Muß eine Box klingen, oder nur der Lautsprecher?

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Tag erstmal.

Mann hört immer wieder: Die Box klingt aber gut, oder die box klingt nicht.
Eine Box ist doch keine Akustikgitarre oder sehe ich das falsch? Ich denke,
fĂŒr den Klang ist der Lautsprecher zustĂ€ndig. Das GehĂ€use sollte doch
möglichst schwingungsarm und "steif" sein. Darum verstehe ich auch nich,
warum es Boxen mit teuren exotischen Hölzern gibt. Wer sagt was dazu?

Gruß
White Stratman
 
Icke :cool:

Also eine HiFi Box klingt nicht bzw soll keinen Eigenklang haben.

Bei Gitarrenboxen/KombogehÀusen sieht das schon völlig anders aus.
Der gleiche Speaker klingt eben in verschiedenenen GehÀusen
anders. Alleine eine gleich große 1x12 Box halboffen oder
geschlossen ist was total anderes. Bei alten Fenders Combos aus
massiver Pine/Kiefer schwingt die ganze Konstruktion mit.
Das kann sehr geil fĂŒr Blues/Soul sein solange man nicht zu laut wird.
Dann könnte der Combo u.U. total anfangen zu dröhnen ........
(teure massive exotische Hölzer sind aber mMn "unnötig")

Fazit Bei Gitarren Boxen klingt die Kombination Speaker/GehÀuse
mit. Das ist ein Teil deiner Soundkette =>
Gitarre - Effekte - Amp - Box
Man muss also sehen fĂŒr welche Stilistiken und welche BĂŒhnengrĂ¶ĂŸen
man so eine Box braucht.

Gruß

Gruß
 
Yep, ein Box klingt in Bezug auf Holz und Konstruktion.
Das ist anscheinend mehr oder weniger eine Wissenschaft fĂŒr sich, die Literatur hierzu ist dĂŒrftig, ich suche da seit geraumer Zeit nach Infos.
Es ist offenkundig so, das sich neimand grossartig Gedanken ĂŒber ide GrĂ¶ĂŸenparameter gemacht hat (seitdem die 8X12" halbiert wurde)... Die TL 806 beispielsweise ist ja eigentlich keine Gitarrenbox, Mesa hat den Entwurf hervorgekramt und vermarktet ihn erfolgreich (zwei StĂŒck davon sind eine wirkliche hervorragende E-Bass-Box).
Was die Materialien angeht, so gibt es gĂŒnstige Boxen in MDF, Marshall in Multiplex und fenderartige GehĂ€use in Massiv-Pinie also einer Kiefernart, welches i.d.R. gezinkt wird. Wesentlich trĂ€gt hier eine meist relativ dĂŒnne Schallwand zum Sound bei, die hĂ€ufig auch nunr mit vier Schrauben befestigt ist.
Edelholz-GehĂ€use hat Boogie mit als erster verwendet, Mahagony-Boxen z.B. die Allman Brothers in den frĂŒhen siebzigern, ebenso berichteterweise Grateful Dead.... (meist i.V.m. mit JBL D / K-120).

Ich habe in den 80er Jahren eine 2x12" Sipo-Mahagony gehabt (halbe 4x12") an einem Plexi-Bass (erst Celestion dann JBL) und dann einen Boogie MK I mit Cocobolo-GehÀuse (geölt, Scheiss empfindlich) mit JBL, EV, EV SRO sowie einen BSM im Mahagony-GehÀuse (22mm geölt, EV)...

Danach dann sehr viel Marshall-Ă€hnliches im Combo-Bereich und fĂŒr mich ging die Sonne auf, als ich fenderartige GehĂ€use mit dĂŒnner Schallwand benutzte, wobei es evtl. auch maßgeblich die Kombination "englischer" VerstĂ€rker mit "amerikanischer" Box war....

Das als mein Beitrag, der kurz gefasst heißen soll, das ich denke, das die Konstruktion mehr ausmacht als die verwendeten Materialien...

Jetzt spiele ich Spanplatte (Fender Mustang) mit Jensen, klingt fĂŒr mich toll....
 
An Dr.Dulle: Danke fĂŒr deine Reaktion. Ich spiele Blues/Rock und Verwantes. Was meinst Du mit BĂŒhnen-
grĂ¶ĂŸe? Auf der BĂŒhne sollte man nicht so laut spieln, sonst gibt es Ă€rger mit dem Mixermann. Zudem
hat man Monitorboxen vor sich. Auf der BĂŒhne ist es auch egal ob ne Box mitschwingt oder nicht. Der Sound
wird von einem Mikrofon vor dem Speaker abgenommen
und nicht vom GehĂ€use. Also muß doch der Speaker gut
klingen. Gitaristen sind eh immer die Lautesten. Habe ich
was Übersehen?
White Stratman
 
White Stratman schrieb:
Was meinst Du mit BĂŒhnengrĂ¶ĂŸe?

BĂŒhnengrĂ¶ĂŸe ist Fullstack: unten 4 x 4 gerade, oben 4 x 4 schrĂ€g. Spielt hier fast jeder.

White Stratman schrieb:
Auf der BĂŒhne sollte man nicht so laut spieln, sonst gibt es Ă€rger mit dem Mixermann.

Richtig.
Deshalb das Fullstack mittlerweile auch in kleinen Clubs: Durch die 8 Lautsprecher kannst Du leise spielen, kannst aber aufgrund der großen MembranflĂ€che -8 StĂŒck, logisch- richtig Druck aufbauen.

White Stratman schrieb:
Zudem hat man Monitorboxen vor sich.

Richtig.

White Stratman schrieb:
Auf der BĂŒhne ist es auch egal ob ne Box mitschwingt oder nicht

Richtig.

White Stratman schrieb:
Der Sound wird von einem Mikrofon vor dem Speaker abgenommen und nicht vom GehÀuse.

Richtig.

White Stratman schrieb:
Also muß doch der Speaker gut klingen.

Richtig.

White Stratman schrieb:
Gitaristen sind eh immer die Lautesten.

Richtig.

White Stratman schrieb:
Habe ich was Übersehen?

Nein, Du hast nichts ĂŒbersehen; voll den Durchblick.

Ich hab' das GefĂŒhl, Du bist ein alter Profi, und willst uns nur verĂ€ppeln.

Ha.Em
 
Nein,ich will niemanden verÀppeln,und ein Profie bin ich schon gar nicht.
Ich möchte nur mal andere Meinungen hören. Ich bin FrĂŒhrentner und habe
manchmal lange Weile,deshalb schreibe ich gern was. Als "Neuer" in diesem
Forum interessiert mich alles, was mit Musik zu tun hat. In einer Band spiele ich schon lange nicht mehr,mache nur noch homerecording und Àrgere meine
Nachbarn mit meinen "gefÀhrliche" Gitarrenriffs.Hier in meinem "Kaff" gibts
auch keine ernsthaften Bluesmusiker mehr.In Hannover oder Bremen sieht
das schon anders aus.Da ich sehr bodenstÀndig bin,möchte ich hier auch nicht mehr weg,ist auch zu teuer. Mit meiner jÀmmerlichen Rente komm ich
so grade ĂŒber die Runden. STOP: das wird schon wieder ein Roman.

Einmal Mucker,immer Mucker. Ich grĂŒĂŸe die Musiker-Gilde

White Stratman
 
White Stratman schrieb:
Nein,ich will niemanden verÀppeln,und ein Profie bin ich schon gar nicht.
Ich möchte nur mal andere Meinungen hören. Ich bin FrĂŒhrentner und habe
manchmal lange Weile,deshalb schreibe ich gern was. Als "Neuer" in diesem
Forum interessiert mich alles, was mit Musik zu tun hat...

Hallo Kollege,
Willkommen im Forum!

Lass Dich nicht verarschen, der Ton ist hier manchmal etwas rauh, scheinbar gerade wenn das GefĂŒhl vorherrscht das fragende Neumitglied sei ein pubertierender Guitarhero. Dann werden gerne mal ohne Not Klischees bedient. Ich gebe zu, ich hab' das auch schon gemacht...

Zu Deiner Frage: hmm, wirklich fundiert kann ich da gar nix zu sagen. Ich weiß nur aus dem Hifi Bereich, dass die BoxengrĂ¶ĂŸe, deren innerer Aufbau und die Bauart (geschlossen vs. Bassreflex) eine sehr große Rolle spielt.
Jetzt geht's hier um Gitarrenboxen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Holzart einen großen Teil am Gesamtergebnis ausmacht. Und ob gezinkt oder nicht schona gar nicht. Die GrĂ¶ĂŸe macht bei geschlossenen Boxen mehr aus als bei offenen, sagt mir mein PhysikverstĂ€ndnis. Mehr die Bauart, also geschlossen oder offen, am Meisten sicher der Speaker.

Hier gibt es ja viele, die im selben GehÀuse Speaker getestet haben. Hat schonmal jemand einen Speaker in verschiedenen GehÀusen getestet und kann berichten?

Gruß, Micha
 
Hallo weißer Stratmann, Willkommen hier bei den VerrĂŒckten der Saitenwelt :p

Also ich bin Freund der guten alten V30 Speaker und SchĂ€tze mich glĂŒcklich welche davon zu haben. Einige der Speaker wanderten in all den Jahren von Box in Box. Mal klang es sehr geil, mal fĂŒrchterlich. Will heißen, dieser Lautsprecher muss sich in seiner 'Umgebung' wohlfĂŒhlen wenn er seine volle Bandbreite an guten Sounds zeigen soll. Ob eine Box nun offen, halboffen, oder komplett geschlossen ist, die Proportionen mĂŒssen stimmen. Da iss nix mit Hasenkiste mit Maß x oder y bauen, Lautmacher rein und es passt!

Es gibt auch schon kleine, aber teils hörbare Unterschiede ob man den Speaker von vorne, also einliegend, oder von hinten/unten einbaut. Einmal liegt er halt mit dem Korb auf, einmal mit der Sicke, also harte Auflage gegen weiche Auflage.

Das Material und die Verarbeitung einer Box sind auch nicht ganz unwichtig. Man nimm sehr gerne Birke. Es gibt auch sehr gute Boxen aus MDF. Die OberflĂ€che ist auch nicht ganz unwichtig. So gerne ich auch eine hĂŒbsche Tolex Belederung, oder Tweed mag, so sehr schĂ€tze ich die Beflockung meiner alten H&K Thiele Small Boxen. Das sieht gewiss nicht hĂŒbsch aus, löscht dafĂŒr aber oft störende Reflexionen.

Ich rate jedem der sich fĂŒr sowas interessiert mal etwas zu experimentieren. Es macht Spaß und man lernt auch etwas dabei und wenn es nur an Erfahrung ist ;-)
 
Hollestelle schrieb:
Hier gibt es ja viele, die im selben GehÀuse Speaker getestet haben. Hat schonmal jemand einen Speaker in verschiedenen GehÀusen getestet und kann berichten?

Gruß, Micha


Ja, ich. Nicht im Sinne einer PrĂŒfreihe - eher dadurch, dass ich alle möglichen Boxen mit allen möglichen Speakern durch habe.
Da machen GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe- und Bauart schon immense Unterschiede.
Offene Boxen sind ja im Grunde eine gefaltete Platte - da macht die GrĂ¶ĂŸe sehr viel an der Basswiedergabe.
Ich muss hier allerdings feststellen, dass ich mich selbst mit Boxenbau und der anhÀngenden Physik nicht beschÀftigt habe und nur von Beobachtungen sprechen kann.
Wenn ich aber z.B. den wirklich bedauenswert quĂ€kenden Engl Jive im zu kleinen KombogehĂ€use mit meinerunglaublich rund und wuchtig klingenden 1X12 im ĂŒbergroßen GehĂ€use vergleiche, erĂŒbrigt sich der physikalische Nachweis.
Diese Box steht in ihrer Basswiedergabe einer 4X12 in nichts nach, allerdings bietet sie den Vorteil, sehr viel gleichmĂ€ĂŸiger im Raum abzustrahlen und, weil sie nur einen Lautsprecher hat, Phasenprobleme zu vermeiden.

Aber bevor man sich ĂŒber "gute Boxen" Gedanken macht, muss man erst mal definieren, was man ĂŒberhaupt von einer Box erwartet.
ICH will eine Box, die nicht auf bestimmten Frequenzen ĂŒberbetont, oder gar hupt. Da fallen viele 4X12 schon durch, die auf dem tiefen G mĂ€chtig mit resonieren.
Da fallen auch fast alle kleinen Kombos und 1X12 Böxchen durch, die in den Mitten quÀken und keine BÀsse können.
ICH will eine Box, die nicht beamt und in einem Abstrahlwinkel von mindestens 90° ĂŒberall gleich klingt.
Da fallen nahezu alle geschlossenen GehÀuse durch. Vintage 30 sind da, als wenn man den Kopf von hinten in ein Triebwerk steckt.
Ob ein GehÀuse jetzt aber aus Birke oder aus Kiefer gebaut ist - das interessiert mich nicht. ;-)
 
Hi,

hier ist ein interessanter Artikel ĂŒber Gitarrenlautsprecher:

http://www.soundonsound.com/sos/jan10/articles/speakers.htm

Vom Lautsprecher Hersteller Eminence gibt es das "Tone Center".
Es ist eine 4x12 Box mit vier verschiedenen Speakern, die man problemlos umschalten kann.
http://www.eminence.com/guitar-bass/tone-center/
In grĂ¶ĂŸeren MusikgeschĂ€ften stehen diese Dinger.

Es ist ganz interessant, so problemlos verschiedene Speaker an einem Amp auszuprobieren.

Bei mir trat allerdings das PhĂ€nomen auf: "Zuviel Analyse fĂŒhrt zu Paralyse" :oops:


Gruß,
 
Danke fĂŒr all Eure interesannten BeitrĂ€ge,habe da wohl voll ins FettnĂ€pfchen getreten. Der Walter möchte einen möglichst breiten Abstrahlwinkel, kann ich gut nachvollziehen.Ich glaube das man das relasieren kann,indem man die Lautsprecher-Einbauöffnung trichterförmig nach außen ansfrĂ€ĂŸt und dann den Speaker von Innen einbaut.

Jetzt geh ich noch einen Schritt weiter: Können Lautsprecher-und Gitarren-
kabel klingen? Man hört ja immer wieder etwas von diesen "Zauberkabeln"
Monstercable & Co. Gibt es da auch Klangunterschiede,oder ist alles nur
Geldschneiderei? Unser Jimi Hendrix hat sich bestimmt darĂŒber keine Gedanken gemacht.Er hatte trotz "Klangkiller" Spiralkabel einen Mördersound
Bei Rockinger gab es vor einigen Jahren Gitarrenkabel die "Höhlentauglich"
sein sollten.

Gruß vom White Stratman
 
White Stratman schrieb:
Jetzt geh ich noch einen Schritt weiter: Können Lautsprecher-und Gitarren-
kabel klingen?

Beides beeinflusst den Klang. Um mich kurz zu fassen: ist man mit seinem Sound zufrieden sollte man nicht dauernd wechseln und austauschen!

Ein Gitarrenkabel kann Höhen bedÀmpfen und umgekehrt. Es gab hier mal einen Kabeltest der das bestÀtigt. Gut, schlecht muss jeder selbst beurteilen.

Ein Lautsprecher sollte zu den Soundvorstellungen passen. Es gibt welche die sind sehr speziell und es gibt welche die relativ universell sind. Hier entscheidet der Geschmack.
 
White Stratman schrieb:
Danke fĂŒr all Eure interesannten BeitrĂ€ge,habe da wohl voll ins FettnĂ€pfchen getreten. Der Walter möchte einen möglichst breiten Abstrahlwinkel, kann ich gut nachvollziehen.Ich glaube das man das relasieren kann,indem man die Lautsprecher-Einbauöffnung trichterförmig nach außen ansfrĂ€ĂŸt und dann den Speaker von Innen einbaut.

Da bleibt nur Glaube, Liebe, Hoffnung.

Hinter der Wirkung von BoxengehÀusen auf den Gesamtsound steht handfeste Physik.
Und es gibt im Internet viel zu lesen.
Und davon meistens auch das Gegenteil.

Viele GrĂŒĂŸe,
woody
 
White Stratman schrieb:
...hhabe da wohl voll ins FettnÀpfchen getreten...

Nein, wieso? Ich finde das interessant und die Anzahl der sachlichen Antworten zeigt doch, dass andere das ebenso sehen.

White Stratman schrieb:
...Jetzt geh ich noch einen Schritt weiter: Können Lautsprecher-und Gitarren-
kabel klingen? Man hört ja immer wieder etwas von diesen "Zauberkabeln"
Monstercable & Co. Gibt es da auch Klangunterschiede,oder ist alles nur
Geldschneiderei...

Jetzt geht's lohoos! :zugabe: :zugabe: :zugabe:

Es soll ja Leute geben die behaupten die Richtung(!) des Instrumentenkabels spielt eine Rolle (es ging da um ein sehr spezielles Kabel). Ich gehöre zu denen, die nicht das Gras wachsen hören (wollen), beim Instumentenkabel gibt es schon Unterschiede, guckstDu hier.

Ich hab' ein rotes, klingt fĂŒr mich ausgezeichnet.

Bei Speakerkabeln gibt's im HiFi Bereich auch krasses Zeugs. Meine 4*12 habe ich mit 2x1,5qmm Litze aus'm Baumarkt angeschlossen. Schwarz, klingt auch gut.

Gruß, Micha

PS: wo ist eigentlich Bernd? :)
 
White Stratman schrieb:
An Dr.Dulle: Danke fĂŒr deine Reaktion. Ich spiele Blues/Rock und Verwantes. Was meinst Du mit BĂŒhnen-
grĂ¶ĂŸe? Auf der BĂŒhne sollte man nicht so laut spieln, sonst gibt es Ă€rger mit dem Mixermann. Zudem
hat man Monitorboxen vor sich. Auf der BĂŒhne ist es auch egal ob ne Box mitschwingt oder nicht. Der Sound
wird von einem Mikrofon vor dem Speaker abgenommen
und nicht vom GehĂ€use. Also muß doch der Speaker gut
klingen. Gitaristen sind eh immer die Lautesten. Habe ich
was Übersehen?
White Stratman

Hi

Ja ich spiele auch hauptsÀchlich Blues/Rock/Funk/Soul.
Mit BĂŒhnengrĂ¶ĂŸe und BĂŒhnenlautstĂ€rke meine ich das es
ganz etwas anderes ist mit einem "leisen" Programm in
kleinen Jazzclubs zu spielen, statt z.B. viel Open air bei
Strassenfesten (mit nem krÀftiger spielenden Drummer).
NatĂŒrlich sollte man nie zu laut sein, aber ich möchte meine
Gitarre immer aus meiner Box hören und nicht aus dem Monitor.
Monitorgitarrensound ist immer sehr kompromissbehaftet !!!!


W°° schrieb:
Aber bevor man sich ĂŒber "gute Boxen" Gedanken macht, muss man erst mal definieren, was man ĂŒberhaupt von einer Box erwartet.
ICH will eine Box, die nicht auf bestimmten Frequenzen ĂŒberbetont, oder gar hupt. Da fallen viele 4X12 schon durch, die auf dem tiefen G mĂ€chtig mit resonieren.
Da fallen auch fast alle kleinen Kombos und 1X12 Böxchen durch, die in den Mitten quÀken und keine BÀsse können.
ICH will eine Box, die nicht beamt und in einem Abstrahlwinkel von mindestens 90° ĂŒberall gleich klingt.
Da fallen nahezu alle geschlossenen GehÀuse durch. Vintage 30 sind da, als wenn man den Kopf von hinten in ein Triebwerk steckt.
Ob ein GehÀuse jetzt aber aus Birke oder aus Kiefer gebaut ist - das interessiert mich nicht. ;-)

So sehe ich das auch: erst mal die eigenen AnsprĂŒche definieren.
Mein Geschmack ist erstmal recht Àhnlich zu dem von W°°

nur quÀkendes Mittenhupe - Nein Danke
starkes Beamen - Nein Danke
mĂ€chtige BĂ€sse ebenfalls unerwĂŒnscht

=> geschlossene GehĂ€use sind nichts fĂŒr mich
Celestion V30 auch nicht

Bleiben also fĂŒr mich offene GehĂ€use mit 1x12,2x12 oder 2x10er Speakern. (Es gibt aber auch wieder Ausnahmen. ich hab einen
Fender Pro jr mit Mini GehÀuse und der Amp gefÀllt mir....)

Aber ganz klar ein und der selber Speaker wird in unterschiedlichen
GehÀusen auch deutlich anders klingen.

Gruß
 
Woody schrieb:
White Stratman schrieb:
Danke fĂŒr all Eure interesannten BeitrĂ€ge,habe da wohl voll ins FettnĂ€pfchen getreten. Der Walter möchte einen möglichst breiten Abstrahlwinkel, kann ich gut nachvollziehen.Ich glaube das man das relasieren kann,indem man die Lautsprecher-Einbauöffnung trichterförmig nach außen ansfrĂ€ĂŸt und dann den Speaker von Innen einbaut.



Hinter der Wirkung von BoxengehÀusen auf den Gesamtsound steht handfeste Physik.


Viele GrĂŒĂŸe,
woody


Jawohl, Physik. Empfehlenswert ist immer noch dieser Herr mit seinem Buch hier:
Schwamkrug: Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit

Viele GrĂŒĂŸe
W.-B
 
Hallo Dr.Dulle: Bei meiner geschlossenen Box habe ich in die RĂŒckwand 3 nebeneinanderliegende Bohrungen von 75mm Dm. eingefrĂ€ĂŸt.Jetzt klingt es
nicht mehr so "kistig" und es wummert auch nicht mehr.Klingt villeicht fĂŒr
dich unglaubwĂŒrdig,aber es ist so.

An Moderator Magman: Du hast da völlig Recht.Wenn man mit seinem Sound
zufrieden ist,soll man nicht stÀndig was austauschen,Àndern und rumfummeln
Irgendwann muß mal gut sein.
Wenn meine Oma Eier hÀtte,wÀre sie mein Opa.

In diesem Sinne,spaß auf der Arbeit,ich brauche nicht mehr.

Gruß
White Stratman
 
Hallo,ich nochmal.

Wo kann man hier im Forum ĂŒber CD's und Musik DVD's quatschen,das Portal ist ja riesig. Thema: Blues,Blues/ Rock,Jazz,Funk/Soul.
Oder heist es Blues/Rock mit jazzig funksouligen EinflĂŒssen,auch nicht
schlecht.

White Stratman
 
White Stratman schrieb:
Hallo Dr.Dulle: Bei meiner geschlossenen Box habe ich in die RĂŒckwand 3 nebeneinanderliegende Bohrungen von 75mm Dm. eingefrĂ€ĂŸt.Jetzt klingt es
nicht mehr so "kistig" und es wummert auch nicht mehr.Klingt villeicht fĂŒr
dich unglaubwĂŒrdig,aber es ist so.

Nö klingt nicht unglaubwĂŒrdig. Wenn es dir besser gefĂ€llt ist es doch super


Musik und Informationsforum ;-)

http://www.guitarworld.de/forum/musik-und-informationsforum-f5.html
 
THB schrieb:
Walter,
magst du mal ein paar Daten zu Deiner Box verraten?

Walter spielt ne PCL Vintage. Schau mal dort auf der Seite, sollte diese 1x12er hier sein:

http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=9&id=80&la=de&r=0

Geil und leicht!
 

ZurĂŒck
Oben Unten