Schaltplan für elektrik

A

Anonymous

Guest
hallo

ich würder gerne bei mir in der SG die komplette elektronik ändern

ich habe zwei humbucker drin
und zu jedem einen tone und einen Volume- poti
bis jetzt hab ich keinen wirklichen sinn des tone-poti gefunden da ich sie eh nicht nutze
darum dachte ich mir schmeiß ich die raus und anstelle von denen sollen zwei kippschalter rein
mit den kippschaltern soll man die humbucker ein und ausschalten können
und mit dem volume poti die lautstärker
ich hoff ihr versteht wei ich das meine :D

kann mir einer einen schaltplan da zu entwerfen? weil ich hab nicht wirklich erfahrung mit der elektronik bei gitarren

schonmal vielen dank :)
 
Donere95 schrieb:
hallo

mit den kippschaltern soll man die humbucker ein und ausschalten können

Hi,

Du weißt dass jede SG bereits einen Schalter hat:

in der Mittelstellung sind beide PU eingeschaltet
in der oberen Stellung wird der Steg-PU ausgeschaltet
in der unteren Stellung wird der Hals-PU ausgeschaltet

Gruß
Der Nominator
 
also
ich will nicht die einfache serienschaltung sondern eine eigene
darum auch zwei kippschalter
jeder für einen humbucker

mit dem lötkolben komme ich gut zurecht da ich schon öfters die klinkenbuchse festlöten musste
 
Donere95 schrieb:
also
ich will nicht die einfache serienschaltung sondern eine eigene
darum auch zwei kippschalter
jeder für einen humbucker

mit dem lötkolben komme ich gut zurecht da ich schon öfters die klinkenbuchse festlöten musste

...aus eigener Erfahrung: 2 Kippschalter sind die schlecheste Loesung - der Standard-Schalter in der SG ist nach wie vor die beste Loesung....aber das soll Dich nicht abhalten eigene Erfahrung zu sammeln...
 
Nominator schrieb:
...aus eigener Erfahrung: 2 Kippschalter sind die schlecheste Loesung

Wenn er es aber unbedingt will.....
Auf dieser Seite unter "Pickupwahlschalter" gibt es eine Anleitung.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter

Tom
 
okee danke :)

ich werd mich mal wenn die kippschalter da sind ransetzen und mal versuchen
wie werden eig die volume-potis angeschlossen?
also welche kabel wo beim poti dran?
 
Wie viele Schaltpläne und Links möchtest du noch vor die Füße geworfen bekommen?
Mann, ein bischen Eigeninitiative bitte!
 
Donere95 schrieb:
also
ich will nicht die einfache serienschaltung sondern eine eigene
darum auch zwei kippschalter
jeder für einen humbucker

mit dem lötkolben komme ich gut zurecht da ich schon öfters die klinkenbuchse festlöten musste

Standardmäßig ist es eine Parallelschaltung...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten