Kontrabass mit Treter boosten

A

Anonymous

Guest
Hi ho!

Wir sind auf der Suche nach einem Bodentreter für Kontrabass, mit dem man dem Sound mehr "Bauch" verschaffen kann. Slap ist ok, es geht wirklich nur darum, dem Sound mehr Volumen zu verschaffen.

Wir haben testweise mal meinen Noctune DynoBrain angeschlossen, das Ergebnis war schon recht ansprechend, aber ich denke, ein für Gitarrensignale ausgelegter Booster ist für einen K-Bass auf Dauer nicht die geeignetste Lösung. Seh ich das richtig?

Könnt ihr was empfehlen? :-D
 
Ich würde spontan auf ein EQ-Pedal tippen. Dann kannst du nach belieben dem Signal noch mehr Bauch, Knarz oder Umpf geben.

lg, c.
 
Hi Sascha,

das hier ist gut. Auch nicht billiger als dein Dynobrain.

[img:320x480]http://files.effectsdatabase.com/gear/pics/xotic_bass-rc_001.jpg[/img]

Gruß

W.
 
Sascha das funktioniert nicht mit jedem Booster und pauschal kann man da rein gar nichts empfehlen.

Ganz wichtig:

Welches Pickupssystem benutzt dein Basser denn?

Welcher Bassamp?
 
Ein zweiteiliges Shadow-PU-System (Griffbrett/Steg) und so eine Hughes&Kettner 15" Transistorbasskiste, Modell weiß ich grad nicht.
 
Ich denke auch, daß der flexibelste Booster in diesem Fall ein (Bass-) EQ-Pedal sein wird.

Teste doch mal den von Artec, günstig und sogar noch mit Tuner:

https://www.thomann.de/de/artec_graphic_beqtuner.htm

Vielleicht tut es ja auch der Preiswerte von Fame:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Equalizer-EQ-10-Equalizer/art-GIT0015025-000

Ansonsten gibt es da nette Bassgeräte von Markbass oder Ashdown,
die sind dann aber ein gutes Stück teurer:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...k-Bass-MB-7-Booster-Pedal-/art-BAS0006555-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...edal-12-Band-EQ/D.I.-Pedal/art-BAS0006283-000
 
Sascha´s Strat schrieb:
Ein zweiteiliges Shadow-PU-System (Griffbrett/Steg) und so eine Hughes&Kettner 15" Transistorbasskiste, Modell weiß ich grad nicht.

Wunderbares Setup. Dein Hundehüttenspieler kennt sich aus, weiß was gut ist und hat mit Sicherheit nen Bassforce XL ;-)

Nun, ich würde da mal nen BBE Sonic Stomp testen. Ist auch am Kontrabass tauglich um Bauch und Volumen zu schaffen. Wird u.a. auch in Double Bass Foren empfohlen und hoch gelobt.

[img:266x300]http://a2.images5.thomann.de/pics/prod/218730.jpg[/img]
 
Danke Jungs!

Ich hab die Tipps gelich mal weitergeschickt, der Kollega wird sich schon das richtige rauspicken!
 
Ich habe mir seinerzeit vom Bierschinken das hier zusammenbraten lassen.
So widersinnig das auf den ersten Blick erscheint ist ein Hochpass für den Kontrabass ziemlich hilfreich,
alldieweil er Gerumpel wegfiltert, das man weder haben will noch hören kann,
und das nur unnötig Leistung verbrät und den Speaker eiern lässt.

Ich habe damit sehr viel mehr Punch und Headroom gehabt,
außerdem lassen sich wummernde Räume wunderbar in den Griff bekommen.
Ich benutze es übrigens auch für E-Bass.
Ich habe noch das Gerät 1. Generation.

Viele Grüße,
woody
 

Zurück
Oben Unten