Equipmentgalerie - auch hier muß mal aufgeräumt werden

Pfaelzer schrieb:
Wozu dient eine Equipmentgalerie?

Gute Frage.

In erster Linie zur Präsentation eigenen Besitzes. Und damit in letzter Konsequenz zur Präsentation des eigenen gitarristischen Egos.
Hierzulande wird durch Besitz auch auf den Besitzer Rückschlüsse gezogen (ich persönlich mache das nicht und mag das auch nicht...aber der Realität sollte man ins Auge sehen). Alleine daher sollte ein gewisses Interesse bestehen, die Präsentation attraktiv zu gestalten...wobei...es mag die reine Zuschaustellung von Besitz für den ein oder anderen genug sein...sowohl von Seiten des Präsentierenden als auch des bewertend Schauenden.

p

Es gibt sicher auch Einträge in der Galerie, die aus von Dir genannten Gründen erstellt worden sind, gerade bei der 100sten LP oder Strat kann man sich des Gefühls häufig nicht erwehren. Die Einträge von frankpaush fielen aber für mich gerade nicht darunter, sondern hier war der Vergleich mit einem Museum für mich sehr treffend. Sie dienten m.E. eben nicht primär zur Dokumentation des eigenen Besitzes, sondern zur Vermehrung von frei zugänglichen Information über Gitarren. Interessante, nicht alltägliche Instrumente, über die man häufig im Netz kaum Informationen findet. Ich habe immer mit Freude geklickt, wenn einer dieser schrägen Vögel auf der Startseite aufgetaucht ist. Wem Informationen fehlen, oder welche hinzufügen will, kann die Kommentarfunktion nutzen, meistens gab es ja auch eine Antwort von frankpaush. Dass bei 140 Einträgen manchmal der Text zu kurz kommt, ist doch verzeihbar; ein paar Bilder und ein Zweizeiler sind, zusammen mit der Möglichkeit zur Nachfrage, doch allemal besser als gar nichts über die Existenz eines schrulligen Instruments/Effekts zu erfahren. Ich bedauere deshalb die Löschung der Galerieeinträge sehr. Die ganze Diskussion erinnert mich ein bißchen an die deutsche Wikipedia mit ihren unseligen Relevanzkriterien und Ansprüchen an die Ausführlichkeit, die auch viele engagierte Autoren vergrault hat. Die englische Wikipedia ist hier z.B. m.M. wesentlich liberaler und auch erfolgreicher.
 
Ja, schade. Da bin ich wohl zu spät mit dem kundtun meiner Begeisterung für schräge und seltene Instrument, die bei frankpausch die Regel waren. Ok, etwas mehr Information wäre manchmal wünschenswert gewesen, aber bei den vielen schrägen Dingen auch verständlich, das die persönliche Geschichte manchmal auf der Strecke bleiben muß.
Ich persönlich habe recht wenig in der EQgalerie, weil ich persönlich gerne eine Geschichte dazu erzählen möchte. Aber das verlange ich nicht von anderen. Sind wir nicht alle ein wenig Selbstdarsteller, und hat nicht jeder eine andere Art der Selbstdarstellung?

Ciao
Monkey

P.S.: Danke Frank, für die schrägen Instrumente!
 
... vielen Dank für die freundlichen Grabreden :)
Um das noch mal kurz zu erklären: ich habe hier solche Galerieeinträge eingestellt, weil ich Freude an den Instrumenten habe (auch an denen anderer). Und ich sehe mich andererseits in einer Verantwortung für alles, was ich öffentlich präsentiere. Die angedrohte Säuberungsaktion hat mir den Spaß irgendwie verdorben und den Verdacht aufkommen lassen, dass da einfach nur Druck auf mich zukommt. Das passt überhaupt nicht zu diesem Thema aus meiner Sicht. Meine Reaktion mag etwas leberwurstig wirken (und sie hat ganz sicher auch solche Anteile). Aber der Kern ist, dass ich mich nicht dafür rechtfertigen will, wenn ich versuche, Freude zu bereiten und Spaß zu haben.
Ich muss allerdings diesem Forum zugute halten, dass wenigsten keine bösen Löschungen oder Eingriffe erfolgten.

ticemusic schrieb:
Ich plädiere für mehr Toleranz!!
... nach meiner Erfahrung plädieren immer diejenigen so, die ohnehin schon tolerant sind. Und die Wirkung trifft denn eben leider auf die beklagte Intoleranz ... :cool:
 
frankpaush schrieb:
Aber der Kern ist, dass ich mich nicht dafür rechtfertigen will, wenn ich versuche, Freude zu bereiten und Spaß zu haben.

Ich gehöre ganz gewiss nicht zu jenen Leuten, die den Verantwortlichen hier nach dem Mund reden oder kuschen.
Aber eine simple Sache sollte doch wohl in jeden Kopf hineingehen:

Dieser Laden hier ist nicht Allgemeineigentum seiner Mitglieder. Als Mitglied ist man hier Gast des Betreibers. Und wenn der bestimmte Regeln formuliert, die er als bindend betrachtet, dann habe ich mich als Gast daran zu halten.

In jedem Haus gibt es eine Hausordnung. Jeder Wochenmarkt, jeder Flohmarkt hat eine Marktordnung. Ebay hat seine Grundsätze. Habe ich als Maler die Möglichkeit, meine Bilder in einer Galerie auszustellen, dann werde ich mir vom Galeristen vorschreiben lassen müssen, wie und wo ich meine Bilder präsentiere.

Leuchten mir Regeln nicht ein, will ich mich an keine Regeln halten, dann muss ich die Konsequenzen ziehen und Plätze meiden, an denen es Regeln gibt.

Und da das alles so simpel ist, verstehe ich die ganze Aufregung hier kein Stück.

Tom
 
little-feat schrieb:
frankpaush schrieb:
Aber der Kern ist, dass ich mich nicht dafür rechtfertigen will, wenn ich versuche, Freude zu bereiten und Spaß zu haben.

Ich gehöre ganz gewiss nicht zu jenen Leuten, die den Verantwortlichen hier nach dem Mund reden oder kuschen.
Aber eine simple Sache sollte doch wohl in jeden Kopf hineingehen:

Dieser Laden hier ist nicht Allgemeineigentum seiner Mitglieder. Als Mitglied ist man hier Gast des Betreibers. Und wenn der bestimmte Regeln formuliert, die er als bindend betrachtet, dann habe ich mich als Gast daran zu halten.

In jedem Haus gibt es eine Hausordnung. Jeder Wochenmarkt, jeder Flohmarkt hat eine Marktordnung. Ebay hat seine Grundsätze. Habe ich als Maler die Möglichkeit, meine Bilder in einer Galerie auszustellen, dann werde ich mir vom Galeristen vorschreiben lassen müssen, wie und wo ich meine Bilder präsentiere.

Leuchten mir Regeln nicht ein, will ich mich an keine Regeln halten, dann muss ich die Konsequenzen ziehen und Plätze meiden, an denen es Regeln gibt.

Und da das alles so simpel ist, verstehe ich die ganze Aufregung hier kein Stück.

Tom

Du vergisst zwei wichtige Punkte:

1. Regeln sind nicht in Stein gemeisselt; gerade strittige bzw. nicht eindeutige Fälle sind immer eine gute Gelegenheit, zu diskutieren und zu prüfen, ob die Regel noch sinnvoll ist oder abgeändert werden soll. Niemand kann die Betreiber dazu zwingen, sich auf einen solchen Prozess einzulassen, in gut geführten Foren (und dies ist ganz sicher eins) ist das aber das übliche Vorgehen. Wie Du siehst, wurde ja eben auch diskutiert, und nicht gleich gelöscht. Um beim Beispiel Deiner Galerie zu bleiben: Man stelle sich vor, plötzlich kleben unter einigen Exponaten Zettel mit dem Text "Dieses Werk entspricht nicht den in unseren Grundsätzen festgehaltenen Anforderungen und wird daher eventuell in der Zukunft entsorgt". Das Propagieren einer totalen, diskussionslosen Obrigkeitshörigkeit, wie Du es hier vornimmst, finde ich schräg. Wird meines Empfindens übrigens auch von den Betreibern keineswegs verlangt.

2. Ein Forum lebt eben auch von den Beiträgen der Nutzer. Genauso wie ich die Arbeit der Moderatoren schätze (und ihnen dafür Danke), schätze ich auch die derer, die konstruktive Beiträgen bringen, seien es kleine Tipps und Hilfen, oder so aufwendige und fundierte Exemplare wie Pfälzers KSMs, früher die Beiträge des Onkels oder eben frankpaushs Rundfahrt durch die skurrilen Orte der Gitarrenhistorie.

Jetzt ist das Kind leider in den Brunnen bzw. ins digitale Nirvana gefallen, wovon im Endeffekt niemand etwas hat.

Gruss
Christian
 
little-feat schrieb:
Dieser Laden hier ist nicht Allgemeineigentum seiner Mitglieder. Als Mitglied ist man hier Gast des Betreibers. Und wenn der bestimmte Regeln formuliert, die er als bindend betrachtet, dann habe ich mich als Gast daran zu halten.
Ja, Tom, stimmt.

Gleichwohl ist das Regelwerk keine Einbahnstraße; denn derjenige, der Regeln formuliert, muss der nicht auch auf die Einhaltung des Regelwerks achten?
FrankP hat ja nicht an einem Tag seine Einträge gelistet, sondern über lange Zeit hinweg. Und für diese lange Zeit war alles ohne Widerspruch geduldet.

Ohne dass ich jetzt die vielen Einträge geprüft habe, ich bin ziemlich sicher, da sind noch weitere zu finden, die nicht dem Regelwerk entsprechen. Also, jetzt FrankP übermäßig zu kritisieren, ist das wirklich sinnvoll - zumal er ja die Galerie bereinigt hat?
 
little-feat schrieb:
Und wenn der bestimmte Regeln formuliert, die er als bindend betrachtet, dann habe ich mich als Gast daran zu halten.
... dieser Ansicht fehlt allerdings das ausschlaggebende Detail, dass Regeln nie so formuliert werden können, dass eine Interpretation unmöglich ist. Deshalb gibt es ja bspw. im staatlichen Regelwerk eben auch Gerichte, die über die konkrete Auslegung von Gesetzen entscheiden.
Ich hatte nicht den Eindruck, hier offensichtlich gegen Regeln zu verstoßen, im Grunde aber auch überhaupt keine Lust, wie hier mehrfach angedeutet wurde, eine Beweisführung anzutreten.

little-feat schrieb:
Und da das alles so simpel ist, verstehe ich die ganze Aufregung hier kein Stück.
...könnte es sein, dass du sie deshalb nicht verstehst, weil sie einfach nur deiner Deutung der gelesenen Beiträge entspricht und tatsächlich gar nicht vorhanden ist? :p

Ich habe mich jedenfalls nicht aufgeregt, ich habe meinen Standpunkt erläutert und dann für mich abgewogen, inwieweit und weshalb ich mich weiter dafür einsetzen will. Da ich die Galerieeinträge quasi als mein Gastgeschenk an diese community betrachte, mit dem ich keine weitere Position verbinde, die ich halten müsste, habe ich einfach den Schlussstrich in Bezug auf meine Einträge gezogen. Ich kämpfe sonst gerne und häufig, in diesen Fall schien es mir einfach zwecklos, da ich aus meiner Sicht etwas geschenkt habe und dafür drohte abgemahnt zu werden.
 
Dieses Forum ist wahrlich einmalig...

Dermaßen viele Alphatiere auf einem Haufen findet man sonst nur in der Vereinsführung vom FC.Bayern.München.

Dabei wollen doch eigentlich alle nur Spielen.... ich versteh es ncht... *kopfschüttel*
 
... das Alphatierproblem ist keineswegs spezifisch für dieses Forum, es ist eine zwangsläufige Erscheinung, dass eben genau diese Tierchen sich am häufigsten bemerkbar machen. Und die Menge der aktiven Mitglieder dürfte sich fast netzweit in allen möglichen Foren und communities um den gleichen Prozentsatz herum bewegen.

Interessanter finde ich eher die Verteilung der Streitkulturtypen innerhalb dieser Gruppe. DAS ist ein Faktor, der wesentlich das Forenklima bestimmt (und auch schon mal inaktive Mitglieder auf den Plan rufen oder gar komplett verschrecken kann, wenn es zu nervig wird)
 
Chris_1981 schrieb:
Dieses Forum ist wahrlich einmalig...

Dermaßen viele Alphatiere auf einem Haufen findet man sonst nur in der Vereinsführung vom FC.Bayern.München.

Dabei wollen doch eigentlich alle nur Spielen.... ich versteh es ncht... *kopfschüttel*

Hi,

ich habe mal den thread quergelesen...da wird u.a. von der Gefahr des Verkommens der Galerie zu einer "Müllhalde" gesprochen.

Wenn man das als Maßstab nimmt gehörten viele threads auf eine "Giftmülldeponie"....

Leute, nehmt Eure Gitarren in die Hand und macht mehr Musik, den DARUM geht es doch eigentlich...oder nicht??

Gruß
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Hi,
ich habe mal den thread quergelesen...da wird u.a. von der Gefahr des Verkommens der Galerie zu einer "Müllhalde" gesprochen.

Wenn man das als Maßstab nimmt gehörten viele threads auf eine "Giftmülldeponie"....
... die Gefahr ist ja nun von der Galerie glücklich abgewendet, aber das Gift muss ja irgendwo hin und eine Deponie ist nun mal der finale Ort, wenn man keine Verbrennungsanlage einrichten will ... :cool:


Nominator schrieb:
Leute, nehmt Eure Gitarren in die Hand und macht mehr Musik, den DARUM geht es doch eigentlich...oder nicht??
... "wer nur etwas von Musik versteht, versteht davon auch nichts" sagte Ravi Shankar dazu, und ich glaube, da hat er wohl recht ...
 
Nominator schrieb:
Leute, nehmt Eure Gitarren in die Hand und macht mehr Musik, den DARUM geht es doch eigentlich...oder nicht??

Wie paradox ist die oft geäußerte Mahnung, in einem Forum das vom Schreiben und Lesen lebt, zu schreiben und zu lesen, dass es nicht ums Schreiben oder Lesen geht?

Das ist ein Forum. Da geht es auch mal ums Forum.
 
@Groby... ich bin irgendwo zwischen schreiben und lesen ausgestiegen.. nochmal bitte.. :)
 
... mir fällt gerade noch etwas ein zur Galerie: es wäre aus meiner Sicht schön, wenn das Eintragsdatum auch bei Aufruf der jeweiligen Einträge noch sichtbar wäre (das taucht zur Zeit nur in der Listendarstellung auf)
 
frankpaush schrieb:
... mir fällt gerade noch etwas ein zur Galerie: es wäre aus meiner Sicht schön, wenn das Eintragsdatum auch bei Aufruf der jeweiligen Einträge noch sichtbar wäre (das taucht zur Zeit nur in der Listendarstellung auf)

Nu.
 
frank schrieb:
Ohne dass ich jetzt die vielen Einträge geprüft habe, ich bin ziemlich sicher, da sind noch weitere zu finden, die nicht dem Regelwerk entsprechen. Also, jetzt FrankP übermäßig zu kritisieren, ist das wirklich sinnvoll - zumal er ja die Galerie bereinigt hat?

Mein lieber Frank,
es wäre sicherlich zuviel verlangt, dass wir tagtäglich die Galerie durchforsten um zu kontrollieren ob etwas neu hinzugekommen ist und dieses auch noch den "Regeln" entspricht. Deshalb hatten wir ja irgendwann mal die FAQ (also die Regeln) dazu erstellt.
Fakt ist - einige massiv auffällige Einträge wurden mehr oder weniger zufällig entdeckt (das waren nicht die von Frankpaush). Wir haben kurz drüber diskutiert, diese Einträge gekennzeichnet und den Ersteller per PN informiert, daß da "Handlungsbedarf" besteht.
Dieses habe ich dann (ebenfalls in Absprache) zum Anlaß genommen einmal die Galerie durchzusehen und habe oben links angefangen. Dass FrankPausH dabei verstärkt in den Fokus rückte war einfach der Anzahl seiner Einträge geschuldet. Es ging zu keinem Zeitpunkt darum, ein FrankPausH-Bashing zu betrieben. Und dass er nun seine Beiträge alle gelöscht hat, ist zwar bedauerlich aber es war seine eigene Entscheidung und nicht von uns gefordert.

Natürlich gibt es noch mehr dieser Einträge. Ich werde mir auch die (Frei-)Zeit nehmen und mit den Einstellern diesbezgl. Kontakt aufnehmen. Gelöscht wird nur wenn a.) der Ersteller selbst drum bittet oder b.) wenn keinerlei Reaktionen nach einer angemessenen Zeit vernehmbar sind - alles selbstverständlich erst nach vorheriger Abstimmung und nicht durch die Entscheidung eines Einzelnen.

<zitat aus FAQs>
" ... Um die Galerie nicht verkommen zu lassen, checken wir Moderatoren die Einträge von Zeit zu Zeit. Die Einträge, an denen es etwas auszusetzen gibt, werden von uns dementsprechend markiert.
Wenn Ihr die entsprechenden Einträge überarbeitet habt, schickt einem von uns einfach eine PN. Ebenso geben wir bei Fragen und Problemen natürlich gerne Hilfestellung ..."
</zitat>


Ich hoffe, wir können dann die Diskussion hier irgendwie zum Abschluß bringen.
 
... wahrscheinlich ein sehr langes Termingeschäft .... aber schon ein wenig peinlich, so was dann als obersten Themenpunkt in der GuitarwolrdNews-Sektion und der home zu platzieren, als optischen Einstieg in das Forum ... sollte man mal aufräumen ... :cool:
 
frankpaush schrieb:
aber schon ein wenig peinlich, so was dann als obersten Themenpunkt in der GuitarwolrdNews-Sektion und der home zu platzieren, als optischen Einstieg in das Forum ... sollte man mal aufräumen ... :cool:
Das, Du ewig nörgelnder und nervender Klugscheißer, liegt daran, dass die die Anzeige sich nach der Thread-Reihenfolge richtet, da wird nichts "platziert".

Aber freu Dich doch: Hier kannst Du Dich ganz oben auf einer knuffigen kleinen beleuchteten Drehbühne als der schickste Kackeimer der nördlichen Hemisphäre präsentieren – ist doch toll, oder? :cool:
 
... ich hoffe, du bist einfach betrunken. Ansonsten ginge mir dein Ton entschieden zu weit.
Ich denke, du hast Grund, dich dafür zu entschuldigen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten