mit Mikro aufnehmen - Pegelproblem

muelrich

Power-User
24 Aug 2006
2.697
1
Hallo,

also, bisher habe ich Gitarre in den PC gehämmert.

Gitarre - Amp (oder KPA) - Focusrite - PC

Dabei waren die Pegel am Focusrite so etwa auf 4 (und 3 könnten auch reichen).

Jetzt habe ich mal ein Mikro ans Focusrite gehangen, um Gesang aufzunehmen (ok, ich trau mich nicht und schreie daher definitiv nicht in das Mikro) .... und: ich muss den Pegel fast voll aufreiĂźen und es ist immer noch zu leise ...

Nehme ich die nackige Gitarre (zum Reampen), ist der Pegel auch "nur" so bei 6-7

Wo ist mein Denkfehler .....?
 
muelrich schrieb:
Dabei waren die Pegel am Focusrite so etwa auf 4 (und 3 könnten auch reichen).

Was sind Deine Pegel in der DAW?
Es gibt da sicher metering-plug ins, die Dir verraten, wie heiĂź Du aufnimmst.
Welche Bitrate?

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
zu den Fragen von P.:
Sennheiser E840S
Maul vorm Mikro. (den Koch habe ich ĂĽber die RecordingOut abgenommen, der KPA geht direkt in die Focusrite)

zu den Fragen vom W.:
Ă„hm....a) verstehe ich nichts und b) muss dann sicherlich vor dem Cubase sitzen ;-)

Anders gefragt: stöpselt ihr ein Gesangsmikro direkt in die AudioSchnittstelle oder hängt da irgendwas dazwischen, was verstärkt?
 
muelrich schrieb:
zu den Fragen von P.:

Anders gefragt: stöpselt ihr ein Gesangsmikro direkt in die AudioSchnittstelle oder hängt da irgendwas dazwischen, was verstärkt?

Dein Focusrite muß eigentlich Mikrofonpegel verarbeiten, also hochverstärken können.
Ein zusätzlicher Mixer sollte also nicht notwendig sein.
Wenn du den Regler des Eingangs aufgezogen hast, muß ein adäquater Pegel ankommen.
Gibt's da evtl. noch einen Umschalter Line-/Mic?
Mein Saffire 24 hat das jedenfalls nicht.

Evtl. singst du wirklich zu leise?
 

Ă„hnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
40K
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
acousticurb
A
E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
22
Aufrufe
10K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten