Hook Little Lenny

schocka

Power-User
28 Nov 2005
393
0
Goslar
Hallo,

ich habe noch nie selbst einen gespielt, trotzdem fixen mich die Hook - Amps selbst von den YT-Videos immer sehr an :-D .

Jetzt gibt es offensichtlich ein relativ neues kleines Top, den "Little Lenny". In diesem Demo hier klingt der ziemlich lecker (muss er auch, ist ja teuer, auĂźerdem klingt Leendert Haaksma sowieso immer gut...):



Hat den evtl. von euch schon jemand getestet? Auf der Hook-Seite findet man nicht viel, in den Läden, in denen er angeboten wird (u.a. guitars-and-drums und Musik Produktiv) wird in den Features ein Einschleifweg angegben, auf dem Video kann ich auf der Rückseite des Amps keinen entdecken...? Mir scheint scheint auch, der ist eher als pedalfreundlicher Amp mit Cleanreserven konstruiert.

Wie gesagt, vielleicht kennt den Amp jemand aus eigener Erfahrung und kann berichten.

Viele GrĂĽĂźe,
Andreas
 
Hi Andreas,

Hook geniest einen sehr guten Ruf und das klingt auch sehr lecker was man da so hört. Ich liebe eh Einkanaler und dann auch noch mit 30 Watt aus einem Pärchen 6L6 und rohrengetriebenen Hall, gefällt! :cool:

Nun, wenn jemand mit Hooks Erfahrung hat ist es entweder der Edin, oder der Tosch. Vielleicht haben die den Little Lenny schon angespielt und melden sich noch hier. Ich schau auch mal, ob ich noch Infos finde zu dem kleinen HĂĽbschling ;-)
 
Hi Andreas,
den kleinen kenne ich nicht.
Den Captain hatte ich schon sehr intensiv getestet, ich fand den
total ĂĽberbewertet:
Offenheit, Obertöne, Punch - geht alles bei vielen Serien-Amps
genauso, oder besser ...
Der Besitzer ist nun fĂĽr die Live-Praxis zu einem aktuellen Marshall
(4 Kanäle, Midi, 100w, keine Ahnung wie das Trumm heisst) gewechselt.
Ich weiĂź nur, dass mein Linnemann JTM45 mit einem M13 davor den
Hook hat sehr alt aussehen lassen.
Klingt komisch, ist aber so ...
 
Hallo,
so unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Meines Erachtens ist der Captain einer der wenigen Mehrkanaler der auch einen super Cleankanal hat.
Gerade Offenheit, Obertöne und Punch hat der Amp ohne Ende
Ist auch nicht wirklich mit einem JTM45 vergleichbar.

Der Little Lenny ist als Pedalamp konzipiert, mit einem super Blackfacelike Grundsound.
Der Hall klingt auch 1a.
Die größe ist perfekt!
Am besten antesten!
 
Also laut einem holländischen Gitarrenforum hat der Little Lenny keinen Effektweg. Das war wohl nur bei dem Prototyp so.
Das Konzept geht allerdings genau in die Richtung der Beschreibung des Kollegen CaptainHook. Der Amp ist ein Spezialist fĂĽr Pedale aller Art.

Testen. Was fĂĽr den einen ein NoGo ist, ist fĂĽr den anderen DIE Offenbahrung. Oft genug selbst erlebt....
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten und die Erfahrungen. Es ist ja nun nicht so, dass ich dringend einen neuen Amp bräuchte, aber falls so'n kleiner Lenny irgendwann mal etwas günstiger irgendwo gebraucht auftauchen sollte, muss man ja gewappnet sein :-D

Die widersprĂĽchlichen Infos bzgl. des Einschleifwegs sind allerdings eigenartig, wie gesagt, in den Webshops (hier z. B. http://www.guitars-shop.de/product_info.php/manufacturers_id/23/products_id/433 steht er als Feature.

Wahrscheinlich ist man sich bei Hook noch nicht sicher, ob er mit oder ohne Effektweg kommt, deswegen stehen noch keine Infos auf deren Seite... :lol:

GruĂź,
Andreas
 
Geplant war wohl auch ein Combo des kleinen Lennys. Ach es gibt so viele schöne Amps... :roll:
 
Hatte auch zwei HOOKS und beide Amps waren allererste Sahne. Hatte den HOOK in der EL34 und der 6L6 Version.

Der cleane Kanal schlug jeden 7ender Amp mit Leichtigkeit. Mit jeden meine ich vergleichbare Amps, wie den Tonemaster.
Auch der crunch und der lead Kanal waren herausragend gut. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen.

Beide Amps waren ĂĽberaus pedalfreundlich. Allerdings hatte ich die Modulations Effekte im Einschleifweg und auch der war klasse.
Ich verfluche heute noch die Tage, an denen ich die Amps abgeben musste.
Habe sehr viele gute und teure Amps gespielt, aber die HOOKs waren die besten!!!
 
gitarrenruebe schrieb:
Hi Andreas,
den kleinen kenne ich nicht.
Den Captain hatte ich schon sehr intensiv getestet, ich fand den
total ĂĽberbewertet:
Offenheit, Obertöne, Punch - geht alles bei vielen Serien-Amps
genauso, oder besser ...
Der Besitzer ist nun fĂĽr die Live-Praxis zu einem aktuellen Marshall
(4 Kanäle, Midi, 100w, keine Ahnung wie das Trumm heisst) gewechselt.
Ich weiĂź nur, dass mein Linnemann JTM45 mit einem M13 davor den
Hook hat sehr alt aussehen lassen.
Klingt komisch, ist aber so ...

Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Da ich aber den Marshall JVM 410 gut kenne, behaupte ich mal, daß der dem HOOK in keinster Weise das Wasser reichen kann. Schon alleine die Verarbeitung des Marshalls lässt zu wünschen übrig, da kommt er noch nicht mal in die Nähe des HOOK. Vom Sound ganz zu schweigen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wobei man auch den 410 H und den HOOK eigentlich nicht vergleichen kann. Der HOOK hat grandiose vintage Sounds und mit nem guten Pedal bekommst Du auch hi gain Sachen hin.

Was ich garnicht verstehen kann ist die Tatsache, daĂź man den HOOK eigentlich garnicht so einstellen kann, daĂź er nicht klingt.
 
wollinho schrieb:
Der cleane Kanal schlug jeden 7ender Amp mit Leichtigkeit.

Hi,

was fĂĽr ein Satz! :-D :banana: :ptg_muahaha: :yippieh:

Naja gut, dieser

Mit jeden meine ich vergleichbare Amps, wie den Tonemaster.

relativiert das natĂĽrlich ein bisschen. Das sind ja dann soo viele nicht.

GruĂź Diet
 
wollinho schrieb:
Was ich garnicht verstehen kann ist die Tatsache, daĂź man den HOOK eigentlich garnicht so einstellen kann, daĂź er nicht klingt.
FĂĽr MICH hat er nicht gefunzt, er hat kein bisschen "gefedert".
Das war fĂĽr mich das alles Entscheidende!

Es war ĂĽbrigens ein EL34 Hook mit 2x12 Hook G12H Cab.
Der Clean war "ok", allerdings nicht ok mit der Erwartung an einen Hook,
der nicht gerade billig ist.
Der zweite Kanal hat nett gecruncht, aber auch hier: "Geiler Punch" ist anders.
Und zum Lead-Kanal: Siehe Clean & Crunch. Nett, aber nicht geil.
Keine Ahnung, ob das ein Montags-Amp war, aber alles in allem war das
nett, aber eben nicht geil oder gar referenzverdächtig.

Wurde ĂĽbrigens auch nicht mit Hertiecasters getestet, da war von Ruokongas ĂĽber Zion und Gibson CS alles dabei ...
 
Zum GlĂĽck gibt es ja unterschiedlich Meinungen und Soundvorstellungen.
Ich wehre mich nur so wehemend, da ich meinen Captain wirklich liebe und einfach nicht nachvollziehen kann, dass es Anderen nicht so geht.
Meine Neutralität mag also in Frage gestellt werden.
Noch mal zum Captain, mit dem habe ich wirklich fast alle Musikrichtungen spielen können.
Vom Jazz ĂĽber Hendrix bis NuRock, allerdings nicht mit einer Hook-Box.
GruĂź
 
Ich bin ja von dem Amp angefixt ......kann natĂĽrlich auch am Gitarristen liegen ROFL .... :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=uz_hBxhgWY0
 
Moin Uli,

muelrich schrieb:
Ich bin ja von dem Amp angefixt ......kann natĂĽrlich auch am Gitarristen liegen ROFL .... :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=uz_hBxhgWY0

den finde ich auch immer noch großartig (sowohl den Amp als auch Catweazle :-D ). Wie Magman oben schon schrob, es gibt so viele schöne Amps. Wenn ich könnte wie ich wollte...

GruĂź,
Andreas
 
CaptainHook schrieb:
Zum GlĂĽck gibt es ja unterschiedlich Meinungen und Soundvorstellungen.
Ich wehre mich nur so wehemend, da ich meinen Captain wirklich liebe und einfach nicht nachvollziehen kann, dass es Anderen nicht so geht.
Meine Neutralität mag also in Frage gestellt werden.
Noch mal zum Captain, mit dem habe ich wirklich fast alle Musikrichtungen spielen können.
Vom Jazz ĂĽber Hendrix bis NuRock, allerdings nicht mit einer Hook-Box.
GruĂź

Genau so sehe ich es auch :!: :cool:
 
jaaa, meine Lieblingsamps! :cool:

Bin seit 2 Wochen mit meinen beiden Hook R20 auf Tour und freue mich des Lebens. Egal wie die Location ausfällt, ich habe immer und zügig MEINEN Sound damit gefunden.

Die Captains hatte ich ebenfalls in allen möglichen Versionen und finde sie super, aber für mich too much, da ich mit 20 Watt (Locations bis 1200 Leute) bestens auskomme und kein Highgain nutze.

Den Little Lenny habe ich mal kurz gespielt und steht oben auf meiner Wunschliste, aber das wird noch dauern, da ich ihn eigentlich gar nicht brauche, aber der Reverb klingt super und ist perfekt fĂĽr Pedale, daher braucht man auch keinen Einschleifweg, da man die Zerre nicht aus dem Amp holen sollte.

Wie auch immer, die Geschmäcker sind wie bereits gesagt völlig verschieden, daher hilft nur testen. Ich mag jedenfalls die generelle Soundausrichtung der Hook Amps und man kann noch sehr viel verfeinern, wenn man ein wenig mit den Röhren rumprobiert.

Den R40 und den Silverstar will ich in Zukunft auch noch mal richtig testen.
 
diet schrieb:
wollinho schrieb:
Der cleane Kanal schlug jeden 7ender Amp mit Leichtigkeit.

Hi,

was fĂĽr ein Satz! :-D :banana: :ptg_muahaha: :yippieh:

Naja gut, dieser

Mit jeden meine ich vergleichbare Amps, wie den Tonemaster.

relativiert das natĂĽrlich ein bisschen. Das sind ja dann soo viele nicht.

GruĂź Diet

Ja da musste ich auch etwas schmunzeln, wenn ich an meinen 70er Vibrolux denke, lässt mich dieses Video nun wirklich kalt. Aber wie soll man anhand eines Videos Amps vergleichen, also lasse ich das. Er wird schon seine Käufer finden.
 
muelrich schrieb:
Ich bin ja von dem Amp angefixt ......kann natĂĽrlich auch am Gitarristen liegen ROFL .... :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=uz_hBxhgWY0

Da kann ich dir nur recht geben. Bin zwar kein Übergitarrist, aber der JTA 15 ist der Hammer - und das bei dem Preis. Er ist absolut pedalfreundlich, hat einen wundervollen Cleansound (gefällt mir besser als mein handwired Vibrolux) und mit einem guten Zerrer (meine erste Wahl ist der Carl Martin Plexitone), bleibt kein Auge trocken. Als Speaker bevorzuge ich Celestion G12H30 in einer 2X12er. Mit der richtigen Röhre in V1 bleibt er clean bis fast zum Abwinken und liefert damit genug Headroom, wenn's laut sein muss.
 
pope schrieb:
Bin zwar kein Ăśbergitarrist

Ach, wer von uns ist das schon.
Ron Spielman ist jedenfalls einer, finde ich.

JTA 15 ist der Hammer

Ich habe zwar keinen JTA15, sondern einen technisch eng verwandten "TAD by Ritter" 18W TMB, mir gefällt der Amp aber auch echt immer besser und besser.

Und nun zurĂĽck ins Studio zur "Little Lenny" Diskussion.
 
Hier noch ein paar HOOK Demos mit R 20 etc.:

http://www.youtube.com/watch?v=3XaaIupnPqI

http://www.youtube.com/watch?v=9br-bz3RG_U

oder hier jede Menge Beispiele mit dem Captain u.a. mit Guthrie Govan:

http://www.hookamps.com/captain34.php


und der HOOK Silverstar:

http://www.hookamps.com/silverstar.php
 
Damit das hier nicht ganz so heftig ausartet dĂĽrfen sich Rumpumpelstilz und Gefolge nun hier austoben: http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic,p,356739.html#356739

Schickt euch Banausen :cool:
 
Ich hab`s getan!

Ein neues Hook Little Lenny Topteil inkl. passender 1*12 Hook Box sind bestellt. Die Box ist schon da und klingt groĂźartig mit Betonung auf "GROĂź" trotz 1*12!

Das Topteil kommt hoffentlich Ende nächster Woche, dann kann ich mehr berichten.

Ziel ist ist mit dem Amp und wenigen Pedalen alles Richtung Soul, Funk, Jazz, Blues abzudecken. Habe ich bisher mit meinem Hook R20 gemacht und hat bestens geklappt.

Dann habe ich meine Traumamps soweit zusammen, was noch fehlt ist etwas Richtung Dumble. Da wird wohl ein Ceriatone irgendwann dazukommen, da ich den Sound nicht so oft brauche und Alternativen wie Tworock oder Hook Silverstar zuviel Kapital binden wĂĽrden.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten