Instrument an iMac anschliessen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, meine Frau besitzt einen iMac (incl. Garageband) und ich habe mir gedacht, dass ich den doch eigentlich auch mal für mich nutzen könnte. Wenn ich ehrlich bin würde ich das gerne über ein Mischpult machen, ich möchte allerdings kein falsches kaufen. Worauf muss ich achten und welches günstige Pult könnt ihr empfehlen? Kann ich mit dem Instrument direkt in das Mischpult oder muss ich mittels einem Mikro meinen Amp abnehmen. Ihr seht, ich habe keinen Plan :oops:

Gruß, Roger
 
Moin,

ich habe ein Macbook, da kannst du prinzipiell mit einem Adapter von großer Klinke auf kleine Klinke direkt in den Audioeingang gehen, das klappt. Allerdings mit einer deutlichen Latenz in Verbindung mit GarageBand... Ob der iMac auch einen Kombieingang hat, steht in der Bedienungsanleitung.

Was du brauchst, ist ein Audio USB Interface, geeignet für Gitarren. Oder eine USB Gitarre... ;-)
Damit wird Gitarre mit Computer verbunden, und Garageband stellt dir Ampsimulationen und FX zur Verfügung.

Ciao

Monkey
 
Hai!

Ein Mischpult brauchst du nicht. Wie Monkey schon schrob aber ein USB Audio Interface.

Das hier ist das Kleinste von Line6:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Oder wenn es ganz billig sein soll:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

Bei beide steht aber nix dabei, ob da auch Treiber für den Mac dabei sind.
Da solltest du dich vorher erkundigen ...

EDIT:

Upps, überlesen. Bei dem Behringer-Teil steht "für Mac" mit dabei und
auf der Line6 Homepage steht, das der Pod Studio auch für den Mac geeignet ist.

http://de.line6.com/podstudiogx/specifications.html
 
Wenn du ein Mischpult verwenden willst, besteht zusätzlich auch die Möglichkeit eines zu benutzen dass ein Audio-Interface eingebaut hat wie zB von Phonic, Presonus oder Yamaha.

Interessant wäre aber zunächst wovon du genau sprichst und was du machen willst, deine Angaben sind sehr lückenhaft:
- Welches "Instrument" genau?
- Was ist das Ziel der ganzen Sache?
- Wie sieht dein Budget aus?
 
Schon mal danke für die Antworten. Werde mir die Tipps von Manuel mal anschauen.

Wollte meine Gitarre aufnehmen und ggf. etwas Gesang über das Mikrofon, deswegen mein Hang zum Mischpult...die Kosten sollten dabei so gering wie möglich bleiben sagen wir mal maximal 200 Euro. Ich denke dafür wird sich was finden.

Danke schon mal für die Antworten, werde gleich mal auf die Links von Manuel klicken.

Gruß, Roger
 
Moin!

Für Gitarre und Gesang reicht das Line6-Teil, kommt also noch ein brauchbares Micro dazu.
Das Mischpult hast dann ja virtuell in deiner Recording-Software.
Du solltest also mit 150 Euro max. hinkommen ...
 
Musashi schrieb:
Schon mal danke für die Antworten. Werde mir die Tipps von Manuel mal anschauen.

Wollte meine Gitarre aufnehmen und ggf. etwas Gesang über das Mikrofon, deswegen mein Hang zum Mischpult...die Kosten sollten dabei so gering wie möglich bleiben sagen wir mal maximal 200 Euro. Ich denke dafür wird sich was finden.

Danke schon mal für die Antworten, werde gleich mal auf die Links von Manuel klicken.

Gruß, Roger

Instrumentaleingang + Mikrofoneingang schonmal beide gleichzeitig und dann rein in den iMac via USB? Da wäre ein Mixer mit USB-Ausgang denkbar, aber wozu ... Ich würde ein Focusrite Scarlett oder Saffire nehmen.

Grussss

r
 
Hallo Roger,

bei dem Kostenrahmen solltest Du Dir mal das Apogee Jam anschauen. Sehr gute Qualität gegenüber den Teilen von Line6 oä., geringe Latenzen UND ebenfalls für Mikro geeignet. Mit ca. 80 Euro auch noch recht günstig. Gebraucht könnte man nochmal 20,- sparen.
Ein Mischpult ist dann erst mal nicht nötig für den von Dir beschriebenen Zweck.

Groetjes, Olli
 
Hi,

wenn Du gleichzeitig Singen und Gitarre spielen möchtest, wirst Du auf Dauer nicht um ein Inferface mit zwei Eingängen (davon einer für Mikros geeignet) herum kommen. Das kostet dann allerdings 'ne Mark mehr.

Mit nur einem Eingang musst Du die Gitarre und den Gesang hintereinander einspielen, wenn denn der eine Eingang für Mikros geeignet ist.

Übrigens braucht man nicht zwingend einen Mac zum Recorden. Das geht genauso gut mit einem Windows-Rechner, wenn er denn nicht zu alt ist.

Bei teureren Interfaces ist die Recording-Software oft im Lieferumfang enthalten. So was gibt es aber auch kostenfrei im Netz zu finden, sh. hier: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Aber ob die nun auch zwei Recordingspuren gleichzeitig aufnehmen kann?

Man braucht kein Mischpult, da man mit der Recording-Software alle Spuren während und nach der Aufnahme getrennt abmischen kann.
 
Pfaelzer schrieb:
Liebe Leute,

macht mal langsam.
...

Naja, von Gesang war anfangs nicht die Rede...

Einfach wäre auch ein USB Pult wie dieses hier, alles drin und dran:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
Ich bin mir nicht sicher, ob die "USB Soundkarte" sich direkt per USB oder über Chinch/Usb mit dem Rechner verbindet.

Einfach gehen könnte, für beide Zwecke, ein Kombieingang am iMac. Ob der Audioeingang ein Kombieingang ist, der sowohl Mikrofone, Instrumente und auch mp3 Player verträgt, steht irgendwo in der Bedienungsanleitung. Apple kann sowas in den Laptops, evtl. auch in den iMacs.

Ciao
Monkey
 
Ich kann das Line 6 UX2 empfehlen. Das habe ich selbst lange in Verbindung mit nem Macbook genutzt. Lief sehr stabil, mit sehr geringen Latenzen und war extrem schnell und einfach zu bedienen.

Unser Basser nutz das Focusrite Scarlett mir seinem Macbook und das läuft auch spitze.

Und diese T-Bone SC 400 Mikrofone sind auch super für kleines Geld.

Von den genannten Behringer Geräten möchte ich abraten, die Treiber sind grauenhaft und das UCG Gitarreninterface ist extrem anfällig für jede Art von Nebengeräuschen. Die Mixer, Effektgeräte etc. sind nicht schlecht fürs Geld.. die Anbindung an Computer in den meisten Fällen leider schon.
 
Pfaelzer schrieb:
Nur mal btw. zu den sogenannten USB-Mischpulten:

Günstige Versionen wie das Behringer Xenyx oder das Alesis Multimix bieten nur einen Stereoausgang per USB (nämlich das Signal, das am Masterfader anliegt). Es ist nicht so, dass sie die Möglichkeit hätten, wie bei den Phonic Helixboards oder den Presonuspulten einzelne Kanäle dediziert aufzunehmen....
Im Klartext: Wenn ihr in ein Xenyx oder ein Multimix eine Gitarre und ein Mikro stopft, bekommt ihr die zwei nicht auf einzelne Spuren, sondern nur auf einer Stereospur. Da isses mit Nachmischen und Reamping ziemlich mager....

p

Das stimmt, aber es ist günstig, es bietet die oben gesuchten Möglichkeiten, und es ist überschaubar zu bedienen. Treiberprobleme sind ebenfalls nicht vorhanden.

Es kommt halt auch auf die Ansprüche und das Budget an. "Anfänger" und "Nachmischen" und "Re-amping" sind Dinge, die nur bedingt zusammen passen. Gerade das Behringer 1204 hat auch die Möglichkeit, gleichzeitig als Abhöre und Aufnahmepult eingesetzt zu werden.
Ausserdem bietet ja auch die Garageband diese Möglichkeiten in virtueller Form.

Ciao
Monkey
 
Wow, habe hier ja ´ne ganz schöne Lawine losgetreten...also ich möchte halt nur ein paar Spuren aufnehmen können. Gesang und Instrument müssen nicht parallel zueinander aufgenommen werden.
Also folgende Vorschläge gefallen mir ganz gut, das Focusrite Scarlett:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

und das Line6 Pod Studio UX1:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm

Ich möchte keine High-End Aufnahmen machen nur was simples, ggf. Backing Tracks zum Üben, sich selber aufnehmen um sich dann "Korrektur zu hören", ein kleines Projekt mit meiner Frau (sie singt gerne) vielleicht, einen kleinen Song... solche Dinge halt.
 
Musashi schrieb:
und das Line6 Pod Studio UX1:

Da das UX1 Softwareseitig genau das gleiche wie das UX2 ist, kann ich dir sagen, dass das super funktioniert. Ich persönlich finde die Line 6 Amps auch besser als die von Garage Band. Garage Band als kleiner Sequenzer reicht allerdings vollkommen aus für das, was du machen willst. :)
 
Hallo,

ich werfe noch die Marke M-Audio ein. Habe das Fast Track Pro und das läuft auf Mac Osx 10.7.4 auch problemlos.

Achte generell, ob es für dein Betriebssystem einen Treiber für das von dir ersehnte Gerät gibt. Falls du schon Mountain Lion hast, solltest du recherchieren, ob dein Wunschgerät dort ordentlich funktioniert.
 
Ok, super! Das Fragezeichen lichtet sich so langsam :lol:

Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß, Roger
 
Ok, ich schaue mich dann mal nach einem gebrauchten Saffire 6 um ;-)

Hört sich gut an! Danke!!!
 
Eines noch: ganz neues Spielzeug für IPad geht auch an Mac und im Video weiter unten wird es sogar mit Garageband vorgeführt. Kann aber nur einen Kanal wenn ich das richtig sehe.

http://www.bizkom.de/de/news/9-musik-technik-news/174-itrack-solo-ein-interface-fuer-ipad-mac-und-pc
 
Pfaelzer schrieb:
Das Apogee Jam ist btw nur für den Anschluss an IPAD/IPhone gedacht und somit Unfug.

Stimmt doch gar nicht! Es kann am iPhone/iPad UND (mit dem anderen mitgeleferten USB-Kabel) auch wunderbar am Mac betrieben werden!
Ist somit ein recht universelles und qualitativ ordentliches Instrumenteninterface!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten