Suche 12-20W Combo mit Brit-Sound, UPDATE: Gefunden.

A

Anonymous

Guest
Würd mir gern im Laufe des Jahres einen kleinen neuen Combo zulegen, der in Richtung Marshall/Vox usw. geht und in dem o. g. Wattbereich liegt. Wäre eine super Ergänzung in meinem Arsenal für kleinere Sessions, Recording und als Stereo Partner zu meinem Deluxe Reverb Clone (klone-valveamps). Desweiteren besitze (und spiele ;D) ich noch einen Orange AD30 Head (über eine 2x12er oder 4x12er) und einen Boogie Mk2a (über eine 1x12er mit EV12L - schwer!). Habs nicht eilig und würde mir erstmal verschiedene Kandidaten angucken und nach Mögl. anspielen und würd mich über ein paar gute Vorschläge freuen.

Vorstellungen: leicht, 1x12 Speaker, Combo, Mastervolume, Sound sollte grob in Richtung Marshall 18W gehn.

Mögliche Kandidaten:

1. Klar, der Marshall 18w Handwired, der vor ein paar Jahren gebaut wurde
+ Sound bei Bandlautstärke
+ Optik AAA
- Preis (gebraucht immer noch 1000 Euronen)
- Kein Mastervolume

2. Friedhelms Bluesbreaker http://www.klone-valveamps.de/bluesbreaker.php
++ Der Preis, der ist echt mehr als fair
+ Möglichkeit ihn zu customisen mit Mastervol usw.
++ Supernetter und kulanter Kerl, nur beste Erfahrungen mit meinem Deluxe
- Keine Möglichkeit ihn vorher anzuspielen. Bin mir sicher, das wir auf ein gutes Ergebnis kommen würden aber das hin und herschicken ist ein bisschen mühsam.

3. Cream JTA-15 Combo
+ Komplett das Konzept das ich suche - Klein, Leicht, Mastervol + 3Band EQ
+ Soundfiles klingen super
- Keine Anspielmöglichkeit in der Nähe
+- Preis ist kein Schnäpchen aber angemessen

4. Budda Superdrive 18
+ Den hab ich schonmal engespielt und der klingt richtig gut
+ Supermastervolume
-- Preis ist echt heftig (1800) und es ist auch unwahrscheinlich, das er mir gebracuht über den Weg läuft.

5. Orange AD15
+ Der wĂĽrde mir auf jeden Fall gefallen, hab ja den GroĂźen
- Wär ein bisschen langweilig nochmal das gleiche in klein

6. Vox Handwired ac15
+ Hatte den AC15C1 hier und fand ihn nicht so berauschend bis ich ihn an eine externe Box aus echtem Holz angeschlossen habe > WOW, geiler Sound den ich mir auch vom Handwired erwarten wĂĽrde
- Minus fällt mir grad nicht ein, außer das ich ein wenig mehr in die M-Richtung tendiere, aber wenn man das Ding spielt und der Sound überzeugt, dann überzeugt er.

Hab ich einen übersehn? Werd mal im Laufe des Sommers die üblichen Musikhäuser in der Gegend besuchen und mich durchs Programm spielen.

Cheers
Ben
 
Golden Ton Smart 20
Der Amp ist prima verarbeitet von der Elektronik her, das Tolex ist so lala.
1:1 Klon des Marshall. Volume, Tone, Basta.
Zerrt recht frĂĽh, aber halt Blues/Rock-Zerre, nicht Heavy-Metallic-Lackierung.
 
gitarrenruebe schrieb:
Golden Ton Smart 20
Der Amp ist prima verarbeitet von der Elektronik her, das Tolex ist so lala.
1:1 Klon des Marshall. Volume, Tone, Basta.
Zerrt recht frĂĽh, aber halt Blues/Rock-Zerre, nicht Heavy-Metallic-Lackierung.
+1 :top:

ich hab mir den mit Mastervolume, Pentode-Triode/halb-Watt-Schaltung, Reverb-Schaltung und einem FANE AXA12 aufgepäppelt ...der Hammer!

Tolex nachkleben ist Pflicht!
Röhrentauschen zu guten alten RCA, Sylvania oder Telefunken und Valvo bringt ne anderere Färbung, ist aber nicht zwingend. Die Original China-Böller tuns auch, JJ's sind die bessere Alternative.
 
muelrich schrieb:
Einen ĂĽbersehen ?

Ja: Ritter Amps

+1 :dafuer:

Tilman baut dir den bestimmt auch mit Master. Ich würde ihn aber auf jeden Fall mit TMB-Kanal nehmen, die beiden kanäle klingen schon deutlich anders.
 
Morgan RG 15.
Ist zwar genauso teuer wie der Budda, aber jeden Cent Wert.
Der Amp hat ausreichend Reserven auch fuer größere Sachen und verfügt über ein sehr gelungenes Scaling.
 
Wow, merci an alle. Wusste doch, das ihr mit etwas brauchbarem aufkreuzen werdet ;D

1. Ritter - Ja, richtig cool und klassisch. Gefällt vom optischen und den Reviews.
2. GoldenTon - Wow, das wäre eine Budgetlösung mit der man vielleicht schon komplett zufrieden wäre (Und die 1000 die übrig bleiben in den nächsten Urlaub stecken). verlockend.
3. Morgan - Nochmal wow, die wirken echt edel. Müsste man auf jeden erstmal anspielen, aber das könnte echt DER AMP sein. Gibts die auch als Combos, hab nur Heads gesehen online. Denke ich muss mal zu Real Guitars und mich ein bisschen austoben.
 
Ja, Du hast welche ĂĽbersehen:

Blackstar HT Studio 20

und

Blackstar Artisan 15

Blackstar Amps werden von ehemaligen Mitarbeitern von Marshall entwickelt.
Die Blackstar HT Studio 20 werden in China hergestellt, sind aber trotzdem wirklich gut verarbeitet.
Soundmäßig bieten diese Amps wirklich sehr gute 7 Style Sounds an und die britischen Sounds sowieso.

Die Blackstar Artisan Amps sind handverdrahtet und auch teuerer ald die Standard Serie, da sie im UK hergestellt werden.
Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich hervorragend. Bei der Standard Serie würde ich einige Amps antesten, da es hier durchaus ein Qualitätsgefälle gibt. Findest Du einen Guten, was normalerweise der Fall ist, hast Du einen tollen Amp für relativ kleines Geld. Beim fetten T kostet der HT 20 Studio knapp über 600 EUR.

http://www.youtube.com/watch?v=hm_shdNfRfY

Hier wird u.a. die Klangregelung demonstriert. Sehr interessant!


Die Artisans sind eh alle hervorragend. Und der Artisan 15 kostet auch knapp unter 1.000 EUR. Und ist schon Boutique, wenn man den Begriff wählen möchte.

http://www.youtube.com/watch?v=mS2Vx1mysLs


Abgesehen davon: ein Besuch bei Realguitars lohnt sich immer :).

Cheers
 
Bensen schrieb:
2. GoldenTon - Wow, das wäre eine Budgetlösung mit der man vielleicht schon komplett zufrieden wäre (Und die 1000 die übrig bleiben in den nächsten Urlaub stecken). verlockend.

Genau das ist die richtige Denkweise Ben. Boutique muss man halt meist teuer bezahlen. Ich hab den Smart20 auch schon mehrfach testen können, geiler Amp mit richtig gutem Bluesbreaker Sound. Außerdem sehr pedalfreundlich. Optisch Geschmacksache, aber du hast sicherlich Geschick und kannst ihm ja neue Kleider anziehen ;-)
 
Mir wĂĽrden noch die Lionhearts von Laney einfallen.
Der hat mir beim Antesten sehr gut gefallen.
Oder ist das die falsche Richtung?
 
gitarrenruebe schrieb:
Golden Ton Smart 20
Der Amp ist prima verarbeitet von der Elektronik her, das Tolex ist so lala.
1:1 Klon des Marshall. Volume, Tone, Basta.
Zerrt recht frĂĽh, aber halt Blues/Rock-Zerre, nicht Heavy-Metallic-Lackierung.

Dem tät ich mich auch voll und ganz anschließen wollen. :)

Bei meinem ist sogar das Tolex weitestgehend ok.
 
Magman schrieb:
Bensen schrieb:
...(Und die 1000 die übrig bleiben in den nächsten Urlaub stecken). verlockend.

Genau das ist die richtige Denkweise Ben. Boutique muss man halt meist teuer bezahlen. ...

Hehe, jepp. Ein guter Urlaub ist nicht zu unterschätzen und der Boutiquevorsprung wird sowieso unbedeutend, wenn man die vielen Internetforenstunden gegen Üben tauscht ;D

Zu den Blackhearts - hab ich schon mal angespielt und haben mich nicht so angesprochen, ähnlich wie die Lionhearts. Bei beiden hat mir so ein bisschen Tiefe gefehlt. Werd beiden aber auf jeden Fall nochmal ne zweite Chance geben, wer weiß...
 
Bensen schrieb:
Magman schrieb:
Bensen schrieb:
...(Und die 1000 die übrig bleiben in den nächsten Urlaub stecken). verlockend.

Genau das ist die richtige Denkweise Ben. Boutique muss man halt meist teuer bezahlen. ...

Hehe, jepp. Ein guter Urlaub ist nicht zu unterschätzen und der Boutiquevorsprung wird sowieso unbedeutend, wenn man die vielen Internetforenstunden gegen Üben tauscht ;D

Zu den Blackhearts - hab ich schon mal angespielt und haben mich nicht so angesprochen, ähnlich wie die Lionhearts. Bei beiden hat mir so ein bisschen Tiefe gefehlt. Werd beiden aber auf jeden Fall nochmal ne zweite Chance geben, wer weiß...

Bitte nicht Blackhearts.

Die Dinger heiĂźen BLACKSTAR !!!!

Die Blackstars spielen in einer viel höheren Liga als die Blackhearts und sind dafür recht günstig.
 
Bensen schrieb:
Morgan ... das könnte echt DER AMP sein. Gibts die auch als Combos, hab nur Heads gesehen online.

Jepp,
A) wenn es sowas wie DEN AMP gibt, hat er das Zeug dazu es zu sein.
B) Gibt ihn auch als Combo, hatte aber noch keine Chance ihn auszuprobieren, weil sofort verkauft.

Das Top hat Charme, da es so handlich / leicht ist. Hab damals fuer den Morgan einen meiner Superleads und einen 2061 abgegeben und werde das wohl nie bereuen.

Der Amp sorgt echt fĂĽr Entspannung, da mir amptechnisch nichts fehlt.
Ist natĂĽrlich Geschmacksache. Bei hat der Amp einfach Klick gemacht und es passte...
 
Also der Cream JTA15 hat mir als Top sehr gut gefallen.

Die Morgans ebenfalls, wobei ich mir da eher mal gern den AC20 Deluxe head anhören will.
 
Magman schrieb:
Bensen schrieb:
2. GoldenTon - Wow, das wäre eine Budgetlösung mit der man vielleicht schon komplett zufrieden wäre (Und die 1000 die übrig bleiben in den nächsten Urlaub stecken). verlockend.

Genau das ist die richtige Denkweise Ben. Boutique muss man halt meist teuer bezahlen. Ich hab den Smart20 auch schon mehrfach testen können, geiler Amp mit richtig gutem Bluesbreaker Sound. Außerdem sehr pedalfreundlich. Optisch Geschmacksache, aber du hast sicherlich Geschick und kannst ihm ja neue Kleider anziehen ;-)

Hi Mag,

och nöö! Nicht Du auch noch! :?
18 Watt ist nicht Bluesbreaker! Das sieht nur so aus in Klein.
Bluesbreaker ist 2x12 Mr1962, also JTM 45 als Combo mit Tremolo mit 6L6 oder KT66 als Endstufenröhren und das klingt ganz anders! Ganz anders als der EL 84 1974X und deren Derivate.

GruĂź Diet
P.S.: Vielleicht ist das kleinkariert, aber mich regt das immer auf, wenn diese zwei Paar Schuh bloĂź wegen der Optik durcheineandergewĂĽrfelt werden.
 
diet schrieb:
Das sieht nur so aus in Klein.
Bluesbreaker ist 2x12 Mr1962, also JTM 45 als Combo mit Tremolo mit 6L6 oder KT66 als Endstufenröhren und das klingt ganz anders! Ganz anders als der EL 84 1974X und deren Derivate.

Das stimmt wohl, wenngleich die TMB-Klangregelung auch maĂźgeblichen Einfluss darauf hat - der TMB-Kanal meines 18W klingt * deutlich * mehr nach JTM als der andere. Als Tipp fĂĽr nen kleinen Brit-Combo liegt er jedenfalls weit vorn, wenn nicht auf Platz 1.
 
@wollinho: Ok, da hab ich die beiden wohl in einen Topf geworfen. Die B-Hearts sind echt eher bescheiden aber der B-Star Artisan 15 sieht sehr interessant aus fĂĽr meine Zwecke, werd mal schauen wo ich den anspielen kann.

Und der AC20er Morgan sieht sehr interessant aus, wird mir das viele Geld aber wahrscheinlich nicht wert sein. (hab ein bisschen Schiss einen so teuren Amp anzuspielen - was mach ich wenn er gefällt ;D)
 
Bensen schrieb:
@wollinho: Ok, da hab ich die beiden wohl in einen Topf geworfen. Die B-Hearts sind echt eher bescheiden aber der B-Star Artisan 15 sieht sehr interessant aus fĂĽr meine Zwecke, werd mal schauen wo ich den anspielen kann.

Und der AC20er Morgan sieht sehr interessant aus, wird mir das viele Geld aber wahrscheinlich nicht wert sein. (hab ein bisschen Schiss einen so teuren Amp anzuspielen - was mach ich wenn er gefällt ;D)

Hallo Bensen,

klar die Artisans von Blackstar sind handverdrahtete Teile. Die klingen sehr gut. Aber unterschätze nicht die Standard Amps von Blackstar. Hier solltest Du nur einige antesten, da sie durchaus unterschiedlich ausfallen.

Der Morgan klingt wirklich sehr gut. Ich finde ihn aber nicht "sĂĽchtigmachendgut". Ich glaube da kannst Du gefahrlos testen.

PS: Video Clip gefällt!
 
UPDATE: Hab den Amp letzte Woche gekauft und es ist ein Vox AC15C1 geworden. Hatte im O-Post ja schon geschrieben, dass ich den schon mal getestet hatte und er mir über eine externe Box sehr gut gefallen hat. Über den eigenen Lautsprecher fand ichs nicht so schön, aber das wollte ich mir passend modden (da gibts massig Info zu online). Argumente für den Vox waren der Sound, Look und Preis. Zufällig wollte zur selben Zeit ein Bekannter seinen AC15 loswerden also wechselte der wenig gespielte Amp letzte Woche für 430 Euro in mein Wohnzimmer.

Nach ausgiebigem Anspielen hat sich mein damaliger Eindruck bestätigt, der Amp klingt gut, aber der verbaute Greenback ist nicht mein Ding. Klingt irgendwie zu aufdringlich in den Hochmitten und besonders verzerrt wirds schnell zu harsch. Also alles ausprobiert was ich an Lautsprechern da hab - Eminence Red Fang, Texas Heat, Jensen C12N und schließlich ein alter 20W Fane, der den Shootout dann gewonnen hat. Noch ein bisschen mit Röhren rumprobiert und bei einer alten Tungsram in Position V1 gelandet. Es gibt noch so einige andere Modding Optionen aber ich hab an der Stelle aufgehört, weil ich soundtechnisch genau da angekommen bin wo ich hinwollte.

Das Ergebnis ist ein richtig gut klingender Amp, er kann den klingeligen fast cleanen Vox Sound genauso amtlich wie britisch dreckig und das auch in Zimmerlautstärke. Er harmoniert super mit meinen Klampfen (P90 Les Paul, Humbucker Les Paul, Semi mit alten Dearmond Singlecoils und Strat) aber besonders wohl fühlt sich meine Stratocaster mit dem chinesischen Briten. Das ist genau der Sound nach dem ich gesucht hab und somit ist mein Amp-GAS erstmal erledigt. Im Herbst werden wir unsere nächste Platte mit The Wolf aufnehmen und spätestens dann gibts den Amp zum anhören auf Aufnahme. Am Samstag wird er zum ersten Gig mitgeschleppt und muss sich unter Volllast beweisen (Hoffe der alte Fame hält). Werd berichten...
 
wollinho schrieb:
...klar die Artisans von Blackstar sind handverdrahtete Teile. Die klingen sehr gut. Aber unterschätze nicht die Standard Amps von Blackstar. ...

Hey, Blackstar ist es nicht geworden, die haben für meinen Geschmack etwas zu viel Gain und sind vom Klang nicht 100% das, was ich mir vorstelle. Trotzdem ganz oben was klangqualität und Verarbeitung angeht
 
Nja:

[img:1200x900]http://1.bp.blogspot.com/-6YonLUJQDtA/Ui84w4ZCzqI/AAAAAAAABGc/cHX0XTmVn_4/s1600/DSCF4730.2.jpg[/img]
 
Moin.
Mein lieber Herr Bensen,
das ist so ziemlich genau meine Traumampkonstellation.
Obwohl, mein JCM800 mĂĽĂźte da noch dazu. ;)
GlĂĽckwunsch.
Ich spare mir allerdings die Kohle und das Geschleppe und nutze Modelling.
Ich brauche dringend mal wieder eine Band mit Strom...
GruĂź
Ugorr
 
"... leicht, 1x12 Speaker, Combo, Mastervolume, Sound sollte grob in Richtung Marshall 18W gehn..."

-> PCL Vintage-Amp Stagemaster 30?
 
Yeah, ich kann sehr gut nachvollziehen, warum du dich für den kleinen Vox entschieden hast. Der AC 15 ist meiner Meinung nach ein absoluter Knaller-Amp und in seiner Preisklasse kaum zu schlagen. Ich spiele meinen mit dem original verbauten Greenback und den Standard-Röhren. Gefällt mir einfach gut. Hab ihn auch gebraucht erstanden, war schon gut eingespielt. Außerdem fabriziert er so gut wie keine Nebengeräusche.

Den geilsten Sound bringt er m.E. mit ner Tele. Blase ihn, um beide Kanäle nutzen zu können, über eine A/B-Box mit Booster an. Davor noch ein dyna comp. Wenn es noch mehr "satt" sein soll hängt auch noch ein Bad Monkey davor. Dies Kombination deckt für mich alle relevanten, von Clean über Crunch zu Overdrive-Sounds, ab. High gain kann er nicht und brauch ich auch nicht. Etwas Umsicht ist natürlich mit den Höhen geboten. Der Cut-Regler steht bei mir fast bei 14:00 Uhr. Weniger Höhen ist hier mehr, da die Tele in der Eierschneider-Bridge-Position eh schon mehr als genug davon hat.

Hab alternativ auch noch einen Mustang I, II und III sowie einen Rath Retro und Blues Junior III. Wahrlich keine schlechten Amps, aber all diese Amps können meiner Ansicht nach dem Vöxchen in keinster Weise das Wasser reichen, er spielt in einer völlig anderen Liga.

Der Sound des kleinen ACs ist einfach super direkt und geht mitten auf die zwölf. Und tatsächlich: Es geht wirklich auf Zimmerlautstärke mit ihm, er kann aber auch ganz erwachsen im Orchester mithalten. Und das richtig laut.

Es gibt alternativ auch die handverdrahtete Variante, die nahezu doppelt so teuer ist, wahlweise ausgestattet mit nem Bulldog oder Greenback. Hab einen (allerdings neuen) mit Bulldog antesten können und für mich gilt: Autsch, das tat schon weh, wie direkt der ("so mitten in die Fressse") klingen kann.

WĂĽnsch dir noch viel SpaĂź mit dem Kleinen :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten