2 Humbucker und ein 3 Wege Schalter

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Liebe Freunde,

Ich habe derzeit viel Freude an der Andreas Shark Gitarre.
2 HB, 2 PushPull und ein 3 Wege Schalter (Toggle).

Nun benutze ich nur 3 Sounds.
HB Steg
HB Hals
Beide gesplitteten HBs

Auf d Bühne sind PushPull Dinger elendig und ich muss zuviele Schaltvorgänge während dem Spielen machen daher hätte ich gerne einen Toggleswitch der diese 3 Sounds anbietet.

Geht das? Muss ich die PushPull Potis austauschen?
Blöd finde ich auch, dass bei gezogenen Potis HB Betrieb ist.

Lg
Auge
 
Das geht, brauchst nur einen anderen Toggle der in der Mittelstellung beide Humbucker splittet.

z.B: Switch

Die Pots können bleiben, man könnte auch zusätzlich z.B. die Hums mit gezogenem Poti Parallel schalten ;)
 
... genauer gesagt einen Toggle mit 2 getrennten Schaltebenen, also Minimum 6 AnschlĂĽsse.
Auf der einen Ebene schaltest du wie gewohnt die Humbucker durch, auf der anderen Ebene werden die Humbucker gesplittet - das erfolgt dann "umgekehrt" ... somit ergeben Sich 3 Schaltzustände:

Hals:
Ebene 1 - Halspickup "AN"
Ebene 2 - Bridge Split "AN" (Hals aus!)
-> Hals an, kein Split

Mittel:
Ebene 1 - beide Pu´s "AN"
Ebene 2 - beide Splits "AN"
-> beide an, beide Split !

Bridge:
Ebene 1 - Bridgepickup "AN"
Ebene 2 - Hals Split "AN"
-> Bridge an, kein Split

Damit hättest du dein gewünschtes Ergebnis...
 
Noisezone schrieb:
Das geht, brauchst nur einen anderen Toggle der in der Mittelstellung beide Humbucker splittet.

z.B: Switch

Die Pots können bleiben, man könnte auch zusätzlich z.B. die Hums mit gezogenem Poti Parallel schalten ;)

Nun, eigentlich weiß er das schon längst, b.z.w. er sollte es noch wissen wenn sein Gedächtnis was taugt ;-)

Braun verbasteln ;)
 
Wie peinlich.
Ich hatte diese Frage schon mal.

http://www.guitarworld.de/forum/braun-verbasteln-t16395,highlight,Siggi+braun.html

Andere Gitarre, gleiches Problem.
Und einen 2. Schalter hab ich damals auch gekauft.

Kann ich, richtige Kabelfarben vorausgesetzt, das dann wieder so machen? Und die PushPulls bleiben dann eben immer gezogen (als HBs)....

Lg
Auge
Edit: Zeitgleich mit dem Piero festgestellt....
 
Hi Auge,

wenn ich richtig gelesen habe ist deine grĂĽne Mockingbird doch so verschaltet... (Petrucci-like) Hier nun Beispielhaft mit DiMarzios, aber einfach die Color-Codes abgleichen und los kanns gehen....Muss auch nicht der dargestellte DiMarzio EP1111 Switch sein, der MEC ist auch allererste Sahne (aml M 80019 auch als Maxi-Toggle)...
[img:600x620]http://i82.photobucket.com/albums/j257/gorgerise/Guitar/Petrucciwiring.jpg[/img]
 
Eine Frage zu dem Schalter - Kann man hier die Kappe wechseln wie bei einem Gibson Schalter?
 
Soviel ich weiĂź leider nicht. Den ursprĂĽnglichen von Ibanez sowie den DiMarzio EP1111 gibts nur in Chrom, den MEC in Chrom, Schwarz und Gold (
 
Hi Leute

könnte nicht anstelle des Toggles ein 5-Wege Dreh-Poti das Problem lösen? Die Dinger finden doch bei einigen PRS-Gitarren Verwendung.
 
Magnus B aus W schrieb:
Soviel ich weiĂź leider nicht. Den ursprĂĽnglichen von Ibanez sowie den DiMarzio EP1111 gibts nur in Chrom, den MEC in Chrom, Schwarz und Gold (

Danke Dir :)

Schade, suche auch gerade nach so einer Lösung da ich eigentlich auf Push/Pull o. Push/Push Potis verzichten möchte, wäre fast zu perfekt gewesen ;D
 
frank schrieb:
Hi Leute

könnte nicht anstelle des Toggles ein 5-Wege Dreh-Poti das Problem lösen? Die Dinger finden doch bei einigen PRS-Gitarren Verwendung.

Hi Frank,

Auge´s Gitarre hat von der Elektronik/Anordnung her das Layout der alten Ibanez JPM (John Petrucci) bzw des Ernie Ball MusicMan Petrucci Modells und Auge will nun auch von der Pickup-Schaltung her dasselbe Ergebnis....
Also nun den Schalter auf Stand bringen und fertig ist die Laube...
Gibt´s hier sogar mit dem Schalter und Push/Pulls zum Splitten für Hals bzw Bridge SC wenn nicht in Mittenstellung....
http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/2h1v1PPt_&_ep1111JP2009.pdf
 
frank schrieb:
Hi Leute

könnte nicht anstelle des Toggles ein 5-Wege Dreh-Poti das Problem lösen? Die Dinger finden doch bei einigen PRS-Gitarren Verwendung.

Drehpoti finde ich bĂĽhnenuntauglich beim Umschalten von funky clean auf HB und wieder zurĂĽck (bei gleichzeitigem Kanalwechsel)...

Und wie bereits gestanden. Der Schalter ist bereits vorhanden und muss nur noch gefunden werden....
 
Hey Auge,

wenns vom Sound und Handling wie deine EBMM John Petrucci sein soll, dann nimm entweder den MEC, den DiMarzio EP1111 oder den Schalter ausm Trashcontainer. Nach DiMarzio-Anleitung verlöten und feddisch!!
Hier hatte ich schonmal ne Pickup-Color-Code-Chart verlinkt, die sollte Auflschluss darĂĽber geben welche Pickup-Ader wohin muss (vgl DiMarzio mit Seymour Duncan, da die ja in der Shark drin sind)...
 
focus schrieb:
Eine Frage zu dem Schalter - Kann man hier die Kappe wechseln wie bei einem Gibson Schalter?

Muss sie auswechselbar sein oder soll sie einfach nur 'ne andere Farbe haben?
Falls letzteres kann dir geholfen werden, ich hab den vier Ebenen Toggle in all meinen Gitarren verbaut,
bei einer war es aus "Plagiatstechnischen" GrĂĽnden wichtig das er weiĂź ist wie halt einer von Gibson.
Da hab ich einfach 'ne weiße Kappe von innen mit dem Drehmel ausgehöhlt und auf die Chromachse draufgeklebt =)

[img:800x600]http://i50.tinypic.com/2lazvgi.jpg[/img]
 
Piero the Guitarero schrieb:
focus schrieb:
Eine Frage zu dem Schalter - Kann man hier die Kappe wechseln wie bei einem Gibson Schalter?

Muss sie auswechselbar sein oder soll sie einfach nur 'ne andere Farbe haben?
Falls letzteres kann dir geholfen werden, ich hab den vier Ebenen Toggle in all meinen Gitarren verbaut,
bei einer war es aus "Plagiatstechnischen" GrĂĽnden wichtig das er weiĂź ist wie halt einer von Gibson.
Da hab ich einfach 'ne weiße Kappe von innen mit dem Drehmel ausgehöhlt und auf die Chromachse draufgeklebt =)

[img:800x600]http://i50.tinypic.com/2lazvgi.jpg[/img]

Klasse Tip - Das ist die Lösung Dankeschön! Vielen Dank! Hast Du deine Schalter auch aus der USA gekauft oder den vom Trashcontainer?

Und die letzte Frage, ist der Schalter arg viel tiefer als ein normaler 3 Wege Toggle Switch?
 
focus schrieb:
Hast Du deine Schalter auch aus der USA gekauft oder den vom Trashcontainer?

Und die letzte Frage, ist der Schalter arg viel tiefer als ein normaler 3 Wege Toggle Switch?

Den im Bild hab ich ca. Nov 1998 über Art of Sound Köln bei Eyb gekauft, war damals mit 40,- DM
recht teuer.

Ich wĂĽrde sagen er ist sogar ein StĂĽck weniger tief (ins innere der Gitarre) als der traditionelle Gibson Schalter
da er etwas "feinmechanischer" aufgebaut ist.
 
auge schrieb:
Drehpoti finde ich bĂĽhnenuntauglich beim Umschalten von funky clean auf HB und wieder zurĂĽck (bei gleichzeitigem Kanalwechsel)...
Ja, geht mir auch so. Ich finde vor allem, dass sich die richtige Schalterstellung weder "automatisiert finden noch einstellen lässt.

Ich habe bei meiner Sharkie übrigens den Hals-Humbucker standardmäßig auf SC geschaltet, mit Push-Pull wird er auf Humbucker umgeschaltet. Beim Steg ist es genau umgekehrt.
So muss ich nur einen Poti ziehen / drĂĽcken um beide PU im HB- oder SC-Modus laufen zu lassen. Und ganz nebenbei habe ich dann auch die Mischstellungen parat. Damit bin ich sehr zufrieden.
Bei der PRS schalte ich mit einem Push-Pull beide PU von HB zum SC. Geht auch, lässt aber keine HB+SC-Mischstellungen zu.
 
Es gibt Gitarren bei denen sich das kaum lohnt weils nicht wirklich gut klingt. Die Shark klingt gerade im Splitsound richtig gut. Ich war als ich sie hatte drauf und dran auf reine SC umzubauen. Auge ist sicherlich dankbar dass ich das nicht gemacht habe :lol:

PS: ich finde diese PRS Drehpotis eher schlimm als praktisch. FĂĽr Zuhause in aller Ruhe ja vielleicht noch okay, aber live wenn's schnell gehn soll eher fuddelig. Ich hab selbst die Strat wieder auf 3weg umgerĂĽstet, diese ganzen knopflerischen Zwischenstellungen klingen doch nicht wirklich gut. Jeder wie er's mag ;-)
 
Magman schrieb:
PS: ich finde diese PRS Drehpotis eher schlimm als praktisch. FĂĽr Zuhause in aller Ruhe ja vielleicht noch okay, aber live wenn's schnell gehn soll eher fuddelig.
Das finde ich auch, Maggy. Aber diese PRS-Drehpotis scheinen bei vielen ja gut anzukommen. Immerhin wird von PRS ja ein Sack voller Modelle mit diesem System angeboten.
 
Hallo, der Tip mit dem MEC ist schon top. Unter dem 4 DPDT wird auch ein
2 DPDT On/On/On angeboten, zwar nur als Minischalter, wobei der Schaltpinoepel aber wirklich Maxi ist,...und das Teil läßt sich super switchen...
Alternativ kann man auch einen gipsonmäßigen Dopple-Toggle-switch
nehmen, bei dem man, die Kappe wechseln kann, siehe Rockinger.
6 AnschlĂĽsse und zwei Ebenen reichen fĂĽr diese Schaltung.
Wer noch zusätzliche Experimentierlust hat, kann für einen oder beide HB, einen ON/ON bzw.On/On/On nehmen, der Innere und Äußere
Coils kombiniert, bzw. oder/und Reihe/Parallel. Lohnt sich aber soundmäßig
erst richtig, wenn ein HB aus einem sehr ungleichem Pärchen besteht.

GrĂĽĂźe...
 
click.as schrieb:
Hallo, der Tip mit dem MEC ist schon top. Unter dem 4 DPDT wird auch ein
2 DPDT On/On/On angeboten, zwar nur als Minischalter, wobei der Schaltpinoepel aber wirklich Maxi ist,...und das Teil läßt sich super switchen...
Alternativ kann man auch einen gipsonmäßigen Dopple-Toggle-switch
nehmen, bei dem man, die Kappe wechseln kann, siehe Rockinger.
6 AnschlĂĽsse und zwei Ebenen reichen fĂĽr diese Schaltung.
Wer noch zusätzliche Experimentierlust hat, kann für einen oder beide HB, einen ON/ON bzw.On/On/On nehmen, der Innere und Äußere
Coils kombiniert, bzw. oder/und Reihe/Parallel. Lohnt sich aber soundmäßig
erst richtig, wenn ein HB aus einem sehr ungleichem Pärchen besteht.

GrĂĽĂźe...

Moin,
du meinst den hier gell?
http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37006&sid3=678ff5918d166b5dd00072110b1a5c18

der wäre natürlich auch Geil. Bin leider kein Schaltplan-Leser. Hab in meiner Gitarre zwei P90 Style Tonabnehmer mit CoilTap Ausgängen und mit dem Toggle möchte ich zwischen den Outputs hin und her schalten

z.B.:
Neck P : 12k
Neck : 8,5k
Middle P : 12k + 12k
Middle : 8k + 8k
Bridge P : 12k
Bridge : 8,5k

WĂĽrde das gehen?
Dankeschön :)
 
focus schrieb:
der wäre natürlich auch Geil. Bin leider kein Schaltplan-Leser. Hab in meiner Gitarre zwei P90 Style Tonabnehmer mit CoilTap Ausgängen und mit dem Toggle möchte ich zwischen den Outputs hin und her schalten

z.B.:
Neck P : 12k
Neck : 8,5k
Middle P : 12k + 12k
Middle : 8k + 8k
Bridge P : 12k
Bridge : 8,5k
Es ist ein 3-Weg-Toggle mit 3 Schalterstellungen.
Du musst Dich fĂĽr 3 entscheiden.
Oder noch einen weiteren Switch nutzen.
Oder einen 5 Weg Eyb Megaswitch nutzen.
 
gitarrenruebe schrieb:
focus schrieb:
der wäre natürlich auch Geil. Bin leider kein Schaltplan-Leser. Hab in meiner Gitarre zwei P90 Style Tonabnehmer mit CoilTap Ausgängen und mit dem Toggle möchte ich zwischen den Outputs hin und her schalten

z.B.:
Neck P : 12k
Neck : 8,5k
Middle P : 12k + 12k
Middle : 8k + 8k
Bridge P : 12k
Bridge : 8,5k
Es ist ein 3-Weg-Toggle mit 3 Schalterstellungen.
Du musst Dich fĂĽr 3 entscheiden.
Oder noch einen weiteren Switch nutzen.
Oder einen 5 Weg Eyb Megaswitch nutzen.

Danke Dir!
Okay, dann ist dieser Double Toggle Switch mit dem Fender Mega Switch in etwa vergleichbar oder? Mmh damn, dann muss ich doch die teure Variante wählen :) Einen weiteren Switch möchte ich aus optischen gründen nicht verwenden und Push/Push Potis sind mir bei der Gitarre auf der Bühne zu stressig :/
 
focus schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
focus schrieb:
der wäre natürlich auch Geil. Bin leider kein Schaltplan-Leser. Hab in meiner Gitarre zwei P90 Style Tonabnehmer mit CoilTap Ausgängen und mit dem Toggle möchte ich zwischen den Outputs hin und her schalten

z.B.:
Neck P : 12k
Neck : 8,5k
Middle P : 12k + 12k
Middle : 8k + 8k
Bridge P : 12k
Bridge : 8,5k
Es ist ein 3-Weg-Toggle mit 3 Schalterstellungen.
Du musst Dich fĂĽr 3 entscheiden.
Oder noch einen weiteren Switch nutzen.
Oder einen 5 Weg Eyb Megaswitch nutzen.

Danke Dir!
Okay, dann ist dieser Double Toggle Switch mit dem Fender Mega Switch in etwa vergleichbar oder? Mmh damn, dann muss ich doch die teure Variante wählen :) Einen weiteren Switch möchte ich aus optischen gründen nicht verwenden und Push/Push Potis sind mir bei der Gitarre auf der Bühne zu stressig :/
Ein Toggle hat immer max. 3 Schalterstellungen!
Um welche Gitarre geht es denn?
Evtl. kann man ja auch was mit Push-Pull machen ...
 
Push/Pull wäre denke ich schon lösbar, nur bin ich mit den Teilen in der Praxis nicht so Warm zumal die mir dann auch immer im Weg sind, daher wäre mir eine Lösung am Toggle lieber gewesen :)

Andere Möglichkeit wäre jetzt noch irgendwo einen Schalter unsichtbar zu verstecken der zwischen beiden Modis schaltet.

Es handelt sich um eine Mosrite Ventures 2 wie hier z.B. Klick
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten