Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

gitarrenruebe schrieb:
Sollte man eher DMX oder AES/EBU nehmen? :kratz:


Ich wĂĽrde AES/EBU nehmen, da dies fĂĽr digitale Audiosignale entwickelt wurde. Steht auch so im Handbuch. Soweit ich das verstehe geht aus dem "Pott" alles digital raus. Also Audio und Steuersignale.

Im übrigen funktionieren die AES/EBU Kabel andersrum bei analogen Audiosignalen problemfrei. Das entscheidende für den "guten" Datentransport ist wohl ein wesentlich aufwendigeres "Shielding" der Datenkabel. Außerdem haben die standardmäßig 110 Ohm statt der 75 bei XLR Audio Kabeln. Check mal und berichte, ob was auffällt.
 
Ich hab mal eine Frage:

Verträgt sich der DT25 mit Pedalen? Also reagiert er zum Bsp. mit einem TubeScreamer so wie man es erwartet?
 
war ich am Samstag, nur leider hatten sie genau DIESEN Amp natĂĽrlich nicht da.. :( ...
 
Chris_1981 schrieb:
Ich hab mal eine Frage:

Verträgt sich der DT25 mit Pedalen? Also reagiert er zum Bsp. mit einem TubeScreamer so wie man es erwartet?


Hmm,

wie erwartet man es mit einem TS ?
Mit welchem TS ?

Ich hatte ein M13/M9 davor und da hat alles bestens getönt.
Ja, das sind nur digitale Simulationen von Zerrern, aber ich habe das M13/M9 auch vor Röhrenamps und das Verhalte beim DT ist mMn vergleichbar.
 
Marcello schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sollte man eher DMX oder AES/EBU nehmen? :kratz:


Ich wĂĽrde AES/EBU nehmen, da dies fĂĽr digitale Audiosignale entwickelt wurde. Steht auch so im Handbuch. Soweit ich das verstehe geht aus dem "Pott" alles digital raus. Also Audio und Steuersignale.

Im übrigen funktionieren die AES/EBU Kabel andersrum bei analogen Audiosignalen problemfrei. Das entscheidende für den "guten" Datentransport ist wohl ein wesentlich aufwendigeres "Shielding" der Datenkabel. Außerdem haben die standardmäßig 110 Ohm statt der 75 bei XLR Audio Kabeln. Check mal und berichte, ob was auffällt.

Ich habe gecheckt und meine einen Schritt nach vorne wahrzunehmen.
Jedenfalls klappen mir diesem Kabel die Sounds ohne CabSim viel besser als zuvor.
7,5 m fĂĽr unter 20 Euro ist auch nicht die Welt.
Bei mir jedenfalls nur noch die AES/EBU .

Jetzt muss ich die AES/EBU Kabel noch bei POD HD > Pult/Rec ausprobieren.
Obwohl da der HD500 mit den normalen XLR schon eine saugute Figur abgibt. Auch der emulated Out am DT kommt super.
 
steski schrieb:
gibt es denn schon Live Erfahrungen mit der Kombi DT25/HD500?
Vielen Dank!

Vor zehn Tagen mit dem HD500 - DT25 - Mojo 2X12.
Völlig Problemlos und dank 1-Kabel-Methode auch sehr Aufbau- und Stolperfreundlich :).
Das Umschalten zwischen den einzelnen Presets geschiet ohne Störgeräusche und ohne wahnembare Latenzen.
Der DI-Out vom DT25 ist ĂĽbrigens sehr brauchbar!

GruĂź
Ralf
 
twulf schrieb:
steski schrieb:
gibt es denn schon Live Erfahrungen mit der Kombi DT25/HD500?
Vielen Dank!

Vor zehn Tagen mit dem HD500 - DT25 - Mojo 2X12.
Völlig Problemlos und dank 1-Kabel-Methode auch sehr Aufbau- und Stolperfreundlich :).
Das Umschalten zwischen den einzelnen Presets geschiet ohne Störgeräusche und ohne wahnembare Latenzen.
Der DI-Out vom DT25 ist ĂĽbrigens sehr brauchbar!

GruĂź
Ralf

Hallo Ralf, vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort!!
Bin am überlegen, ob der DT25 mein Ersatz + 2. Amp für Live Einsätze wird. Das HD500 benutze ich schon seit fast 2 Jahren (nur Effekte + schalten meines Midi_Tops).

Habe nur ein wenig bedenken, ob sich die Kombi DT25/HD500 soundmäßig im Bandkontext (...www.dexter-rockt.de) durchsetzt?!?!
 
Bestell dir den DT25 und probiere es aus!
Ich bin sicher, du wirst den Kleinen behalten.
 
steski schrieb:
twulf schrieb:
steski schrieb:
gibt es denn schon Live Erfahrungen mit der Kombi DT25/HD500?
Vor zehn Tagen mit dem HD500 - DT25 - Mojo 2X12.
Völlig Problemlos und dank 1-Kabel-Methode auch sehr Aufbau- und Stolperfreundlich :).
Das Umschalten zwischen den einzelnen Presets geschiet ohne Störgeräusche und ohne wahnembare Latenzen.
Der DI-Out vom DT25 ist ĂĽbrigens sehr brauchbar!
Hallo Ralf, vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort!!
Bin am überlegen, ob der DT25 mein Ersatz + 2. Amp für Live Einsätze wird. Das HD500 benutze ich schon seit fast 2 Jahren (nur Effekte + schalten meines Midi_Tops).
Habe nur ein wenig bedenken, ob sich die Kombi DT25/HD500 soundmäßig im Bandkontext (...www.dexter-rockt.de) durchsetzt?!?!
Stefan? Ich bin´s, der Rolf (Ex LinusQ zusammen mit Uli Koch, Du hattest mal Kontakt mit mir wg Crunchbucker für die Tyler).
Der DT25 rockt auch auf der BĂĽhne, solange Ihr "normale" Pegel fahrt.
Ich hab die Kiste max. auf 10 Uhr Master stehen.
 
DT25 wird bestellt....werde dann nochmals berichten.

((hi Rolf....aus dem Cruncbucker ist dann doch ein Suhr_SSV geworden, GruĂź Stefan
 
Kurze Zwischenmeldung:

Der erste Gig mit der DT/HD-Kombi ist rum:
Ich hab den kompletten Gig mit ner Tele gespielt, und mich echt sauwohl gefĂĽhlt.

Ich hab sehr leise spielen können, weil sich meine Sounds durch im Mix platzieren,
da hab ich wohl was richtig gemacht beim Sounds basteln.

Und: Der DI-Out ist super, klingt besser als der DT in Kombi mit PDI03.
Kein EQ bei meinem Kanal am Mischpult :lol:.
Kurz: Die Kiste ist - fĂĽr meine derzeitigen Anforderungen - perfekt.

NatĂĽrlich ist es was anderes, wenn ich zB den Damirox anwerfe an einer 2x12 Greenback Box.
Wäre auch schlimm, wenn nicht. Diesen Amp wollt ich ja (da nix mehr AC/DC) verticken,
und hab den am WE nochmal angespielt. War ein Fehler, der bleibt :oops: .
Und der SVII auch erstmal als Backup die DT/HD-Kombi.

Naja, der Trend geht ja zur gepflegten kleinen Amp-Auswahl ...
 
Gestern das 1. Mal in der Probe gespielt.
In der Kombination mit dem HD500 absolut empfehlenwert!!
Sehr dynamisch, flexibel und problemlos zu bedienen!


Mein Hauptamp ist derzeit ein JVM_410H, den ich mit dem HD_500 gesteuert und mit den internen Effekten gefüttert habe (…4 Kabel Methode)…….sofern einer einen neuwertigen JVM mit Case haben will, bitte melden.
 
Kurze Info fĂĽr alle, was auf den ersten Blick so nicht erkennbar ist:
Der DT 25 hat auf der Unterseite des Ampchassis (Combo) fĂĽr jede
der Endröhren einen Messpunkt für das Bias Setup, ebenso ein kleines
versenktes Trimmpoti zur Justage.
Multimeter auf 200 mV DC stellen Amp in den Class A/B Pentode Betrieb,
und los gehts, Line6 gibt als Wert 25mV +/- 3mV an:
Das Chassis muss man dafĂĽr ausbauen, es sind 4 Schrauben von oben (davon 2 des Griffs).
Man braucht aber dann eben nicht noch den Amp aufzumachen.
Gut gemacht.
War bei mir fällig, da eine der Stock-Röhren rumbrizzelte.
Die ganze Aktion geht ratzfatz und jetzt mit den neuen JJs brizzelt nix mehr.
Im Gegensatz zu den EHX-Stock-Röhren hat sich in Sachen Sound etwas,
aber nicht viel getan, kann man mMn vernachlässigen.
Den Techniker hat man sich hier gespart! :top:

Trotzdem: ACHTUNG!
Da sind massive Ströme in einem Röhrenamp am fließen.
Seid vorsichtig, wenn Ihr unsicher ĂĽber Euer Tun seid, lasst es!
 
Moin,

beim rumdaddeln ist mir heute aufgefallen das bei abgeschaltetem PreAmp im HD500, alle Effekte VOR der dann aktiven Vorstufe des DT25 zu liegen scheinen (zumindest klingt es dann so)?!

Jemand eine Lösung dafür?
 
Hast du den Amp ĂĽber DLink verbunden ?

Ohne Preamp ist das HD ja nur Effektgerät, also im Prinzip ein M13 plus Pedal.
Dann solltest du die Loop im HD aktivieren und mit 4 Kabel Methode Effekte vor und hinter den DT schalten.

Aber ich würde nicht die Preamp modelings abschalten, sondern nur die Cab Sim , und mit DLink verbinden. gefällt mir sehr gut !
 
Moin.
Ich hätte da mal eine Frage: Hat jemand von Euch die DualTone Funktion schon ausprobiert? Mich würde vor allem die Kombination MIC und Gitarre interessieren. Beim letzten Update ist ja auch ein Mikrophonpreamp dazugekommen.
Wenn das funktioniert, insb das Routing der beiden Signalketten auf verschiedene Ausgänge, muss ich sparen und mir einen 500er kaufen.
GruĂź
Ugorr
 
Frage an diejenigen die einen Dt 25 spielen:
Habt Ihr den Amp mal direkt neben einem DT 50 gespielt, wenn ja, warum ist die Entscheidung dann fur den "Kleinen " ausgefallen?
 
smile schrieb:
Frage an diejenigen die einen Dt 25 spielen:
Habt Ihr den Amp mal direkt neben einem DT 50 gespielt, wenn ja, warum ist die Entscheidung dann fur den "Kleinen " ausgefallen?

Nein, ich hab nicht den A/B Vergleich gemacht.

Entscheidung pro DT25:
Leistung reicht MIR dicke.
Klingt gut.
Preis.
Ist deutlich leichter & kompakter.

Entscheidung Contra 50 (bzw. warum gar nicht erst getestet wurde):
Preis.
Gewicht.
2 x KO-Kriterium.
 
gitarrenruebe schrieb:
smile schrieb:
Frage an diejenigen die einen Dt 25 spielen:
Habt Ihr den Amp mal direkt neben einem DT 50 gespielt, wenn ja, warum ist die Entscheidung dann fur den "Kleinen " ausgefallen?

Nein, ich hab nicht den A/B Vergleich gemacht.

Entscheidung pro DT25:
Leistung reicht MIR dicke.
Klingt gut.
Preis.
Ist deutlich leichter & kompakter.

Entscheidung Contra 50 (bzw. warum gar nicht erst getestet wurde):
Preis.
Gewicht.
2 x KO-Kriterium.


Absolut d'accord !
Und noch was.

Der DT hat einen sehr guten speaker emulated DI out !
D.h.: ich kenne keinen Schlagzeuger, der lauter kann als der DT 25, Bühnenlautstärke ist also kein Thema und wenn, dann spielst du entweder bei den chilli peppers oder mit einem Psycho .
Die Lautstärke reicht mehr als dicke und über den DI bringst du eine super Signal an die PA, um den Saal abzukochen.

Und für den Preis von einem DT50 kriegst du so ungefähr zwei DT25, also true stereo !
 
Moin,

für den HD500 ist ein neues Firmware Release veröffentlicht (2.1).
Als Highlight gibt es nun eine Soldano Amp Simulation:


POD HD500 Edit Flash Memory v2.21 RELEASE NOTES

POD HD500 Edit Flash Memory v2.21 is a FREE firmware update that is highly recommended for all POD HD500 Edit users.

What’s New? POD HD500 Edit 2.21 includes five new HD guitar amp models and integration support for L3t, L3m, and L3s speakers over L6 LINK.
•“Solo 100 Clean”, “Solo 100 Crunch”, and “Solo 100 Overdrive” HD Guitar Amp Models Three new HD guitar amp models based on* the
Clean/Crunch and Overdrive channels of the classic, hand-built Soldano® SLO100 Super Lead Overdrive 100-watt head.
•“Line 6 Doom” and “Line 6 Epic” HD Guitar Amp Models Two new, Line 6 original HD guitar amp models with lots of gain on tap.
Line 6 Doom delivers maximum sludge by combining a Marshall® JCM800 preamp and Hiwatt® Custom 100 power amp with some additional tweaks.
Line 6 Epic provides sustain for days at virtually any playing dynamic, giving up gobs of distortion with ease. Play with the Master Volume parameter to experience the true versatility of these amps.
•StageSource Speaker Support The update also enables POD HD Pro and POD HD500 to integrate with StageSource loudspeakers in revolutionary new ways.
You can instantly recall StageSource Smart Speaker modes via POD HD presets, making StageSource and POD HD Pro or HD500 the ultimate integrated FRFR (Full Range Flat Response) guitar system.
You can switch from a full-range acoustic sound for the verse to a dialed-in 2 x 12” guitar cabinet for the chorus—with just the press of a footswitch.
You can also change to Keyboard mode for dramatic guitar synth soundscapes. Add multiple StageSource speakers via L6 LINK for stereo effects configuration, wet/dry/wet setups, and more.


GruĂź
Ralf
 
Hi Ralf,

ich denke, ich häng das an das Rieview mit dran, dann geht's auch nicht verloren ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten