIN bestimmtes Beispiel gewählt, an Hand dessen auch nicht verallgemeinert wurde, sondern auf das im speziellen eingegangen wurde.
(Ausnnahme: die verallgemeinernde Formulierung des ersten Posts)
Und ihre Aussage, dass das kein Schreiner gewesen sein kann ist, in meinen Augen, absoluter Blödsinn.
Wie pfaelzer schon sagte: Schreiner sind im Allgemeinen gute, fähige Handwerker. Aber auch unter Schreinern gibt es inkompetente Idioten mit 2 linken Händen, die vllt. auch den falschen Beruf gewählt haben. Sie sind nicht represäntativ, aber es gibt sie.
Und jetzt vllt. mal abregen, es sei denn diese Gitarrenreperatur wurde von ihnen persönlich durchgeführt.
 
Ringo schrieb:
W°° schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ringo schrieb:
-dass ich eher unbequem in dieses Forum einsteigen muss, aber auch wenn der Thread schon älter ist kann ich das hier so nicht stehen lassen.
Ich bin selbst Möbelschreiner (und Gitarrist)...
...und das hat Dich so getroffen, dass Du einen 7(!) Jahre alten Faden wieder hoch geholt hast?
Ein Metzger hat sich mal (allerdings humorvoll!) bei mir beschwert, dass ich manche amateurhafte Heimwerker Reparatur an Gitarren als "hinmetzgern" bezeichnete.
Er hatte natĂĽrlich Recht. Die Metzgerei ist ein ehrenhaftes Handwerk. ;-)
...Und es ist sehr seltsam, das sich hier nun die ganze Forums-Bruderschaft in absoluter Vereintheit ĂĽber mich lustig macht.
...
Nein nein, sattdessen muss mann unbedingt noch einen draufsetzen.
...
Es wird immer Leute geben, die andere Berufsgruppen aus irgend welchen Gründen schlecht machen wollen, nur um sich selbst als "größer" darzustellen
...

Möönsch, Ringo,

ich habe mich nicht ĂĽber Dich lustig gemacht, ich kann auch nicht sehen, dass sich jemand anderes ĂĽber dich lustig gemacht hat. Und niemand hat die Berufsgruppe "Schreiner" pauschal schlecht gemacht. Ok, Dir ist das so angekommen, bei mir ĂĽberhaupt nicht.

Also lass gut sein, wir sind hier größtenteils ganz nett und umgänglich und respektieren Schreiner, Metzger, Ärzte, IT-Trainer und Sozialpädagogen - wenn sie ihren Job gut machen.

Es gibt in jedem Job auch Versager, falls das im Eröffnungspost wirklich ein Schreiner war, gehört er sicher zu dieser speziellen Gruppe. Ich kann's mir auch kaum vorstellen, aber so what?

Also, lass' uns das Thema abhaken und Frieden schlieĂźen, ich habe verstanden was Du sagen wolltest.

Komm' zur Session und ich gebe Dir 'n Bier und ne Wurst vom Grill aus.

GruĂź,

Micha
 
Ich dachte eigentlich, dass unter Handwerkern häufiger mal der ein oder andere derbere Spruch fällt und dass man das vertragen können sollte, wenn man im Handwerk tätig ist. Ich bin sicher, dass der Walter ebenso wie alle anderen hier großen Respekt hat vor Schreinern im Allgemeinen.

Aber dass es jemand aufregt, wenn sich Leute, die nicht vom Fach sind, in den eigenen Berufsstand einmischen, ist doch klar. Jeder Dilettant kann heute seine eigene Gitarrenbau-Werkstatt aufmachen - er braucht dafür weder Zupfinstrumentenmacher noch Schreiner zu sein. Solche Leute ziehen dann professionellen Anbietern wie Walter möglicherweise Kunden ab bzw. für Walter bleibt dann wahrscheinlich oft übrig, den Murx dieser "Kollegen" zu korrigieren. Das ist ärgerlich und Walter macht sich in seinem Beitrag darüber lustig. Okay, dabei gibt er den Schreinern einen mit. Zimmerleute machen Witze über Dachdecker, Schreiner über Zimmerleute und Zupfinstrumentenmacher über Schreiner. Dachdecker machen sich dann wieder über Instrumentenbauer lustig, weil die immer in der trockenen Werkstatt rumsitzen. Mein Gott, wen stört das?
 
Lieben Ringo,

Ringo schrieb:
Wenn ich hier einen Thread aufmachen würde und schreibe: Gitarrenbauer sind alles Pfuscher, meistens zu dumm zwei Holz-Teile zu verleimen und verarschen Ihre Kunden mit vie lzu teuren Gitarren durch esotherische Märchen über angebliche klangliche Vorteile ihrer Meister-Gitarren zu jeder 0815-Billig-Gitarre

Aber auch das stimmt ja durchaus in manchen Fällen.

Es gibt in allen Berufsgruppen haarsträubend inkompetente Exemplare oder Kurpfuscher und Blender in ihrer Zunft.
Das ist aber nicht der Regelfall, zumindest in den meisten Berufsgruppen.

Und ja, ich bin davon überzeugt, dass ein guter Gitarrenbauer über viele gitarrenspezifische Dinge viel mehr wissen muss und auch in der Ausbildung viel mehr dazu lernt, als ein Möbelschreiner.
Und andersherum.


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Ringo schrieb:
DIE DARSTELLUNG VON HERR K., EIN SCHREINER HĂ„TTE DIES VERBROCHEN, IST JEDENFALLS SCHLICHT GELOGEN UND FALSCH. :evil:

Hab ich da irgendwo irgendwas überlesen? Ist es gelungen, den Pfuscher nach 7 Jahren ausfindig zu machen und es war tatsächlich ein Metzger, oder wie?
 
Und das muss doch das Sommerloch sein. Anders kann ich das nicht nachvollziehen.. :whiteflag:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten