Neues aus der Phantom Werkstatt!

A

Anonymous

Guest
Hi Junx!

Mein neues Doublecut Modell. Gibtz als Test im neuen Gitarre und Bass , die am Freitag erscheint.

Features: Ganz aus Honduras Mahagoni, long tennon,16" Radius, 648mm Mensur.
Carbon inside, Dead End Pickups,entbrummt, Nitrofinish, geaged, Compensated Bridge, CTS potis .

Traumhafte Bespielbarkeit bis in die obersten Register!


doublecut-12101710615903.jpg


Wie findet Ihr es?

GruĂź, Ede
 
schönes Instrument, Juniors sind meine Favoriten! Sieht toll aus.
Gibt es dann auch einen Videotest dazu auf musikmachen.de ?
 
Das Design haste aber nicht selbst entwickelt Ede, oder? :lol:

...die Farbe sieht echt interessant aus, wie nennt sie sich?

PS: vielleicht kann der zuständige Mod das bitte aus der Bastelabteilung ins Gitarrenforum verschieben, danke ;-)
 
Ist Honduras-Mahagoni nicht ein durch CITES geschĂĽtztes Tropenholz?
Wenn ja: hast du eine CITES-Bescheinigung bzw. eine offizielle Vermarktungserlaubnis fĂĽr D/EU?
 
Hm, sieht echt lecker aus, die Farbe erinnert mich an Karamellbonbons. :drool:

So ne Junior erinnert mich immer ein bisschen auch an eine Tele. Mehr Gitarre braucht man eigentlich nicht...
 
olerabbit schrieb:
Ist Honduras-Mahagoni nicht ein durch CITES geschĂĽtztes Tropenholz?
Wenn ja: hast du eine CITES-Bescheinigung bzw. eine offizielle Vermarktungserlaubnis fĂĽr D/EU?

GĂĽnter, Bist Du vom Amt? :-D

Zu den anderen Fragen: Es wiegt 3,1 kg. Die Farbe : Die hat meine SLR leider etwas verfälscht. (Kamera ist in der Inspektion) Ab ca.Mo. gibts den dann in der "richtigen" Farbe. Es ist butterschotch .
Martin : Ja, das Design ist von mir! Aber die böse Hexe des Ostens , die Firma mit "G" hat es mir gestohlen. :evil:

Andreas: Danke fĂĽrs ZurechtrĂĽcken!

Ede
 
ede59 schrieb:
Es??
Ich fand SIE eigentlich immer schon schlicht und schön, reduziert auf das Wesentliche, irgendwie hanseatisch halt :cool:
Hier allerdings kommt dann noch die lange Mensur hinzu, da könnte ich schon nachdenklich werden....
Was mich bisher vom Erwerb zurĂĽckgehalten hat, war der viele Schrott, den ich vom Originalhersteller so gesehen habe.

Nein, Thema erledigt, ich habe alles was ich brauche :evil: :evil:

Tom
 
little-feat schrieb:
sunburst schrieb:
Was meinst Du mit "carbon inside?"

Ich denke, Ede hat sich ein wenig von Vigier inspirieren lassen und eine Einlage aus Carbon in den Hals eingearbeitet

http://www.guitarworld.de/forum/mach-ihn-weg-den-bund-t38268,start,18.html

Tom

Gute Güte Tom, was 'n mit Erinnerungsvermögen?

ede59 schrieb:
So, weiter gehts!


[

[img:800x344]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6048/hals-und-body-12080311554054.jpg[/img]

Der Halsrohling. Man sieht die 3 Nutfräsungen.


[img:800x454]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6049/der-halsstab-12080311609883.jpg[/img]

Hier sieht man den Double Action Trussrod und die Nuten für die Carbonstäbe. Da Carbon-Graphit nicht schwingt, erhöht es die Resonanzfrequenz.
Das tut dem eher trägem Mahagoni sehr gut. Die Carbonstäbe haben eine Presspassung , somit ist eine optimale Resonanz-Frequenz-Transformation gegeben.
Das Carbon verleiht dem Hals auch eine spĂĽrbare Steifigkeit. Es bringt Ruhe in das sensibel reagierende Material.
Zumal nachher ein Ebenholzgriffbrett verwendet wird, das auch recht unruhig ist , unter hoher Spannung steht.




[img:800x413]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6051/der-carbonstab-12080311730684.jpg[/img]

Der Carbonstab.


[img:800x439]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6056/carbonstab-auf-wage-12080311164802.jpg[/img]


Carbon hat etwa die Festigkeit von Aluminium,aber bei einem Bruchteil des Gewichtes...Ein äußerst musikalische Material!


[img:800x445]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6057/halsstab-auf-wage-12080311795202.jpg[/img]

Der DAT. Unverzichtbar! Ein Back Bow , der schon mal bei Ebenholzgriffbrett auftritt, ist kein Problem mehr ! Er ist schön schwer, und bildet das Gegengewicht zu den leichten Carbon Stäben.

Weil er recht schwer ist, erhöht es ebenfalls die Resonanzfrquenz.


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6059/griffbrett-und-hals-12080311345398.jpg[/img]


Absichtlich verlaufen die Carbon-Stäbe nicht parallel zum Trussod, sondern eher zum konischem Griffbrettverlauf.

So wird die Spannung der Saiten ( ca.85 kg) optimal aufgenommen.


So, war heute etwas mehr Text , muĂźte aber sein. (Wen es langweilt, einfach weiterscrollen)

Der Hals bildet das Herz einer Gitarre. Deshalb lege ich besonders hohen Wert darauf. Ein gut gemachter Hals ist steif und schwingt möglichst wenig. Deshalb auch die Carbon Stäbe.

Etwas Physik: Bei eingegebener Amplitude , also der schwingender Saite, absorbiert ein mitschwingender Hals diese, die Amplitude. Attack und Sustain wird gedämpft.

Nur ein harter, steifer Hals , gerade übrigens auch bei Bässen, bringt ein erstklassiges Klangergebnis.

Dabei spielt das Gewicht ĂĽbrigens keine ausschlaggebende Rolle. Die kann man beim Body wieder kompensieren.

Hoffe, habe jetzt hier keinen Religionskrieg mit anderen Gitarrenbaumeistern ausgelöst...wenn, kann man ja trefflich debattieren..

EDE

GrĂĽĂźe,

Jörg
 
Hi,

sehr schönes Teil!!
Mir wĂĽrde sie auch in der Farbe auf dem Foto gefallen. Karamell sozusagen, ist ja auch lecker.

Wie sieht die Kopfplatte aus?

GruĂź Diet

Edith:
Alles klaro in Sachen Kopfplatte. Hab den Test in der G&B gelesen! Klasse.
 
olerabbit schrieb:
hast du eine CITES-Bescheinigung bzw. eine offizielle Vermarktungserlaubnis fĂĽr D/EU?

Das ist des Herrn TĂĽskes ureigene Sache, die niemanden etwas angeht.
Du fragst ja auch einen Menschenn nicht, der ein Auto besteigt, ob er eine gĂĽltige Fahrerlaubnis hat, nicht wahr??

Tom
 
olerabbit schrieb:
Ist Honduras-Mahagoni nicht ein durch CITES geschĂĽtztes Tropenholz?
Wenn ja: hast du eine CITES-Bescheinigung bzw. eine offizielle Vermarktungserlaubnis fĂĽr D/EU?
Die EU-Genehmigung ist nicht erforderlich, da Honduras-Mahagoni nicht der höchsten Schutzstufe unterliegt. Ja, man darf diese Gitarre kommerziell nutzen.
Für einen Export aus der EU sind CITES Im- und Exportpapiere nötig.

GruĂź,
 
Juniors sind erstmal IMMER interessant.
Lange Mensur fĂĽr mehr Draht und Definition, klingt stimmig.
Brummfrei. Find ICH gut.
Kurz: Klassiker mit Detailoptimierungen = gutes Konzept.

Und der Test ist ja auch richtig knorke, gute Werbung.
 
little-feat schrieb:
Jörg schrieb:
Gute Güte Tom, was 'n mit Erinnerungsvermögen?

Allmächtiger!
Sollte mir tatsächlich etwas entgangen sein?? :oops: :oops:

Tom

Hi,
tatsächlich war für mich neben Steinberger , Status auch Vigier eine Inspirationsquelle in sachen moderner Bassbau mit Carbon-Graphite. Vigier haben ca. ab 1986 die ganz schweinischen Sachen gebracht, z.B. eine Messingplatte unter das
Griffbrett geklebt , fĂĽr mehr Attack und Peng! Klang super! Viele der damals neuen Ideen funktionieren natĂĽrlich auch fĂĽr Gitarre perfekt!

Das Carbon habe ich auch zuerst bei Bässen verbaut verwende ich aber inzwischen durchgehend auch für Gitarren. Neuerdings benutze ich eine neue Technik , die ich entwickelt habe,um die Torsionskräfte ab dem 15.Bund besser aufzunehmen.

Detailfotos kann ich gerne hinzufĂĽgen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die morgige Ausgabe von Gitarre&Bass!
FrĂĽher bekam man von GB ein Vorababzug, jetzt weiĂź ich genausowenig wie Ihr!

GruĂź, Ede
 
Hi Junkx!

Weiter gehts mit der "Selbstdarstellung".

Nachdem der Test bei Gitarre&Bass erschienen ist, zeige ich noch ein paar Detailfotos.






[img:800x470]http://bilder.toplist100.org/gitarren/d2/thfgh-body-close-12102314550398.jpg[/img]

Der Body in seiner ganzen Pracht!

[img:800x302]http://bilder.toplist100.org/gitarren/dc1/iuhiuhu-body-total-12102314720792.jpg[/img]

Hier ahnt man schon das "Comfort shaping"


[img:800x346]http://bilder.toplist100.org/gitarren/d4/uuhoekhnoih-usedneck-12102314743055.jpg[/img]

Die ganze Gitarre ist leicht geaged fĂĽr den vertrauten, leicht ranzigen Feel.
Aber nikotinfrei!

[img:800x401]http://bilder.toplist100.org/gitarren/dc4/8u8u-headstock-12102314240410.jpg[/img]

im Gegensatz zu "G" laufen die Mechaniken mit der AuĂźenkontour mit. Finde ich schicker.

[img:800x1040]http://bilder.toplist100.org/gitarren/dc6/uoijpiouhou-countour-12102314977282.jpg[/img]

Hier das flunderige shape von beiden Seiten.

[img:800x500]http://bilder.toplist100.org/gitarren/dc7/uoiuoij-armrest-12102314486181.jpg[/img]

Armrest .







[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/gitarren/dc8/8upoiuoiu-fixedbridge-12102314440537.jpg[/img]

Hier habe ich die in diesem Forum bereits besprochenen fixed stud verwendet. Vorteil: Verbesserte Resonanz-Transmission und ja, der Steg bleibt bei Saitenwechsel fest und fliegt nicht ĂĽber den Body!

[img:800x445]http://bilder.toplist100.org/gitarren/dc10/ououpiu-buchse-12102314701449.jpg[/img]

Die aus massivem Messing gedrehten Tele Jack Cups sind die Besten!


[img:800x338]http://bilder.toplist100.org/gitarren/dc11/8uoipoiu-buerzel-12102314213586.jpg[/img]

Daisser ! Der unvermeidliche BĂĽrzel!

[img:800x393]http://bilder.toplist100.org/gitarren/dc13/armrestseitl-12102314537657.jpg[/img]

Die Saiten sollen bei meinen Gitarren möglichst nahe am Body liegen.

[img:800x335]http://bilder.toplist100.org/gitarren/dc303/vonhinten-12102314799243.jpg[/img] ;-)


RĂĽckansicht.

GruĂź, Ede
 
Hallo Ede,

ich habe gestern den Bericht in der G&B gelesen!
Tolles Instrument!
Herzlichen GlĂĽckwunsch!

GrĂĽĂźe
Micha
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten